Speedport Smart startet seit kurzem ständig neu

Gelöst

Seit zwei Tagen startet mein Speedport Smart ständig neu. Ich habe einen MR400 per Kabel angeschlossen und benutze somit kein Powerlline. Ein Firmwareupdate habe ich auch bereits durchgeführt. Nach dem Restart blinkt zunächst nur die Status LED. Eben genau so wie nach einer Trennung vom Stromnetz. Es begann vor ein paar Tagen und die Abstände werden immer kürzer. Aktuell alle 3-4 Stunden. Natürlich habe ich dann auch kein TV.

Vielleicht ist es Zufall, aber die Störung begann zeitgleich mit Bauarbeiten auf unserer Straße. Kann aber Zufall sein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @H_Becker_Reinsdorf

ich glaube jetzt haben wir die Ursache gefunden. Sie schrieben ja, dass die Neustarts vor dem Update der Firmware auftraten. Ich habe nun nachträglich festgestellt, dass Ihr Speedport Smart eine ältere Hardwareversion ist. Bei dieser treten diese Neustarts auf. Ich cancel deshalb den Technikertermin und stelle ein Austausch des Speedport Smarts ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @H_Becker_Reinsdorf,

bitte zunächst einen Reset des Speedport Smarts durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @H_Becker_Reinsdorf,

ich habe noch einmal die Leitung, den Anschluss überprüft. Die Leitungsdiagnose empfahl einen Techniker zur Überprüfung einzusetzen. Ich habe einen Termin für Mittwoch 21. März 2018 von 16 bis 19 Uhr angesetzt. Passt Ihnen dieser Termin, da der Techniker am Besten auch die Werte am APL und an der TAE mit überprüft.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @H_Becker_Reinsdorf,

ich habe Ihnen ein Private Nachricht (PN) gesendet. Bitte prüfen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Ich wäre an diesem Termin ab 17 Uhr zu Hause.
Zu Ihrer Mail: Der Fehler trat schon mit der alten Firmware auf. Erst daraufhin habe ich die Firmware upgedatet. Ein Downgrade halte ich somit nicht für zielführend. Das hatte ich aber anfangs schon alles erläutert. Der Fehler trat allein gestern 4x auf. In sehr unregelmäßigen Abständen.

Lösung
Hallo @H_Becker_Reinsdorf

ich glaube jetzt haben wir die Ursache gefunden. Sie schrieben ja, dass die Neustarts vor dem Update der Firmware auftraten. Ich habe nun nachträglich festgestellt, dass Ihr Speedport Smart eine ältere Hardwareversion ist. Bei dieser treten diese Neustarts auf. Ich cancel deshalb den Technikertermin und stelle ein Austausch des Speedport Smarts ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Okay, dann machen wir das so. Vielen Dank!

Hallo @H_Becker_Reinsdorf

geben Sie dann Bescheid, wenn das Austauschgerät bei Ihnen eingetroffen ist, wie sich dieses verhält.

Gruß

Jürgen Wo.

Heute habe ich das Austauschgerät bekommen und angeschlossen. Nun werde ich sehen ob es daran lag. Ich gebe in 1-2 Tagen Bescheid.

Hallo @H_Becker_Reinsdorf,

super, vielen Dank für Ihre Zwischenmeldung.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Nach zweit Tagen Test kann ich wohl sagen, dass der Austausch des Speedport Smart die Lösung war. Ich habe seitdem keine Neustarts mehr gehabt.


Danke für alles!

@H_Becker_Reinsdorf
Vielen Dank für das Feedback. Sehr schön, dass der Austausch geholfen hat.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

<gelöscht>

@vkoeker

das kann man leicht heraus finden. Du musst nur auf dem Schild auf der Unterseite des Standfußes des Speedport Smarts nachsehen. Und zwar die Materialnummer M-NR. xxxxxxxx/YY/xx. Welche zwei Ziffern stehen dort, wo ich YY geschrieben habe?

 

Welche Firmwareversion hat aktuell dein Speedport Smart. Bitte unbedingt nachsehen. Die damalige Firmware (du hast einen Thread von vor zwei Monaten ausgegraben und dich ran gehängt) ist inzwischen veraltet.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

<gelöscht>

 
 
Hallo @vkoeker,

dann handelt es sich nicht um den hier im Beitrag genannten Fehler. Dieser betraf ausschließlich den Speedport Smart.

Bei einem Speedport W 724V kann es ein Problem mit der Leitung oder der Stromleitung (Steckdose) sein, oder aber ein Gerätedefekt.

Wurde Ihre Leitung schon in der Technik überprüft? Und haben Sie den Router schon mal testweise an eine andere Steckdose angeschlossen?

Bitte speichern Sie Ihre Kundennummer in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos ab, damit ich mir das Ganze genauer anschauen kann, und geben Sie mir im Anschluss hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@vkoeker

kann es sein, dass du die Überschrift dieses Threads nicht vollständig gelesen hast?

"Speedport Smart startet seit kurzem ständig neu"

 

Wie kann es sein, dass du das Folgende schreibst,


@vkoeker schrieb:

Hallo, habe das gleiche hier thematisierte Problem. Woran erkenne ich die alte Hardware-Generation des Speedports (außer daran, dass es ständig durchstartet)??


wenn du gar keinen Speedport Smart hast, sondern einen komplett anderen Router? Der von dir genutzte Router (Speedport w724v Typ C) stammt sogar von einem komplett anderen Hersteller. Nur, weil jemand ähnliche Symptome hat, muss es nicht die gleiche Ursache sein, schon gar nicht, wenn es nicht mal aus dem gleichen Hause kommt.

 

Ich empfehle dir einen eigenenständigen neuen Thread zu starten, in dem du dein Problem genauer beschreibst. So dass man dir dann gezielt helfen kann.