Speedport W 921V EasySupport kein neues Update heruntergeladen,Gerätepasswort verändert

Gelöst

Obwohl beim Speedport W 921V EasySupport eingestellt ist, musste ich heute manuell ein neues Update herunterladen. Ob das der Grund dafür war, dass mein neues Gerätepasswort nicht mehr angenommen wurde und ich erst mit dem uralten (was auf dem Gerät steht) einloggen konnte? Wieso hat sich der Speedport W 921V  nur bezüglich auf das Gerätepasswort auf die Werkseinstellung  zurückgesetzt?

Vor einigen Tagen funktionierte das WLAN nicht richtig und ich unterbrach kurz die Stromzuführung  des Routers, damit er neu hochfahren kann. Das kann ja wohl nicht de Grund gewesen sein? Und spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte er laut EasySupport auch das neue Update laden müssen. Überhaupt bin ich nicht zufrieden mit dem Router, da er auch nicht alle Geräte im LAN- und WLAN Netzwerk erkennt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Speedport W 921V hat sein neuestes Update erst vor wenigen Tagen bekommen. Meist wird erst ein, zwei Wochen gewartet, bis ein Update zur automatischen Installation bereitgestellt wird. Vorher wird es nur bei der manuellen Abfrage angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Mixtour

 

Der W921V wird z.B. von Amazon seit Nov. 2011 gelistet - und kann deshalb rd. 7 Jahre alt oder älter sein.

 

Nach dieser Zeit können die integrierten Bausteine des Routers "altern" - und damit kann der

Router nicht mehr die volle Leistung erbringen.

 

Was spricht dagegen, auf einen moderneren Router umzustellen? - Wenn kein S0-Bus benötigt wird,

ist die Auswahl riesengroß.

 

Zweites Argument: Bei einer Umstellung auf Super Vectoring ist ohnehin ein neuer Router fällig...

Hallo @Mixtour

der W921V ist nicht mehr der "Neueste".

 

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, solltest Du ihn austauschen. Wenn er gemietet wurde, ist das überhaupt kein Problem. Neuen Router bestellen, in Betrieb nehmen, alten Router kündigen und zurück schicken.

 

Gruss -LERNI-

Lösung

Der Speedport W 921V hat sein neuestes Update erst vor wenigen Tagen bekommen. Meist wird erst ein, zwei Wochen gewartet, bis ein Update zur automatischen Installation bereitgestellt wird. Vorher wird es nur bei der manuellen Abfrage angeboten.

Offensichtlich brauchen wir noch den S0 Bus für unsere ISDN Telefone. Habe ich das so verstanden, dass neuere Router der Telekom (wir haben Leihgerät) damit nicht mehr ausgestattet sind? Außerdem bin ich nicht sicher, ob dann wirklich ein fabrikneues Gerät kommt, oder nur ein überholtes Leihgerät. Und dann das Super Vektoring. Wie erfahre ich, ob das in unserem Ort und unserer Straße überhaupt angeschlossen ist? Sollte es der Fall sein, will die Telekom dann nicht mehr Geld? (Obwohl wir schon immer für eine Geschwindigkeit bezahlt haben, die es wohl nur am Hauptknotenpunkt gegeben hat.

Danke für die schnelle Antwort! Du bist kein Telekommitarbeiter, weil Du weißt, wann das letzte Update war?  Hättest Du auch eine Antwort darauf, was passiert sein könnte, dass sich das neue (inzwischen schon 2x gewechselte) Gerätepasswort des Speedport W921V wieder auf die Grundeinstellung zurückgesetzt hat?

@Mixtour

Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter Zwinkernd

Das mit dem Update hatte ich hier zufällug über die Community mitbekommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

 

Warum der Router das Gerätepasswort zurückgesetzt hat, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht wird er langsam vergesslich Zwinkernd

 

Wenn du mittelfristig auf einen neueren Router umsteigen möchtest, könntest du zwar von der Telekom den Speedport W 925V wählen (der hat einen S0-Bus), ich würde aber ehrlich gesagt, da der Speedport W 925V noch nicht ganz perfekt ausgereift ist, eher zu einem anderen Modell raten, z. B. zur Fritzbox 7590. Die kann bei Bedarf über die Telekom für 7,95 Euro/Monat gemietet werden (auf Nachfrage bei der Hotline oder hier über das Telekom-hilft-Team) oder alternativ etwas günstiger z. B. auch über www.routermiete.de.

 

Viele Grüße

Mikko

Danke, werde den Umstieg ernsthaft überlegen!

Gelöschter Nutzer

@Mixtour

 

@Mikkohat bereits "perfekt" geantwortet - noch ein Hinweis von mir:

 

Wo befinden sich die ISDN-Geräte - in der Nähe des Routers oder "weiter weg"?

 

Grund für meine Frage ist folgende:

 

Ich habe im Jan. 2016 ebenfalls auf VDSL umgestellt - und mußte die Entscheidung treffen,

ob ich meine Auerswald-Anlage "in Rente" schicke, die rd. 19 Jahre ohne jegliche Störung funktioniert hatte.

 

Nach der Anschaffung des ersten Fritz!Fons war die Entscheidung einfach - Auerswald entsorgt und drei

weitere Fritz!Fons angeschafft.

 

Diese haben mehr Komfortmerkmale als jedes ISDN-Telefon - und das neueste Modell C6 wurde von AVM

zwar angekündigt, ist aber noch nicht lieferbar, weil der Marktstart wieder mal verschoben wurde...