Speedport W 925 V mit WLAN-Problemen

Gelöst

Ich habe einen Speedport W 925 V , nagelneu, Version 010135.1.5.001.5. Läuft einige Zeit ganz gut, plötzlich hat kein Endgerät mehr eine WLAN-Verbindung - obwohl WLAN-LED brennt ! Dann hilft auch kein Neustart - WLAN bleibt weg. Nun habe ich einen Ersatzrouter erhalten, gleiche Version, gleiche Symptome. Stecke ich wieder meinen alten W 922 V an --- WLAN bleibt da. Hat hier jemand vielleicht einen goldrichtigen Tip  ---" einen Haken setzen" oder so ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo in die Runde,

mein Angebot besteht, ich schaue mir gern eure Situation an und wir können über einen Austausch sprechen @MrCampesino bei dir ist also nun alles tutti?

Bei Rückfragen, erwähnt mich einfach und ich komme auf euch zu.

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @peter.schiml

gibt es einen wichtigen Grund für den Einsatz des 925er's? Er hat nicht gerade den besten Ruf.

 

Setzt Du Powerline Adapter ein, so könnte das negative Auswirkungen haben (so blöd das klingt, ist aber so).

 

Weitere mögliche Fehlerursache: Netzteil des 925er steckt in einer Mehrfachsteckdose bzw. Steckdosenleiste mit vielen anderen Komponenten. Wenn möglich, direkt in eine Wandsteckdose.

 

Gruss -LERNI-

Hallo -LERNI-

- Den 925er bekam ich mit Umstellung auf Entertain - wurde als Klasse Gerät angepriesen.

- Ich habe keine Powerline-Adapter in Betrieb, nur Geräte über WLAN oder direkt per LAN

- Anschluß an fester einzelner Wandsteckdose

- neueste Firmware

Danke und Gruß - Peter-

 

Telekom hilft Team

Hallo @peter.schiml schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist.

Seltsam ist das Verhalten schon, vor allem wenn es auf 2 gleichen Geräten auftritt. So adhoc habe ich leider auch keine Lösung parat, denn besondere Einstellungen gibt es nicht. Ist dir denn aufgefallen, ob "nur" der Zugriff über WLAN nicht mehr möglich ist oder ist auch LAN betroffen? Bestimmte Uhrzeiten festgestellt?

Nutzt du eine ISDN Anlage oder ein ISDN Telefon welches am Router angeschlossen ist? Sonst könnte man überlegen auch ein anderes Modell umzusteigen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,

per LAN funktioniert alles bestens. Bei Neuinstallation funktioniert jeweils der Router 3-4 Tage, dann ist WLAN weg. WLAN-LED leuchtet aber kein WLAN-Endgerät findet ihn. Ich habe eine Eumex am SO-Bus angeschlossen sowie ein Speedphone 31 am Router direkt - Telefonie ist davon nicht betroffen. 

Guten Morgen @peter.schiml,

können Sie im Konfigurationsmenü des Routers einen festen WLAN-Kanal einstellen?
Gehen Sie dazu im Konfigurationsmenü unter Heimnetzwerk und gehen dort in die WLAN-Grundeinstellungen.
Unter dem Bereich Sendeeinstellungen können Sie dann für das 2,4-GHz-Frequenzband den Kanal 1, 6 und 11 mal testen.

Sollte das noch nicht zur Besserung führen, würde ich in den WLAN-Grundeinstellungen den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" entfernen.

Schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Werde ich mal ausprobieren, danke.

Hab genau das gleiche Problem warte jetzt den neuen Router ab wenn es dann immer noch so ist gibt"s sowieso ne Fritz Box !

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem. Ich hab ebenfalls alle Maßnahmen durchgeführt, die in diesem Beitrag und ähnlichen empfohlen wurden sind. Leider gibt es keine Besserung. Liegt es einfach nur am Speedport W 925 V?

Firmen-Software: 010135.1.5.004.1 (Stand Ende Juli 2019)

Community Manager*in

Guten Morgen @MrCampesino,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist.

Wurde das Gerät schon einmal ausgetauscht? Falls nicht, bin ich gerne dabei behilflich. Befülle dafür einfach dein Profil mit deiner Kunden- und Rückrufnummer. Wenn du mir danach hier einen kurzen Wink gibst, weiß ich, dass ich mich an die Arbeit machen kann.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo, Hier das gleiche Problem. Was mich wundert ist: wie kann es sein das es diese Problemen schon seit Jahren gibt, aber Telekom verkauft diese daemliche Geraeten immer noch. Und das sag ich es freundlich...

Ist halt eben Telekom !!! Ich hab jetzt eine Fritz Box und alles ist gut.MfG

Ich hab jetzt mein Mietgerät Speedport W 925 V gekündigt und and die Telekom zurückgeschickt. Seitdem ich meine alte Fritzbox wieder nutze, habe ich auch keinen Störungen mehr. Lag wohl doch an dem Speedport W 925 V.
Hallo in die Runde,

mein Angebot besteht, ich schaue mir gern eure Situation an und wir können über einen Austausch sprechen @MrCampesino bei dir ist also nun alles tutti?

Bei Rückfragen, erwähnt mich einfach und ich komme auf euch zu.

Beste Grüße René J.

Hallo zusammen,  das ist wirklich seltsam:

ich lese hier im Forum und stelle fest,  das ich diese W-LAN Problem auch habe und es nervt. Gerade bei online Schooling ist das nicht gut.

Funktioniert dann mein Entertain wenn ich mir eine Fritzbox kaufe? Dann gebe ich auch den Mietrouter zurück.

 

Danke im Voraus

Claus

Hab den Mist zurück geschickt.Fritz-Box geordert seither alles i.o.

danke für die Antwort.

Ich benutzte auch den Entertain Receiver. Welche Box benutzt Du und kannst Du mir sagen ob der Receiver auch daran geht?

 

Danke im Voraus

 

Telekom hilft Team
Hallo @c.molden,

tut mir wirklich leid für meine späte Rückmeldung.
Jede Fritzbox funktioniert in Kombination mit der Fritzbox, dies ist kein Problem.

Wurde uns hier zum Thema bereits eine Störung gemeldet?

Beste Grüße
Julia U.

Guten Abend,

nein eine Störung habe ich nicht gemeldet, weil ich es leid bin, irgend welche Geräte zurück zusetzen, vermeidliche Updates zu fahren etc.. Das hat damals mit der W7 er Serie begonnen und setzt sich nun auch in dieser Serie fort. Ich bin froh, das es nur ein Mietgerät ist und ich den Router nicht gekauft habe.

Ich werde mir den Fritz Router anschaffen und innerhalb 14 Tage sehen ob das problem sich erledigt.

Das ist der Plan.

Die Telekom sollte sich ggf. mal überlegen ob man sich einen anderen Lieferanten sucht...

 

Schönen Abend

 

Grüße

Claus 

Ich bin nach anfänglich Riesenschwierigkeiten mit meinem Speedport W925V - nachdem ich fest den Kanal 8 eingestellt habe und auch das 5G ausgeschalten habe - einigermaßen befriedigend zurecht gekommen. Aber seit ca. 4 Wochen gehts wieder los: WLAN ist zeitweise komplett ohne Funktion - erst nach Aus-und-Einschalten an allen Smartphones funktioniert es wieder. Ich habe einen 60Mbit Anschluß -- aber an LAN1 und LAN2 kommen plötzlich nur verzerrte 30Mbit raus. Online-Störungsmeldung klappt auch nicht. Ich verzweifel langsam.

Und deswegen habe ich mir den Fritz Router 7590 besorgt und bin echt zufrieden.

 

Alles richtig gemacht !

Hallo @peter.schiml,

ich habe gesehen, dass sich bereits um einen Austausch gekümmert wird.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und lasse mich wissen, wenn ich etwas für dich tun kann.

Grüße
Sarah S.

Habe einen neuen Router bekommen. Speedport w 925v von Telekom. Alle Geräte Kamera, Saugroboter usw. lassen sich nicht über WLAN verbinden. 5 GHz ist ausgeschaltet. Woran kann das liegen.

Hallo @Gerdy55,

 

wenn vorher ein anderer Router in Benutzung war, dann sind in den Endgeräten vielleicht noch die alten WLAN-Zugangsdaten gespeichert. Probieren Sie doch mal, das WLAN-Netzwerk an einem Ihrer Endgeräte zu löschen und mit den Daten des neuen Routers neu einzurichten. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.