Speedport W 724V und Festplatte

Gelöst

Hallo, bis wie viel TB Festplatte kann ich am Speedport W 724 V anschließen?

Welche Formatierungen erkennt der Speedport?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Umso größer der Speicher, desto mehr Rechenleistung wird vom Speedport gefordert.

Der W 724V eignet sich bestenfalls für USB-Sticks oder Speicherkarten.

Mehr als 128GB würde ich gar nicht verwenden wollen.

Ein Router ist nunmal ein Router und kein Server. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@BENNGAST 

Hallo,

In den Daten des Routers habe ich leider nichts gefunden. Aber auch ich kann Dir noch einenalten Beitrag zu diesem Thema verlinken, hier funktionierte es halbwegs mit eine 4 TB USB3 Platte, die brachte zwar damal den Router zum Absturz, aber das sollte eigentlich durch ein SW Update beseitigt werden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Anschluss-USB-Festplatte-an-Speedport-W724V/td-p...

 

Allerdings muss ich dazu sagen, in den Software Release Notes habe eine entsprechende Änderung nicht gefunden.

 

Ich muss aber auch @fdi zustimmen, dass es unter Umständen ein richtiges NAS (Eigenbau oder Kauf) besser ist.

 

Gruß Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @BENNGAST 

Ich muss nachher noch einmal in den Spezifikationen nachschauen. Gelesen habe ich schon 2 TB und auf jeden Fall wird NTFS erkannt. Eventuell bei größeren Festplatten mit Netzteil da der USB Einhang eigentlich für Sticks mit weniger Strom konzipiert ist.

 

Gruß  Ralf

Hi @BENNGAST ,

 

bis 2 TB sollten mit NTFS oder FAT32 möglich sein. Bedenke aber, das du da einen betagten leistungsschwächeren Router betreibst (die Router waren nie für ernsthafte Datenfreigabe konzipiert) und das du auf die daten nur mit dem veralteten SMBv1 zugreifen kannst, welches du in Windows explizit erst als Feature installieren musst.

Bau oder kauf dir ein dir ein kleines NAS-Gerät, da kommst du besser bei weg.

 

Gruß

fdi

Lösung

@BENNGAST 

Hallo,

In den Daten des Routers habe ich leider nichts gefunden. Aber auch ich kann Dir noch einenalten Beitrag zu diesem Thema verlinken, hier funktionierte es halbwegs mit eine 4 TB USB3 Platte, die brachte zwar damal den Router zum Absturz, aber das sollte eigentlich durch ein SW Update beseitigt werden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Anschluss-USB-Festplatte-an-Speedport-W724V/td-p...

 

Allerdings muss ich dazu sagen, in den Software Release Notes habe eine entsprechende Änderung nicht gefunden.

 

Ich muss aber auch @fdi zustimmen, dass es unter Umständen ein richtiges NAS (Eigenbau oder Kauf) besser ist.

 

Gruß Ralf

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Umso größer der Speicher, desto mehr Rechenleistung wird vom Speedport gefordert.

Der W 724V eignet sich bestenfalls für USB-Sticks oder Speicherkarten.

Mehr als 128GB würde ich gar nicht verwenden wollen.

Ein Router ist nunmal ein Router und kein Server. Zwinkernd