Speedport Smart stürzt immer wieder ab

Gelöst

Mein Speedport Smart stürzt immer wieder ab. Techniker, neuer Router, neue Anschlußkabel und neue Schaltung umgesetzt.

Nacj der letzten Schaltung durch die Telekom funktionierte der Router auch acht Tage ohne Probleme. Eigentlich kann es nur noch an der aktruellen Software oder an der Telekomhardware im Schaltkasten liegen!?

 

[Einzelbeitrag verschoben und Titel passend geändert]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Achtung hier ist das Problem von cuy17 hereingerutscht!!!

 

Ich möchte mich bedanken. Der Router ist seit einer Woche nicht mehr ausgefallen Fröhlich Die Sicherheitsstufe und der Schlafmodus sind zwar ausgeschaltet, aber er läuft. Was seitens der Telekom zu diesem Erfolg geführt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Trotzdem vielen Dank, Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Speedport Smart ist nach einer Woche ohne Störung wieder abgestürzt. Der Techniker war im Haus, der Speedport Smart und die Anschlussleitungen wurden ausgetauscht. Nach einem Neustart des Anschlusses durch die Hotline funktionierte die Anlage eine Woche. Muss ich nach der Umstellung auf IP damit leben, oder was könnte es noch sein?

@klaus33: bitte nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema eröffnen.

 

Bitte verrate uns mal Deinen Anshcluss/Tarif/DSL-Geschwindigkeit und mit welcher Geschwindigkeit Dein Smart synchronisiert. Zum letzten Punkt siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

unter 1. Internet den Down- und Upstream.

 

Gruß Ulrich

 

 

Magenta Zuhause M: Im Downstream aktuell 55.504 kB und im Upstream 10.046 kB.


@klaus33 schrieb:

Im Downstream aktuell 55.504 kB


Das könnte bedeuten, dass Du an einem (langen Ende eines) Vectoring-Anschlusses "hängst".

 

Bitte deaktiviere im Konfigmenü des Smarts testweise unter Internet -> Internetverbindung -> den Telekom-Datenschutz.

 

Berichte bitte anschließend hier, ob die Abstürze noch auftreten.

 

Gruß Ulrich

Danke, mache ich!

Heute war es gegen 18:40 Uhr wieder soweit. Bei der Hotline bin ich heute 2x rausgeflogen. Die Gespräche wurden ohne erkennbaren Grund beendet. Den Sicherheitsmodus hatte ich bereits am Sonntag ausgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen Traurig

Dafür kann ich mir ein Entschuldigungsschreiben an die Wand heften Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

erst einmal sorry @klaus33, dass es bei Ihnen zu solchen Beeinträchtigungen mit dem Speedport Smart kommt. Da Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt sind konnte ich auch bereits einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Da ist ja bereits einiges passiert, ein Außendienst Techniker hat eine defekte Endleitung instandgesetzt und der Speedport Smart wurde ausgetauscht. Da die Abbrüche weiterhin auftreten liegt aktuell ein Ticket bei der Diagnose. Aktuell empfehle ich Ihnen auf die Rückmeldung von den Kollegen der Diagnose zu warten. Ich denke nicht, dass es am Austauschrouter / Ihrem Heimnetz liegt, daher kann ich Ihnen hier in der Community derzeit nicht helfen.

Halten Sie uns hier aber gerne auf dem Laufenden bezüglich des aktuellen Tickets. Sollte die Bearbeitung ins Stocken kommen können wir schauen ob wir da nachhelfen können.

Gruß Christian He.

Hallo Christian,

am 27.01.2017 hat die Telekom gemeldet, dass es jetzt funktionieren sollte. Tut es bis jetzt auch. Ich habe die Sicherheitsstufe am Router testweise wieder auf 1 heraufgesetzt. Es funktioniert. Die Woche ist allerdings noch nicht vorbei und ich kann auch nicht sagen was die Telekom geändert bzw. repariert hat.

...aber es funktioniert Fröhlich

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße, Klaus

Telekom hilft Team
Hallo @klaus33,

genau so soll es ja auch sein. Ich drück die Daumen, dass es nun dauerhaft funktioniert. Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
Sollte nochmal etwas sein - Sie wissen ja, wo Sie uns finden. (-;

Gruß Christian He.

Liebe Leute, heute um 10:33 Uhr war es wieder so weit. Der Router im Schlafmodus, aber nichts ging mehr. Netzstecker raus und neu starten.

Die Sicherheitsstufe habe ich wieder ausgeschaltet. Weiß der Teufel, was hier los ist. Ich will meinen Splitter wieder haben Zwinkernd

Viele Grüße, Klaus


@klaus33 schrieb:

Der Router im Schlafmodus, aber nichts ging mehr.


Was heißt das, Du kommst nicht mehr in das Konfigmenü? Mit keinem Netzwerk-Client, egal ob per WLAN oder LAN-Kabel verbunden.

 


@klaus33 schrieb:

Netzstecker raus und neu starten.


Auch der Neustarten-Knopf auf der Rückseite des Smarts funktioniert nicht? "Netzstecker raus" ist die allerletzte Maßnahme und zunächst nicht empfehlenswert.

 

Dann würde ich auf einen Defekt des Smarts schließen.

 


@klaus33 schrieb:
Ich will meinen Splitter wieder haben Zwinkernd

Den kannst Du gern wieder anstöpseln, da Du ja einen VDSL (Annex B) Anschluss hast.

LAN habe ich nicht ausprobiert. Aber der Router reagiert auf keine am Gerät vorhandene Taste. Er zeigt auch keine Störung. Er ist im Schlafmodus "grünes Licht"!  Da hilft leider nur das Gerät vom Netz nehmen. Aber die Telekom hat eine vermutliche Störung angezeigt.

Das wird leider zu einer Endlosstory und macht müde Zwinkernd

Ich tippe auf Firmware!

Viele Grüße Klaus


@klaus33 schrieb:

Aber der Router reagiert auf keine am Gerät vorhandene Taste.


Im Schlafmodus ist immer ein längerer Tastendruck notwendig. Aber egal, die Frage beleibt, und bitte beim nächsten Ausfall zunächst nachvollziehen, ist ein Zugriff auf das Konfigmenü möglich, funktioniert die Neustart-Taste auf der Rückseite.

 

Ein grundsätzlicher Firmware-Fehler ist es sicherlich nicht, sonst gäbe es hier nd bei der Hotline mehr Meldungen. Meine Smarts verhalten sich auch nicht so.

 

Gruß Ulrich

Die Neustarttaste funktionierte auch nicht. Nur LAN habe ich nicht probiert.

@klaus33: einen anderen Router kannst Du Dir aus dem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis nicht einmal für einen Test ausleihen?

 

Wenn selbst die Neustarttaste nicht funktioniert, ist der Smart wirklich defekt.

 

Wurde hier schon gefragt, was alles am Smart per "Kabel" (LAN, Telefon, USB) angeschlossen ist? Falls nicht, bitte mal beantworten.

 

Gruß Ulrich

 Der Router wurde bereits ausgetauscht. An dem Router ist nur ein Giga Set Telefon angeschlossen. Kann Telekom_Fon Störungen verursachen?


@klaus33 schrieb:

 Der Router wurde bereits ausgetauscht. An dem Router ist nur ein Giga Set Telefon angeschlossen.


Ist mit dem Gigaset Telefon ein DECT-Telefon mit eigener Basis und eigener Stromversorgung gemeint?

 

Der USB-Anschluss wird nicht genutzt und es ist auch kein Powerline-Adapter angeschlossen?

 


@klaus33 schrieb:

Kann Telekom_Fon Störungen verursachen?


Nein, da es "nur" ein zusätzlicher WLAN-Name ist wie zum Beispiel der des Gast-WLANs ist. Natürlich ist ein FW-Fehler beim Hotspot Betrieb nicht ausgeschlossen, aber wie schon geschrieben, bei meinen Smarts musste ich noch nie den Netzstecker ausstöpseln, kontrollierter Neustart per Konfigmenü oder per Taste haben immer geholfen.

 

Gruß Ulrich

Das ist ein DECT mit eigener Stromversorgung. Das hat der Telekom Techniker aber nicht beanstandet. DECT am Router ist nicht aktiviert! Dann ist die Leitung wohl marode, obwohl der Techniker bis zu 100 gemessen hat 😉 Viele Grüße, Klaus


@klaus33 schrieb:

Dann ist die Leitung wohl marode


Möglich, ich halte es aber für ziemlich unwahrschenlich, dass eine marode Leitung einen Smart zum völligen Absturz bringt.

 

Gruß Ulrich

Mir schoß heute Morgen noch eine Fehlerquelle ein. Am Hausanschluss ist auch noch der Telefonanschluss aus der Nachbarwohnung. Soweit ich weiß, sind die normalen Telefonanschlüsse noch analog. Kann es dadurch spoardisch  zur einer Art Überspannung kommen, die den Router veranlasst sich durch Notaus zu schützen? Der Techniker war nicht am Hausanschluss bei seinem Besuch.

Viele Grüße, Klaus

Meldung der Telekom heute (09.02.2017) um 8:51 Uhr Störung im Ortsnetz behoben, alles gut! Router klappt ca. 1 Stunde später zusammen. Aussage Hotline, es könnte an dem Energiesparmodus liegen. Ich habe den Schlafmodus abgeschaltet und keine Lust mehr Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @klaus33,

unsere Techniker klären aktuell noch, wodurch der Fehler routerseitig verursacht wird, und melden sich, sobald es Neuigkeiten gibt. Die Leitungsmessungen zeigen keine Auffälligkeiten. Auch wenn das Gerät schon getauscht wurde, könnten Sie noch einmal ausprobieren, den Speedport Smart über http://www.telekom.de/geraete-manager (EasySupport > Einstellungen und Details > Speedport Router automatisch neu konfigurieren) in den Werkszustand zurückzusetzen.

Derzeit befindet sich eine neue Firmware-Version in der Testphase. Eventuell kann auch das bald erscheinende Update die Schwierigkeiten beheben.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Klaus