Speedport Smart mit drei Telefonen

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

die alte ISDN Anlage meiner Eltern wurde nun abgelöst und diesbezüglich habe ich eine Frage.

 

Über diese ISDN Anlage liefen drei Telefonanschlüsse mit demnach drei verschiedenen Rufnummern / Telefonen.

Lt. Anleitung der Telekom soll das neue Gerät, der Speedport Smart, direkt an die Telefonbuchse angeschlossen werden - gesagt, getan!

Am Speedport Smart selber sind allerdings nur zwei Buchsen für die Telefone vorhanden. Welche Lösung gibt es da?

Ich habe von DECT-fähigen Telefonen gelesen - kann einem DECT-fähigem Telefon, welches am Speedport Smart via Funk angeschlossen wird, dann eine konkrete (eine der dreien) Telefonnummer zugewiesen werden über das Speedport-Webtool?

 

oder:  Kann ich eventuell noch alte Gerätschaften der ISDN Anlage (ISDN NTBA, EUMEX 306 Anlage) nutzen um das Problem zu umgehen?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Speedox schrieb:

Hallo liebe Community,

 [...]

Am Speedport Smart selber sind allerdings nur zwei Buchsen für die Telefone vorhanden. Welche Lösung gibt es da?

Ich habe von DECT-fähigen Telefonen gelesen - kann einem DECT-fähigem Telefon, welches am Speedport Smart via Funk angeschlossen wird, dann eine konkrete (eine der dreien) Telefonnummer zugewiesen werden über das Speedport-Webtool?

Genau so ist es. Wie das geht findest Du in der Anleitung auf Seite 127, die Anleitung gibt es hier zum Download:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Allerdings arbeiten nicht alle DECT-Telefone gut mit den Speedports zusammen. Am besten läuft es mit den Speedphones der Telekom oder Gigaset-Geräten mit "HX" im Namen. Ohne "Cat-iq 2.0"-Unterstützung im Telefon funktioniert beispielsweise keine Anrufliste, oft werden auch die Rufnummern eingehender Anrufe nicht angezeigt.

 

oder:  Kann ich eventuell noch alte Gerätschaften der ISDN Anlage (ISDN NTBA, EUMEX 306 Anlage) nutzen um das Problem zu umgehen?

 Auch das ist möglich, dann brauchst Du von der Telekom aber noch den "Speedport ISDN Adapter", der wird an einem LAN-Anschluss am Speedport angeschlossen und stellt einen ISDN-Anschluss ("S0") zur Verfügung. Alternativ könntest Du auch statt des Speedport Smart einen Router verwenden der gleich den S0-Port zur Verfügungstellt, beispielsweise eine Fritz!Box 7490, 7580, 7590 etc. Auch der Speedport W925v hat so einen ISDN-Anschluss, allerdings liest man hier im Forum gelegentlich von Problemen mit diesem recht neuen Router.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Speedox schrieb:

Hallo liebe Community,

 [...]

Am Speedport Smart selber sind allerdings nur zwei Buchsen für die Telefone vorhanden. Welche Lösung gibt es da?

Ich habe von DECT-fähigen Telefonen gelesen - kann einem DECT-fähigem Telefon, welches am Speedport Smart via Funk angeschlossen wird, dann eine konkrete (eine der dreien) Telefonnummer zugewiesen werden über das Speedport-Webtool?

Genau so ist es. Wie das geht findest Du in der Anleitung auf Seite 127, die Anleitung gibt es hier zum Download:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Allerdings arbeiten nicht alle DECT-Telefone gut mit den Speedports zusammen. Am besten läuft es mit den Speedphones der Telekom oder Gigaset-Geräten mit "HX" im Namen. Ohne "Cat-iq 2.0"-Unterstützung im Telefon funktioniert beispielsweise keine Anrufliste, oft werden auch die Rufnummern eingehender Anrufe nicht angezeigt.

 

oder:  Kann ich eventuell noch alte Gerätschaften der ISDN Anlage (ISDN NTBA, EUMEX 306 Anlage) nutzen um das Problem zu umgehen?

 Auch das ist möglich, dann brauchst Du von der Telekom aber noch den "Speedport ISDN Adapter", der wird an einem LAN-Anschluss am Speedport angeschlossen und stellt einen ISDN-Anschluss ("S0") zur Verfügung. Alternativ könntest Du auch statt des Speedport Smart einen Router verwenden der gleich den S0-Port zur Verfügungstellt, beispielsweise eine Fritz!Box 7490, 7580, 7590 etc. Auch der Speedport W925v hat so einen ISDN-Anschluss, allerdings liest man hier im Forum gelegentlich von Problemen mit diesem recht neuen Router.

Hallo Speedox,

Diese Frage wurde heute bereits gestellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/3-analoge-Telefone-an-Speedport-Smart/m-p/2760...

Viele Grüße

Hallo.

Mit Hilfe vom Web Interface speedport.ip kannst Du DECT-fähige Telefone direkt mit dem Router verbinden und jedem eine Nummer zuweisen.

 

Upss. Und schon waren andere wieder schneller....

Wie wär's mit einer Fritz!Box? Diese verfügt über einen ISDN-Anschluss, der es dir erlaubt, ohne Rumgefrickel direkt die alte ISDN-Anlage hieran weiterzubetreiben.

 

Wir haben schon vor Jahren die Umstellung die Umstellung auf einen IP-Anschluss vollzogen. Unsere beiden, vernetzten Euracom-Anlagen an den ISDN-Ausgang der Fritz!Box angeschlossen; das war's. Die beiden Tk-Anlagen habe bis heute nicht gemerkt, dass sie nicht mehr am ISDN-Anschluss der Telekom hängen: Rufverteilungen, Fax, Telefone, .. ja, sogar die (analoge) Türstation konnten ohne jegliche Änderungen weiter betrieben werden.

Hallo zusammen,

 

besten Dank für Eure Hilfe! Es hat mir sehr weitergeholfen Fröhlich