Speedport W 925V Firmware 010135.1.5.601.2 und EasySupport

Gelöst

Hallo zusammen,

 

der Speedport W 925V hat über EasySupport die Firmware 010135.1.5.601.2 bekommen.

Leider finde ich zu dieser Version keine Informationen.

 

Jetzt wird über EasySupport ein "Downgrade" empfohlen:

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version: 010135.1.5.601.2 Neue Version vorhanden! Firmware aktualisieren

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version auf Gerät: 010135.1.5.601.2
Empfohlene Firmware-Version: 010135.1.5.001.2

 

Sollte man das machen?

Gibt es Probleme mit der Version 010135.1.5.601.2 ?

 

Bisher konnte ich keine Probleme mit der Version 010135.1.5.601.2 feststellen.

 

Grüße und schöne Ostertage

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

nach der internen Klärung, muss ich mich leicht korrigieren.

 

Die Version 601 ist zwar identisch zur 001, aber im Gegensatz zu meinen Aussagen von gestern, taucht diese Firmwareversion (eigentlich) vor Kunde gar nicht auf (wir wollen unsere Kunden ja nicht verwirren).

 

Soll heißen: 

Sowohl bei automatischem Update, als auch bei händischem Einspielen über die Oberfläche oder remote über den Kundenservice wird nur eine einheitliche Versionsnummer verwendet.

 

Wegen eines Arbeitsfehlers war die "falsche" Versionsnummer für kurze Zeit als aktuellste Version hinterlegt und konnte aufgespielt werden.

Funktional gibt es keine Unterschiede.

 

Ihr könnt also die Firmware gefahrenlos weiterverwenden oder die aktuell angebotene drüberinstallieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über welches EasySupport hast Du denn die 010135.1.5.601.2 her? Vielleicht hat da jemand bei der Telekom sich vertippt gehabt... Die aktuelle Firmware ist auf jeden Fall die welche keine "6" da stehen hat.

 

Firmwareupdate Speedport W 925V

Hallo.

 

Ich habe mich im Kundencenter angemeldet

und bin dann im "Bereich Festnetz" über "Anschluss verwalten" auf den "EasySupport Geräte-Manager" gegangen.

 

Dort wurde mir die Version angeboten:

 

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version: 010135.1.5.001.2 Neue Version vorhanden! Firmware aktualisieren

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version auf Gerät: 010135.1.5.001.2
Empfohlene Firmware-Version: 010135.1.5.601.2

 

Diese habe ich dann von dort aus installieren lassen.

 

(Vorher hatte ich die 010135.1.5.001.2 selbst installiert. Also nicht über EasySupport.)

 

Grüße

@da_sch

Ich kann das bei meinem Gerät so leider nicht verifizieren - vielleicht handelt es sich um einen Bug, der zwischenzeitlich bereinigt wurde.

Wann hast Du das Upgrade auf die "6" gemacht?

 

So sieht das heute bei mir aus

 

w925v_easysupport_mod - Kopie.jpg

Hallo @muc80337_2,

 

das müsste am 24.03.2018 gewesen sein.

 

Grüße

Hallo,

 

anbei die Screenshots.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @da_sch wie ich sehe konntet ihr hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925V-EasySupport-zeigt-immer-Offline... schon alles klären.

Sollte das mit der Firmware noch im Raum stehen, würde ich es einmal an @Schmidti weiterleiten. Denn auf unserer Homepage https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w... steht auch noch die "alte" Version

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

ja, das mit der Firmware 010135.1.5.601.2 steht noch im Raum.

Noch ist diese auf dem Gerät installiert.

 

Vielleicht kann @Schmidti was dazu sagen.

 

Danke

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925V-EasySupport-zeigt-immer-Offline...

Dies bleibt ja auch erstmal noch ein offener Fehler. Vielleicht wird der ja noch behoben.

 

Grüße


@Anne W. schrieb:
Sollte das mit der Firmware noch im Raum stehen, würde ich es einmal an @Schmidti weiterleiten. Denn auf unserer Homepage https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w... steht auch noch die "alte" Version

Das ist ja gerade der Gag. Die von Dir verlinkte Version 010135.1.5.001.2 wurde vor einer Woche veröffentlicht. Und die von der Versionierung her eigentlich höhere Version 010135.1.5.601.2 im Falle des TE soll durch die von der Versionierung her ältere ersetzt werden:

 

Jetzt wird über EasySupport ein "Downgrade" empfohlen:

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version: 010135.1.5.601.2 Neue Version vorhanden! Firmware aktualisieren

Modell: SpeedPort W 925V
Firmware-Version auf Gerät: 010135.1.5.601.2
Empfohlene Firmware-Version: 010135.1.5.001.2

Das klingt nach "Rückruf" des letzten Updates und Ersetzung durch die Vorversion, ähnlich wie es Microsoft dann und wann handhaben muss ...

Keine Sorge,  die 601 ist die Version, die über das automatische Update / ACS verteilt wird und inhaltlich identisch zur 001....

 

Customer Version: 

010135.1.5.001.2

 

ist identisch zu:

ACS Version: 

010135.1.5.601.2

Faszinierend. Was meine zwei Router hier anbelangt, war das bisher bei ihnen nicht so, soweit ich das bewusst hätte mitbekommen können. Aber kann ja je nach Router und/oder Zeitpunkt unterschiedlich gehandhabt sein.

Ich weiß tatsächlich auch nicht, woher es plötzlich kommt, aber das kläre ich dann ab morgen intern.

 

Ich wollte euch nur die Sorge nehmen, dass hier eine andere / bessere / schlechtere Firmware verwendet wird Zwinkernd

 

 

 

 

@JörgB.

Heißt das, dass der über Kundencenter->EasySupport eine andere Version anbietet als automatisiert über ACS?

 

(Mal ganz abgesehen davon, dass das mit den unterschiedlichen Versionen auch von vorneherein sauber kommuniziert gehört, auch auf der Downloadseite im Dokument mit den Firmwareänderungen https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w... )

 

@JörgB.

finde ich sehr, sehr nett von dir. Überglücklich

Wobei ich eine zusätzliche Version zum Ausprobieren gerne genommen hätte.

Mein Anschluss oder mein Heimnetz verträgt sich besser mit 724 A, so dass der meist läuft statt dem WLAN-stärkerem Device.

Telekom Experte

@muc80337_2

Es war schon immer so, dass die ACS Version, die z.B. im Rahmen der Erstinbetriebnahme (nach Werksreset) aufgespielt wird, eine leicht abweichende Versionsnummer trägt. 

 

Das soll aber natürlich nicht dazu führen, dass die manuelle Firmware-Datei (Kundencenter, Downloadportal) als neuer erkannt wird. 

Hier kläre ich ab morgen, wenn die Kollegen aus den Osterfeiertagen zurück sind, warum es dazu kommt.

 

 Edit: Korrektur nach interner Klärung.

@Sherlocka

Hast du denn noch Probleme mit dem aktuellsten Update? 

@JörgB., es gibt eine Art Parallelthread. Zwinkernd Beide Probleme könnten zusammen hängen.

@sg-flinux


@sg-flinux schrieb:

@JörgB., es gibt eine Art Parallelthread. Zwinkernd Beide Probleme könnten zusammen hängen.


Dem ist nicht so. Der 724 A ist ein zuverlässiger Arbeiter (passend zu Ostermontagmorgen) im Weinberg des Herrn. Nur bezüglich USB-Speicher hatte er komische Anwandlungen ab einem gewissen Update. Und das hatte ich dann anders für mich gelöst.

 

@JörgB.

hast du Zugang zu den Seiten des CG-Bereiches? Dann bekommst du einen Link von mir per PN, was ich dort (in mehreren Beiträgen untereinander) geschrieben hatte, ... .

Hallo @JörgB.,

danke für die Antwort.

 

Aber merkwürdig finde ich, dass mir beide "Updates" über Kundencenter -> EasySupport nacheinander angeboten wurden.

Also erst das von 010135.1.5.001.2 nach 010135.1.5.601.2, was ich dann über EasySupport habe installieren lassen.

Und danach wird mir über Kundencenter -> EasySupport das "Downgrade" von 010135.1.5.601.2 nach 010135.1.5.001.2 angeboten,

was ich bisher nicht habe installieren lassen.

 

Auch hatte ich vorher das Update auf die 010135.1.5.001.2 über die Download-Datei gemacht.

Und mich dann gewundert, wieso mir direkt danach über EasySupport die 010135.1.5.601.2 angeboten wurde.

 

Wenn EasySupport und Update über ACS einen Unterschied darstellen,

dann war nach meinem Verständnis ACS bei mir gar nicht beteiligt? Richtig?

Würde ACS überhaupt ein Update von 010135.1.5.001.2 nach 010135.1.5.601.2 durchführen,

oder würde die 010135.1.5.001.2 in dem Fall als aktuell erkannt?

 

Grüße


@Sherlocka schrieb:

 

@JörgB.

hast du Zugang zu den Seiten des CG-Bereiches? Dann bekommst du einen Link von mir per PN, was ich dort (in mehreren Beiträgen untereinander) geschrieben hatte, ... .


schick mal gerne.

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

nach der internen Klärung, muss ich mich leicht korrigieren.

 

Die Version 601 ist zwar identisch zur 001, aber im Gegensatz zu meinen Aussagen von gestern, taucht diese Firmwareversion (eigentlich) vor Kunde gar nicht auf (wir wollen unsere Kunden ja nicht verwirren).

 

Soll heißen: 

Sowohl bei automatischem Update, als auch bei händischem Einspielen über die Oberfläche oder remote über den Kundenservice wird nur eine einheitliche Versionsnummer verwendet.

 

Wegen eines Arbeitsfehlers war die "falsche" Versionsnummer für kurze Zeit als aktuellste Version hinterlegt und konnte aufgespielt werden.

Funktional gibt es keine Unterschiede.

 

Ihr könnt also die Firmware gefahrenlos weiterverwenden oder die aktuell angebotene drüberinstallieren.

 

Dann passt die Welt ja wieder. Hatte ich zuvor auch noch nie gelesen gehabt, dass da extern sichtbar zwei "identische" Versionen unterschiedlicher Versionierung vorhanden sind.

 

@muc80337_2

Ja sorry Zwinkernd da war ich gestern wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort.

Danke euch. Auch an @Sherlocka

@JörgB.

wir haben dir zu danken, und das ist kein Schmu'.  Du hast an einem Feiertag den Leuten die Unsicherheit genommen, ob es etwas anderes geben könnte. Du hast an einem Feiertag, an dem andere nicht an ihren Arbeitsplatz gehen und Post öffnen und darauf antworten, das in deiner Freizeit gemacht. Dass es dabei eine Feinheit bei der Formulierung gab, welche man optimieren könnte, wenn du dann von Zuhause aus (ohne Unterlagen etc) antwortest, so sind marginale Abweichungen der Situation geschuldet. Und diese schmälern in keinster Weise deine Leistung.

 

Ich denke, manche nehmen das mit dir (und manch anderen hier) viel zu selbst verständlich.

Deshalb von mir mal ein schon lange Mal fälliges, ganz dickes