Speedport W 723V Problem: Nameserver nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ich den Speedport W 723v habe kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem bug.

-Der Router ist über die lokale IP nicht mehr erreichbar.
-keine Webseite kann mehr angezeigt werden.
-Das interne Netztwerk funktioniert
-DSL ist online und Server im Web können über die IP direkt angesprochen werden.

Die Nameservices funktionieren also nicht mehr:

C:\Users\Joachim>ping 192.168.190.251 (Router W 723 V)

Ping wird ausgeführt für 192.168.190.251 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

C:\Users\Joachim>tracert www.google.de
Der Zielname www.google.de konnte nicht aufgelöst werden.

C:\Users\Joachim>nslookup www.google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.190.251

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.


Ping-Statistik für 85.197.127.170:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\Joachim>tracert 85.197.127.170

Routenverfolgung zu 85.197.127.170 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.190.251
2 29 ms 29 ms 28 ms 217.5.98.8
3 29 ms 28 ms 28 ms 217.237.152.110
4 35 ms 36 ms 35 ms 217.239.40.162
5 41 ms 40 ms 40 ms 193.159.226.13
...

Ablaufverfolgung beendet.


Firmware Version: 1.00.090
Boot-Code-Version: d050.5003
DSL-Modem-Code-Version: B2pvC035g.d22k2
DECT-Basisstation-Version: 2.95.8
Hardware-Version: VER.E
CPE-ID: 1B35652391

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:
Netzstecker ziehen, wieder einstecken und alles geht wieder - bis zum nächsten mal *gebleckte_zaehne

Hier mal das Log File von heute:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

21.02.2012 20:40:04 192.168.190.11 Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2012 20:25:12 192.168.190.11 Anmeldung erfolgreich. (G101)


Hier zwischen war der Ausfall. Um 18:00 Uhr war noch alle ok - um 20:00 uhr Ausfall!

21.02.2012 17:22:24 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 17:22:22 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2012 17:22:20 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.153.177.127 (R022)
21.02.2012 17:22:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). (R007)
21.02.2012 17:21:57 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
21.02.2012 17:21:56 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
21.02.2012 17:21:54 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 17:21:54 fe80::1 (DH101)
21.02.2012 17:21:53 WLAN Router sendet Präfix fdb5:caa2:8eb8:0001::/64 ins LAN (ME104)
21.02.2012 17:21:40 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
21.02.2012 17:21:33 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 17:21:31 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2012 17:21:29 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.153.177.127 (R022)
21.02.2012 17:21:19 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2012 11:21:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 05:21:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 02:07:49 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 4C:0F:6E:18:3A:DB (W001)
21.02.2012 02:07:36 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 02:07:36 fe80::1 (DH101)
21.02.2012 02:07:33 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 4C:0F:6E:18:3A:DB (W103)
21.02.2012 02:07:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
21.02.2012 02:07:32 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 02:07:32 fe80::1 (DH101)


Ich habe keine Ahnung nach was ich suchen soll ... *nun_tja

Wer kann mir helfen?

Joachim

192.168.2.1 speedport.ip
in der Windows hosts Datei unter C:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Danke Dir,
mal schauen, ob es hilft.
Ich hatte den Speedport schon immer mit der IP "192.168.2.1" aufgerufen und nicht mit "speedport.ip", das hatte noch nie funktioniert.

Da der DNS Server im Speedport aber immer
ausfällt, wollen wir den ja nicht mehr verwenden.
Ich muss echt den Super-SP W 723V A haben, hier fällt trotz FW 1.00.092 nichts aus, ;-). Evtl. gibt es doch unterschiedliche Hardware-Varianten, die aber nicht als solche angezeigt werden?!

Gruß Ulrich
Keine Ahnung woran es liegt,
meine Schwägerin hat dasselbe Gerät und schaltet damit täglich WLAN ein und aus, die hat die Probleme auch nicht.

Da der DNS Server im Speedport aber immer
ausfällt, wollen wir den ja nicht mehr verwenden.
Ich muss echt den Super-SP W 723V A haben, hier fällt trotz FW 1.00.092 nichts aus, ;-). Evtl. gibt es doch unterschiedliche Hardware-Varianten, die aber nicht als solche angezeigt werden?!

Da könnte es ja auch noch viele andere Gründe für geben.

Als Anwender kann man ja keine detaillierten Informationen vom
Speedport bekommen warum ein bestimmter Service auf dem Router
nicht mehr läuft, es sei denn, da würde was in den Router System-
Meldungen protokolliert werden. Aber solche Logs habe ich noch
nicht gesehen.

So kann man nur spekulieren was der Grund für die Nichterreichbarkeit
des Speedport DNS Servers ist.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Navigationshilfe eine Rolle
spielen kann. Oder welche DNS Server der Speedport bei der
Interneteinwahl zugewiesen bekommt. Oder eine bestimmte
Anwendung auf einem PC stellt irgendeine besondere DNS Anfrage,
die der nicht verkraftet. Sowas wie ein besonderer DNS Anfragetyp,
oder eine DNS Antwort enthält besonders viele Daten, oder
es muss auf DNS via TCP gewechselt werden, oder ....
Betrifft 723V A

Hier muss nicht weiter spekuliert werden - das aktuelle Firmware hat einen Bug!
Bis zum letzten Update auf 1.00.092 lief alles einwandfrei.

Das Problem ist scheinbar die Zwangstrennung - der Neustart sieht nach dem LOG normal aus - danach verlaufen die DNS-Anfragen aber ins Unbekannte. Jeden Rechner einen festen DNS-Eintrag zu verpassen ist sehr sinnfrei wenn 4 Smartphones im Haushalt sind!

Log-Ausug:
30.05.2012 07:10:56 DHCP ist aktiv: 30.05.2012 07:10:56 LAN 00:26:08:64:55:12 192.168.178.103 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 1814400 (H001)
30.05.2012 06:31:21 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
30.05.2012 06:31:21 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
30.05.2012 06:31:20 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
30.05.2012 06:31:17 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
30.05.2012 06:31:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
30.05.2012 05:38:53 DHCP ist aktiv: 30.05.2012 05:38:53 LAN m65 00:18:DE:94:D0:BF

Fazit - Schrott auf den Rücken der Kunden

Ich dachte ich wäre der einzige der alle 1-2tägige Strom aus und wieder anstecken muss - bis ich diesen Tread gefunden hatte Fröhlich

Ich werde kommende Woche den Support wieder nerven und freue mich schon auf die Standard Antworten vom Helpdesk , ja ich habe den Strom eingeschaltet, ja ich habe schon den 723V zurückgesetzt, usw usw... - wenn man beruflich mit der EDV zu tun hat sind diese Gespräche echt eine Qual - und ich sehe es nicht ein für meinen privaten Anschluss einen LANCOM-Router für 700EUR einzusetzen obwohl ich weiss das der funktioniert :-)


Anmerkung des Telekom Team: Externe IP-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.

Betrifft 723V A
Hier muss nicht weiter spekuliert werden - das aktuelle Firmware hat einen Bug!
Bis zum letzten Update auf 1.00.092 lief alles einwandfrei.

Vermutlich gibt es keine Möglichkeit an diese Firmware ran zukommen, oder doch?


und ich sehe es nicht ein für meinen privaten Anschluss einen LANCOM-Router für 700EUR einzusetzen obwohl ich weiss das der funktioniert Fröhlich

Ich hatte mir überlegt eine FritzBox zu holen, sollte die nicht auch problemlos laufen?
Kostet ja deutlich weniger.


Hier muss nicht weiter spekuliert werden - das aktuelle Firmware hat einen Bug!
Bis zum letzten Update auf 1.00.092 lief alles einwandfrei.

Vermutlich gibt es keine Möglichkeit an diese Firmware ran zukommen, oder doch?

Wenn der Bug wirklich nur in der 1.00.092 zu finden ist (@wilki70: was lief vor dem
Update auf 1.00.092 ?), dann würde ja die 1.00.090 helfen:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Firmware_Speedport_...

Wenn der Bug wirklich nur in der 1.00.092 zu finden ist (@wilki70: was lief vor dem
Update auf 1.00.092 ?), dann würde ja die 1.00.090 helfen:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Firmware_Speedport_...

Und wenn es nur mit der 1.00.080 laufen sollte, dann haben wir auch (mit leicht
geändertem Namen):

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723V_...


Wenn der Bug wirklich nur in der 1.00.092 zu finden ist (@wilki70: was lief vor dem
Update auf 1.00.092 ?), dann würde ja die 1.00.090 helfen:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Firmware_Speedport_...

Und wenn es nur mit der 1.00.080 laufen sollte, dann haben wir auch (mit leicht
geändertem Namen):

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723V_...

Ich habe leider Typ B, komme aber im Download-Bereich einfach nicht an die älteren Versionen für mein Gerät.
Auch eine Anpassung der geposteten Links funktioniert nicht.

Kannst Du mir weiterhelfen?
Vielen Dank

Ich habe leider Typ B, komme aber im Download-Bereich einfach nicht an die älteren Versionen für mein Gerät.

In diesem Thread geht es nur um die Nameserver Problematik beim W723V Typ A Modell.

Für den Typ B hat das Telekom Team mal dieses hier veröffentlicht -
dort findet man einen Download-Link für eine ältere W723V Typ B Firmware:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-...


Ich habe leider Typ B, komme aber im Download-Bereich einfach nicht an die älteren Versionen für mein Gerät.

In diesem Thread geht es nur um die Nameserver Problematik beim W723V Typ A Modell.

Für den Typ B hat das Telekom Team mal dieses hier veröffentlicht -
dort findet man einen Download-Link für eine ältere W723V Typ B Firmware:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-...
Danke Dir für den Link!

Liebes T-Team -> klemmt euch doch mal bitte dahinter.

Das haben wir bereits getan und wir sind auch immer noch an der Sache dran, aber im Moment bekommen wir leider auch keine anderen Informationen als die, die wir bereits im März gepostet haben. An dem Fehler wird - in Zusammenarbeit mit dem Hersteller - gearbeitet.

Es tut uns Leid, dass wir noch keine Neuigkeiten posten können.


In einem anderen Thread...

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/komisches-p...

... gab es eine recht interessante Beobachtung zu einem Speedport DNS Problem,
das in Zusammenhang mit DNS TXT Records stehen könnte.
Da sieht es fast so aus, als ob eine Antivirensoftware per DNS TXT Anfragen nach
neuen Softwareupdates sucht. Der Benutzer vermutet, dass diese DNS TXT Anfragen
den DNS Proxy im Speedport in Schwierigkeiten bringen könnten.

Vielleicht könnte ja jemand mit W 723V, der von diesem Problem betroffen ist,
mal folgendes probieren: Kommandozeilenfenster (cmd.exe) öffnen und dann

nslookup -type=TXT version.avg.com

1. Kommt da eine Antwort?
2. Funktioniert danach das Internet (d.h. der DNS Server im Speedport) noch?
Ich habe zwar das "B"-Modell, aber trotzdem mal Deinen Vorschlag durchgeführt:


nslookup -type=TXT version.avg.com

1. Kommt da eine Antwort?
2. Funktioniert danach das Internet (d.h. der DNS Server im Speedport) noch?

Bei mir kommt als Antwort

DNS request timed out
timeout was 2 seconds
Zeitüberschreitung bei Anforderung an speedport.ip

Und das Internet funktioniert trotzdem weiterhin und der Router ist über den Browser zugänglich.
Also bei mir hat das nichts damit zu tun.

Der NSlookup geht normal oder als Text. Danach geht auch das Http Interface.

Natürlich nur wenn man vorher den Stecker gezogen hat und es dann mal wieder kurzfristig online ist. :(

Das Teil ist das komplette Trauerspiel. Ich finde es extrem Arm von der Telekom, dass so gar nichts passiert. In 6 Monaten sollte es doch möglich sein, dass sich das mal jemand ansieht und mit dem Vorlieferanten eine Lösung entwickelt. Stattdessen wird es einfach ausgesessen. (td)

LIEBE TELEKOMMER:
Gebt doch bitte mal wenigsten einen Status zu dem Trauerspiel. Wann kommt endlich das Firmware update?

Joachim


LIEBE TELEKOMMER:
Gebt doch bitte mal wenigsten einen Status zu dem Trauerspiel. Wann kommt endlich das Firmware update?

Joachim


Ich möchte mich hier uneingeschränkt anschliessen. Es wird wirklich langsam peinlich!
Da sind andere Firmen serviceorientierter!

Ralf23
Ja, es wird definitiv Zeit für eine richtige Lösung.

Das Problem tritt übrigens auch beim W504V auf, http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/w504v-verbi...
Habe gerade herausgefunden, dass mein Problem der Verbindungsabbrüche mit dem W723V Typ A tatsächlich ein DNS Problem ist. Nach der Zwangsabmeldung scheint manchmal der DNS Dienst nicht mehr zu funktionieren.

Thread über die Verbindungsprobleme ist hier (und ich schätze, die meisten Anderen Leidgeplagten dort sind auch eigentlich DNS Problemfälle): http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/verbindungs...

Inzwischen sollte es doch mal langsam ein Update geben, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Hallo zusammen

Ich habe den Speedport 723V Typ A mit der xxx92 Firmware seikt ca. 4 Wochen und genau die gleichen Verbindungsdabbrüche.

Dabei besteht zwischen dem Router und dem Fritz N Stick eine Verbindung eine Verbindung mit 216 Mbit/s bei sehr guter Signalstärke unmd sehr guter Signalqualität.
Allerdings nützt das nichts wenn da steht " keine IP Adresse" !

Das geht oft im Minutentakt.

DFa hier wohl so schnell nix passiert, gebe ich das Ding zurück und kaufe mir eine Fritz! Box.

viele Grüäße

huppi09
Hallo zusammen,

ich habe auch das selbe Problem. Alle 2 Tage Netzstecker ziehen...

Gibt es jemanden der eine ältere Firmware zurückgespielt hat und bei dem dann das Problem gelöst war oder zumindest eine Besserung eingetreten ist.

Grüße Guido
ich habe auch das selbe Problem. Alle 2 Tage Netzstecker ziehen..
Auch mit aktueller FW 1.00.095?

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Firmware_Speedpor...

Gruß Ulrich

ich habe auch das selbe Problem. Alle 2 Tage Netzstecker ziehen..
Auch mit aktueller FW 1.00.095?

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Firmware_Speedpor...

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ja bei mir war von Anfang an die ...95 drauf. Ich hab den Router auch erst seit einer Woche und seit dem schon drei Neustarts!
Ich würde gerne mal die ...80 oder 074 probieren, aber das ist ein Leihgerät und ich hab Bedenken wegen des EasySupports.
Kann man diesen eigentlich auch wieder aktivieren (ohne Probleme) wenn ich es doch mal "riskiere" ihn abzuschlaten um eine ältere FW zu testen?
Was mir aber eigentlich schon im Grundsatz widerstrebt...Neue FW haben ja meistens ihre Berechtigung.
Ich habe aber auch schon den ganzen Leidensweg vom Support, Splitterwechsel, Routerwechsel in meinem Bonner Büro hinter mir (da ist ein Tyb B mit ähnlichen Problemen aber wesentlich seltener), und darauf habe ich nicht nochmal "Lust".

Grüße Guido
Das mit der Firmware kann wohl nicht die Lösung sein. Schau mal wie alt das Thema ist.

Wir haben bald 1 Jähriges Jubiläum.

Bisher ist nichts passiert. Die telkom weis seit einem Jahr von dem Problem. Es hat in der Zeit kein Update gegeben.

Ich behaupte hier jetzt einfach mal - es wird auch keins geben weil niemand sich drum kümmert! :X

Mach es wie ich:
Ich ignoriere das Thema mittlerweile komplett. Ich habe alle Routings bei mir in de hosts Datei eingetragen und umgehe so das interne Routing Problem. Wenn ich was am Router ändern will geht ich erst in den Keller und siehe den Stecker :-(

Ein Trauerspiel. Besonders arm finde ich, dass niemand von der Telekom was dazu sagen kann oder darf? *lippen_verschlossen


Liebe Admins des Forums:
Bitte gebt doch mal eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema ab.
So nach fast einem Jahr könnte doch langsam eine funktionierende Firmware fertig sein - oder?

Joachim
Es gab ja seit dem schon ich glaube drei neue Firmware, die aber das Problem nicht lösten. Die letzte wohl funktionierende soll die ..080 sein.

Hier in diesem Thread:

http://goo.gl/UCY9O

hat das Kind einen anderen Namen, aber ich ich wette dass das selbe Problem dafür verantwortlich ist

Grüße Guido

P.S. Von der Telekom brauchst Du keine Hilfe erwarten - so traurig dass auch ist!
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

die Fehlereingrenzung für den Wegfall der DNS-Funktion beim W 723V Typ A ist nach wie vor noch nicht abgeschlossen.

Wie UlrichZ bereits am 21. 6. hier im Thread berichtete, sind (wie so oft bei derartigen Fehlerbildern) nicht alle Nutzer des Routertyps reproduzierbar vom Fehlverhalten betroffen, so dass die Eingrenzung der Ursache nicht "mal eben schnell" gelingt.

Bisher ist nichts passiert. Die telkom weis seit einem Jahr von dem Problem. Es hat in der Zeit kein Update gegeben.

Ich behaupte hier jetzt einfach mal - es wird auch keins geben weil niemand sich drum kümmert!

Dies entspricht nicht den Tatsachen - zum einen wurden seit September 2011 drei Firmware-Updates mit diversen Optimierungen bereitgestellt (wie GuidoKBN bereits erwähnte), zum anderen ist das Fehlerbild auch nicht seit September 2011 bekannt (nur dann wäre in Kürze ein Jahr seit erstmaliger Beschreibung hier im Forum vergangen).

Der Workaround wurde hier im Thread ausführlich insbesondere von jkeil am 13. 6. und 20. 6. beschrieben - dass dieser ein Provisorium darstellt, ist uns bewusst, zumindest bietet er aber in Kombination mit dem Routerneustart eine zuverlässige Abhilfe für die ansonsten bestehenden Einschränkungen.

Unsere Kollegen sind selbstverständlich weiterhin "am Thema", um eine nachhaltige und abschließende Lösung für Sie zu finden! Eine neuerliche interne Anfrage haben wir bereits an die Kollegen gestellt.

Wenn der Bug wirklich nur in der 1.00.092 zu finden ist , dann würde ja die 1.00.090 helfen

*grübel* . . . Die Firmware-Version 1.00.092 wurde am 24. Februar 2012 per EasySupport und als Download bereitgestellt, die erste Rückmeldung zur Symptomatik hier im Thread stammt vom 21. 2. 2012.

Zudem schildern User im Parallelthread aus dem März 2012
http://www.foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/verbin...
(vgl. Franzenmichel am 10. 3. 2012), dass der Fehler bereits mit Version 1.00.090 aufgetreten sei.

Falls Sie ein Firmware-Downgrade erwägen, dürfte daher erst der Rückgriff auf die Version 1.00.080 Abhilfe schaffen - unter Verzicht auf die Optimierungsleistungen der Nachfolgeversionen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

nach Rücksprache mit den Kollegen bitten wir Sie herzlich um möglichst detaillierte Informationen, wenn auch Sie vom im Thread geschilderten Fehlverhalten des W 723V Typ A betroffen sind.

Auf diesem Weg wollen wir die bisher ungeklärte Gemeinsamkeit in den Nutzungsszenarien auffinden, die dann voraussichtlich die Fehlerquelle aufdeckt.

Bitte verstehen Sie die folgenden Fragen und Auflistungen als "to be continued" - eventuell haben wir noch nicht alle Faktoren aufgezählt, die bei der Suche nach dem Muster wichtig sind.

Ja, es sind *viele* Detailfragen . . . :S

Aber es wär halt auch zu wenig, wenn wir Sie einfach fragen würden "was ist denn bei Ihnen so am Router angeschlossen?" und die Antwort dann hieße "3 PCs und 2 Smartphones" . . . Zwinkernd


0.
Welche manuellen Anpassungen haben Sie an der Routerkonfiguration abweichend von den Werkseinstellungen vorgenommen?

Dies umfasst z. B. die Einträge und Einstellungen für (W)LAN-, USB- und Telefonieclients, die im Router angemeldet sind.

Zudem geht es um alle Parameter, die Sie im Menü unter "Konfiguration" vorfinden (Sicherheit, Netzwerk, Telefonie), sowie um den Status des EasySupport unter "Verwaltung - Hilfsmittel".

Ideal wäre es, wenn Sie den jeweiligen Status bzw. Konfigurationswert im Katalog ergänzen würden, den wir gleich mit separatem Beitrag anfügen.


1.
Welche Komponenten sind am Router angeschlossen?

a)
(W)LAN:

Hierbei geht es auch um Geräteklassen wie PC/Notebook, Mobilgerät (Smartphone/Tab), Drucker, Konsole und Smart TV/Smart Player, Repeater/Bridge, Hub/Switch, NAS/Server usw.

Bitte nennen Sie uns jeweils möglichst die genaue Modellbezeichnung, damit wir die jeweilige Hardware-Ausstattung des betreffenden Gerätes ermitteln können, z. B. den serienmäßig verbauten (W)LAN-Chipsatz.

Ebensowichtig ist der jeweilige Stand des Betriebssystems (z. B. Mac OS 10.8 "Mountain Lion", Windows 7 SP1, Android 4.1 "JellyBean", iOS 6) und der bevorzugte Browser (z. B. IE 9, Safari 6, Dolphin 8.8, Opera Mini 4.4).

Nutzen Sie eine Sicherheitssoftware und falls ja, welche?

Ist eine LAN-Software im Einsatz (z. B. DSL-Manager oder Netzmanager der Telekom)?

Hilfreich wäre auch eine Information über die Treiberversion des Netzwerkadapters und Ihre Nutzerszenarien (Gaming, ggf. mit Steam o. ä.; Nutzung von online-Diensten wie Mediencenter, DropBox, dynDNS, Skype usw.);

b)
USB-Geräte (Sticks, Festplatten, Drucker usw.) mit genauer Modellbezeichnung;

c)
Telefonie-Geräte (analoge Telefone, DECT-Mobilteile, Smartphones am IP-Anschluss per Home Talk App, Fax . . .) mit genauer Modellbezeichnung.


2.
Nutzen Sie DSL und/oder web'n'walk?

Falls (auch) DSL: Welchen DSL-Typ nutzen Sie (z. B. DSL2000RAM, DSL6000, 16plus, VDSL50)?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

hier nun der Fragenkatalog:


### BEGINN KATALOG ###

SICHERHEIT

USB-Datenträger:

Schutz gegen Angriffe -
Filterfunktion:
Sperrzeitregeln:

WLAN-Sicherheit -
SSID unsichtbar:
Sicherheitstyp:


NETZWERK

Geräteliste:

Internetzugang - immer online:

Medienwiedergabe:

LAN -
LAN-IP4-Gateway:
IPv6 ULA lokal:
lokale IPv6-Adresse:

DHCP-Funktion -
Betriebszustand:
Lease Time:
Start-IP:
End-IP:

WLAN -
Betriebszustand:
Übertragungsmodus:
Sendeleistung:
Kanal:
Geschwindigkeit:
Schaltzeiten:

Repeater:

als DSL-Modem nutzen:

NAT & Portregeln:

Dynamisches DNS:


TELEFONIE

DSL-Telefonie:

Festnetz-Telefonie:

Anrufzuordnung:

Interne Anschlüsse:

DECT:

Weitere Leistungsmerkmale:

### ENDE KATALOG ###


puh. *warmer_kaffee