Speedport W723V Type B: Reichweite?

Ich habe Probleme mit der Reichweite des WLAN-Signals mit dem Speedport.

Ich habe auf das Entertain-Paket upgegradet, und im Telekom-Shop sagte man mir, dass ich meine alte Fritzbox gegen einen Speedport austauschen muss, um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können.

Seitdem ich den neuen Speedport W723V habe, habe ich ständig Probleme mit der Reichweite des WLAN-Signals. In der Küche (10 Meter weg vom Router) und im Wohnzimmer (13 Meter weg vom Router) bricht die Internet-Verbindung immer wieder ab, bis ich ein paar Schritte Richtung Router mache. Mit der alten Fritzbox hatte ich diese Probleme überhaupt nicht, ich hatte überall im Haus ein starkes Signal und sogar noch im Garten.

Das Fernsehen geht mit dem Speedport ohne Probleme (die Verbindung zur Mediabox geschieht über die Steckdose, da der Fernseher sich im Keller befindet.) Allerdings läuft der angeschlossene Fernseher nie.

Kann man die Reichweite des WLAN Signals mit dem Speedport verbessern, oder soll ich einfach einen anderen Router kaufen (Empfehlungen?)

Zum Glück ist der Speedport nur gemietet, und ich kann ihn ohne Weiteres zurückgeben, wenn das Problem nicht zu beheben ist.
Telekom hilft Team
Hallo AktivAm und herzlich willkommen hier im Forum.

Kann man die Reichweite des WLAN Signals mit dem Speedport verbessern, oder soll ich einfach einen anderen Router kaufen (Empfehlungen?)

die Reichweite eines WLans hängt von vielen Dingen ab. Alles, was zwischen Ihrem Endgerät und dem Router steht, schränkt das Signal ein (z. B. Wände, Türen, Möbel …). Wie Sie ja selbst festgestellt haben, wird der Empfang besser, wenn Sie sich dem Router wieder nähern. Ändert sich etwas, wenn Sie im Routermenü unter „Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)“ die Sendeleistung und den Kanal ändern? Hinweis: Eine „hohe“ Sendeleistung ist nicht immer besser.

Probieren Sie ruhig einige Einstellungen durch und über ein Feedback von Ihnen würden wir uns freuen.
Welche "alte Fritzbox" hattest Du denn vorher? Hatte diese externe Antennen? Wie hast Du Deinen Speedport aufgestellt? Dieser Router sollte möglichst frei stehen ...

Hier noch ein Link zu einem diesem Thema:

http://www.heise.de/ct/artikel/Schleusen-oeffnen-1816389.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Schleusen-oeffnen-1816389.html?view=zoom;zoom=3

Gruß Ulrich
Ich hatte eine Fritz Box WLAN Fon 7170. Ich bekam sie von jemandem aus 2. Hand geschenkt. Mit der alten Fritz Box hatte ich überall im Haus Empfang. Vielleicht ist es naiv, aber ich habe die gleiche Leistung von dem "leistungsfähigeren" Speedport erwartet. Mit dem Support habe ich auch schon telefoniert und den Hinweis bekommen, den Kanal von "Auto" auf Kanal 8 umzustellen. Das hat zwar gegen die ständigen Aussetzer geholfen, aber hat die Reichweite nicht verbessert.

Ich habe letztendlich den Speedport zurückgeschickt und eine neue FritzBox 3272 gekauft. Damit funktioniert alles perfekt, auch das Fernsehen über Entertain.

@Telekom hilft1 schrieb:
Hallo AktivAm und herzlich willkommen hier im Forum.

Kann man die Reichweite des WLAN Signals mit dem Speedport verbessern, oder soll ich einfach einen anderen Router kaufen (Empfehlungen?)

die Reichweite eines WLans hängt von vielen Dingen ab. Alles, was zwischen Ihrem Endgerät und dem Router steht, schränkt das Signal ein (z. B. Wände, Türen, Möbel …). Wie Sie ja selbst festgestellt haben, wird der Empfang besser, wenn Sie sich dem Router wieder nähern. Ändert sich etwas, wenn Sie im Routermenü unter „Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)“ die Sendeleistung und den Kanal ändern? Hinweis: Eine „hohe“ Sendeleistung ist nicht immer besser.

Auch wenn diese Antwort schon über vier Jahre alt ist, sie ist so doof, dass ich nicht anders kann, als jetzt noch meinen Senf dazu zu geben. AktivAm hat seinen alten Router, die Fritzbox, mit Sicherheit an der selben Stelle betrieben, als den T-Router und hatte im ganzen Haus plus Garten besten Empfang. Alles was zwischen dem T-Router und seinem Engerät steht (z. B. Wände, Türen, Möbel …) stand auch schon vorher zwischen seiner Fritzbox und seinem Engerät und hat das Signal, mit sicherheit nicht weniger eingeschränkt als es dies jetzt tut. Sprich die Sendeleistung des T-Routers ist entsprechend schlechter als die der Fritzbox. Eine Nachbarin hat  mich auch so etwa vor vier Jahren mit dem gleichen Problem um Hilfe gebeten, aber da war nix zu machen. Ein freundlicher Nachbar hat uns dann zu Testzwecken seinen nigelnagelneue Fritzbox zu Testzwecken überlassen und siehe da, es klappte wieder in der ganzen Wohnung, und sogar bis in meine Wohnung und in die Wohnung des Verleihnachbarn. Meine Nachbarin hat sich dann das gleiche Gerät besorgt und das T-Teil entsorgt. Fazit: Nie wieder Speedport!