Speedport Smart maximale Anzahl Geräte im "Heimnetzwerk"

Gelöst

Guten Tag allerseits

 

Seit neustem betreibe ich mein "Heimnetzwerk" mit einem Speedport Smart.

 

Da mein Haus recht groß ist, einen als Wohnraum nutzbaren Keller hat, sind einige Repeater im Netz tätig, sowie ein Netgear-Switch für IPTV und Datenverteilung am Mediareceiver.

Also auch einiges an vernetzbarere Hardware alá TV, BluRay, MR 401/201, Amazon, Google ... muss ich alles haben Fröhlich

Jetzt habe ich meine Leidenschaft für WIFI-Steckdosen anstatt Schaltuhren entdeckt. Klappt prima ... muss ich auch alles haben Fröhlich

 

Die Repeater und der Switch haben eine feste IP - der Rest holt sich seine über den DHCP.

 

Jetzt hängen knapp 30 Geräte in der Liste der Geräte auf dem Speedport. Bisher scheint er das zu schaffen.

Gibt es eine magische Obergrenze die man nicht überschreiten darf?

 

Danke, Tom

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Man muss unterscheiden zwischen statischen und dynamischen Limits.

 

Ein statisches Limit ist ganz klar - beispielsweise wenn man im DHCP-Server die Anzahl der vergebenen IP-Adressen einschränkt.

Da hat man dann z.B. 100 freie IP-Adressen eingetragen.

 

Wenn nun alle 100 Geräte zeitgleich das Netz nutzen wollen und damit eine dynamische Last auf den Speedport aufbringen, dann ist das (dynamische) Limit auch davon abhängig was die Geräte denn da so machen. Denn jede Verbindung/jedes Gerät benötigt Speicher im Router und der Speicher geht möglicherweise irgendwann mal aus. Das dynamische Limit ist deshalb nicht so einfach mit einer universell gültigen Zahl zu benennen. Eine WLAN Steckdose sollte sich üblicherweise mit wenig begnügen, ein PC auf dem viele Applikationen parallel laufen die eine Internetverbindung benötigen, da ist das schon anders. Und:Das hängt auch davon ab wie gut das gemacht ist mit der Router-Firmware.

 

Ich bin beispielsweise irgendwann von der Fritzbox 7390 auf die 7490 (und mittlerweile 7590) umgestiegen wegen der zusätzlichen Leistungsreserven und weil damit dann alles stabiler lief.

 

Bei früheren Speedports wie z.B. dem W723V war das Limit über WLAN bei 32 Geräten - beim Speedport Smart sollen es 100 sein

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/wieviel-W-lan-Verbindungen-kann-man-zum-Smart-ro...

 

Die 100 sind aber mit Vorsicht zu genießen. Der Punkt ist der, dass man bei Problemen daran denken sollte, dass es am Router/an der Zahl der Geräte liegen könnte.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Smart kann bis zu 100 WLAN Clients verarbeiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die gibt es.

Hmm. Gute Antwort.

 

Konkrete Frage was wäre die maximale Anzahl? 

 

Der Smart kann bis zu 100 WLAN Clients verarbeiten.

Man muss unterscheiden zwischen statischen und dynamischen Limits.

 

Ein statisches Limit ist ganz klar - beispielsweise wenn man im DHCP-Server die Anzahl der vergebenen IP-Adressen einschränkt.

Da hat man dann z.B. 100 freie IP-Adressen eingetragen.

 

Wenn nun alle 100 Geräte zeitgleich das Netz nutzen wollen und damit eine dynamische Last auf den Speedport aufbringen, dann ist das (dynamische) Limit auch davon abhängig was die Geräte denn da so machen. Denn jede Verbindung/jedes Gerät benötigt Speicher im Router und der Speicher geht möglicherweise irgendwann mal aus. Das dynamische Limit ist deshalb nicht so einfach mit einer universell gültigen Zahl zu benennen. Eine WLAN Steckdose sollte sich üblicherweise mit wenig begnügen, ein PC auf dem viele Applikationen parallel laufen die eine Internetverbindung benötigen, da ist das schon anders. Und:Das hängt auch davon ab wie gut das gemacht ist mit der Router-Firmware.

 

Ich bin beispielsweise irgendwann von der Fritzbox 7390 auf die 7490 (und mittlerweile 7590) umgestiegen wegen der zusätzlichen Leistungsreserven und weil damit dann alles stabiler lief.

 

Bei früheren Speedports wie z.B. dem W723V war das Limit über WLAN bei 32 Geräten - beim Speedport Smart sollen es 100 sein

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/wieviel-W-lan-Verbindungen-kann-man-zum-Smart-ro...

 

Die 100 sind aber mit Vorsicht zu genießen. Der Punkt ist der, dass man bei Problemen daran denken sollte, dass es am Router/an der Zahl der Geräte liegen könnte.

 

Gibt es bereits eine Info zum Speedport Smart 4?

Nachdem der 3 bei mir völlig versagt hat und der 1 offenbar Probleme mit ingesamt ca. +30 devices im LAN / WLAN (DHCP) hat, wäre es interessant zu wissen, ob der Smart 4 hier generell performanter ist.

Ich habe festgestellt, dass der Smart 3 um ein vielfaches langsamer ist bei der DHCP Vergabe als der 1.....

Telekom hilft Team
Hallo @Svensonc, leider ist mir noch kein Verkaufsdatum bekannt. Ob der Smart 4 schneller als der Smart 3 sein wird, muss getestet werden. Fröhlich Beste Grüße Celina B.

Beides stimmt nicht.

 

1. ist ein Verkaufsdatum bekannt. (nächste Woche) und

2. gibt es schon die Smart 4 Router im Feld....und getestet wurde der zu 100% - gibt ja auch schon FW dazu.

 

Bitte nicht solche Kommentare die absolut sinnfrei sind, hier posten! Zudem war das nicht meine Frage.

Telekom hilft Team
Hallo @Svensonc,

der Speedport Smart 4 ist seit gestern offiziell im Portfolio.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-smart-4-und-speed-home-wlan-6...


Grüße Detlev K.

Jap, Danke.

Ich hab ihn bereits und heute eingerichtet und muss sagen.

Derzeit bin ich mehr als 100% zufrieden. Fröhlich

Das Ding lüppt genial. Somit endlich ein klarer Fortschritt zum Smart 3 (den kann man absolut vergessen!).

Telekom hilft Team
@Svensonc,

vielen Dank für das Feedback und Ihnen ein sonniges Wochenende.


Grüße Detlev K.