Speedport W 925V WLAN-Abbrüche behoben. Die Lösung kam von der Telekom.

Gelöst

Keine WLAN-Unterbrechungen mehr, die Lösung kam von der Telekom, DANKE. So gehts: Router W 925V im Browser öffnen. WLAN 5 GHz umbenennen, z.B. mit Erweiterung "-5GHz" und abspeichern. Dann im Empfangsgerät (Tablet oder Smartphone) WLAN 2,4 GHz entfernen und WLAN 5GHz neu anmelden (mit bestehendem Passwort). Auf meinem Galaxy Smartphone habe ich seit dieser Umstellung keine Verbindungsabbrüche im WLAN mehr, vermutlich, weil nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Frequenzen (5 bzw. 2,4 GHz) hin und her gesucht wird. Nochmals ein dickes Danke an die Telekom. Vor der Problemlösung hatte ich mir als Alternative schon die Fritzbox 7590 überlegt, die kann man günstig bei einem Anbieter im Internet mieten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eumel10_1,

ich konnte dich gerade nicht erreichen, melde mich deshalb einmal hier.

Anhand deiner Beschreibung bin ich einer Vermutung nachgegangen:
In deinem Speedport sind beide WLAN-Frequenzen aktiv, 2.4 und 5GHz.
Sie haben in der Ausgangskonfiguration beide den gleichen Namen, die SSID deines WLANs, und das gleiche Passwort.
Bei allen Geräten, die zu beiden Frequenzen kompatibel sind, dazu gehören auch die von dir genannten Smartphones, führt das zu dem Fehler, dass sie zwischen den Frequenzen hin- und herspringen, weil die Einwahldaten zu beiden passen. Das ist auch im Protokoll deines Speedport zu sehen.

Ich habe deshalb gerade an den Namen der 5GHz-Frequenz eine "5" angehängt. Du solltest nun zwei Netze sehen können, beide haben weiterhin das gleiche, dir bekannte Passwort, doch die Geräte können sich nun zweifelsfrei in eine davon einwählen.

Bitte gib mir Bescheid, sollte der Fehler erneut auftreten.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Familie.Lederer  schrieb:

Keine WLAN-Unterbrechungen mehr, die Lösung kam von der Telekom, DANKE. So gehts: Router W 925V im Browser öffnen. WLAN 5 GHz umbenennen, z.B. mit Erweiterung "-5GHz" und abspeichern.

Diese Lösung wird auch hier in der Community regelmäßig unabhängig vom Speedport-Typ oder einer FRITZ!Box empfohlen.

 

Gruß Ulrich

Den beiden WLan's einen eigenen Namen geben.

 

Diese Lösung findest du bei unzähligen Threads schon seit langer Zeit  auch hier im Forum.

 


@UlrichZ  schrieb:

@Familie.Lederer  schrieb:

Keine WLAN-Unterbrechungen mehr, die Lösung kam von der Telekom, DANKE. So gehts: Router W 925V im Browser öffnen. WLAN 5 GHz umbenennen, z.B. mit Erweiterung "-5GHz" und abspeichern.

Diese Lösung wird auch hier in der Community regelmäßig unabhängig vom Speedport-Typ oder einer FRITZ!Box empfohlen.

 

Gruß Ulrich


Aufgrund von Band Steering ist es bei einer FritzBox aber nicht mehr notwendig.

Mit dieser Trennung verschenkt man eine Menge Potenzial im Netz.

Aber Band Steering kann der 925 ja eh nicht, daher ist dies in diesem Fall die bessere Wahl.


@Kugic  schrieb:

Aufgrund von Band Steering ist es bei einer FritzBox aber nicht mehr notwendig.

Meine Meinung dazu: Mythen in Tüten. Die aktuellen Speedports unterstützen fast alle Band Steering. Ich habe noch kein überzeugendes Band Steering erlebt, auch nicht an FRITZ!Boxen! Mir sind -90 dBm bei höherer Datenrate im 5 GHz Band lieber als -80 dBm im 2,4 GHz WLAN Band bei niedrigerer Datenrate. Warum soll ein Client, der 802.11ac unterstützt auf der langsamen Dorfstraße des 2,4 GHz Bandes fahren?

 


@Kugic  schrieb:

Mit dieser Trennung verschenkt man eine Menge Potenzial im Netz.


Warum? Die langsamen 2,4 GHz Clients, sind ehh nur mit dem 2,4 GHz WLAN-Band verbunden.

 

Gruß Ulrich

Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, kann mir auch das Buzzword Mesh nicht weiterhelfen. Und da soll man ja explizit den gleichen Namen für beide Bänder verwenden und die intelligentere Band-Steuerung zu ermöglichen.

 

Ob das alles was taugt muss sich meiner Meinung nach noch zeigen. Mit den Worten Cloud, Mesh, KI und 5G ist man aber immer sofort Sieger in jedem Bull*shit-Bingo im IT-Marketing Zwinkernd

Hallo,

den Tipp habe ich umgesetzt. Leider hat es bei mir und einem XCover4 keinen Erfolg gebracht. Mit meinen Windows-Geräten im Netzwerk habe ich keine Probleme. Mit dem Speedport 921 hatte ich die Probleme nicht.

Werde versuchen mein Mietgerät bei der Telekom in eine Fritzbox zu tauschen.

Telekom hilft Team
Hallo @Eumel10_1 benötigst Du hier noch Unterstützung beim Tausch? Wenn ja, dann hinterlege doch bitte mal Deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag anschließend Bescheid.

Grüße Anne W.
Hallo Anne W., hatte einen Rückruf mit dem Anliegen eingestellt. Bisher gab es noch kein Feedback von einem Mitarbeiter. Gruß Achim
Telekom hilft Team
Hallo @Eumel10_1 wie ich sehe wurde hierzu noch nichts beauftragt, daher habe ich gerade versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Wann würde es denn mit einem Telefonat passen?

Grüße Anne W.

Hallo,

morgen vormittag bis 10.00Uhr sonst ab 14.00 Uhr.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Eumel10_1 vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich den Tausch des W 925 V nun gerade in die Wege geleitet, sodass in den nächsten Tagen ein neuer Router eintreffen wird. Gerne einmal testen und Bescheid sagen wie der Stand der Dinge ist. Sollte es zu keiner Besserung kommen, dann überlegen wir uns doch auf die Fritzbox zu wechseln.

Grüße Anne W.
Vermutlich wartet man noch auf ein Feedback von mir. Der Router ist getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Handy eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Danke an Anne W.! Gruß Eumel10_1
Hallo @Eumel10_1 und vielen Dank für deine Nachricht.
Ich freue mich, dass wieder alles funktioniert und wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo Mitarbeiter der Telekom,

mein Problem mit dem Handy und dem Betriebssystem Android taucht wieder vermehr auf. Ich kann aktuell zum Beispiel die Seite mit dem Crome-Browser https://www.wetteronline.de nicht aufrufen. Die Seite https://m.youtube.com/user/wetteronlinegmbh öffnet sich ohne Probleme. Auch die Anwendung TeamDrive auf dem Handy ist offline. Ebenso die App für NewsFeed "FeedR". Es werden seit zwei Tagen keine Nachrichten aktualisiert. Das Handy xcover 4 oder S9 wird in der Übersicht der Netzgeräte auch nicht angezeigt.

Die dargestellten Systemmeldungen lassen darauf schließen, dass Geräte immer zwischendurch ab- und angemeldet werden.

Ein Reset über den Taster oder ein Reset über ziehen der Stromversorgung schaft schon mal Abhilfe für kurze Zeit. Dieses kann aber nicht Sinn der Sache sein. Wie können wir das Problem weiter eingrenzen?

 

Telekom hilft Team
@Eumel10_1

Eumel10_1 schrieb: Hallo Mitarbeiter der Telekom,
mein Problem mit dem Handy und dem Betriebssystem Android taucht wieder vermehr auf. (...) Wie können wir das Problem weiter eingrenzen?

Ohh nein. 😕 Haben die Handys vielleicht ein Update bekommen? Firmware aufn dem 925er ist auch aktuell?

Greetz
Stefan D.

Hallo,

nachdem ich den Router durch die Reset-Taste und entfernen der Stromversorgung zurückgesetzt habe, den PC der aufeinmal auch seine Netzverbindung verloren hatte, auch einen Neustart gekönnt habe, läuft es zur Zeit wieder. Frage wie lange?

 

Updates werden von mir immer aktuell eingespielt. Es liegt aber auch nicht immer nur an Updates. Der Effekt ist seit Beginn dieses Themas immer der gleiche.

 

Gruß Eumel10_1

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eumel10_1,

ich konnte dich gerade nicht erreichen, melde mich deshalb einmal hier.

Anhand deiner Beschreibung bin ich einer Vermutung nachgegangen:
In deinem Speedport sind beide WLAN-Frequenzen aktiv, 2.4 und 5GHz.
Sie haben in der Ausgangskonfiguration beide den gleichen Namen, die SSID deines WLANs, und das gleiche Passwort.
Bei allen Geräten, die zu beiden Frequenzen kompatibel sind, dazu gehören auch die von dir genannten Smartphones, führt das zu dem Fehler, dass sie zwischen den Frequenzen hin- und herspringen, weil die Einwahldaten zu beiden passen. Das ist auch im Protokoll deines Speedport zu sehen.

Ich habe deshalb gerade an den Namen der 5GHz-Frequenz eine "5" angehängt. Du solltest nun zwei Netze sehen können, beide haben weiterhin das gleiche, dir bekannte Passwort, doch die Geräte können sich nun zweifelsfrei in eine davon einwählen.

Bitte gib mir Bescheid, sollte der Fehler erneut auftreten.

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo Anna, heute tritt der Fehler wieder auf. Es lag somit nicht an der SSID für das 2GHz bzw. 5 GHz Band. Wieder werden die IP-Adressen von Webseiten auf meinem Handy nicht aufgelöst. Die Fehlermeldung bei weather.com zum Beispiel lautet: "ERR_NAME_NOT_RESOLVED". Der Router bekommt vermutlich keine Verbindung zum DNS-Server der Telekom um den Namen aufzulösen. Ein Neustart des Routers hat das Problem erstmals wieder beseitigt. Ein Wechsel zur Fritzbox mit ISDN-Schnittstelle ist vermutlich nicht zu umgehen! Gruß Eumel10_1