Speedport Smart und Gigaset SL910 Telefonbuch

Gelöst

Hallo,

 

ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass di Einträge Telefonbuch vom Speedport nicht an das Gigaset SL910 übertragen werden können.

Ich habe meinen Anschluss bei der Telekom neu und das Gigaset nicht einmal 1 Jahr. Gigaset ist ja meiner Meinung nach Telekom. Wie kann das sein das die nicht kompatibel ist? Ich kaufe mir doch jetzt nicht noch ein neues Telefon.

Ich habe keine Lust die Einträge aus den Speedport noch einmal ins Telefon einzutragen. Gibts es nicht irgendeine APP oder so?

 

Basi ist an Speedport verbunden.

 

Vielen Dank

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem ist - technisch gesprochen - dass das Gigaset leider noch nicht den Standard CAT-iq 2.0 unterstützt. Sonst könnte es zumindest auf das Telefonbuch des Speedport zugreifen.

 

Wenn es um das Telefonbuch geht... da ist die Kombination Fritzbox mit Fritzfon unübertroffen. Denn da geht die Suche blitzschnell wenn man die "Vanity"-Suche aktiviert:

Nehmen wir an, Dein realer Name wäre igefa und ich hätte Dich - neben Hunderten anderer Kontakte - in meiner Fritzbox eingetragen. Und jetzt will ich Dich anrufen. Dann rufe ich das Telefonbuch auf und dann tippe ich nur die Tasten 443 und hab Dich vermutlich spätestens damit. Denn auf der 4 liegen die Buchstaben i und g (und h) und auf der 3 der Buchstabe e (und auch d und f).

 

Diese Vanity-Wahl geht aber vermutlich nicht für Dein Gigaset.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@igefa


@igefa schrieb:
Gigaset ist ja meiner Meinung nach Telekom.

 


Ja in etwa so wie Mercedes auch BMW ist. Oder wie Porsche quasi Ferrari ist.

Als Tip: Du liegst falsch.

In der Vergangenheit als Gigaset noch zu Siemens gehört hat hat die Telekom häufig Gigaset-Modelle unter eigenem Design und Namen herausgebracht.

Aber die aktuellen Speedphones sind von einem asiatischen Hersteller und haben mit Gigaset 0,0000% zu tun.

 

Dein Gigaset funktioniert meines Wissens ganz passabel mit einer z.B. Fritzbox 7490.

Was möglicherweise funktioniert in Richtung vom Smart zum Gigaset - über den Umweg t-online Adressbuch:

 

Du synchronisierst den Speedport Smart mit dem T-Online Adressbuch.

Du installierst die Synch-App auf Deinem Smartphone, sodass das t-online Adressbuch dort vorhanden ist.

Du überträgst vom Smartphone zum Gigaset über Bluetooth.

OK. Danke. Wuste ich nicht mit Siemens.

 

Ist ja auch egal. Jedenfalls nervig und für mich nicht nachvollziehbar.

 

Habe mich nun hingesetzt, im Zeitalter der totalen Vernetzung, und habe das Telefonbuch aus dem Speedport manuell in das SL910 eingegeben.

 

 

Das Problem ist - technisch gesprochen - dass das Gigaset leider noch nicht den Standard CAT-iq 2.0 unterstützt. Sonst könnte es zumindest auf das Telefonbuch des Speedport zugreifen.

 

Wenn es um das Telefonbuch geht... da ist die Kombination Fritzbox mit Fritzfon unübertroffen. Denn da geht die Suche blitzschnell wenn man die "Vanity"-Suche aktiviert:

Nehmen wir an, Dein realer Name wäre igefa und ich hätte Dich - neben Hunderten anderer Kontakte - in meiner Fritzbox eingetragen. Und jetzt will ich Dich anrufen. Dann rufe ich das Telefonbuch auf und dann tippe ich nur die Tasten 443 und hab Dich vermutlich spätestens damit. Denn auf der 4 liegen die Buchstaben i und g (und h) und auf der 3 der Buchstabe e (und auch d und f).

 

Diese Vanity-Wahl geht aber vermutlich nicht für Dein Gigaset.