Speedport W700V als Repeater

Hallo Telekom- Team, ich habe einen neunen Speedport W723V aber leider einige Probleme mit der WLAN- Reichweite. Aufgrund der baulichen Situation in unserer Wohnung habe ich im Wohnzimmer nur "schlechten" Empfang. Ich habe auch keine andere Möglichkeit den Router an einem anderen Ort in der Wohnung zu platzieren. Da ich noch einen alten Speedport W700V habe würde ich diesen gern als Repeater einsetzen. Welche Einstellungen muss ich an beiden Geräten jeweils vornehmen um dieses Vorhaben umsetzen zu können.
Telekom hilft Team
Hallo Masaluni,

Da ich noch einen alten Speedport W700V habe würde ich diesen gern als Repeater einsetzen. Welche Einstellungen muss ich an beiden Geräten jeweils vornehmen um dieses Vorhaben umsetzen zu können.

Hier die notwendigen Einstellungen:

Konfiguration des Repeaters

Schließen Sie Ihren PC per LAN-Kabel an Ihren W 700V und deaktivieren ggf. die Drahtlose Netzwerkkarte an Ihrem PC.

Öffnen Sie bitte die Konfigurationsoberfläche über die Adresse http://speedport.ip und starten hier das Konfigurationsprogramm.

Wechseln Sie bitte auf "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung" und prüfen hier die Option " SSID unsichtbar". Hier darf kein Haken gesetzt sein.

Wechseln Sie jetzt bitte auf "Netzwerk / DHCP-Funktion" und wählen hier die Option "Aus". Übernehmen Sie diese Einstellung mit .

Jetzt gehen Sie bitte auf "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" und wählen hier einen festen Kanal aus (z. B. Kanal 11). Klicken Sie anschließend auf .

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" einen Begriff Ihrer Wahl. Denselben Schlüssel geben Sie anschließend in der Konfiguration der Basisstation ein.

Da Basis und Repeater unterschiedliche IP-Adressen haben müssen, ändern Sie bitte, die LAN-IP-Adresse des Gerätes (unter Netzwerk / LAN) von 192.168.2.1 auf eine andere freie IP-Adresse z. B. 192.168.2.254.

Bitte beachten Sie, dass zur weiteren Konfiguration der Aufruf über https erfolgen muss, also z.B. https://192.168.2.254.

Konfiguration der Basis

Schließen sie jetzt Ihren PC per LAN-Kabel an Ihren W 723V an.
Öffnen Sie bitte die Konfigurationsoberfläche über die Adresse http://speedport.ip und starten hier das Konfigurationsprogramm.

Wechseln Sie bitte auf "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung" und prüfen hier die Option " SSID unsichtbar". Hier darf kein Haken gesetzt sein. Entfernen Sie diesen ggf. uns bestätigen die Auswahl mit .

Jetzt gehen Sie bitte auf "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" und wählen hier einen festen Kanal aus (z. B. Kanal 11). Klicken Sie anschließend auf .

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" denselben Schlüssel den Sie beim Repeater w 700V vergeben haben.

Auf der Seite wird eine Liste aller erreichbaren WLAN-Stationen angezeigt. Klicken Sie auf wird die Anzeige erneuert. Markieren Sie das Kästchen "Aktiv" in der Zeile der WLAN-Station, die Sie als Repeater nutzen wollen und klicken auf um die Einstellung zu übernehmen.

Sollte es in den Konfigurationsoberflächen der von Ihnen verwendeten Geräte Abweichungen geben, so aktualisieren Sie bitte die Firmware der Geräte.

Neue Firmware und Informationen zur Aktualisierung finden Sie unter http://www.t-online.de/firmware-update.
Hallo,
Bei der Konfiguration des W700 klappte alles bis zum letzten Punkt.
Bei der Speicherung der LAN IP kommt die Fehlermeldung "Netzwerk
Zeitüberschreitung".
Ich nutze Win XP, Firefox alles auf dem neuesten Stand.
Ein Ausschalten der Firewall brachte auch keinen Erfolg.

Vielen Dank
Nachtrag: ich habe schon folgendes versucht
1. Konfiguration über den IE
2. Chronik in FF gelöscht
3. den W700 auf Werkseinstellung gesetzt
4. mit anderen IP Nummern probiert

Ging aber alles nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nachtrag
Habe heute die Konfiguration mit einem Win 7 Rechner probiert.
Geht auch nicht.
Mein nächster Versuch war mit http://speedport.ip/hcti_netzwerk_lan.stm
direkt auf die Konfiguration zuzugreifen, ging auch nicht.
Jetzt hoffe ich auf die Hilfe der Telekom..

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo seeralf,

Bei der Speicherung der LAN IP kommt die Fehlermeldung "Netzwerk

Zeitüberschreitung".

Und was passiert, wenn Sie dann im Browser die neue IP des w 700v eingeben?
Hallo Team-Telekom,
Nach Eingabe der neuen LAN IP erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".
Der Router hängt sich auf. Erst nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung gelangt man wieder über 192.168.2.1 in die Konfiguration. Danke für Ihre Hilfe
Ralf
Hallo seeralf,

falls das problem noch bestehen sollte:

ich vermute mal, das der ip-adressbereich von router bzw. repeater und netzwerkkarte nicht überein stimmt.
Nach dem ändern der ip im repeater sollte man unter windows xp die ip im netzwerkadapter von hand auf einen statischen wert im selben adressbereich stellen, um mit der konfiguration fort zu fahren.


Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" einen Begriff Ihrer Wahl. Denselben Schlüssel geben Sie anschließend in der Konfiguration der Basisstation ein.




Ich habe zwei W700v, einer ist der Router mit Internet, der andere soll als Repeater funktionieren. Ich bin die Schritte durchgegangen, aber bei diesem Schritt (siehe oben) bekomme ich die Fehlermeldung, der Schlüssel sei falsch. Ich ändere die Verschlüsselung auf WEP und habe dann mehrere Felder wo ich Schlüssel eingeben kann. Was muss ich da für ein Schlüssel eingeben? Irgendwas beliebiges? oder den Verschlüsselungskey?

Bitte um hilfe. Vielen Dank schonmal Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo Cali78,

die WEP-Schlüssellänge sollten Sie auf 128-bit setzen. Um den Schlüssel festzulegen ist die Eingabe von 26 hexa-dezimalen Zahlen (0-9, A-F) erfoderlich. Tragen Sie den Schlüssel bei "Schlüssel 1" ein und lassen den "Standard Schlüssel" auch auf 1.
Hallo,
nach dieser Anleitung 2h probiert um dann fest zu stellen das nur im Host die Repeaterfunktion eingeschaltet werden darf und mit der IP 192.168.2.7 hat es dann sofort funktioniert *victory
gib 26-stelligen schlüssel ein. ich hab einfach folgendes gemacht: 001A002B003C004D005E006FAB das kann man sich merken *verschmitzt
Hallo,
GENAU das gleiche habe ich auch vor, w723 als basis und den W700V als repeater.
frage 1 :
ist es wirklich nötig den sicherheitsstandard auf vom sicheren wpa2 auf die niedrige stufe WEP runterzusetzen ? schmeckt mir eigentlich nicht.
frage 2:
wenn der w700v als repeater in einem separatem raum aufgestellt wird und konfiguriert mit dem w723v ist, kann man dann die gelbe LAN Anschlusse des w 700 v mit den PCs verbinden oder geht die Verbindung nur über WLAN.?
Besten Dank
Es geht nur WEP für die Verbindung der Repeater untereinander. Zu den PC geht dann wieder mehr.

An die LAN-Ports des Repeaters kann man Netzwerkgeräte anschließen.
Hallo

ich habe ein speedport w701v als basis und will mein sinus 154 dsl se als repeater einsetzen. kann am 154 dsl unter dem punkt repeater kein wep kennwort einstellen. mit verschlüsselung "aus" funktioniert es auch nicht
Hallo Team-Telekom,

ich kann am Repeater (W700V) kein Kennwort für die Verbindung zur Basis (W722V) einstellen, der Eintrag kommt im Menü nicht vor.
Ein Firmware-Update von 3.30.000... auf 3.33.000... verweigert der W700V mit der Fehlermeldung "Falsches Dateiformat".
Der Update-Versuch wurde manuell durchgeführt, da der W700V ja nicht direkt mit dem Telekom-Anschluß verbunden ist (Repeater).
Haben Sie noch eine zündende Idee?

PS: Melde ich mich dann im Funkbereich des Repeaters bei der SSID der Basis an oder muß ich dann die SSID des Repeaters verwenden (Roaming?) ?

mit freundlichen Grüßen
MStauch
Telekom hilft Team
Hallo mstauch,

versuchen Sie das Firmwareupdate bitte unbedingt mit dem Internet Explorer. Gerade bei älteren Geräten gibt es Schwierigkeiten wenn Sie das Update mit Firefox und Co. versuchen.

Allerdings können Sie beim W 700V auch keine Verschlüsselung für die Repeaterverbindung einstellen. Sie können die Option im W 722V (Netzwerk/ Repeater/ Verschlüsselung) also auch auf lassen. Hier geht es nur um die reine Repeaterverbindung, also den Funkverkehr zwischen Ihren Routern, die Verschlüsselung Ihres W-Lans selbst bleibt davon unberührt. Der Zugriff in Ihr W-Lan bleibt weiter nur über die SSID und den W-Lan Schlüssel möglich, den Sie in der Konfiguration Ihres W 722V hinterlegt haben.

Das beantwortet auch schon Ihre letzte Frage. Der Zugriff auf Ihr häusliches W-Lan läuft weiter über SSID und W-Lan Schlüssel Ihres W 722V. Dessen W-Lan wird praktisch über den Repeater (hier der W 700V) durchgereicht.
Ich Bitte mir Zu er klären wie ich an meinen route speedportw 723 v typ A wie ich einen alten router wie z.b esy-box 602 oder sp w500 oder sinus 154 dsl se.
konfugierem kann ich schaffe es einfach nicht bin seit 4 tagen dran. bitte wenn es geht mit bilder erklären .
weil als ich die einstellungen gemacht habe bin ich entweder dann nicht mehr Da Basis und Repeater unterschiedliche IP-Adressen haben müssen, änderte ich, die LAN-IP-Adresse des Gerätes (unter Netzwerk / LAN) von 192.168.2.1 auf eine andere freie IP-Adresse z. B. 192.168.2.254. Rein gekommen ich habe öffter problem Behandlung gemacht aber troz allem nicht rein gekommen

Bitte beachten Sie, dass zur weiteren Konfiguration der Aufruf über https erfolgen muss, also z.B. https://192.168.2.254.

Oder ist es besser Einen repeater zu kaufen damit das wlan stärke besser ist.und über haupt wie gross ist die übertragungs rate überhaupt bei repeater
vielen dank in vorraus
Hier im Forum findest du mittels der Suchfunktion einige Anleitungen wie man den W700V oder andere Speedports als Repeater einsetzt. Das geht auch mit dem W723V als Basis. Lediglich die GUI der einzelnen Geräte ist anders. Im Prinzip ist jedoch die Vorgehensweise immer gleich.

Konfiguration des Repeaters

Schließen Sie Ihren PC per LAN-Kabel an Ihren W 700V und deaktivieren ggf. die Drahtlose Netzwerkkarte an Ihrem PC.

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" einen Begriff Ihrer Wahl. Denselben Schlüssel geben Sie anschließend in der Konfiguration der Basisstation ein.

Bitte beachten Sie, dass zur weiteren Konfiguration der Aufruf über https erfolgen muss, also z.B. https://192.168.2.254.



Sollte es in den Konfigurationsoberflächen der von Ihnen verwendeten Geräte Abweichungen geben, so aktualisieren Sie bitte die Firmware der Geräte.

Neue Firmware und Informationen zur Aktualisierung finden Sie unter http://www.t-online.de/firmware-update.



Das oben genannte funktioniert bei meinem Speedport W700V nicht. LAN wird auf einmal nicht mehr erkannt (ersten 1 - 2 Einstellungen gingen so noch, jetzt gar nicht mehr).

Die Einstellung wegen einer Verschlüsselung existiert nicht. Ich kann nur EIN/AUS machen oder unten einen anderen Router auswählen, mehr nicht. (Bei dem W723V gibt es die Einstellungsmöglichkeit allerdings)

IP habe ich gewechselt, erst kam ich auch rein, dann nicht mehr. Ich habe den Router jetzt 3 mal resettet und jetzt komm ich gar nicht mehr in die Konfiguration rein.

Ein Firmware update ist nicht nötig, es ist 3.33.000 installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte sonst nie Probleme mit dem Router.
Gelöschter Nutzer

Hier geht es nur um die reine Repeaterverbindung, also den Funkverkehr zwischen Ihren Routern, die Verschlüsselung Ihres W-Lans selbst bleibt davon unberührt.

Die ist ja dann auch obsolet, weil ja der gesamte Datenverkehr unverschlüsselt über die Repeater Strecke geht Zwinkernd

...
IP habe ich gewechselt, erst kam ich auch rein, dann nicht mehr. Ich habe den Router jetzt 3 mal resettet und jetzt komm ich gar nicht mehr in die Konfiguration rein.

.....


Der Tipp der Telekom trifft für den W700V nicht zu. Der reagiert nicht auf https sondern althergebracht auf http.
Hallo und frohes Neues Jahr zusammen,
ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Die gegebene Anleitung habe ich abgearbeitet, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe folgende Fragen:
1) Muss ich dem Repeater (W700V, TypA) den gleichen Netzwerknamen geben wie der Basis? In dem Fall sind beide netwerke aufgetaucht, einmal mit WPA2 Verschlüsselung, eimal mit WEP.
2) Wenn ich ein Endgeraät mit dem Repeater verbinde, muss ich dann den WEP-Schlüssel eingeben oder den der Basis?
3) Ich habe das richtig verstanden, dass ich nur bei der Basis-Konfiguration den Haken bei "als Repeater vewenden" setzen soll und den Repaeater dann auswählen soll?
4) Auch ich habe das Problem, dass der W700V nach der IP-Adress-Änderung nicht mehr erreichbar ist. Trotzdem kann ich das Netzwer des repeaters sehen, allerdings kann ich kein Endgerät verbinden (egal, welchen Netzwerkschlüssel ich eingebe.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen kann.

Beste Grüße,
Eppsteiner
Hallo,

das scheint sich hier alles zu wiederholen, bei mir dass gleiche.
Möchte meinen alten Speedport W700V als Repeater zum Speedport HSPA einsetzen, allerdings über Lan-Kabel, über 2 Stockwerke. Bin die gleichen Schritte durchgegangen, W700V IP-Adresse geändert, neu einloggen, Fehlanzeige. Dann wieder reseten, das ganze aufs neue und am Ende immer das gleiche. Beim W700V mit geänderter IP-Adresse kein einloggen mehr möglich. Wollt es aber dann einfach so probieren, nichts weiteres gemacht, 700er ans Kabel angeschlossen und wollte damit eine Verbindung aufbauen. Ebenfalls Fehlanzeige: WLAN-Verbindung mit W700V funktioniert aber keine Verbindung ins Internet, bzw. zum HSPA.
Wer kann allen, die das gleiche Problem hier haben, bitte eine Lösung geben die wirklich funktioniert. Das muß doch hinhauen, nerv. Traurig
Anwort findest du in einem anderem Thread.