Speedport W 723V Problem: Nameserver nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ich den Speedport W 723v habe kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem bug.

-Der Router ist über die lokale IP nicht mehr erreichbar.
-keine Webseite kann mehr angezeigt werden.
-Das interne Netztwerk funktioniert
-DSL ist online und Server im Web können über die IP direkt angesprochen werden.

Die Nameservices funktionieren also nicht mehr:

C:\Users\Joachim>ping 192.168.190.251 (Router W 723 V)

Ping wird ausgeführt für 192.168.190.251 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.190.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

C:\Users\Joachim>tracert www.google.de
Der Zielname www.google.de konnte nicht aufgelöst werden.

C:\Users\Joachim>nslookup www.google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.190.251

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.


Ping-Statistik für 85.197.127.170:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\Joachim>tracert 85.197.127.170

Routenverfolgung zu 85.197.127.170 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.190.251
2 29 ms 29 ms 28 ms 217.5.98.8
3 29 ms 28 ms 28 ms 217.237.152.110
4 35 ms 36 ms 35 ms 217.239.40.162
5 41 ms 40 ms 40 ms 193.159.226.13
...

Ablaufverfolgung beendet.


Firmware Version: 1.00.090
Boot-Code-Version: d050.5003
DSL-Modem-Code-Version: B2pvC035g.d22k2
DECT-Basisstation-Version: 2.95.8
Hardware-Version: VER.E
CPE-ID: 1B35652391

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:
Netzstecker ziehen, wieder einstecken und alles geht wieder - bis zum nächsten mal *gebleckte_zaehne

Hier mal das Log File von heute:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

21.02.2012 20:40:04 192.168.190.11 Anmeldung erfolgreich. (G101)
21.02.2012 20:25:12 192.168.190.11 Anmeldung erfolgreich. (G101)


Hier zwischen war der Ausfall. Um 18:00 Uhr war noch alle ok - um 20:00 uhr Ausfall!

21.02.2012 17:22:24 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 17:22:22 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2012 17:22:20 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.153.177.127 (R022)
21.02.2012 17:22:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). (R007)
21.02.2012 17:21:57 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
21.02.2012 17:21:56 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
21.02.2012 17:21:54 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 17:21:54 fe80::1 (DH101)
21.02.2012 17:21:53 WLAN Router sendet Präfix fdb5:caa2:8eb8:0001::/64 ins LAN (ME104)
21.02.2012 17:21:40 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
21.02.2012 17:21:33 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 17:21:31 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.02.2012 17:21:29 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.153.177.127 (R022)
21.02.2012 17:21:19 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.02.2012 11:21:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 05:21:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.02.2012 02:07:49 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 4C:0F:6E:18:3A:DB (W001)
21.02.2012 02:07:36 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 02:07:36 fe80::1 (DH101)
21.02.2012 02:07:33 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 4C:0F:6E:18:3A:DB (W103)
21.02.2012 02:07:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
21.02.2012 02:07:32 DHCP ist aktiv: 21.02.2012 02:07:32 fe80::1 (DH101)


Ich habe keine Ahnung nach was ich suchen soll ... *nun_tja

Wer kann mir helfen?

Joachim
Hallo,

ich habe versucht alle Fragen des Katalogs und alle vorhergehenden Fragen detailliert zu beantworten. Besteht die Möglichkeit, euch dies in einer .txt-Datei per Mail zu schicken?
Telekom hilft Team
Hallo Rok73,

natürlich können Sie uns Ihre Antworten auch per E-Mail zukommen lassen.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Rok73". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10661434".
Wir werden Ihre Antworten dann entsprechend weiterleiten.
Hi Telekom,

habe auch das Problem mit dem DNS... wie funktioniert den der DNS des Speedports? Leitet der Anfragen nur weiter? Wissen Sie was genau das Problem ist wenn keine DNS Anfragen mehr beantwortet werden? Kommt man mit SSH auf den Router um Testweise nur den DNS Dienst neu zustarten?
Hier meine Antworten ich nutze den Router nur für WLAN ,Internet und Entertain auch:

### BEGINN KATALOG ###

SICHERHEIT

USB-Datenträger:
Nein

Schutz gegen Angriffe -
Filterfunktion: aus
Sperrzeitregeln:nein

WLAN-Sicherheit -
SSID unsichtbar:nein
Sicherheitstyp: WPA2-personal - aes



NETZWERK

Geräteliste: 4 Geräte (automatisch)

Internetzugang - immer online: ja

Medienwiedergabe: aus

LAN -
LAN-IP4-Gateway: 192.168.1.1
IPv6 ULA lokal: nein
lokale IPv6-Adresse: fd3d :c63d:5a25 :: 1


DHCP-Funktion -
Betriebszustand: am
Lease Time:3wochen
Start-IP:1.100
End-IP:1.199

WLAN -
Betriebszustand: an
Übertragungsmodus: b +g +n
Sendeleistung: hoch
Kanal:auto
Geschwindigkeit: max 300mbit´s
Schaltzeiten: täglich gleich (ausgegraut)

Repeater:
Aus (ausgegraut)
als DSL-Modem nutzen: aus

NAT & Portregeln: 0

Dynamisches DNS: aus


TELEFONIE
aus
DSL-Telefonie:
aus
Festnetz-Telefonie:
aus
Anrufzuordnung:
Aus (ausgegraut)
Interne Anschlüsse:
Standarteinstellungen da nicht in verwendung
DECT:
aus
Weitere Leistungsmerkmale:
Ausgegraut
### ENDE KATALOG ###
Telekom hilft Team
Hallo anwaltgonzo,

herzlichen Dank für Ihre gute Unterstützung - wir sammeln Ihre und alle weiteren Rückmeldungen . . . *warmer_kaffee
So liebe Leute,
nachdem ich mich seit knapp sechs Stunden mit meinem neuen Internetanschluss beschäftige hier mein Fazit (Lösung steht paar Zeilen tiefer):
- Call&Surf Basic IP (16mbit)
- Speedport W723V Typ B, heute ausgepackt. Zumindest nach Update im Laufe des Nachmittags Firmware-Version 1.26 bekommen (ich glaube vorher auch schon)
- Leitung wurde heute frisch freigeschaltet und bevor ich angefangen habe einzurichten von den netten Telekom-Serviceleuten für gut befunden.
- Windows7, Laptop mit Marvell Yukon 88E8040T
- manuelle IPs, DHCP aus (wobei das Verhalten mit DHCP identisch)

Verhalten vorher (Problemfall):
- Es leuchten die Lampen Power,DSL,Online,WLAN
- sowohl speedport.ip, als auch "Netzmanager" (wobei dieser nur sporadisch) haben den Status online gezeigt! Der "Netzmanager" auch die Onlinezeit (welche mit der Online-LED korrelierte).
- KEIN Internetzugang möglich
- KEIN Telefon möglich
- Im Gegensatz zu den meisten Berichten ging es bei mir bisher NIE (also kein "Festfahren")
--> jedoch war es möglich per direkter Eingabe der IP 173.194.44.151 Google zu erreichen. Die IP wurde mittels nslookup ermittelt:
Komandozeile (von UMTS Stick aus)...
> nslookup www.google.de
Server: dns1.vodafone.de
Address: 139.7.30.125

Nicht autorisierende Antw
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:401
173.194.44.151
173.194.44.152
173.194.44.159

***Also hat die DNS Behandlung einen Treffer weg.***

*** Zunächst das was von den Quacksalbertricks die man so liest zum Thema *NICHT GEHOLFEN* hat:
- trotz maximal belasteter Steckerleiste (Laptop, Extra Monitor, Musikanlage, Subwoofer, Fernseher, Gigaset) gibt es KEINEN Unterschied zu Netzteil in einzelnder Steckdose
- Reset, Werkseinstellung, ... usw. -> zig mal Zugangsdaten eingegeben und kein Fortschritt *enttaeuscht
- alte Telefondosen bzw. das graue Spezialkabel Dose1-zu-IP-Router und der Mythos von schlechtem SNR, FEC.

##### Nun meine "LÖSUNG":
Wie in einigen Forenbeiträgen zu lesen, hab ich im Speedport unter Details/Internetverbindung die DNS-Serveradresse vom Router "217.0.43.193" kopiert.
Anschließend muss die als manueller DNS Server in die Netzwerkverbindung/IP4 eingefügt werden. Damit ging mein Internet nach mehr 5 Stunden endlich (tu) ...

Bei WLAN war EXAKT das GLEICHE Verhalten zu beobachten. Erst mit "217.0.43.193" als bevorzugter DNS Server wollte mich der Router raus lassen.
Bei BEIDEN musste nach Änderung der Einstellung das Kabel/WLAN-Stick gezogen und wieder eingesteckt werden.

Anschließend ging weder speedport.ip noch "192.168.2.1" aufzurufen, sodass ich die IP vom Speedport als erste bevorzugte DNS Adresse eingefügt hatte (und die öffentliche 217... als zweite). Damit war der Zugriff auf die Web-Konfiguration zunächst wieder ok.
Nach *ein paar Minuten* ging aber nur noch Internet.
Abhilfe: nur 192.168.2.1 als einzigen DNS Server, bestätigen, Kabel raus-rein und läuft. Internet ging danach natürlich erst wieder nach hinzufügen der 217ner Adresse als zweiter DNS Server.

*** Meine Vermutung:
- Internet ok
- Speedport W723V nich *kritisch
--> die Behandlung der DNS Anfragen hat wohl ein Problem! (Und dieses komische zeitabhängige Verhalten??)
--> Wann kommt neue Firmware? *verschmitzt

Und zu guter Letzt noch eure schöne Frageliste. Nach den x Stunden ist das jetzt auch noch egal. Schließlich will jeder ein funktionierendes Gerät auspacken und sofort benutzen, anstatt ewig im Internet zu suchen. Vllt haben die nächsten ja Glück ...


### BEGINN KATALOG ###

SICHERHEIT

USB-Datenträger: kein benutzer konfiguriert

Schutz gegen Angriffe -
Firewall: Ein
Filterfunktion: Aus
Sperrzeitregeln: 1 Regel

WLAN-Sicherheit -
SSID unsichtbar: WLAN-BD...
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Zugangsbeschränkung: aus


###INTERNETVERBINDUNG
telekom: immer online
mac-adresse WAN: 74-31 ...

IPV4
öffentliche WAN-IP 91.8....
gateway-adresse 87.186.224.253
>>>>>primärer dns-server 217.0.43.193
sekundärer 217.0.43.1

IPV6
jede menge ... aber wohl nicht von belangen

NETZWERK

Geräteliste: zweimal mein rechner (LAN, WLAN)

Internetzugang - immer online: immer online

Medienwiedergabe: aus

LAN -
LAN-IP4-Gateway: 192.168.2.1
IPv6 ULA lokal: fd54:34d4:140c:0001::1
lokale IPv6-Adresse:?

DHCP-Funktion -
Betriebszustand: AUS (wobei gleiches Verhalten wenn an...)
Lease Time: 3 wochen
Start-IP: 192.168.2.100
End-IP: 199

WLAN -
Betriebszustand: Ein
Übertragungsmodus: bgn
Sendeleistung: hoch
Kanal: auto
Geschwindigkeit: max 300
Schaltzeiten: tgl gleich

Repeater: ausgegraut.

als DSL-Modem nutzen: Aus

NAT & Portregeln: nein

Dynamisches DNS: Aus


TELEFONIE

DSL-Telefonie: "IP-basierte Telefonie" 3 Nummer aktiv

Festnetz-Telefonie: kein Festnetz

Anrufzuordnung: Alle an allen

Interne Anschlüsse:
nmr kommend alle
nmr abgehend telekom: +49...
anschlussbez. Anschluss 1
endgerätetyp Telefon (Gigaset schnurlos analog)
anklopfen zugelassen
sprachbox-info nicht anzeigen

anschluss 2 außer anschlussbez identisch

DECT: aus

Weitere Leistungsmerkmale:

### ENDE KATALOG ###


Und ganz zum Schluss würde ich noch sagen, dass mein Telefon noch nicht funktioniert. Aber da gebe ich der Telekom noch etwas Zeit. Vielleicht klärt sich das in den nächsten Tagen.
Die Meldung im Log lautet:
"24.10.2012 20:38:26 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49...) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)" *betroffen_sein

Dann macht mal was draus, liebe Telekom :)o

Grüße
Flo
Und jetzt geht auch das Telefonieren Daumen hoch ! (einen Tag nach Bereitstellungstermin)
Jedoch bleibt der DNS-Workaround.
Also jetzt ist alles super Bier
Und jetzt geht auch das Telefonieren (tu) ! (einen Tag nach Bereitstellungstermin)
Jedoch bleibt der DNS-Workaround. (ohne geht Internet wieder nicht)
Also jetzt ist alles super :)o
Telekom Experte
Hi,

wenn der DNS-Fehler noch da wäre, dürfte auch die IP-Telefonie nicht gehen.
Was hast Du am Rechner denn gemacht? Nur den DNS wieder gelöscht? Ist DHCP an der Netzwerkkarte aktiv? IPv6 wieder aktiviert?

Gruß
erbze
Hallo, jetzt erst gefunden, hab das gleiche problem seit ich den router habe, hotline wusste von keinem problem (Juni) und das Gerät wurde getauscht. Fehler ist aber immernoch.
Fakt ist das nach der Zwangstrennung der DNS im Router nicht mehr arbeitet.

Portforwarding habe ich testweise aktiviert und deaktiviert, hat wohl keinen einfluss darauf. IPv6 hat auch keinen einfluss darauf. Das tägliche neu booten nervt, vor allem wenn man damit arbeiten muss.

...Das tägliche neu booten nervt, vor allem wenn man damit arbeiten muss.


Möglicher workaround - mit einer Schaltuhr den Router nach der Zwangstrennung kurz stromlos machen.

Hi,

wenn der DNS-Fehler noch da wäre, dürfte auch die IP-Telefonie nicht gehen.
Was hast Du am Rechner denn gemacht? Nur den DNS wieder gelöscht? Ist DHCP an der Netzwerkkarte aktiv? IPv6 wieder aktiviert?

Gruß
erbze


hi erbze,
der dns fehler steckt wohl in dem W723 drin. dass die telefonie nicht ging lag meiner vermutung nach an der bereitstellung. komisch ist natürlich schon, dass beides "dns" fehler sind. jedoch macht meine manuelle konfiguration ja nichts weiter, als den router als dns-weiterleiter zu überspringen und direkt auf dem online-dns zu suchen.

das telefon selbst ging ohne änderung am gesamten system zwei tage nach der bereitstellung.
zweimal kam es bisher vor, dass leute gesagt haben, sie kamen nicht durch (mehrere nummern probiert). vielleicht auch noch eine kinderkrankheit.
dsl geht jetzt einmannfrei :P.


geändert habe ich im endeffekt nur, dass anstelle automatischer dns-konfiguration, ein manueller (öffentlicher) dns-server (217.0.43.193) angegeben wird.
ipv6 ist ausgeschalten.

gruß
Ich bin auch von diesem scheinbar per Update nicht zu behebenden Problem betroffen.
Die Lösung mit der Schaltuhr ist die Beste, die ich hier gelesen habe. So kann man bei diesem tollem Gerät den Zwangstrennungszeitpunkt selber bestimmen. Ich habe den Tipp gleich umgesetzt. Funktioniert. Gegen 3:00 Uhr ist immer Schluß. Um 03:01 Uhr darf sich der Router wieder verbinden.
Nach den Sicherheitspannen beim Typ B und dem 921V, sollte sich die Telekom wieder von kompetenteren Hardwareherstellern beliefern lassen, auch wenn es teurer ist.
Arcadyan und Huawei können es nicht.
Apropos Huawei: Wahrscheinlich schickt der 723 Typ A die DNS-Anfragen nach China zum Zhong Chan Er Bu. Dort wird dann das Surfverhalten ausgewertet;-)
Und wie geht es hier jetzt weiter? *enttaeuscht
Es wird gar nicht weiter gehen:-( Nach über einem Jahr und diversen Updates besteht das Problem weiterhin. Es ist wohl ein Fehler in der Hardware.
Die Telekom wird irgendwann auf den Nachfolger vewrweisen, den wir dann "günstig" mieten dürfen.

Es wird gar nicht weiter gehen:-( Nach über einem Jahr und diversen Updates besteht das Problem weiterhin. Es ist wohl ein Fehler in der Hardware.
Die Telekom wird irgendwann auf den Nachfolger vewrweisen, den wir dann "günstig" mieten dürfen.

Kann gut sein... Man werkelt wohl schon an einem Speedport W 724V:


Der von der Telekom als Datenschutzlösung vermarktete Wechsel des /56-IPv6-Präfix zu einem neuen, per Zufall generierten, funktioniert zur Zeit nur über einen Neustart oder eine Neueinwahl des Routers am Dual-Stack-tauglichen DSL-Zugang. Mit dem derzeit noch nicht erhältlichen Speedport-Router W 724V soll es in Zukunft aber ein Möglichkeit geben, diesen Präfix-Wechsel über den Router individuell einstellen zu können, erklärt die Telekom weiter. Wann das Unternehmen diesen Router ausliefern kann, stehe hingegen noch nicht fest.
Auch mit der Firmware 1.00.096 bleibt das Problem mit dem Ausfall von DNS!!!!

Und ich betreibe dieses Teil nur als Router, Funktion völlig nur wegen diesem "kleine" Bug völlig unzureichend!
Ich hatte den Speedport glücklicherweise nur als Mietgerät von der Telekom. Jetzt wegen der DNS-Macke gekündigt und umgestiegen auf AVM. Beste Entscheidung überhaupt.
Nachdem ich wegen eines Defekts einen neuen 732v Type-A bekommen hatte, hatte ich auch das Problem, dass nach etwa 2 Tage der DNS-Server nicht mehr gefunden wurde.

Firmware ändern oder feste IPs für die DNS-Server benutzen halte ich für eine schlechte Lösung.

Deswegen habe ich mal alle Threads in diesem Forum gelesen und ich fand eine Vermutung, dass es sich um einen Stack-Overflow handeln könnte ganz interessant, vor Allem weil diejenigen die Probleme hatten mehrere Geräte angeschlossen hatten. Es könnte ganz gut sein, dass während der Leasetime einer Verbindung immer wieder irgendwelche Informationen geschrieben werden.

Ich habe deswegen folgendes versucht:

Unter Netzwerk -> DHCP -> Leasetime von 3 Wochen (Default?) auf 1 Tag heruntergesetzt.

Das Problem ist bei mir jetzt gelöst. Versuch das doch mal, möglicherweise muss bei euch die Leasetime noch weiter heruntergesetzt werden.

Es könnte ganz gut sein, dass während der Leasetime einer Verbindung immer wieder irgendwelche Informationen geschrieben werden.

Das ist eher unwahrscheinlich.


Ich habe deswegen folgendes versucht:

Unter Netzwerk -> DHCP -> Leasetime von 3 Wochen (Default?) auf 1 Tag heruntergesetzt.

Das Problem ist bei mir jetzt gelöst.

Und wie lange läuft das schon mit dieser Einstellung?

Das Problem tritt ja mehr oder weniger unregelmäßig auf,
und ist ja wohl bisher auch nicht reproduzierbar.

Da muss man dann schon wirklich über einen längeren
Zeitraum testen um mit einiger Sicherheit behaupten
zu können das Problem sei gelöst.

Nicht das morgen schon wieder zurück gerudert werden muss,
weil der Fehler dann noch mal wieder aufgetreten ist...
Tatsächlich waren die DNS-Probleme unregelmäßig. Etwa jede 2. bis 3. Tag.

Seit 25.03.2013 ist es bei mir jetzt Störungsfrei. Auch wenn das Problem möglicherweise noch nicht behoben ist (die Zeit wird es zeigen), ist es schon viel besser geworden.
Seit heute habe ich das gleich problem, ich habe aber ein w722V und habe das gerät jetzt ca. 3 Jahre, und bis jetzt lief es wunderbar.

Das nervt einfach nur.
Ja, das Problem haben scheinbar viele W723V-Besitzer. Das Forum ist voll davon, man siehe sich nur die anderen Themen an.
11.08. 2013

Das geschilderte Problem ist noch nicht behoben, diese DNS-Fehler habe ich alle 2 Tage!
Da wird sich meiner Meinung auch nichts mehr tun.

Es hilft wohl nur ein Umstieg auf ein anderes Gerät (AVM und Co.). Die Telekom scheint kein Interesse daran zu haben, ihren Kunden funktionierende Geräte zu verkaufen.

Mein W723V habe ich vor zwei Monaten gekauft und der FritzBox vorgezogen. Offenbar eine Fehlentscheidung obwohl ich mit dem Vorgängermodell der Telekom sehr zufrieden war und nur wegen eines Blitzschadens austauschen musste.

Ich versuche es nun noch mit dem Verkürzen der Lease-Time. Sollte das keine Besserung bringen, geht das Gerät an den T-Punkt zurück (mit dem Ausdruck dieses Forum-Beitrags).
Freuen wird sich dann nur der Saturn - 100m entfernt...