Speedport W723V (B) - Kein WLAN ohne Router Reset

Hallo liebe Gemeinde,

seit 2 Tage gibt es folgendes Problem: Unser W723V versorgt insgesamt 3 Geräte - 2 IMacs und ein W7 Notebook (PB easynote TS 11 HR, ganz neu, vor Weihnachten gekauft) mit Netzwerk und Internet. Bei den Macs (einer Snow Leopard, einer Lion) ist alles paletti, beim W7 Notebook war es das bis vor 2 Tagen auch, aber nun kann ich (ohne den Router neu zu starten) keine WAN Verbindung mehr aufbauen. Das Netzwerk wird in W7 nach dem Hochfahren angezeigt, ein Verbindungsversuch scheitert aber mangels "Drahtloskonnektivität" - W7 rät mir, den Router neu zu starten (und dann geht es auch!) - bis ich den Rechner runterfahre oder er in den Ruhezustand geht - wird er wieder hochgefahren oder reaktiviert geht das Spiel von vorne los, keine Verbindung. Lediglich einmal (heute früh) klappte es, den Rechner aus und (kurz darauf) wieder anzumachen und eine Verbindung mit dem Netzwerk wurde hergestellt. Das Hochfahren ein paar Stunden später dagegen wieder: ohne Routerneustart keine Verbindung.

Aufgefallen ist mir heute früh, dass neue Firmware auf dem Router ist (1.19), wann sie (automatisch) draufgespult wurde, weiss ich nicht. Im Notebook werkelt ein Atheros AR5B97 mit dem (offenbar neusten) Treiber. Alle Updates von W7 sind drauf und es nervt, den Router dauernd an und aus machen zu müssen.

Liegt es am Speedport? Ist das Problem bekannt? Die Äpfel laufen bislang ohne Probleme.

Gruß vom telemonster68
Leider ist ein "Update" erforderlich:

Zumindest seit gestern zickt auch der Mac mini im Zimmer meines Sohnes (OS X Lion 10.7.2) - auch in ihm werkelt eine Atheros Netzwerkkarte (wie im W7-Laptop), das sind aber auch schon alle Gemeinsamkeiten zum Laptop. Reboots des Routers nutzen hier nichts. Safari ist zunächst fürchterlich langsam (trotz DNS-Prefetching ausgeschaltet, was beim Leo prima half), die Seiten werden nicht oder nur teilweise geladen (stehenbleiben des Fortschrittsbalkens), dann nach 20-30 Sek verliert der Mini die WLAN Verbindung. Das Netzwerk wird aber noch oben in der Liste angezeigt (mit voller Stärkeanzeige) - ein manueller Verbindungsversuch scheitert wegen "Zeitablauf" - so die Fehlermeldung. Sollte nach Verbindungsverlust eine automatische Wiederverbindung erfolgen, geht alles von vorne los, tierisch langsam, Stillstand, Abbruch.

a) Allgemeines WLAN Problem (Entfernung zu groß für schlechte Empfangsleistung der Karte?) Der Laptop werkelt im DG, der Mini im OG, der Leopard auch - aber besser postiert. Der Router steht in einer Flurnische im EG. Die Kinder berichten auch von ihren ipod touch, dass gelegentlich die Verbindung oben in den Zimmern verloren wird. Ein DSL-Speedtest ergab auf dem iMac 11.500, auf dem W7-Laptop (ein paar Stunden früher) 12.500, auf dem Lion aber nur unter 1000 (!)
b) Problem mit Speedport und/oder OS X Lion-Treiber (nach Update?). Dann müsste aber das W7 Problem auf einer anderen Ursache beruhen.

Bei meinem IMac (Snow Leopard 10.6.8, Airport Karte) geht immer noch alles normal - allerdings war gestern abend die DSL Speed etwas schlechter als sonst, 11500 statt 12500. Was auch auffällt:

a) In letzter Zeit resettet der Router offenbar selbsständig und synct dann neu. Bereits am 13.1. trat das auf (13.08 Uhr - so wird es im Router angezeigt) und meine Frau sah für eine Weile die Lämpchen (DSL) blinken, am 14.1. wiederholte sich das nach einem manuellen "Reset" (10 sek Stecker raus - das Laptop Problem). Dieser Neustart wurde aber im Router NICHT angezeigt, auch nicht die (manuellen) am Sonntag.
b) Die realen Downloadbeschwindigkeiten sind teilweise extrem schlecht, mehr als 300 kB/s kommen nur selten zustande, zu Beginn des Downloads oft nur 40-50 kB (quasi wie bei unserer alten 384 R Leitung).

Liebes Telekom-Team - mir raucht der Kopf! Gibt es ein Netzseitiges Problem mit dem Router? Sind diese Probleme sonst bekannt? Eine Rückmeldung wäre schön! Thanx.
Telekom hilft Team
Hallo telemonster68,

danke sehr zunächst für Ihre sehr detaillierte Recherche und Dokumentation.

Die schlechte Nachricht zuerst: Derzeit verdichten sich die Hinweise, dass der W 723V Typ B mit der aktuellsten Firmware 1.19 sich mit Apple-Geräten nicht mehr so recht versteht.

Die gute: Eine Lösung ist bereits in Arbeit.

Bis dahin macht uns Ihr Hinweis auf die Reboots des Routers neugierig: mit dem "großen Bruder", dem W 921V, kommt es zu einem ähnlichen Verhalten, wenn als WLAN-Client ein RealTek RTL8192SU-Chip im Einsatz ist.

Workaround ist dort der Verzicht auf 802.11 n mit diesem Client.

Können Sie dies für den W 723V Typ B so bestätigen?
---
Anmerkung Telekom Team:
Verunglückten Fullquote ohne eigene Formulierung editiert.
Ne Ne Ne,

nicht nur die B-Version, sondern auch die A-Version des 723 zickt rum!
Gestern die neue Firmware aufgespielt, bis zum nächtlichen Standby meines iMac war alles soweit i.O.

Heute morgen allerdings,hatte nur noch mein iPhone Kontakt zum 723, dem iMac gelang es nicht eine Verbindung zum Router aufzubauen.

Erst nach neu booten des 723 und Deaktivierung/Aktivierung des Airport war die Verbindung wieder da.

Hab den W 723 seit letztem Jahr und aufgrund der anfänglichen/dauerhaften Problematik bald wieder außer Dienst gestellt. Gestern dachte ich mir, probierst Du´s mal wieder zumal es zwischenzeitlich auch ein paar Firmware Updates gab.
Tja, bis zum schlafengehen war alles soweit ok, inkl. guter Performance.

Heute morgen dafür wieder ein böses Erwachen.

Schätze es wird nicht mehr lange dauern und mein alter Speedport W501v kommt
wieder zum Einsatz.
Schade wollte mich endlich mal von dem Teil verabschieden, aber bleibt wohl eine Dauerlösung?!

Warum bietet die Telekom auch keine Router-Alternativen mehr an, stattdessen wird
ein qualitativ so schlechtes Gerät an die Kunden ausgegeben?!!






Telekom sagt:

"Die schlechte Nachricht zuerst: Derzeit verdichten sich die Hinweise, dass der W 723V Typ B mit der aktuellsten Firmware 1.19 sich mit Apple-Geräten nicht mehr so recht versteht."
Hallo Telekom-Team,

wir haben den Mac meines Sohnes (OS X Lion) gestern mal in der Nähe des Routers (im EG)aufgebaut und die Verbindung lief völlig problemlos, DSL Speed 11.900, Surfverhalten völlig i.O., Safari bleibt weder stehen noch fliegt die Verbindung raus. Möglicherweise war doch die Entfernung das Problem??? WLAN Sendestärke wird mit 78 angezeigt (Alt+Klick auf das WiFi Symbol in der oberen Leiste)

(Automatische oder Manuelle) Reboots waren bei den Apple-Rechnern eh nicht das Thema (zumindest wären mir automatische Reboots nicht aufgefallen), dieses Problem betraf den W7 Laptop! Hier musste man manuell den Router rebooten (nach Anweisung des Netzwerkmanagers von W7) und erst dann kam eine Verbindung zustande. Auch der Rechner hat gestern im EG problemlos die Verbindung hergestellt, ohne dass ich vorher den Router gerebootet hatte...evtl. auch ein Entfernungsproblem für WLAN? In beiden Rechnern sind meines Wissens nach Atheros Karten verbaut.

Wir bleiben dran und behalten den Workaround erstmal im Auge!

Danke
Ich habe ebenfalls ein Speedport W723 mit Firmware 1.19.00. Seit wann diese Firmware drauf ist, kann ich nicht sagen, aktiv habe ich keine installiert und habe auch keinen Hinweis erhalten. An dem Speedport hängt
- Entertain per Ethernet,
- ein iMac mit Lion per Ethernet,
- ein iMac mit Snow Leopard per WLAN und
- ein MacBook mit Lion per WLAN.

Per Ethernet und mit Snow Leopard sowie mit iPhone gibt es kein WLAN Problem. Seit ca. drei Tagen passiert jedoch folgendes: Sobald ich entweder das MacBook (Lion) oder den iMac mit Lion per WiFi mit dem Speedport verbinden will, startet das Speedport neu.

Schön, dass die Telekom an dem Problem dran ist. Ich wäre auch dankbar, wenn der Service auf diesem Forum erklären könnte, wie ich die Vorgängerfirmware wieder draufkriege.

Haut rein, DJ
Habe selbiges Problem mit meinem MAC Rechnern, wie von telemonster68 beschrieben wurde.
Bitte um schnelle Lösung für besagtes Problem. Die größten Probleme kamen ebenfalls mit dem firmware update 1.19.000.
Hallo telekom Team,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Mein Speedport w723V läßt meine WLAN Clients nur nach einen Router Reboot ans Netz.
Dann läuft das System einige Stunden ohne Probleme.
Dann können Sich alle clients nicht mehr anmelden.
In laufender Wirelesskommunikation sind mir noch keine Abbrüche aufgefallen, nur wenn sich neue am Netz angemeldet wird, z.B nach Reeboot oder Deaktivierung und Aktivierung des Wirelessnetzes.
Im Logging des Routers wird gemeldet, dass die Mac-Adresse des Wireless client abgemeldet wird.
22.01.2012 17:57:49 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: d4:20:6d:46:e1:14 (W001)
22.01.2012 17:57:49 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: d4:20:6d:46:e1:14 (W001)
22.01.2012 17:57:47 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: d4:20:6d:46:e1:14 (W001)
22.01.2012 17:57:47 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: d4:20:6d:46:e1:14 (W001)

Ich habe den Wirelessmodung 802.11n schon deaktiviert, --> gleiches Fehlerbild :-(

Wirlesschannel ist Überlappungsfrei konfiguriert.
Ein ausschalten und wieder einschalten des Routers schafft Abhilfe aber nervt Traurig
Telekom hilft Team
Hallo DJBaskure,
hallo in die Runde,

Ich wäre auch dankbar, wenn der Service auf diesem Forum erklären könnte, wie ich die Vorgängerfirmware wieder draufkriege.


gern nehmen wir den Ball von DJBaskure auf!

Wir freuen uns, Ihnen nun einen direkten Weg zum Download der Firmware-Version 1.11 für den W 723V Typ B anbieten zu können:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/fw_Speedport_W723...

Das Firmware-Downgrade ist nur dann von Dauer, wenn Sie vor dem Downgrade die Funktion "EasySupport" in der Router-Konfiguration unter
Hilfsmittel -> EasySupport
deaktivieren. Dazu ist es erforderlich, die Optionsbox bei "Ich habe den Hinweis gelesen . . ." anzuhaken, dann mit Klick auf den Schalter "OK & Weiter" fortzusetzen, nun die Option "Aus" zu markieren und diese Auswahl zu speichern.


WICHTIGE HINWEISE ZU DENKBAREN NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN:

Die Firmware 1.19 hat zwei wichtige Aufgaben:


1.
sie ermöglicht die Nutzung der Speedphones 100, 500 und 700 am W 723V Typ B mit deren Komfortfunktionen;

2.
sie hat die Stabilität insbesondere an VDSL-Anschlüssen verbessert.


Durch das Downgrade auf die Version 1.11 kommt es also zu entsprechenden Einschränkungen!

Zudem wird durch das Deaktivieren der Funktion "EasySupport" verhindert, dass ein automatisches Firmware-Update das Fehlerbild letztlich auf Dauer beheben kann.

Dies bitten wir Sie gegen die Vorteile des Downgrades abzuwägen.
Nur nochmal mein derzeitiger Status:

Wir konnten bislang die automatischen Neustarts des W723V trotz Firmware 1.19 weder bei den Apple-Modellen noch dem W7 Rechner feststellen. Bei uns lagen die Performance und Routerneustartprobleme (letztere hatte nur der W7 Rechner!) wo möglich tatsächlich am Abstand. Soblad die Rechner im EG (5 m Routerentfernung) standen, war alles ok. Wir haben am WoE den Router leicht umplatziert und mit inSSIDder auf dem Laptop die RSSI überprüft. Im Reihenhaus bringen es die vielen WLAN Netze der Nachbarn mit sich, dass ganz überlappungsfrei eine Kanalwahl eh nicht möglich ist. Die RSSI-Werte sind aber jetzt gut/befriedigend und auch die Sendeleistung deutlich besser (wenn auch diese Werte immer noch schwanken).

A propos Apple: Die ipv6-Adressierung kann ich bei Snow Leopard tatsächlich abschalten (Auswahl unter Netzwerk-TCP/IP "Nie"), bei Lion habe ich das nicht gefunden...es scheint aber für unser Problem nicht ausschlaggebend gewesen zu sein.

Ich wäre aber bei dem Computerzeug mit "endgültigen" Lösungen für ein Problem vorsichtig;-) Im Moment läuft es... (klopf klopf klopf)
Hi Telekom,
hi Community,

mit der 1.11 Firmware sind meine Probleme weg.

Habe zuerst die neue 1.20 Firmware aufgespielt. Damit war das Problem unverändert vorhanden.

An die Telekom danke für die schnelle Hilfe und gute Erklärung.

Werde ab und zu nach Updates sehen und falls die funktionieren den Easy Support wieder einschalten. Jetzt weiss ich ja, wie ich im Notfall wieder auf eine alte Firmware wechseln kann.

Haut rein,

DJ
Liebe Telekom,
Laut Nutzungsbedingungen, darf ich den EsayPort nicht deaktivieren, da der Router geliehen ist. Ich bitte deswegen um ein schnellstmögliches Upgrade der Firmware.
Wann darf man damit rechnen?
Vielen Dank im vorraus....
Jeff
Ich kann bestätigen, dass auch bei meinem Speedport W 723V Typ B Probleme seit dem letzten automatischem Update da sind.

Zuerst hat sich der Router 1 ganzen Tag (am Samstag) lang immer wieder selbst resettet, so dass ich gar keinen Online Zugang noch Entertain nutzen konnte. Seit gestern resettet sich der Router sobald ich meinen Mac hochfahre.

Verbinde ich den Mac direkt mit dem Wlan vom Speedport redetet er sich wieder (Entertain bleibt hängen), zum Glück habe ich noch eine Time Capsule welche direkt per LAN mit dem Speedport verbunden ist, so dass ich mich mit dem Wlan der Time Capsule verbinden kann.

Erstens nervt dass jetzt tierisch, zweitens würde ich das zweite WLAN der TC auch gerne wieder abschalten....

Bitte dringend um Firmware Behebung!!!!

LG
Stefan Müller
Bei mir hat die neue Firmware auch nicht geholfen. Ich vermute mal, dass bei der Firmwareänderung überhaupt keine Änderung zu unserem Problem eingefloosen ist.
Bei mir hat das update 1.20 auch nichts gebracht.
Sobald ich mein MacBook Pro über WLan verbinden möchte
stürzt der Router ab und startet sich neu.

Mit der Software 1.11 geht alles.
Hallo Telekom:
Gilt das Downgrade auf 1.11 nur für Mac oder auch XP Nutzer?
Das Problem habe ich seit August 2011, mal öfter mal weniger.
Seit kurzem geht es auch bei mir nur noch über Neustart oder Stromstecker ziehen.
Auch scheint der 723 B Probleme mit der Vergabe von Netzwerkadressen zu haben, obwohl die entsprechenden Einstellungen auf auto stehen.

Da das Gerät mein Eigentum ist habe ich auch schon ein Ersatzgerät getestet, dieses aber wegen der gleichen Fehler zurück gesandt.
Es ist eigentlich nur ein Regelbetrieb möglich, wenn Wlan nicht ausgeschaltet wird.
Eigentlich eine Zumutung der Telekom, einem ein Gerät anzupreisen und keine anständige Software dafür zu haben.
Nochmal kurzes Feedback:
Hab gester noch die SW 1.11 aufgespielt unter XP. Ergebnis: Bisher läuft alles perfekt, Wlan steht, Wlan kann am Router aus/ein geschatet werden, Netzwerkadressen werden sofort vergeben, keine Wlan abbrüche.
Fazit: Offensichtlich ist in der SW 1.19 ein Fehler programmiert worden, der sich auch in SW 1.20 weiterzieht. Aber da die Telekom das Teil zukauft ist wohl der Produzent für die SW upgrades verantwortlich.
Bei mir stellten sich die Probleme mit dem update 1.20 bei Vista ein Traurig vorher lief alles einwandfrei mit 1.19
Habe nun downgraded auf 1.19 und alles läuft wieder ohne Stecker ziehen.
Dumm nur das easy support das wieder easy ändern wird und man es nicht ausschalten darf!

Was ist also zu tun?
Auch ein Downgrade auf 1.11 hat nichts gebracht... wieder die üblichen Router-Neustarts!
Ich hab´s bei mir gelöst!
Habe jetzt die zur zeit aktuelle 1.20 wieder drauf und nachdem ich stundenlang in Foren nach einer Lösung gesucht habe hat tatsächlich dies geholfen:
Die automatische Kanalwahl im Router auf einen festen Kanal setzen z.b.: 6
Diesen speichern!
Router neu starten!
Die Kanalwahl wieder auf Auto stellen!
Speichern!
Router neu starten!
Mein WLAN wird seitdem immer gefunden. Ich kann Wlan am Router deaktivieren und den Läppi runterfahren und nach Stunden wieder hochfahren!
WLAN ist da :)
Hoffe es hilft einigen von euch weiter!
Bei mir läuft es jetzt auch super. Habe den 723V eh auf einen festen Kanal setzen müssen, da ich einen 701V als Repeater benutze. Und das scheint es gebracht zu haben.
Keine Abstürze seit 4 Tagen Fröhlich
Liebe Telekom,
Meine Unzufriedenheit wächst! Wie kann es sein, dass ein Mac von der Firmware oder dem Routers nicht akzeptiert wird? Das ist wirklich traurig! Können wir nicht von einem zuverlässigen Internet mit dementsprechendem Service, falls Probleme auftreten, ausgehen? Ich fühle mich als Kunde ein bisschen mit diesem Problem alleine gelassen. Zwei Kommentare der Telekom Moderatoren im ganzen Treat...wirklich traurig!

Alle Lösungsversuche der überaus netten "Mitleidenden" hatten bisher bei mir keinen Erfolg. Trotzdem ein Dankeschön an euch!
Das Problem ist NICHT gelöst! Nach ein paar Tagen online Abwesenheit benötigt der Router einen Neustart um WLAN aufzubauen. Ernüchternd ist auch die Tatsache, dass die Telekom sich nicht kümmert. (siehe diesen Thread)
Also bei mir hat weder ein Downgrade auf 1.11 noch eine andere hier beschriebene Einstellungsveränderung, die hier beschrieben wurde etwas gebracht. Weder mit 2 versch. MacBooks noch mit dem IPhone kann eine WLANverbindung aufgebaut werden.
Vor dem lesen im Forum wurde über die Hotline ein Austausch des Speedport W723V (B) angestoßen, da dort leide niemand sich scheinbar mit technischen Problemen auskennt.
Der Austausch wird mir wohl nichts bringen.

Zu den automatischen Updates sag ich nur : Never change a running System

Gibt es denn schon eine Aussicht auf eine baldige Lösung seitens der Telekom?