Speedport W 724V Typ C; WLAN wird nicht mehr erkannt

Gelöst

Hallo,

Seit zwei Tagen haben wir hier Probleme mit unserem WLAN.

Vorher lief seit Juni 2017 immer alles störungsfrei.

Seit Mittwoch Abend ca 22:30Uhr, funktioniert es nicht mehr.

Betroffen sind 2 Tablets (Android 4.1)
Ein Notebook (Windows 7 Home Premium)
Und insgesamt 3 Smartphones (Android 5, Android 6, und Android 7).

Internet über LAN Kabel mit dem Notebook funzt einwandfrei.

An den Einstellungen wurde von uns bis dahin bewusst nichts geändert.

Wir haben seit dem alles versucht.
Wir haben den Speedport vom Strom genommen und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.
Danach funzt es für eine Minute wieder. Manchmal auch für 10 Minuten.

Danach ist das WLAN-Netzwerk wieder weg.
Die LED am Router leuchtet zwar, jedoch kann keines der betroffenen Endgeräte das Netzwerk finden.

Selbst direktes Nebeneinander von Router und Smartphone (Abstand weniger als 10cm) nützt nichts.

Die Geräte erkennen einfach das Netzwerk nicht.

Ein Anruf bei der Hotline verlief äußert unbefriedigend.
Die freundliche Dame erzählte mir was von Störquellen wie Mikrowellen-Geräte, Flugzeuge und sowas. Sie testete die Leitung und fand keine Fehler.

Weil ich jedoch nicht locker gelassen hab, bot sie mir an mir kostenpflichtig für 80€ einen Service-Techniker zu schicken, der hier alles überprüfen und einrichten soll.

Auf meine Frage, wozu das gut sein soll und dass doch vorher 9 Monate alles einwandfrei funktioniert hat, konnte sie mir keine Antwort geben und wiederholte nochmal, dass der Techniker auf keinen Fall kostenlos kommen könne.
Wenn ich kostenlosen Service haben wolle, dann sollte ich den Technik-Service abonnieren. Kostenpunkt 5€ monatlich.

Ich fand das ziemlich frech und auch unverschämt.
Ist zufällig jemand hier, der das Problem kennt?

Wir haben ein Speedport W 724V Typ C zur Miete.

Lg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Denis1,

heute früh war das System schon ausgeschlafen und ich konnte den Austausch für dich in die Wege leiten. Da ich das so früh gemacht habe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Router noch heute versendet wird. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andreas__ und @bglombitza: Ich würde zunächst wie im ersten Fall auch, einen Gerätetausch vorschlagen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

Ich lasse meine 724C noch ein wenig laufen, es ist ja kein schlechter Speedport!

 

Gruß Ulrich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bglombitza: Seit Mittwoch funktioniert es nicht mehr? Leuchtet am Speedport vorn die WLAN-LED? Siehst Du in den WLAN-Geräten nicht mehr den WLAN-Namen Deines Speedports?

 

Unterstützen Deine WLAN-Geräte auch das 5 GHz WLAN-Netz?

 

Gruß Ulrich

Hallo @bglombitza,

wenn es wirklich immer wieder an der Verbindung zum WLAN Netz scheitert und wir hier zu keinem Ergebnis kommen, kannst du den Router einfach über das Retoureportal zurücksenden (Mindestvertragslaufzeit sollte schon um sein bei dem Modell).

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

Vorher solltest du dir natürlich einen neuen Router bestellen z.B. das aktuelle Modell Speedport Smart.

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart

Hallo Die WLAN LED leuchtet kontinuierlich.

Die meisten Endgeräte in unserem Haushalt unterstützen das 5GHz Frequenzband nicht.

Lediglich unser TV-Gerät kann auch 5GHz und das hat keine Probleme mit dem Router.

Mit den eingangs erwähnten Tablets, Smartphones und dem Laptop gibt es seit Mittwoch die Problematik (2,4 GHz)

Alle funktionierten aber monatelang einwandfrei.

Jetzt wird das Netzwerk einfach nicht mehr gefunden.

Wenn der Router vom Strom genommen und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet wird, ist immer alles zunächst normal.

Aber nach spätestens einer halben Stunde geht der Spuk von vorne los.

@Liner113 die Vertragslaufzeit ist noch nicht abgelaufen.

Der Vertrag läuft seit 1.06.2017 

Vertragsdauer ist meines Wissens nach 2 Jahre.

@bglombitza: Die Fehlerbeschreibung mit Ausfall des 2,4 GHz WLANs beim SP W 724V Typ C seit dem 21.02.2018 kommt mir bekannt vor. Nach wieviel Stunden nach einem Neustart fällt es denn aus?

 

Gruß Ulrich


@bglombitza schrieb:

 

Der Vertrag läuft seit 1.06.2017 

Vertragsdauer ist meines Wissens nach 2 Jahre.


Die Mindestvertragsdauer bei Endgeräte-Serviceverträgen ist "nur" 12 Monate.

 

Beantworte bitte mal meine Frage zur Ausfallzeit. Evtl. nehme ich nämlich meinen SP W 724V Typ C auch mal in den Testbetrieb.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ das ist unterschiedlich.

Mal hält es 2 Minuten, mal hält es auch 10 Minuten. 

 

@bglombitza

die Mietgeräte haben in der Regel eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

 

Bist du sicher das du Mitte 2017 noch den 724v bekommen hast? Ansonsten trägst du bei Mietgeräten ohnehin keinerlei Risiko und kannst dir bei einem Defekt deinen 724v tauschen lassen.

@bglombitza: So, ich habe meinen SP W 724V Typ C "angeworfen", mal sehen ob im Laufe des Tages hier auch der Fehler auftritt. Noch läuft das 2,4 GHz WLAN.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: bitte rufe diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

auf. Steht dann bei WLAN im 2,4 GHz Frequenzband auch Eingeschaltet?

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

@Liner113 100%ig 😉

@UlrichZ: Bin auch dabei. Hab meinen auch mal eingeschaltet. 

@UlrichZ

Ich habe den Router gerade neu gestartet und den Laptop mit Kabel verbunden.

Im Moment funktioniert auch alles.

2,4GHz Band ist eingeschaltet.

Welche Firmware ist auf dem Router drauf? Siehst Du etwas im Logfile des Routers bezogen aufs Wlan, als es nicht mehr ging?

Firmware Version 09011603.05.013

 

@Andreas__ wo finde ich das Logfile?

In den Router einloggen (speedport.ip), dann auf Einstellungen/Systeminformationen gehen. Da findest Du es.

Sodele

Ich habe jetzt extra den Router neu gestartet und gewartet bis er wieder aussetzt.

Im Logfile steht nichts auffälliges drin.

Internet über LAN und 5GHz WLAN sind nach wie vor einwandfrei.

2,4GHz ist aktiv. Der Router meldet aber keine Geräte mit 2,4GHz in der Nähe.

Die eingeschalteten 2,4GHz Geräte melden "kein aktives WLAN Netzwerk verfügbar"

Dabei liegt eines der betroffenen Endgeräte direkt neben dem Router auf dem Tisch.

Wenn Du so schaust, wie Ulrich das gezeigt hat. Steht dort das 2.4er Wlan als an oder aus?

@bglombitza: Klick mal auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Steht dort unter 3. Heimnetzwerk WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband Eingeschaltet?

 

Gruß Ulrich

Da steht: "eingeschaltet"

@bglombitza: Kannst Du mal auf einem der betroffenen Geräte die kostenlose APP WiFi Overview 360 installieren und anschließend dort auf Ka.Radar 2,4 GHz wechseln. Wird Dir dann noch Dein 2,4 GHz WLAN in Form eines Zuckerhutes angezeigt?

 

Gruß Ulrich

Also bei mir läuft das 2.4er Wlan noch. Ich habe getrennte Ssid für 2.4 und das 5 Ghz Wlan vergeben.

Ich kann die App gerne einmal herunterladen und nachsehen.

Im Moment nutze ich den WiFi Analyzer, dort wird das Heimnetz und auch Telekom_Fon nicht mehr angezeigt, sobald der Fehler auftritt.

@bglombitza: Okay, WiFi Analyzer reicht natürlich.

 

Gruß Ulrich

Ich habe deine App installiert.

Einmal mit Verbindung und einmal ohne Verbindung einen Screenshot gemacht...