Speedport W 723V DHCP feste IP Adresse zuweisen

Ich habe einen W 723V Typ A, Firmwareversion 1.00.090

DHCP ist eingeschaltet. Wie kann ich erreichen, dass einem bestimmten Gerät immer wieder dieselbe IP-Addresse zugewiesen wird? Im aktuellen Handbuch wird auf dieses Thema nicht eingegangen.
Das Problem ist, dass es sich hierbei um einen WLAN-Drucker handelt, bei dem man keine feste IP-Adresse einstellen kann, d. h. er geht davon aus, dass DHCP eingeschaltet ist. Und Netzwerkdrucker, bei denen sich von Zeit zu Zeit die IP-Adresse ändert, sich sch...lecht.
Versuch mal im Speedport den WLAN Drucker in die Liste der bekannten Geräte aufzunehmen,
das müsste auch beim W723V unter "Konfiguration" / "Netzwerk" -> "NAT & Portregeln" ->
"Liste für zugelassene Geräte" / "Weiteres Gerät hinzufügen" zu finden sein. Da sollte
dann der Drucker mit seiner MAC Adresse auftauchen, und man kann noch einen Namen für
den Drucker vergeben.

Das wird an sich für die Definition von Portregeln benötigt (die wir hier nicht
benötigen), hat aber wohl den Seiteneffekt, dass der DHCP Server im Speedport dem
Gerät nun immer die gleiche IP aus seinem DHCP Adresspool zuteilt.
So ist die Theorie. Der Drucker ist bereits in der Liste bekannter Geräte. Wenn der Drucker ausgeschaltet wird, wird in der Liste als IP-Adresse 0.0.0.0 ausgegeben. Das ist auch soweit in Ordnung, er hat ja im Moment keine. Wenn der Drucker sich wieder anmeldet bekommt er auch wieder dieselbe IP-Adresse, aber nur solange der der DHCP-Lease noch gültig ist, also maximal 3 Wochen. Nach 3 Wochen bekommt der Drucker dann plötzlich eine andere IP-Adresse.
Ach ja noch was: Seit der neuen Version 1.0.090 gibt es unter NAT&Portregeln keine Liste zugelassener Geräte mehr, sonder nur noch die Netzwerk/Geräteliste.
Moin,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich steh nämlich vor dem selben Problem.

Grüße
Oliver

Moin,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich steh nämlich vor dem selben Problem.

Grüße
Oliver

Push!

Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
DHCP nutzen und trotzdem dem Netzwerkdrucker eine fixe IP geben.

Ich muss häufiger als die Lease-Time von 3 Wochen, auf allen Computern die Druckeradresse ändern - das nervt!
Hallo zusammen,

das Problem dürften hier die fehlenden und notwendigen Funktionen in der Firmware bzw. in den Treibern des Netzwerkdruckers liegen. Ich kenne keinen Router im Consumerbereich, der feste IP-Adressen vergibt. Diese werden immer im jeweiligen Gerät eingegeben.

Die mir bekannten Netzwerkdrucker haben alle eine solche Funktion oder die Treibersoftware erkennt den Drucker anhand seines Netzwerknamens.

Viele Grüße
Bei meiner Fritzbox kann ich bekannten Geräten problemlos eine IP zuweisen ....

Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem Netzwerkdrucker - gibt es eine Lösung ? Ist doof, immer die IP bei den Rechnern ändern zu müssen :-(

Gruß Sven
Also, ich helf mir da folgendermassen:

Standardmäßig hat der Speedport einen DHCP Bereich ab 192.168.2.100 aufwärts bei einer Netzmaske von 255.255.255.0. D.h. alles, was 192.168.2.x ist, liegt im lokalen Netz. Alles, was feste IPs haben soll, liegt bei mir also unterhalb von 192.168.2.100, also z.b. 192.168.2.50 oder 192.168.2.72, etc. Bei meinen Druckern schalte ich DHCP ab und trage die IP Adressen fix ein (mit Netzmaske 255.255.255.0). Ist einmal Aufwand am Drucker aber dann hat man Ruhe.

Wichtig ist nur, die 192.168.2.1 nicht zu vergeben, weil das der Speedport selbst ist.
Hallo fladdy73,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - ist natürlich eine Lösung, werd ich bei meinem Bekannten so einrichten. Dann sollte ja Ruhe sein :-)

Danke und Gruß
Einen weiteren Thread zu dem Thema gibt es hier:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/vergabe-feste-ip-adresse-bei-speedport-724v

Die Antwort von maddy klingt erstmal sehr gut: Aufteilung des Adressbereichs in dynamische Adresse über DHCP (Router) und feste IP-Adressen.

Trotzdem schade, dass der Speedport das Feature nicht anbietet.
Andererseits kann man z.B. beim Speedport W 724V direkt den Hostnamen in der Konfiguration einstellen und muss das Gerät nicht über die IP ansprechen. Scheint mir so einfacher, IP-Adrese ist damit egal.

P.S. sorry, meinte fladdy, nicht maddy.