Speedport W 724V Typ A mit Fritz!Wlan Repeater 310

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Speedport. Ich möchte die WLAN-Abdeckung durch einen Repeater verbessern und habe mir also ein Gerät von AVM angeschafft. Die Verbindung zum Speedport per WPS funktioniert auch einwandfrei und meine Geräte wählen sich sogar in den neuen Repeater ein mit guter Verbindungsqualität. Allerdings habe ich mit Geräten, die mit dem Repeater verbunden sind keine Internetverbindung. Das normale Wlan-Netz wird also erkannt und auch damit verbunden, nur das Internet fehlt. (Internet direkt über den Speedport funktioniert weiterhin ohne Probleme)

Ich habe mit Google schon eine mögliche Lösung gefunden, nämlich den MAC-Filter des Speedports zu deaktivieren. Allerdings habe ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden und bin auch auf eigene Faust im Konfigurationsmenü nicht fündig geworden.

Hat also jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte, bzw. wie ich an den MAC-Filter ran komme.

Besten Dank schon mal.
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vorweg - das ist die Bedienungsanleitung des AVM 310 aus welcher ich untige Screenshots her habe

https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/fritzwlan-repeater-310_man_de_DE.p...

 

So geht ein Reset auf Werkseinstellungen:

 

grafik.png

 

Auf Seite 24 ist dann Schritt für Schritt dargestellt wie das in der von mir angeregten Variante mit der Einrichtung geht nach einem Reset auf Werkseinstellungen:

 

grafik.pnggrafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich wurde gebeten, eine Zusammenfassung dieses Threads zu schreiben, was allerdings gar nicht so einfach ist, denn hier führen wirklich viele Wege nach Rom, wie man so schön sagt. 

Fröhlich

 

Zur Verbesserung des WLAN-Signals und dessen Stabilität kann man im Routermenü (beim Speedport aufzurufen unter http://speedport.ip) einige Einstellungen vornehmen, deren Erfolg aber auch von den Gegebenheiten vor Ort abhängt und je nach Umgebung unterschiedlich sein kann. 

 

Zunächst sollte man überprüfen, ob die Firmware des genutzten Routers aktuell ist.

 

Ist das der Fall, führt ein Klick in die WLAN-Einstellungen, wo man einen festen WLAN-Kanal auswählt, und zwar einen, auf dem sich nicht ausgerechnet die WLAN-Netze der Nachbarn tummeln, damit das eigene WLAN so wenig wie möglich von diesen gestört wird. Wer nicht weiß, welche WLAN-Kanäle die Nachbarn nutzen, kann hier ruhig etwas herumprobieren. Meist sind die auf "Automatik" eingestellten WLAN-Router im mittleren Kanalbereich unterwegs. 

 

Man kann testen, ob das Signal stabiler wird, wenn man in den WLAN-Einstellungen eines der beiden Frequenzbänder (5 GHz oder 2,4 GHz) deaktiviert. 

 

Der Übertragungsmodus, der im Router eingestellt ist, sollte überprüft werden. Alte Router haben manchmal nur den Übertragungsmodus IEEE-802.11b zur Auswahl, der eine maximale Bandbreite bis 11 Mbit/s schafft. Je nach Tarif könnte das die Geschwindigkeit begrenzen. 

 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die in diesem Beitrag, den mein Kollege Marek N. hier schon verlinkt hatte, von unserem Community Guide @UlrichZ ausführlich beschrieben werden.

 

Es können viele verschiedene Wege zum Ziel führen, und oft lässt sich auch ohne Repeater mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Positionierung des Routers eine deutliche Verbesserung erzielen. Manchmal muss man aber wirklich einfach ausprobieren, was im individuellen Fall am besten hilft. 

 

Ist wirklich gar nichts zu machen und das WLAN-Signal ist auch direkt neben dem Router ohne erkennbare Gründe sehr schlecht, dann ist der Router eventuell defekt. Hier besteht bei einem gemieteten Speedport natürlich auch die Möglichkeit, das Gerät kostenfrei auszutauschen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Simon,

 

willkommen in unserer Feedback-Community.

 

Ihre Frage ist nun ein paar Tage her, haben Sie des Rätsels Lösung inzwischen gefunden? Falls nicht, habe ich hier einen Thread mit ein paar Lösungsansätzen für Sie.

 

Beim Speedport W 724V finden Sie die Einstellungen, die Sie suchen, unter dem Punkt „Heimnetzwerk“. Hier können Sie die WLAN-Frequenz einstellen, die im Netz angemeldeten Geräte verwalten, den WLAN-Zugriff einschränken etc. Schauen Sie am besten alle eingetragenen Einstellungen genau durch, um auszuschließen, dass die Ursache in einer hier vorgenommenen Eintragung zu suchen ist.

 

Viele Grüße Inga

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Simon,

 

willkommen in unserer Feedback-Community.

 

Ihre Frage ist nun ein paar Tage her, haben Sie des Rätsels Lösung inzwischen gefunden? Falls nicht, habe ich hier einen Thread mit ein paar Lösungsansätzen für Sie.

 

Beim Speedport W 724V finden Sie die Einstellungen, die Sie suchen, unter dem Punkt „Heimnetzwerk“. Hier können Sie die WLAN-Frequenz einstellen, die im Netz angemeldeten Geräte verwalten, den WLAN-Zugriff einschränken etc. Schauen Sie am besten alle eingetragenen Einstellungen genau durch, um auszuschließen, dass die Ursache in einer hier vorgenommenen Eintragung zu suchen ist.

 

Viele Grüße Inga

speedport w 724 v typ a mit fritz wlan repeater 310 verbinden um wlan zu verstärken ?

Telekom hilft Team

Guten Morgen manfredtaistra,

 

was genau steckt hinter Ihrer Frage? Funktonieren die Geräte nicht oder gibt es Verbindungsprobleme?

Nennen Sie mir doch ein paar mehr Details, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

 

Gruß Lena W.

Ich habe seit Heute das sekbe Problem mit der Verbindung vom Fritz!WLAN Repeater zum Speedport W 724V.Ich bekomme nur die Meldung " Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".Wenn ich mich an die Installationsanweisung von "Fritz !WLAN Repeater 310 " halte ( 6 Sek. WLAN-Taste beim Repeater drücken und dann innerhalb von 2 Min. die Taste WLAN 6 Sek. beim Speedport drücken,dann wird ja am Speedport das WLAN ausgeschaltet (Lampe geht aus ).Ich weiß nicht,was ich noch versuchen soll.Bitte um Hilfe !!!!
Hey alberto49,

haben Sie sich die Lösungsansätze hier im Beitrag angesehen? Wenn nicht, schauen Sie sich bitte die Tipps an und versuchen diese umzusetzen. Haben Sie den Speedport neu gestartet und danach versucht, eine neue Verbindung herzustellen? Ich warte auf Ihr Feedback.

Beste Grüße Lena W.
Vielen Dank für die Tipps und ich konnte dasProblem in den Einstellungen meines Speedport W724V unter "Heimnetzwerk" lösen.Alles OK.Danke nochals.
Beste Grüße
alberto49

Hallo Alberto 49...wie sind Deine Einstellungen im Speedport?Habe auch das Problem das die Wlanverbindung zu schwach ist,deswegen holte ich mir den Fritz-Repeater 310.Leider funktioniert das Internet in bestimmten Räumen im Haus immernoch sehr schlecht oder garnicht.Ich denke auch das es an den Einstellungen im Speedport liegt,aber wie ich was einstellen muss,hab ich keinerlei Ahnung.

Telekom hilft Team
Hallo alberto49,

lieben Dank für das Feedback und es freut mich das wieder alles seinen Weg geht.:-)
Sie wissen ja wo ich zu finden bin, wenn Sie mal wieder etwas auf dem Herzen haben.

llonaBruns: Haben Sie die genannten Tipps hier im Beitrag probiert? Welchen Speeport nutzen Sie?

Viele Grüße Lena W.

Hallo alberto 

was hast du denn eingestellt bei ´´heimnetzwerk´´

ich habe auch das problem und die bisher genannten probleme habe ich ausprobiert ohne erfolg

 

VG Gökhan

Guten Abend @goekhankilic94 und herzlich willkommen in unserer Community,

ich gehe davon aus, dass @alberto49 im Router-Menü unter "Heimznetzwerk > WLAN-Grundeinstellungen > Name und Verschlüsselung" unterschiedliche Namen für die SSID gewählt hat, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Über eine kurze Rückmeldung, ob es mit dieser Einstellung wieder funktioniert, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Marek N.

Hallo

ich danke schonmal für die Antwort.

aber bei SSID vom Speedport Modem einen anderen Namen und bei dem Fritz Repeater 310 ist auch ein anderer name als SSID angegeben.

Oder meinten Sie was anderes ?

 

so sieht es bei mir unter den ´´Wlan Grundeinstellungen´´ aus.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @goekhankilic94. Genau, ich meinte die SSIDs, die in den WLAN-Grundeinstellungen erscheinen. Diese sollten sich möglichst unterscheiden.

Da der Repeater nur das 2,4-GHz-Frequenzband nutzt, würde ich einmal probieren, das 5-GHz-Band zu deaktivieren, die Geräte danach neu zu starten und die Anmeldung des Repeaters erneut zu vorzunehmen.

Ich hoffe, dass es so vielleicht klappt.

Beste Grüße
Marek N.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und es funktioniert alles Perfekt.

Hallo Marek

danke nochmal, was habe ich denn für nachteile wenn ich die 5ghz ausschalte ?

@goekhankilic94: Die Verbindung mit dem 5-GHz-Frequenzband ist stabiler, weil es mehr sich nicht überlappende Känale gibt, die zur Auswahl stehen. Dafür ist beim 2,4-GHz-Band die Reichweite höher, weil die Reichweite des Signals von der Frequenz der Funkwellen abhängt. Besteht das Problem nach der Deaktivierung immer noch?

@alberto49: Herzlichen Dank, dass Sie sich noch einmal melden. Es freut mich, dass bei Ihnen wieder alles einwandfrei funktioniert. Es wäre toll, wenn Sie die Schritte, die letztlich die Lösung gebracht haben, noch einmal mit uns teilen könnten, damit andere User mit ähnlichen Problemen auch davon profitieren können.

Viele Grüße
Marek N.

Ich bin eigentlich nur der Erklärung im Speedport-Menü nachgegangen (das hätte ich eigentlich gleich machen sollen ) und es klappte sofort mit der Verbindung.

Telekom hilft Team

@alberto49: Und welche Einstellungen haben Sie konkret geändert?

Hallo,

 

habe auch das Problem, dass ich meinen Speedort weder über WPS, noch über Pin noch manuell einrichten kann. Der Repeater taucht sogar bei den Geräten auf, läßt sich aber nicht verbinden und sich auch nix ändern.

 

Folgendes wird angezeeigt:

 

Gerätedaten:
Gerätename
Fritzrepeater310
MAC-Adresse
5C-49-79-11-36-AC
IPv4-Adresse

 

Ping funktioniert nicht.

Habe schon alles ausprobiert. IP-Adresse wird automatisch bezogen, Mac-Adresse manuell eingegben. Habe auch bei Zugangsbeschränkung "Alle Computer im Netzwerk zulassen" aktiv. Habe als Verschlüselung Wpa2 und nur das 2,4Ghz Frequenzband aktiv und Kanal 8 fest eingstellt. (Funzt aber auch bei automatischer Kanavergabe nicht)

Der Repeater ist mit dem W-Lan verbunden und hat volle Signalstärke, ist aber nicht mit meinem Netzwerk verbunden. Deshab kann ich die Benuteroberfläche nicht aufrufen und folglich auch nix ändern. Nen Anschluss für nen Netzwerkkabel gibt es am Repeater nicht, Hat jemand noch ne Idee. Wenn das alles nicht funzt, stege ich auf ne Fritzbox um. Da gibts solche Probleme nicht. Habe an meinem 1. Wohnssitz ne Fritzbox neben nem Repeater. Da hat das alles binnen Sekunden gelappt, wo ich hier schon den ganzen Tag meine Zeit mit verbringe. Ach ja im Internet gabs auch mit Telekom-Repeatern die gleichen oder ähnliche Probleme. Deshalb habe iich mich dann für den Fritz-Repeater entschieden.

Guten Abend @Juergen1435 und herzlich willkommen bei Telekom hilft,

haben Sie Ihren Router und den Repeater schon einmal in die Werkszustände zurückgesetzt? Für den Router können Sie dies auf einfache Weise über das Kundencenter unter "Anschluss & Tarif > EasySupport > Einstellungen & Details > Zur Neukonfiguration" vornehmen.

Schauen Sie sich bitte auch einmal diesen Beitrag an, in dem viele nützliche Hinweise zur Stabilisierung des WLANs gegeben werden. Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen können.

Beste Grüße
Marek N.

ich habe es mal ausprobiert aber das problem besteht immernoch Traurig

Hallo @goekhankilic94,

haben Sie neben dem Zurücksetzen des Routers in den Werkszustand auch alle Einstellungen vorgenommen, die in diesem Beitrag vorgeschlagen werden? Haben Sie den Repeater zurückgesetzt bzw. längere Zeit (mehr als 30 Minuten) vom Strom genommen?

 

@Juergen1435: Hat es eventuell bei Ihnen zwischenzeitlich funktioniert, die Verbindung mit dem Repeater herzustellen?


Beste Grüße
Marek N.

Hallo zusammen, nachdem es bestimmt einigen weiterhin so geht, dass der 724 "so seine Zicken" hat....

Mein Problem war, Speedport im Dach, WLAN im Dach alles ok, Fritz Repeater 310 im 1. Stock, mit Wlan Ausschlag 4 Balken, WLAN kam im Erdgeschoss auch gut an, aber es gab immer Abbrüche (IP Nummerfehler, MAC) Ipad und Handys liefen im Erdgeschoss auch nicht -trotz ausreichend WLAN.

Ich habe in der Routerkonfiguratiion, umgestellt (Heimnetzwerk/WLAN Grundeinstellungen) von WPA2 Verschlüsselung auf WPA/WPA2.

Zudem 5 ghz ausgestellt (werde noch probieren, ob das geht wenn 5 ghz auch an ist)

seit dem: Alles gut --top Empfang im Erdgeschoss und keine Abbrüche.

 

Hoffe das hilft weiter

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich wurde gebeten, eine Zusammenfassung dieses Threads zu schreiben, was allerdings gar nicht so einfach ist, denn hier führen wirklich viele Wege nach Rom, wie man so schön sagt. 

Fröhlich

 

Zur Verbesserung des WLAN-Signals und dessen Stabilität kann man im Routermenü (beim Speedport aufzurufen unter http://speedport.ip) einige Einstellungen vornehmen, deren Erfolg aber auch von den Gegebenheiten vor Ort abhängt und je nach Umgebung unterschiedlich sein kann. 

 

Zunächst sollte man überprüfen, ob die Firmware des genutzten Routers aktuell ist.

 

Ist das der Fall, führt ein Klick in die WLAN-Einstellungen, wo man einen festen WLAN-Kanal auswählt, und zwar einen, auf dem sich nicht ausgerechnet die WLAN-Netze der Nachbarn tummeln, damit das eigene WLAN so wenig wie möglich von diesen gestört wird. Wer nicht weiß, welche WLAN-Kanäle die Nachbarn nutzen, kann hier ruhig etwas herumprobieren. Meist sind die auf "Automatik" eingestellten WLAN-Router im mittleren Kanalbereich unterwegs. 

 

Man kann testen, ob das Signal stabiler wird, wenn man in den WLAN-Einstellungen eines der beiden Frequenzbänder (5 GHz oder 2,4 GHz) deaktiviert. 

 

Der Übertragungsmodus, der im Router eingestellt ist, sollte überprüft werden. Alte Router haben manchmal nur den Übertragungsmodus IEEE-802.11b zur Auswahl, der eine maximale Bandbreite bis 11 Mbit/s schafft. Je nach Tarif könnte das die Geschwindigkeit begrenzen. 

 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die in diesem Beitrag, den mein Kollege Marek N. hier schon verlinkt hatte, von unserem Community Guide @UlrichZ ausführlich beschrieben werden.

 

Es können viele verschiedene Wege zum Ziel führen, und oft lässt sich auch ohne Repeater mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Positionierung des Routers eine deutliche Verbesserung erzielen. Manchmal muss man aber wirklich einfach ausprobieren, was im individuellen Fall am besten hilft. 

 

Ist wirklich gar nichts zu machen und das WLAN-Signal ist auch direkt neben dem Router ohne erkennbare Gründe sehr schlecht, dann ist der Router eventuell defekt. Hier besteht bei einem gemieteten Speedport natürlich auch die Möglichkeit, das Gerät kostenfrei auszutauschen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Ich habe meinen Telekom Speedport W724V Typ A mit dem Fritz WLAN Repeater 310 verbunden über die WPS Taste. Anscheinend ist alles gut gelaufen denn alle LED am Repeater leuchten und in meinem Netzwerkverzeichnis im PC ist mein Netzwerk sichtbar mit sehr starkem Signal. Es gibt aber ein Problem, es kommt eine Meldung im Verzeichnis "Verbindungen sind vorhanden" es wird eine Verbindung hergestellt diese kommt aber nicht zu Stande statt dessen wird meine Internetverbindung unterbrochen obwohl im Verzeichnis ein volles Signal angezeigt wird. Wen ich den Repeater au der Steckdose entferne und tippe das sichtbare Netzwerk an das wird eine Verbindung hergestellt ohne dem Repeater. An was liegt es, dass über den Repeater keine Verbindung zu Stande kommt obwohl alle LED-s leuchten?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße - Herbert Rollnik