Speedport W700V als Repeater

Hallo Telekom- Team, ich habe einen neunen Speedport W723V aber leider einige Probleme mit der WLAN- Reichweite. Aufgrund der baulichen Situation in unserer Wohnung habe ich im Wohnzimmer nur "schlechten" Empfang. Ich habe auch keine andere Möglichkeit den Router an einem anderen Ort in der Wohnung zu platzieren. Da ich noch einen alten Speedport W700V habe würde ich diesen gern als Repeater einsetzen. Welche Einstellungen muss ich an beiden Geräten jeweils vornehmen um dieses Vorhaben umsetzen zu können.
Endlich...
Jetzt funktionierts.Beim HSPA IP-Startadresse auf 192.168.1.3 gesetzt, Endadresse auf 192.168.1.50. DHCP aktiviert lassen. Beim W700V DHCP aus, feste IP-Adresse vergeben (192.168.1.2.).
Das wars...
Einloggen funzt beim W700V zwar dann nicht mehr, hab aber trotzdem angeschlossen und alle Endgeräte funkionieren, einloggen einfach ignorieren.

Gruß Moartl (tu) :)o *victory
Hi bullethead,

welchen Thread meinst Du? Mit http habe ich es auch schon probiert. Allerdings ist die Nichterreichbarkeit des W770V nicht mein dringendstes Problem, wenn ich mich anschließend mit meinen Endgeräten verbinden könnte, wäre mir das ja wurscht
Sorry - es sollte in "deinem" , also einem Thread von Moartl, heißen.
na dann ;-)
aber hast Du eine Lösung für das Problem, dass der Repeater keine Verbindung zum Internet aufbaut?

... Die gegebene Anleitung habe ich abgearbeitet, leider ohne den gewünschten Erfolg.


Dann ist irgendetwas schief gelaufen - normalerweise bekommt man das hin. Also eigentlich zurück auf "Start".


1) Muss ich dem Repeater (W700V, TypA) den gleichen Netzwerknamen geben wie der Basis?
In dem Fall sind beide netwerke aufgetaucht, einmal mit WPA2 Verschlüsselung, eimal mit WEP.



Was meinst du mit Netzwerknamen? Wenn du die SSID meinst gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst mit oder ohne Roaming arbeiten. Roaming bedeutet, dass man von einer Funkzelle ohne Unterbrechung in die nächste Funkzelle wechseln kann. Der Netzwerkadapter des mobilen Gereätes muss das jedoch unterstützen. Roaming erreichst du, wenn beide den selben Namen, den selben Schlüssel und wohl auch die selbe Verschlüsselungsart eingerichtet haben. Es geht aber auch anders; also mit zwei unabhängigen Funkzellen.


2) Wenn ich ein Endgeraät mit dem Repeater verbinde, muss ich dann den WEP-Schlüssel eingeben oder den der Basis?


Das kommt auf den Repeater an. In der Regel verbinden sich beide Stationen, also Basis und Repeater, per WEP- oder ohne Verschlüsselung (gut zum Testen - danach nicht mehr). Der Schlüssel und die Verschlüsselungsart für die Repeaterstrecke und der Schlüssel und die Verbindungsart für die Verbindung zu den Clients (PC) können abhängig vom Routermedell durchaus unterschiedlich sein. Dann spielen Schlüssel und Verbindungsart für die Repeaterstrecke keine Rolle bei ser Verbindung der PC mit Basis oder Repeater. Wichtig für Basis und Repeater ist: gleiche Frequenz, gleicher und fest eingestellter Kanal, gegebenenfalls gleiche Verschlüsselungsart und gleicher Schlüssel.


3) Ich habe das richtig verstanden, dass ich nur bei der Basis-Konfiguration den Haken bei "als Repeater vewenden" setzen soll und den Repaeater dann auswählen soll?


Wieder abhängig von den verwendeten Routermodellen muss man auf jeden Fall der Basis den Repeater und dem Repeater die Basis bekanntmachen (bei manchen Router muss dazu auch die WLAN-Client-Filter benutzt werden). Das kann durch Suchen und Setzen von Haken oder durch die Eingabe der WLAN-MAC-Adresse notwendig werden. Wenn ein Gerät nach der WLAN-MAC-Adresse der anderen Stationen fragt, muss man die bei dem anderen Gerät herausfinden. Die WLAN-MAC-Adresse unterscheidet sich meist von der LAN-MAC-Adresse, welche oft auf dem Typenschild steht. Das wird gern falsch gemacht und nicht oft kommuniziert.


4) Auch ich habe das Problem, dass der W700V nach der IP-Adress-Änderung nicht mehr erreichbar ist. Trotzdem kann ich das Netzwer des repeaters sehen, allerdings kann ich kein Endgerät verbinden (egal, welchen Netzwerkschlüssel ich eingebe.


Wenn alles richtig gemacht wird, dazu gehört eben auch dass der Repeater eine eigene IP aus dem Adressbereich des Routers aber nicht aus dem DHCP-Bereich des Routers bekommt, und DHCP beim Repeater abgeschaltet wird sollte es klappen. Notfalls noch einmal em Ende alle Geräte stromlos machen und mit dem Router beginnend wieder einschalten. Ins Internet kommt man über den Repeater nur, wenn die Repaeterstrecke sauber steht. Testen kann man das mit dem PING-Befehl im DOS-Fenster.
Hallo!

Genau wie andere hier in diesem Thread besitze ich eine Speedport W723V Router und wollte meinen alten Speedport W700V als Repeater (zur Vergrößerung des WLAN Bereichs) mit in mein Netz hängen.

Die Konfiguration habe ich auch genauso wie in diesem Thread beschrieben durchgeführt, habe aber folgendes seltsams Problem:

Sobald ich den Speedport W700V (Repeater) am Netz anstecke, verliere ich die Internetverbindung bei meinem Speedport W723V. Sobald ich den Speedport W700V wieder ausstecke oder ausschalte geht der Speedport W723V wieder online.

Ich versuche nun schon seit Stunden hinter das Problem zu kommen und probiere unterschiedliche Konfigurationen aus, leider erfolglos...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte!

Viele Grüße,
Florian
Hallo Telekom Team!

Können Sie mir vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Grüße
Florian
Für eine gezielte Hilfe sind die Angaben nicht ausreichend. Ich vermute mal, dass beide Geräte die selbe IP haben.
Hallo!

Vielen Dank für die Reaktion!
Die IP habe ich wie in der Anleitung beschrieben geändert.
Dem Repeater (Speedport W700V) habe ich die 192.168.2.200 zugewiesen. Und die Basis (W723V) hat die übliche IP behalten: 192.168.2.1

Welche Informationen kann ich noch beisteuern damit das Problem besser analysiert werden kann?

Danke!

Viele Grüße
Florian
Das mit der IP ist schon mal okay, wenn diese nicht aus dem DHCP-Bereich des Routers stammt.

Es sind alle Angaben (Vorgehensweise, Einstellungen) interessant, welche in der benutzten Anleitung genannt wurden.
So, habe nun eine Reihe weiterer Konfigurationen ausprobiert, bin etwas weitergekommen aber leider immer noch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Folgendermaßen is das Netz bei mir aufgebaut:
- Router W723 hängt am LAN hinter dem Splitter, WLAN ist aktiviert
- Speedport W700V soll als Repeater genutzt werden => hängt nicht am LAN, jedoch WLAN ist aktiviert (also klassischer Repeaterbetrieb, kein zusätzlicher Access Point)

Ich habe nun das Fehlerbild, dass ich über den Repeater mit einem Endgerät (z.B. Tablet) nicht ins Internet komme. Über den Router funktioniert es problemlos.

Die SSID von Router und Repeater sind derzeit unterscheidlich, damit ich die beiden WLAN Netze besser separat testen kann, das sollte aber nicht das Problem sein (lediglich Roaming funktioniert dann nicht, das ist mir bewusst)

Hier mal meine aktuelle Einstellungen:

(Haupt)-Router:

- Speedport W723V
- WLAN: WPA2 Standard mit PSK, Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g, Kanal 13, Checkbox "max. 300 Mbit/s" nicht angehakt
- WPS: Aus
- WLAN Zugangsbeschränkungen: Aus
- MAC Adressenfilterung: Aus
- IP des Routers: 192.168.2.1
- DHCP: Ein, Start IP: 192.168.2.100 End-IP: 19.168.2.199
- Repeater: Ein, Verschlüsselung: Aus, Repeater wird erkannt und ist aktiviert
- Firmware ist aktuell: Version 1.00.096

Repeater:
- Speedport W700V
- WLAN: WPA2 Standard mit PSK, Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g, Kanal 13
- MAC Adressenfilterung: Aus
- IP des Routers: 192.168.2.10
- DHCP: Aus
- Repeater: Ein, Verschlüsselung (wird hier nicht angeboten, daher auch auf dem W723 ausgeschaltet), (Haupt-)Router wird erkannt und ist aktiviert
- Firmware ist aktuell: Version 3.33.000

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Florian
Auf den ersten Blick ist alles so wie es sein soll - du hast deine Lektionen gut gelernt. Was ungewöhlich ist, dass für die Repeaterstrecke keine Verschlüsselung konfiguriert werden kann. Eine fehlende Verschlüsselung sollte aber kein Hindernis darstellen sondern ist zu Testzwecken sogar zu empfehlen.

Wie weit stehen die Geräte auseinander? Könnte es sein, dass sie zu nah oder zu weit voneinander stehen?

Kannst du, wenn du mit dem WLAN des W700V verbunden bist, eine Ping auf den Router erfolgreich absetzen?

Was manchmal hilft ist ein Reset beider Geräte auf Werkseinstellung und die komplette Neukonfiguration ohne Einspielen einer Sicherungsdatei.
Also, Entfernung der beiden Speedports nah und weit habe ich getestet -- jedoch ohne Ergebnis

Kompletten Reset an beiden Geräten und manuelle Neueintragung aller Parameter habe ich auch durchgeführt, jedoch habe ich danach immer noch keinen Internetzugriff vom Repeater aus.

Dann habe ich mich für eine neuen Systemaufbau entschieden:

W723V:
- am (Haupt-)Router W723V habe ich den Repeaterbetrieb deaktiviert
- alle anderen Einstellungen am W723V blieben unverändert


W700V:
- am W700V habe ich den Repeaterbetrieb ebenfalls deaktiviert
- außerdem habe ich den DHCP Betrieb wieder aktiviert, jedoch einen anderen IP-Bereich zugewiesen als dem 723V
- dann habe ich den 700V per LAN Kabel an eine LAN Buchse des 723V gesteckt

Der 700V soll jetzt also wie ein zweiter Accesspoint funktionieren.

Ergebnis: Alles prima!! Es funktioniert, ich habe über beide WLAN Netze Internetzugang, und auch dort WLAN Abdeckung wo ich vorher keine hatte. Zuerst: freu!!

Dann: Ernüchterung Traurig nach 10 Minuten habe ich über den 700V wieder keinen Internetzugang mehr (WLAN steht noch mit vollem Pegel da) !?!

Ich habe den Eindruck diese Speedports haben ein Eigenleben - ich habe in den 10 Minuten keine Konfiguration verändert?!?


Vielleicht weiss noch jemand Rat? Ansonsten geb ich es jetzt bald auf und kauf mir bei Amazon so einen billigen Steckdosen-Repeater und hoffe, dass es damit klappt...

Vielen Dank!

....
- außerdem habe ich den DHCP Betrieb wieder aktiviert, jedoch einen anderen IP-Bereich zugewiesen als dem 723V.....


Bitte deaktiviere DHCP beim W700V und belasse es dabei, dass der W723V das erledigt. Wenn du es nicht ändeest, ist die Gefahr groß, dass die Clients ihre IP vom W700V bekommen. Das ist hinsichtlich der IP erst mal nicht tragisch. Wenn aber der Netzwerkadpater so konfiguriert ist, dass er auch die Gateway-Adresse bezieht, so bekommt er die dann vom W700V. Der kann aber mangels direktem DSL-Anschluss keinen Gatewayfunktion ins WAN aufbauen. In dem Fall wird es nichts mit dem Internet. Wenn dich die LAN-Kabelverbindung nicht stört und du die die LAN-Ports nicht benötigst ist die Lösung besser als eine Repeaterverbindung.
Alles klar, werde ich machen. Muss ich dann für die Verbindung mit dem W700V eine feste statische IP an den Endgeräten einstellen? Ein "durchrouten" der über DHCP vergebenen IP vom W723 wird ja wohl nicht möglich sein, oder?

Das LAN Kanel stört nicht, dort wo der W700V jetzt steht hatte ich sowieso schon LAN Anschluss, nur eben keinen guten WLAN Empfang.
Wenn du keine statischen IP vergeben willst so ist das kein Problem. Der W700V verhält sich wie ein Switch und reicht alles sauber durch, so dass jeder Client, der keine feste IP hat, diese vom DHCP-Server des Gateway-Router bekommt.

Hallo Masaluni,

Da ich noch einen alten Speedport W700V habe würde ich diesen gern als Repeater einsetzen. Welche Einstellungen muss ich an beiden Geräten jeweils vornehmen um dieses Vorhaben umsetzen zu können.

Hier die notwendigen Einstellungen:

Konfiguration des Repeaters

Schließen Sie Ihren PC per LAN-Kabel an Ihren W 700V und deaktivieren ggf. die Drahtlose Netzwerkkarte an Ihrem PC.

Öffnen Sie bitte die Konfigurationsoberfläche über die Adresse http://speedport.ip und starten hier das Konfigurationsprogramm.

Wechseln Sie bitte auf "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung" und prüfen hier die Option " SSID unsichtbar". Hier darf kein Haken gesetzt sein.

Wechseln Sie jetzt bitte auf "Netzwerk / DHCP-Funktion" und wählen hier die Option "Aus". Übernehmen Sie diese Einstellung mit .

Jetzt gehen Sie bitte auf "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" und wählen hier einen festen Kanal aus (z. B. Kanal 11). Klicken Sie anschließend auf .

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" einen Begriff Ihrer Wahl. Denselben Schlüssel geben Sie anschließend in der Konfiguration der Basisstation ein.

Da Basis und Repeater unterschiedliche IP-Adressen haben müssen, ändern Sie bitte, die LAN-IP-Adresse des Gerätes (unter Netzwerk / LAN) von 192.168.2.1 auf eine andere freie IP-Adresse z. B. 192.168.2.254.

Bitte beachten Sie, dass zur weiteren Konfiguration der Aufruf über https erfolgen muss, also z.B. https://192.168.2.254.

Konfiguration der Basis

Schließen sie jetzt Ihren PC per LAN-Kabel an Ihren W 723V an.
Öffnen Sie bitte die Konfigurationsoberfläche über die Adresse http://speedport.ip und starten hier das Konfigurationsprogramm.

Wechseln Sie bitte auf "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung" und prüfen hier die Option " SSID unsichtbar". Hier darf kein Haken gesetzt sein. Entfernen Sie diesen ggf. uns bestätigen die Auswahl mit .

Jetzt gehen Sie bitte auf "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" und wählen hier einen festen Kanal aus (z. B. Kanal 11). Klicken Sie anschließend auf .

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" denselben Schlüssel den Sie beim Repeater w 700V vergeben haben.

Auf der Seite wird eine Liste aller erreichbaren WLAN-Stationen angezeigt. Klicken Sie auf wird die Anzeige erneuert. Markieren Sie das Kästchen "Aktiv" in der Zeile der WLAN-Station, die Sie als Repeater nutzen wollen und klicken auf um die Einstellung zu übernehmen.

Sollte es in den Konfigurationsoberflächen der von Ihnen verwendeten Geräte Abweichungen geben, so aktualisieren Sie bitte die Firmware der Geräte.

Neue Firmware und Informationen zur Aktualisierung finden Sie unter http://www.t-online.de/firmware-update.









Hallo danke für die ausführliche Anleitung, ich habe die W700V erfolgreich konfiguriert (möglicherweise), allerdings ist meine Basisstation eine W 921V, in dem Konfigurationsprogramm für W 921 V konnte ich keine Einstellungen für einen Repeater wählen das heisst diese Schritte konnte ich nicht machen:

Unter "Netzwerk / Repeater" wählen Sie den "Betriebszustand" "Ein" aus. Als "Verschlüsselung" nutzen Sie bitte WEP und vergeben hier unter "Schlüssel" denselben Schlüssel den Sie beim Repeater w 700V vergeben haben.

Auf der Seite wird eine Liste aller erreichbaren WLAN-Stationen angezeigt. Klicken Sie auf wird die Anzeige erneuert. Markieren Sie das Kästchen "Aktiv" in der Zeile der WLAN-Station, die Sie als Repeater nutzen wollen und klicken auf um die Einstellung zu übernehmen.
Den W921V kann man nicht als Basis für eine Repeater verwenden, der mit WDS arbeitet. Das wird so nichts.
Moin,

so, nun nach 3 Tagen rumgefrickel und viel lesen habe ich es geschaftt und mein Speedport W700V kann als Repeater in Verbindung mit meinem Speedport W723V zusammenarbeiten. Aber irgendwas ist ja immer...

Wie auch hier

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-w...

kann ich beim 700 KEIN Schlüssel eingeben, da der Eintrag gar nicht erst angeboten wird (Netwerk-> Repeater), ich kann nur an oeder aus wählen und dann den Router markieren.

Heisst im Umkehrschluß, dass diese Verbindung nut unverschlüsselt erfolgen kann. Ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?

Mfg

Michael
Telekom hilft Team
Hallo Michael,
 
kann ich beim 700 KEIN Schlüssel eingeben, da der Eintrag gar nicht erst angeboten wird (Netwerk-> Repeater), ich kann nur an oeder aus wählen und dann den Router markieren.

Heisst im Umkehrschluß, dass diese Verbindung nut unverschlüsselt erfolgen kann. Ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?

Es ist in der Tat richtig, dass zwischen den beiden Routern keine extra verschlüsselte Verbindung eingerichtet werden kann. Dazu ist in diesem Fall der Speedport W700V nicht in der Lage. Sollte Sie auch hier eine verschlüsselte Verbindung wollen, müssten Sie auf einen aktuelleren Speedport wechseln. Trotzdem sollte erwähnt sein, dass Ihr WLAN von den Endgeräten zum Repeater verschlüsselt sein kann und auch sollte.
Moin,

vielen Dank für die Antwort.

-> Trotzdem sollte erwähnt sein, dass Ihr WLAN von den Endgeräten zum Repeater verschlüsselt sein kann und auch sollte.

Bleibt nur der Punkt, wo ich die Verständnisfrage stellen muss, wo denn das eingerichtet wird?

Vermute ich da richtig

Sicherheit - > Verschlüsselung und die Betriebsart ein? und dann WEP oder WPA oder welcher Schlüssel? Die Endgeräte können alle WPA2 mit pre shared Key.

Vielen Dank im voraus.

Mfg


Michael
Telekom hilft Team
Hallo mpatzak,

letztlich reicht der Repeater das W-Lan der Basis, also Ihres W /23V, durch. Zugriff ist dann mit der SSID (dem W-Lan Namen) und der Verschlüsselung möglich, die im W 723V eingerichtet ist. Zu finden in der Konfiguration unter "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung". Hier sollte mindestens WPA eingestellt sein. Besser WPA2 oder WPA/WPA2, je nachdem was Ihre W-Lan Teilnehmer können.

Zusätzlich sollte natürlich auch das W-Lan des W 700V, unter "Sicherheit/ SSID & Verschlüsselung", dementsprechend abgesichert werden.
Moin,

jetzt funktioniert es endlich.

Da es KEINE (Wohlgemerkt nur für mich) Möglichkeit gab, irgendwelche WLAN Geräte ins Internet zu bringen, versucht WINXP, WIN7, UBUNTU, DEBIAN, Android). Da die Verscglüsselung nicht geht, konnte jeder "rein".

Aber jetzt habe ich die Abhilfe: FRITZ-REPEATER 310. Kostet 39,90 und braucht gigantische und reale 30 Sekunden Konfigurationsaufwand.

Schade dass, das andere Verfahren nicht - nach über einer Woche frickelei - ging.

mfg

Michael

...

Aber jetzt habe ich die Abhilfe: FRITZ-REPEATER 310. ....



Das ist sicher eine gute Lösung, mit der du gut leben kannst.
Hallo,

ich habe mir einen Speedport w724v besorgt und möchte auch den alten w700v als Repeater verwenden.
Mein Problem liegt darin, wie ich im Konfigurationsmenü des 724v einen Repeater auswählen kann.
Den Menüpunkt "Netzwerk/Repeater" scheint es nicht mehr zu geben.