Speedport W 700V Sicherheitshinweis

Eine wichtige Info:

Bei einigen Netzgeräten des Routers Speedport W 700V kann es zu Sicherheitsproblemen kommen.

Die Telekom tauscht diese Netzgeräte kostenlos aus. Mehr unter

http://www.telekom.de/w700sicherheit
Hallo Telekom-Team,

sollen alle der angegebenen 700V-Netzteile ausgetauscht werden, oder nur erkennbar beschädigte? Das geht leider aus dem Sicherheitshinweis nicht eindeutig hervor.
Mit freundlichen Grüßen
njb
Telekom hilft Team
Hallo njb,

herzlich willkommen in den Telekom Service-Foren.

Unter folgendem Link http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/75316 können Sie nachschauen ob Ihr Netzgerät betroffen ist.

Hallo Telekom-Team,

sollen alle der angegebenen 700V-Netzteile ausgetauscht werden, oder nur erkennbar beschädigte? Das geht leider aus dem Sicherheitshinweis nicht eindeutig hervor.
Mit freundlichen Grüßen
njb


Hallo Telekom-Team,

die Antwort darauf im Forum bringt weder njb noch mich weiter, denn auch ich habe das genannte Netzteil aber es ist definitiv nicht erkennbar beschädigt. Wenn künftig mit Auftreten des Schadens zu rechnen ist, sollten alle Netzteile getauscht werden. Diese Empfehlung steht aber gerade nicht auf der genannten Site.
Wie soll ich mich nun verhalten?

Mit freundlichen Grüßen
drum58
Hallo Telekom-Team,

danke für die Antwort, aber die Frage war nicht, ob ich wohl ein Netzteil von dem Typ habe, der vom Rückruf betroffen ist (Netzgerät SNG 7-acc der Firma LEADER ELECTRONICS INC., ja genau so eins habe ich), sondern ob man dieses Netzteil auch dann austauschen sollte, wenn es (noch) keinerlei erkennbare Risse oder dgl. aufweist.

Anders gefragt: tauscht die Telekom jedes Netzgerät SNG 7-acc der Firma LEADER ELECTRONICS INC. aus, ob (schon) schadhaft oder nicht, oder nur erkennbare schadhafte ?

Mit freundlichen Grüßen
njb

Hallo Telekom-Team,

danke für die Antwort, aber die Frage war nicht, ob ich wohl ein Netzteil von dem Typ habe, der vom Rückruf betroffen ist (Netzgerät SNG 7-acc der Firma LEADER ELECTRONICS INC., ja genau so eins habe ich), sondern ob man dieses Netzteil auch dann austauschen sollte, wenn es (noch) keinerlei erkennbare Risse oder dgl. aufweist.

Anders gefragt: tauscht die Telekom jedes Netzgerät SNG 7-acc der Firma LEADER ELECTRONICS INC. aus, ob (schon) schadhaft oder nicht, oder nur erkennbare schadhafte ?

Mit freundlichen Grüßen
njb


und genau das würde mich auch interessieren, ich betreibe bereits seit 3-4 Jahren ein Speedport W700V und bevor ich mein halbes Regal ausbaue um an das Netzteil zu kommen möchte ich gerne wissen ob nur neuere Netzteile betroffen sind oder auch die alten

Gruß Aldi



... und bevor ich mein halbes Regal ausbaue um an das Netzteil zu kommen ...


Offenbar werden die beroffenen Netzteile, die sehr genau beschrieben sind, brüchig, weil sie zu heiß werden. Du kannst auch warten bis dein Regal abbrennt. Sachverständige der Versicherung bekommen in der Regel schon heraus, um welches Gerät es sich handelt. Solche Sicherheitshinweise sollte man schon ernst nehmen.

Ich nehme in solchen Fällen eine Kompaktkamera und versuche irgendwie ein verwertbares Foto zu schießen. Die Beschriftung ist aber vermutlich auf der nicht sichtbaren Seite. Aber die Form des Netzteiles könnte dir schon eine Information liefern.
...also, das steht doch ganz klar:

"Die Telekom fordert betroffene Kunden dazu auf, ein beschädigtes Netzteil durch ein einwandfreies Gerät zu ersetzen. Dazu wechselt die Telekom das Netzgerät SNG 7-acc der Firma LEADER ELECTRONICS INC. kostenlos aus."
Wie lange wird der Austausch dauern - habe leider so ein Gerät.
Wenn man das Gerät abschalten soll, so funktioniert weder Telefon noch Internet?
Das Ganze eilt also - ich hoffe, das dauert nicht wieder Wochen!
Moin Gawu,

Du kannst ja dein Netzteil ggf. noch nutzen. Guck es dir an ob Du das verantworten kannst oder nicht. Wenn es nicht so beschädigt ist das es gefährlich wird kannst Du das wohl weiter betreiben. Du bekommst ein neues ohne das Du vorher das alte vorher zurück schicken musst.

Aaaaber, auf eigene Gefahr. Die Telekom hat dich informiert das dort ein Risiko besteht, Du hast es auch gelesen, wenn also was passiert...


Grüße
fischi
Egal ob das das Netzteil kaputt ist oder nicht .
Ein Anruf bei der Telekom und das Netzteil (nicht der Router) wird kostenlos ausgetauscht.
Habe die Meldung über das Netzteil zufällig in der Presse gelesen.
Mein Netztteil ist zwar ok aber ein Anruf bei der Telekom und ich bekomme jetzt ein neues Netzteil zugeschickt.
Das sollte Telekom auch tun, denn wer weiss bei wievielen Netzteilen dieses Problem noch auftauchen kann.
Ist ja wieder mal so ein billiges Teil aus China.
Hallo Telekom-Team,

in der heute auch in der Presse veröffentlichten Warnung hinsichtlich des spezifizierten Netztgerätes des Speedport W700v wird erläutert, dass diese Netzgeräte ev. brüchig werden können und somit die Gefahr eines Stromschlages besteht. Daher bietet die Telekom den unverzüglichen Austausch dieser Netzgeräte an.

Soweit OK, aber wie gedenkt sich die Telekom in solchen Fällen zu verhalten, wo der Netzstecker bereits gebrochen ist und jemand einen Stromschlag erlitten hat???

Genau dies ist bei unserem Netzgerät vor einigen Wochen passiert und mein Sohn hat einen recht starken Stromschlag erhalten und musste zum Arzt. Damals dachte ich, er hätte vielleicht etwas heftig an dem Stecker gezogen, aber das war ja wohl nach heutigem Kenntnissstand nicht der Grund für den Stromschlag.

Vielen Dank für eine Antwort - mit besten Grüßen.

Japel
Hier würde ich in jedem Fall die Telekom haftbar machen und sogar Schmerzensgeld verlangen. Wieso dauert eine solche Überprüfung überhaupt so lange. Die Geräte sind doch schon seit Jahren im Einsatz.
Ich erwarte auch immernoch eine Antwort der Telekom wie lange es dauert, bis das neue Netzteil kommt.

GaWu
Hallo Japel,


Soweit OK, aber wie gedenkt sich die Telekom in solchen Fällen zu verhalten, wo der Netzstecker bereits gebrochen ist und jemand einen Stromschlag erlitten hat???

So wie sie sich in allen Fällen verhält, wenn ein Kunde einen durch die Telekom verursachten Schaden erlitten hat. Sie wird es ihrer Versicherung melden.

Der Rest dürfte für die AXA ein Routinefall sein.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Japel,

wir möchten Ihr Anliegen gerne mit Ihnen persönlich klären.
Wir haben Ihnen dazu eine private Nachricht über das Nachrichtensystem des Forums geschickt.
Hallo Gawu,



Ich erwarte auch immernoch eine Antwort der Telekom wie lange es dauert, bis das neue Netzteil kommt.

GaWu


probiere es aus, ich habe am Montag oder Dienstag per Onlineformular bestellt und heute kam das Ersatznetzteil. Aber ich denke je mehr sich für ein Ersatznetzteil entscheiden um so länger wird der Versand dauern.

Gruß
Marco
Wer einen Austausch Online anfordert, sieht die Mitteilung, dass auf Grund der erhöhten Nachfrage die Auslieferung 1-2 Wochen dauern kann. Warum kann ich mit meinem Gerät nicht einfach in einen T-Punkt gehen um das Netzteil auszutauschen? Was passiert, wenn jetzt wirklich was passiert? Ich werde nicht zwei Wochen auf Internet und Telefon verzichten können und wollen.

Mein Netzteil hat tatsächlich einen Riss, das Gerät habe ich jetzt bestimmt schon über 5 Jahre. Wieso fällt so ein gravierender Fehler denn jetzt erst auf?

Ralf Nöhmer
Ja super, dann haben Sie wohl Glück gehabt. Denn auch ich habe sofort nach der Veröffentlichung am Dienstag (16.8.) das neue Netzteil bestellt und warte immernoch.
Grüße
GaWu
Hallo

Ich habe so ein Netzteil auch bei meinem schnurlosen ISDN Telefon Sinus 300i. Muß ich das auch tauschen? Da steht zumindest SNG 07-ea drauf.
Telekom hilft Team
Hallo Hafiss,

herzlich willkommen hier im Forum.

Muß ich das auch tauschen?

Nein.
Da steht zumindest SNG 07-ea drauf.

Unter <> können Sie nachschauen, welches Netzteil genau betroffen ist.

Ja super, dann haben Sie wohl Glück gehabt. Denn auch ich habe sofort nach der Veröffentlichung am Dienstag (16.8.) das neue Netzteil bestellt und warte immernoch.
Grüße
GaWu


Habe auch am 16.08 bestellt und warte auch immer noch auf die Ersatzlieferung. Scheint wohl eine ziemliche Nachfrage zu geben.
Sehr geehrtes Telekom Team,
ja, der Netzwerkadapter wird ausgetauscht, ging sehr zügig.
Danke dafür.
Seitdem ich nun den neuen Netzadapter habe, brummt mein Telefon.
Vielen, vielen Dank dass Sie mir wieder Arbeit beschert haben.

Wie kann man bei dem GLEICHEN Hersteller (auch wieder Made in China) einen Ersatzadapter bestellen und dann keine QS an dem Ding machen.

ein, erst ob der schnellen Lieferung erfreuter, jetzt wieder ein
ernüchterter Endkunde

Sehr geehrtes Telekom Team,
ja, der Netzwerkadapter wird ausgetauscht, ging sehr zügig.
Danke dafür.
Seitdem ich nun den neuen Netzadapter habe, brummt mein Telefon.
Vielen, vielen Dank dass Sie mir wieder Arbeit beschert haben.

Wie kann man bei dem GLEICHEN Hersteller (auch wieder Made in China) einen Ersatzadapter bestellen und dann keine QS an dem Ding machen.

ein, erst ob der schnellen Lieferung erfreuter, jetzt wieder ein
ernüchterter Endkunde



Ich habe den Ersatzadapter vorgestern auch bekommen und ausgetauscht.
Es stimmt auch bei mir ist dieses Brummen - kommt aber eher nicht vom Telefon sondern von der Telefonanlage (Eumex). Ist auf jeden Fall merkwürdig und ich werde das mal weiter beobachten.
ich hätte ja überhaupt keinen Grund zur Klage, wenn das Brummen schon vorher dagewesen wäre.
Mit dem alten, defekten Netzteil trat das ja auch nicht auf, naja schaun mer mal