Speedport W 921 V

Speedport W 921 V


Habe den Speedport W 921 V heute von der Telekom erhalten. Erster Eindruck vom Aussehen her -- elegant!
Installation Kinderleicht mit den Zugangsdaten. Geht fast alles automatisch. Geschwindigkeit hat sich gegenüber dem Speedport W 723 V um ca. 1/3 gesteigert.
Notebook per Wlan ebenfalls sehr einfach!
Wen das so weitergeht bisher bestes Gerät der Telekom aus meiner Sicht.
Gelöschter Nutzer

Das Feeature ist wohl bewusst weggelassen worden, da mit Einführung von IPv6 die Zwangstrennung für Privatanschlüsse wegfallen soll.

Sicher, oder nicht eher wegen der IP-Telefonie? Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Es gibt bestimmt ein paar User, die öfter mal ein neues IPv6 Prefix haben wollen.
Nun habe ich so lange auf den 921 gewartet, doch wenn ich hier und in anderen Foren mitlese dann werde ich noch 1-2 Monate mit meinem 720 Freude haben denn der läuft. Sollte sich dann nichts geändert haben werde ich zur Fritzbox greifen.
So schnell ist die Telekom erfahrungsgemäß nicht mit Updates (obwohl der W921V ja schon mit Auslieferung ein Update bekommen hat).

Ich warte auch nochmal, habe an sich aber fast keine Hoffnung, dass sich großartig was bessert. In den anderen Foren ist die Kritik ja noch heftiger als hier....

Das Gerät wird nicht lange auf dem Markt sein, oder es gibt doch sehr schnell mal einen Typ B.

J.B.

Danke, schön mal was positives zu hören.

Du hast laut Signatur einen IP Anschluss, hast Du beim Wählen eine Verzögerung?


Ja, aber das ist technisch bedingt. Wenn du hinter die letzte Zahl der Rufnummer die # setzt wird sofort gewählt. Ansonsten wartet "die Leitung" ob noch eine Zahl nachgewählt wird. Daraus ergibt sich eine Verzögerung.

Hast Du Deine Syncdaten aus dem Log oder über EasySupport erhalten?
Aus dem Log. EasySupport habe erst gestern bestellt.

Wie hast Du denn Dein NAS mit dem SP verbunden?

Habe einen LevelOne 16 Port GigabitSwitch (19") im Keller. Der ist über LAN1 mit dem SP verbunden (uplink). Direkt am Switch ist das NAS.

Vom Switch aus werden alle Räume entsprechend versorgt. (strukturierte Verkabelung mit Cat7 Kabel, AMP Cat5 & Cat6-Dosen)

Du kannst gerne jederzeit Fragen stellen ;)

*****

So jetzt treten die ersten Probleme auf:

1. Es war zwischenzeitliche keine Telefonie möglich. Telefonie-LED am SP war aus. Nachdem der Netzstecker gezogen wurde, war alles wieder i.O. Den Grund konnte ich nicht ermitteln.

2. Wir hatten einen Stromausfall. Anschl. leuchtete zwar die WLAN-LED, aber kein Gerät konnte sich anmelden. WLAN-Netz war auch nicht sichtbar. Auch hier half nur Netzstecker ziehen. Dann war wieder alles gut.

3. Der DSL-Sync wird mit jedem "Neustart" schlechter. Jetzt nur noch 14800 kbit/s.
Ich habe auch einen IP Anschluss und keine Verzögerung beim Wählen. Router ist (noch) der
Speedport W900V, an dem ich Gigaset ISDN Telefon(e) angeschlossen habe, allerdings über eine eigene Basis.
Ich weiß nicht, ob ich hardwarebedingt keine Verzögerung beim Wählen habe, merke auf jeden Fall keinen Unterschied zum ISDN Anschluss, den ich vorher hatte.

Ich bin sowieso noch in der Warteschleife, weil meine avisierte FB 7330 erst demnächst auf dem Markt kommt, die hole ich mir denn zusammen mit zwei Fritz Fon`s.

J.B.
Mist vergessen....

Ich brauche auch keine Rautetaste drücken!

PS: Wann kann man hier endlich editieren??

J.B.
Ich bin sowieso noch in der Warteschleife, weil meine avisierte FB 7330 erst demnächst auf dem Markt kommt, die hole ich mir denn zusammen mit zwei Fritz Fon`s.


Ich hatte an der 7390 ein MT-F angeschlossen. Und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Reichweite und die Sprachqualität waren im Vergl. zu den Gigasets gelinde ausgedrückt "verbesserungsfähig". Das MT-F habe ich einem Freund verkauft. Der findet die Teile nicht schlecht.
Jetzt warte ich auf die neuen Speedphones. (Die hoffentlich bald auf den Markt kommen)

Im Vergl. zu ISDN dauert der Verbindungsaufbau ohne # subjektiv verschmerzbar länger.

Editieren wäre mal eine schöne Sache. Überall Standard, nur bei Deutschlands größtem Telekommunikationsanbieter nicht.
Die Fritzboxen sind mit Sicherheit auch keine Allheilmittel (siehe FB 7390), allerdings wohl ausgereifter als die ständig wechselnde Speedport/phone Hardware.

Da weiß ich wenigstens dass meine Telefone und Router untereinander voll kompatibel sind, solange sie vom gleichen Hersteller kommen. Bei der T-Hardware wissen das wohl nicht mal die Mitarbieter in den Shops und der Hotline.
Vielleicht ändert sich das allerdings mit dem CAT-iq2 Standard.

Davon ab, werden die FBèn über Jahre gepflegt, wie lange waren denn der SP W722, W504, Sppedphone 300 auf dem T-Markt?

Zum Schluss wurden bspw. die Speedphones billig verschleudert und nun fragen die Kunden hier enttäuscht nach, warum die eine oder andere Funktion nicht am Speedport möglich ist.

Die MT-F sind doch viel länger auf dem Markt und werden ständig mit Updates versorgt, natürlich auch mit Fehlerbeseitigungen.

Natürlich gut, dass man den W921V mieten kann....

J.B.
Das Feeature ist wohl bewusst weggelassen worden, da mit Einführung von IPv6 die Zwangstrennung für Privatanschlüsse wegfallen soll.
Sicher, oder nicht eher wegen der IP-Telefonie? Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Es gibt bestimmt ein paar User, die öfter mal ein neues IPv6 Prefix haben wollen.Meine Info habe ich aus dieser Quelle:

http://www.heise.de/netze/meldung/Deutsche-Telekom-konkretisiert-IPv6-Plaene-1102458.html

Der IPv6-Prefix wird wohl weiterhin dynamisch zugewiesen aber nicht alle 24 Stunden.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Danke.
Gruss
bb123
Mein 921 ist heute gekommen, bin bisher ganz zufrieden.
Sync ist von 14408/1180 kbit/s auf 16004/1180 kbit/s gestiegen.
WLAN nutze ich erst in der Weiterleitung mit einem W720V in anderen Räumlichkeiten, von daher ist es mir persönlich egal ob der 921 Probleme macht oder nicht. Telefon analog funktioniert, AB ist dort integriert und USB nutze ich am 921 auch nicht. Von daher alles im grünen Bereich, dass Ding macht was es soll und der 920 geht nun zurück.
So mein Abschluss.

Telekom Mitarbeiter kennen die Box zum Teil nicht mal. Mein Ticket welches ich eröffnet habe wurde geschlossen mit Problem gelöst.

Nix ist gelöst. ich soll nun ersatz bekommen in 6!!!!!!! Wochen.

Und das beste Leute:

Es liegt nicht am Router sondern der Techniker erzählte mir das lege an meinem stromnetz und den schankungen Fröhlich

alter schwede.. endlich weiss ich warum mein kaffee morgens nicht heiss ist. weil die maschine zu wenig strom bekommt.

ich fragte scherzhaft ob ich auf ökostrom umstellen solle. das ist für die box vielleicht besser.

vielleicht kommt ja demnächst der speedport w921v öko Edition !!!!

Also unglaublich. Darüber könnte man ein Buch schreiben.

So denn mal zu.

chris

So mein Abschluss.

Telekom Mitarbeiter kennen die Box zum Teil nicht mal. Mein Ticket welches ich eröffnet habe wurde geschlossen mit Problem gelöst.

Nix ist gelöst. ich soll nun ersatz bekommen in 6!!!!!!! Wochen.

Und das beste Leute:

Es liegt nicht am Router sondern der Techniker erzählte mir das lege an meinem stromnetz und den schankungen Fröhlich

alter schwede.. endlich weiss ich warum mein kaffee morgens nicht heiss ist. weil die maschine zu wenig strom bekommt.

ich fragte scherzhaft ob ich auf ökostrom umstellen solle. das ist für die box vielleicht besser.

vielleicht kommt ja demnächst der speedport w921v öko Edition !!!!

Also unglaublich. Darüber könnte man ein Buch schreiben.

So denn mal zu.

chris


Du könntest ja auch ein Notstromaggregat aufbauen. Die Dieselmotoren machen zwar einen Heidenkrach, aber dann weiß wenigstens auch die Nachbarschaft, das du online bist. Ansonsten könntest du noch eine Batterie mit Pedalkraft antreiben, aber bequemer wären noch Hamster im Laufrad, da diese aber tagsüber schlafen und nachtaktive Tiere sind, könntest du natürlich auch nur des nachts online gehen. 😄
Hallo ich hatte vorher den w701v3...
Der ist mir abgerraucht.
Anruf bei der Telekom... Den 921 geordert.
2 tage später klingelte der Postbote. gerät da. Soweit so gut....
Idiotensicher ist er ja aber mehr auch nicht.

Bei dem alten hab ich meine Netgear wg620 Accesspoints ohne Probleme Eingerichtet und auch alles andere konnte man bis ins Detail ändern und hier ???? Nothing
Das gerät stand ganze 5 Stunden daheim bei mir.
Am Telefon meinte der Service-Mitarbeiter das der Rooter alle gewünschten Funktionen unterstützt aber dem mach ich keine Vorwürfe, die können ja nicht alles wissen.

Ist halt leider alles für die Breite Masse gemacht. Ein Experte-Modus zum konfigurieren würde das Gerät deutlich verbessern und der Leihe kommt trotzdem noch zurecht...
Schade
Hallo zusammen,
habe jetzt einen Eindruck von dem W 921V erhalten.
Meinen habe ich seit drei Wochen, aber erst heute hat die Telekom
geschafft ( zumindest jetzt vier Stunden an einem Stück ) das DSL
aufrecht zu erhalten. Muss also erst noch Erfahrungen sammeln.

Auf diesem Wege möchte ich fragen wie ich ein Speedphone 300 richtig
mit dem Modem verbinde. Die Basisstation hat er wohl gefunden aber
das Telefon meldet: Funktion benötigt CAT-iq.
Alle Funktionen können so nicht benutzt werden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Martin
Hallo KatzeM3,

das liegt daran das dass 921'er CAT-iq 2.0 Standard nutzt was die Speedphones 300 nicht unterstützen.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn ein Speedphone das für den Router funktioniert?
So hat das ja wohl nicht viel Sinn.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn ein Speedphone das für den Router funktioniert?
So hat das ja wohl nicht viel Sinn.

Aktuell nein. Speedphone 700 ist angekündigt, SP 100 und 500 sind noch nicht einmal angekündigt.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921v-dect...
Nachtrag zu meinem Bericht.

Ich habe den Speedport W921 V nun seit ca. 3 Wochen im Einsatz, und bin entgegen dem ersten Eindruck nicht zufrieden.

Die ersten Macken hatte das Gerät nach 2 Wochen, als es plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen konnte. Da half nur mangels Schalter, den Stecker ziehen. Nach dem Neustart lief es wieder.

Irgendwann aus heiterem Himmel , fuhr er dann von selbst herunter und starte neu ohne mein Zutun.

Nach Anruf bei der Telekom sagte ein Mitarbeiter das es sich wohl um ein Montagsgerät handeln müsse.
Austausch des Gerätes nach 3 Tagen.

Nun der Hammer.

Ausgepackt - angeschlossen - installiert und kein Internetzugriff möglich, Fehlermeldung - die Problembehandlung kann das Problem nicht lösen!

Ich werde nun das Austauschgerät zurückschicken und das alte behalten solange es noch einigermaßen läuft. Dann werde ich wohl auf die Fritzbox wechseln von der solche massiven Probleme nicht bekannt sind.

Erneuter Anruf bei der Telekom: Antwort der Mitarbeiterin - dazu kann ich nicht viel sagen, wir kennen den Speedport W 921 V auch noch nicht so genau und haben keine Schulung für das Gerät gehabt.

Erstaunlich für einen Konzern wie die Telekom!


Erneuter Anruf bei der Telekom: Antwort der Mitarbeiterin - dazu kann ich nicht viel sagen, wir kennen den Speedport W 921 V auch noch nicht so genau und haben keine Schulung für das Gerät gehabt.

Erstaunlich für einen Konzern wie die Telekom!


Hallo anderleine,

das ist keineswegs erstaunlich, schon garnicht heutzutage ! Viele Firmen und Konzerne geben Geräte raus ohne das ein Anfangs 100% Support geleistet werden kann.

In meiner Branche habe wir oft Hilfsmittel in denen wir nicht geschult worden sind.

es wird immer nur gewettert ... das find ich einfach nicht in Ordnung ... liegt vielleicht daran das ich auch aus der Dienstleistungsbranche komme (GF in einem mittelständigem Unternehmen) !

Anstatt zufrieden zu sein das der Mitarbeiter gegenüber die Ehrlichkeit besitzt und zugibt das er keine Ahnung hat weil noch keine Schulung erfolgt ist, nein da wird sich aufgeregt.

Wenn der Mitarbeiter das goldene vom Himmel erzählt weil er keine Ahnung hat, dann wird sich darüber aufgeregt das der Mitarbeiter keine Ahnung gibt und er es nicht zu gibt!

Und nich das jetzt das große Staunen die Runde macht ... aber auch bei AVM gibt es Mitarbeiter am Telefon die nicht alle Geräte Supporten können, weil keine schulung erfolgt ist .

MfG und Danke fürs Lesen

TeeJay

Es liegt nicht am Router sondern der Techniker erzählte mir das lege an meinem stromnetz und den schankungen Fröhlich
Also unglaublich. Darüber könnte man ein Buch schreiben.

So denn mal zu.

chris



Da fragt man sich ernsthaft,wo überall Fehler gesucht werden, nur nicht am W 921V selbst!
Wenn dem so wäre, müßten ja alle auf Stromschwankungen empfindlich reagierende Geräte im Haushalt auch Probleme machen, dem ist aber nicht so! Auch sein Vorgänger, der
W 920V hatte in der Hinsicht keine Probleme gemacht.
Es fehlt jetzt nur noch das der Hausanschluß,die Zuleitungen bis zum Splitter,Splitter zum Router bzw. die Netzwerkkabel usw., daran Schuld sind.Die aber bis Dato tadellos funktioniert haben, bis der neue W 921V angeschlossen wurde?!
Fragen über Fragen und die Spezialisten der Technik sind ratlos.

Gruß unilettorre
Hallo zusammen,

habe jetzt ca. 4 Wochen den Speedport W921,

und eigentlich ist das ein Top Gerät, Bedienung ist auch einfacher und übersichtlicher.
Nur ein problem habe ich, hatte vorher den Speedport W920 und im Schlafzimmer hatte ich vollen Empfang mit meinem Notebook, Ipad 2 und Iphone. Leider beim 920 er nicht mehr, werde es mal resetten und neustarten, obs dann besser ist.

Ansonsten muss er getauscht werden.

gruss johnsinclair
Ich kann die Problematik mit dem 921 nur bestätigen. Ich bin keine Telekomhasser, sondern Mitarbeiter. Das Gerät weisst aber massive Mängel auf, genau wie beschrieben. Ich musste vorübergehend zu meinem alten Router/Modem zurückkehren, um meine IP-Telefonie aufrechtzu erhalten (Grund des Wechsels zum 921 war nur Entertain). Ich hoffe, dass -falls lösbar per FW update- dies demnächst geschieht. Das Gerät ist nicht nutzbar. Technisch bin ich fit genug dies zu beurteilen.
Liebe Kollegen, bitte nehmt Euch dem mal an, sonst gibt's nur "Rückkehrer".

Viele Grüße
Hallo Forum!

Ich habe den W921V geordert, um meine ISDN-Endgeräte trotz Umstellung auf IP-Telefonie weiter nutzen zu können. Weiterhin sollte mit der Umstellung VDSL50 geschaltet werden (bisher ADSL mit 16 MBit/s). Obwohl der Schaltungstermin erst am 28.10. ist, habe ich den Router heute ausprobiert. Das erste, was mir nach der idiotensicheren Einrichtung des Internetzugangs aufgefallen ist: mein Windows Home Server beschwert sich über das nicht funktionierende UPnP (das braucht der aber...). Ich meine nicht UPnP-AV, sondern die Routersteuerung. Klar ist das sicherheitsrelevant, aber eben mein Problem! Ob der W701V, den ich bisher nutze dieses Feature mit einer offiziellen FW unterstützen würde, ist mir nicht bekannt, aber auch egal. Mehr als einmal las ich inzwischen, dass es die Funktion im W921V bewußt nicht geben soll - die Angaben hierzu in diversen Foren sind widersprüchlich. Für mich ist es ein Grund, den Auftrag zu stornieren.
Das nächste was mir auffiel, war die Tatsache, dass mein Bittorrent-Client trotz eingerichteter Port-Weiterleitung nicht erreichbar war. Dass es mit Port-Weiterleitungen Probleme gibt, hab ich inzwischen oft genug gelesen. Hiermit bestätige ich dies ausdrücklich.
Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, kennt die Buglisten in den Foren. Ob meine Telefone an dem Router funktionieren würden, werde ich wohl nie erfahren. Ob ich Filme auf meinem PC ansehen könnte (wie vom Kundenberater zugesagt), wage ich zumindest zu bezweifeln.
Mein Fazit: Das Ding kann - auf dem Papier - mehr, als ich nutzen würde, praktisch aber nichts richtig.
Wenn sich jetzt jemand fragt "Warum erzählt der uns das alles?": weil ich stinksauer bin über einen Plastikkasten voller Elektronikschrott (und nicht weiß, wohin ich es sonst schreiben soll). Ob eine neue FW in ein paar Monaten die dringendsten Probleme lösen würde, kann ich nicht beurteilen, aber bis dahin bleibt der W921V genau das, was er ist: sein Geld nicht wert.
Bei diesen ganzen Klagen hier im Forum und an der Hotline sollten die Verantwortlichen mal mit einer neuen Firmware reagieren.

Zeit genug hatten sie ja bis jetzt ... *kritisch