Speedport Smart rauscht bei WLAN Auslastung

Gelöst

Hallo,

 

ich habe letzte Woche meinen Speedport Smart bekommen und ihn noch unter 1&1 eingerichtet. Seit Freitag läuft er nun über die Telekom.

Schon letzte Woche ist mir des Öfteren ein Kratzen/Rauschen aufgefallen, konnte das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. Nachdem ich heute allerdings eine größere Menge Updates auf meinem Laptop per WLAN runtergeladen habe, ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.

Da ich schon einen anderen Thread mit dem selben Problem hier gefunden habe, bei dem versichert wurde, dass der Router eigentlich absolut geräuschfrei arbeiten sollte und ich über den Geräteservice nicht weiterkomme (keine passende Kategorie) versuche ich es nun hier.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @HolgerMaulwurf

wenn Sie Ihre Sitzposition nicht verändern können und damit weniger oder gar nicht mehr das leise Geräusch hören, dann bitte erneut um einen Austausch bitten. Das können Sie online anstoßen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbieber,
willkommen in unserem Forum.


dbieber schrieb: ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.

das ist seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.
Bitte stoßen Sie den Austausch des Gerätes über die Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer an.

Sie finden den Selfservice dazu unter „Hilfe & Service“ > „Geräte & Zubehör“ > „Geräte Service“.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hmmm...

Sicher, daß die Geräusche vom Router und nicht vielleicht vom Netzteil herkommen?

Ich kann mir nicht erklären inwiefern der Router solche Geräusche machen soll - es sei denn,

dieser ist defekt und verursacht z.B. einen Schwelbrand.

Wird der Router denn heiß und/oder fängt an zu stinken?

Vielleicht sind ja diverse Bauteile (Widerstände, Elkos, Transistoren etc.) kaputt...

Der Router hat meiner Meinung nach eine normale Betriebstemperatur. Stinken tut er auch nicht. Habe gerade auch nochmal genau nachgehört. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Router. Sobald ich den Download abbreche bzw. die Verbindung kappe, ist das Geräusch weg.

Eine Sache die mir gerade noch auffällt: Scheinbar tritt das Geräusch in diesem Ausmaß, nur beim 5-GHz Band auf. Sobald ich 5-GHz abschalte und ihn zwinge 2,4 zu nutzen, hört das Geräusch auf bzw. nimmt zumindest stark ab.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbieber,
willkommen in unserem Forum.


dbieber schrieb: ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.

das ist seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.
Bitte stoßen Sie den Austausch des Gerätes über die Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer an.

Sie finden den Selfservice dazu unter „Hilfe & Service“ > „Geräte & Zubehör“ > „Geräte Service“.


Grüße Detlev K.

Guten Tag zusammen,

 

mich würde noch interessieren ob der ursprüngliche Fragensteller das Problem durch einen Austausch lösen konnte?

 

Ich kann die oben beschriebenen Beobachtungen nur bestätigen:

Vor 2 Wochen den ersten Speedport Smart bekommen und direkt das Rauschen des Routers bemerkt. Dies tritt definitiv nur bei der Konfiguration 5ghz in Kombination mit ac-standard auf. Ich habe heute einen Ersatzrouter erhalten der exakt dasselbe Geräuschverhalten aufweist.

 

Schlussfolgerung meinerseits: Es wurden billige Bauteile seitens des Herstellers verwendet und es gibt derzeit keine adäquate Problemlösung. Auf das 5ghz Band verzichten wäre sehr schade, da gerade dies ein Kaufgrund für diesen Router war. Wir möchten ungern so lange Router austauschen bis mal ein geräuschloses Gerät dabei ist.

 

Viele Grüße.

Hallo @Nutzer13

am Besten beim Ansprechen eines anderen Users die Mention @ Funktion nutzen: @dbieber

Dann wird eine E-Mail Benachrichtigung an den entsprechenden User versandt.
Vielleicht gibt er uns noch seine Erfahrungen mit dem angestrebten Austausch wieder.

Gruß

Jürgen Wo.

 Hallo,

 

bis jetzt habe ich noch keinen Austausch angestoßen. Da ich auch Probleme mit dem Frequenz-Hopping hatte, habe ich 5GHz ersteinmal komplett abgeschaltet. Dadurch haben sich natürlich für's erste die Probleme erledigt. Daher kann ich vorerst leider keine Erfahrungen zum Austauschgerät teilen.

Ich habe exakt dasselbe Problem. Habe auch einen Speedport Smart und dieses Rauschen bei WLAN-Zugriff. Man hört die Datenpakete durch die Leitung rasen. Das ist sehr nervig, denn es ist wirklich laut. Mein Router steht ca. 1m von mir entfernt und wenn ich eine Internetseite aufrufe, so ist das Geräusch sehr deutlich.

 

Das Problem wurde hier im Forum schon oft behandelt. Es wurde quasi immer ein Austausch des Geräts empfohlen. Leider gab es nie eine Rückmeldung der entsprechenden User bzw. wie hier wurde nicht ausgetauscht. Daher weiß ich leider nicht, ob das nun ein Defekt ist oder "normal".

Habe seit diesem Wochenende exakt das selbe Problem, bei WLAN im 5 Ghz Bereich tritt das Problem auf, bei 2,4 und per LAN hört man nix... Seltsam. Die 2000 wusste auch von nix, mal gucken was dabei raus kommt. 

@Maniac1988

Falls du einen Austausch machst, berichte unbedingt mal, wie das Ergebnis ist. Bei mir trat es auch mit dem Ersatzrouter auf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Lautes-Rauschen-bei-Nutzung-des-...

Hallo @Maniac1988

welchen Stand hat die Firmwareversion des Speedport Smarts?

Gruß

Jürgen Wo.

Hey @Jürgen Wo.,

sorry für die späte Antwort.

Firmwareupdate wurde gemacht auf  050129.3.0.025.0 hat nix geändert der fiebt weiterhin.

Problem besteht weiterhin. Zusätzlich bunkert der Router mittlerweile Bandbreite für Media Receiver die gar nicht laufen (ca10 Mbit)
Er tut also so, als würde der Receiver ein Bild empfangen dabei ist der Receiver aus...Hilft jedes mal nur ein Stromreset.
Tausch ist nicht mehr möglich, finde den Lieferschein nicht mehr (Kaufgerät)
Hallo @Maniac1988

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie stellen Sie das mit der Bandbreitenbunkerung genau fest? Da Sie Ihre Kundendaten im Communityprofil gespeichert haben, habe ich kurz mal nachgeschaut. Bei uns in der Kundendatenbank ist der Kauf eines Speedport Smarts verzeichnet.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Merke ich indem ich nen Speedtest mache via Lan, sind alle Mr ausgeschaltet bekomme ich 94-95 Mbit rein, saugt einer im Hintergrund sind es nur 84-85 bzw wenn 2 saugen 75.

Es ist quasi so als wenn das Bildsignal einfach weiter läuft obwohl die Receiver im Stand By sind.

Hab zuerst gedacht ich hätte vielleicht Aufnahmen laufen aber auch dem war nicht so.

Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe habe ich 20 Sekunden später wieder volle Geschwindigkeit. Bin mir nicht sicher ob das an den 2 Media Receivern oder am Router liegt.

Ich weiss das der im System hinterlegt ist, leider sagt VAS nur mit Lieferschein wegen Seriennummer Besorgt

Zusatz: Habe grade Festgestellt ,dass das Problem bei jedem MR201 Auftritt wenn man den Receiver ganz normal ausschaltet während die Netflix App läuft. Schaltet man den Receiver aus während ein normales TV Programm läuft schaltet der Receiver den Stream ab.

Telekom hilft Team
@Maniac1988 danke für die Rückmeldung. Seltsam ist das Verhalten schon, wobei ich auch einen Speedport Smart nutze und mir sind die Geräusche noch nie aufgefallen, aber muss ja auch nicht bei jedem Gerät der Fall sein. Daher würde ich den Tausch schon in Betracht ziehen. Da die Daten auch im Profil hinterlegt sind, konnte ich den Kauf des Gerätes im System nachvollziehen und noch (bis August) können wir den tauschen. Sollte das in Betracht gezogen werden, dann gerne noch mal melden.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche "Problem"  und auch der Austauschrouter macht direkt auch bei voller auslastung im Download gaaaanz leise Geräusche, wie ein altes Modem, halt nur sehr leise (wenn man mit dem Ohr daneben sitzt).

 

 

Lösung
Hallo @HolgerMaulwurf

wenn Sie Ihre Sitzposition nicht verändern können und damit weniger oder gar nicht mehr das leise Geräusch hören, dann bitte erneut um einen Austausch bitten. Das können Sie online anstoßen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Gruß

Jürgen Wo.