Speedport W 724v intern zwischen DECT Telefonen anrufen

Ich wurde von den Telekom gebeten, auf einen Speedport W 724v umzusteigen und meine Gigaset DECT Geräte an dem Speedport anzumelden. Jetzt funktioniert aber einiges nicht mehr... Zum beispiel konnte ich vorher zwischen den Gigaset Handgeräten intern telefonieren, ohne eine Leitung nach aussen zu benutzen. Es sind zwar interne Nummern vergeben, aber ich kann diese über die Handgeräte nicht mehr anwählen. Wir kann ich das Problem lösen ?
Telekom hilft Team

Hallo GeckoFFM,
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Mangels Gigaset Geräten kann ich den Sachverhalt nicht exakt nachstellen, aber an unserer Teststation ist die interne Telefonie ohne Weiteres nötig. Laut Konfigurationsmenü "Telefonie" - "DECT Basisstation" sind bei uns zwei Handgeräte per DECT angemeldet, mit den internen Rufnummern **61 und **62.
Ich konnte erfolgreich von beiden Geräten die jeweils andere interne Nummer anrufen.
Was passiert denn bei Ihnen genau? Haben Sie auf dem "rufenden" Telefon ein Freizeichen und das "gerufene" reagiert nicht? Oder erhalten Sie einen Besetztton oder Ähnliches?

Hallo und Moin.
Ich habe gerade meine Geräte ( Gigaset C430=61 +S79H=62 ) angemeldet.
Habe das gleiche Problem.
Ich kann jeweils nach auße telefonieren, jedoch nicht intern anrufen, dann kommt erst nix, dann Besetztton.
???
Hallo schufi63,

wir würden Sie gern unterstützen, benötigen aber ein paar Details, die uns das ermöglichen.
Welcher Router wird genutzt? Mit welchem Tarif? Gab es eine Tarifumstellung? Wenn ja, wann? Wie schaut die Verkabelung aus?

Mit ein wenig Input können wir sicher helfen.
Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo, das Problem ist das der Speedport die interne Telefonie des Gigaset mit der Internruftaste nicht unterstützt. Nomalerweise braucht man sich beim Gigaset keine Internnummern merken, sondern man wählt einfach das Mobilteil mit Namen aus. Entweder so oder macht einen Rundruf an alle Mobilteile.

Beim Speedport kann man nur einen Internruf starten indem man explizit die interne Rufnummer eingibt.

Das arbeitet nicht mit dem Gigaset Interruf zusammen. Folglich geht auch kein Rundruf.

Ich habe aktuell das Problem das ich eine DECT Türsprechstelle zwar angemeldet bekomme, aber aufgrund des mangelhaften Internruf nichts klingelt.

Bei einer Fritzbox funktioniert der normale Gigaset Internruf allerdings wie gewohnt.

Also erstmal entweder weiterärgern, Router wechseln, oder kein Speedport DECT benutzen sondern eine Gigaset DECT Basis einstöpseln.

 

Das wäre doch mal eine schöne Erweiterung für die nächste Speedport Firmware. Bei meinem Speedport Hybrid wird nämlich auch der Internruf der Gigaset Telefone nicht unterstützt, bei dem AVM Modem meiner Schwiegereltern sehr wohl.

Hallo JensHaller,

sicherlich wäre es eine schöne Erweiterung. Da hier aber unterschiedliche DECT-Standards genutzt werden (der Speedport unterstützt DECT Cat iq 2.x), funktionieren bei vielen Telefonen nur die Grundfunktionen, wenn sie an der internen DECT-Basis des Speedport angemeldet sind.

Wir empfehlen unsere aktuellen Speedphone-Modelle zum Betrieb am Speedport Hybrid.

Viele Grüße
Jürgen U.

@GeckoFFM schrieb:
Ich wurde von den Telekom gebeten, auf einen Speedport W 724v umzusteigen und meine Gigaset DECT Geräte an dem Speedport anzumelden. Jetzt funktioniert aber einiges nicht mehr... Zum beispiel konnte ich vorher zwischen den Gigaset Handgeräten intern telefonieren, ohne eine Leitung nach aussen zu benutzen. Es sind zwar interne Nummern vergeben, aber ich kann diese über die Handgeräte nicht mehr anwählen. Wir kann ich das Problem lösen ?

 


@bernd.biosystem schrieb:

@GeckoFFM schrieb:
Ich wurde von den Telekom gebeten, auf einen Speedport W 724v umzusteigen und meine Gigaset DECT Geräte an dem Speedport anzumelden. Jetzt funktioniert aber einiges nicht mehr... Zum beispiel konnte ich vorher zwischen den Gigaset Handgeräten intern telefonieren, ohne eine Leitung nach aussen zu benutzen. Es sind zwar interne Nummern vergeben, aber ich kann diese über die Handgeräte nicht mehr anwählen. Wir kann ich das Problem lösen ?

 


 

Ich hatte das gleiche Problem, dass ich intern nicht telefonieren konnte. Nach außen und von außen funktionierte alles. Am Speedport angemeldet war ein Gigaset C59H (recht altes Gerät) und ein Sinus 606 (ganz neues Gerät). Wie in diesem Forum bereits beschrieben, zeigte der Speedport im Menü die beiden angemeldeten Mobilteile mit **61 und ** 62 >> es hat erst funktioniert, als ich beim Anrufen intern die beiden Sternchen mit eintippte. Also **61-grüne Ruftaste baute dann tatsächlich die interne Verbindung auf und entsprechend **62-grüne Ruftaste die andere interne Verbindung.

Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten helfen. Ich hatte auch einige Zeit gesucht. Dass die Sternchen mit eingegeben werden müssen, ist nirgends beschrieben Fröhlich

Intere Anrufe sind doch Standard nach GAP oder kann der Speedport das nicht?

Telekom hilft Team
Hallo kilby,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Interne Gespräche sind mit Speedport Routern möglich. Sowohl die analogen Telefone, die über die Buchsen angeschlossen sind, als auch die schnurlosen Mobilteile, die an der internen DECT-Basis angemeldet sind, können sich untereinander kostenfrei anrufen. Dazu sind den Telefonen interne Rufnummern zugewiesen (**1 und **2 für die analogen Apparate und **61 bis **65 für die mobilen Handgeräte).
Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des vorhandenen Routers.

Viele Grüße
Jürgen U.

In einem anderen Beitrag wurde empfohlen: "Wir empfehlen unsere aktuellen Speedphone-Modelle zum Betrieb am Speedport Hybrid."

Na super wenn man 4 oder 5 Mobilteile betreibt.

Habe an meinem SP W921V das mit den eingeschränkten Funktionen auch so festgestellt und verärgert zur Kenntniss genommen. Werde genau deshalb eher auf eine Fritzbox umsteigen als neue Telefone kaufen!

Hallo Wolfshund50,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es stimmt, dass unsere Speedport Router mit eigebauter DECT-Basisstation für die Nutzung mit den aktuellen Speedphone-Modellen optimiert sind. Dennoch funktionieren auch andere DECT-Mobilteile.
Möglicherweise gibt es Einschränkungen bei den Komfortmerkmalen.

Das interne Telefonieren wird aber auch mit den anderen DECT-Telefonen klappen.

Ich wünsche Ihnen morgen einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Jürgen U.
Danke ! Die telekom selbst ist wieder mal zu blöd hier eine korrekte Antwort zu geben !

Danke, das ist die Lösung Fröhlich