Speedport W724: DECT funktioniert nicht mehr

Gelöst

Nach 7 Tagen Abwesenheit stelle ich fest, dass keine DECT-Telefone mehr am Speedport W724V Typ C angemeldet sind. Betreibe 1 Speedphone 10 und 1 Sinus Telefon. Das Speedphone signalisiert mit einem 'x' oben links, dass keine Verbindung besteht, das Sinus Telefon sucht die Basis. Weder der Neustart des Speedports noch der des Speedphones zeigt Wirkung. Ebenfalls nicht das ab- und anschalten der DECT-Basis im Speedport. Firmware-Version ist 09011603.05.010. Telefonie an sich funktioniert, wenn man ein Telefon nutzt, das an einer der TAE-Buchsen des Speedport hängt. Ebenso Internet und WLAN. Gibt es eine Lösung oder ist der Speedport hin?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich bedanke mich für die Ratschläge, die letztlich zum Erfolg geführt haben.

 

Der Speedport ist mein Eigentum und wurde im November 2014 in Betrieb genommen. Easy Support ist abgeschaltet, da ich gern selbst entscheide wann ich den Router aktualisiere. Eine Aktualisierung mag naheliegend sein, ist aber eigentlich eine relativ hilflose Maßnahme, da diese Konstellation (2 Telefone an den TAE-Buchsen, 2 per DECT, davon eines ein Speedphone 10) ja seit 2 1/2 Jahren läuft und dies natürlich auch mit dem letzten Update. Insofern erwarte ich von einem weiteren Update zunächst keine Lösung. Ich bedanke mich aber für den Hinweis auf eine neue Version.

 

Der Tipp mit der Anmeldung hat mich veranlasst diese für das Speedphone 10 einmal völlig neu durchzuführen. Die Telefone führen die nach dem Einschalten ja automatisch durch bzw. versuchten diese ständig. Ich habe nun so getan, als wäre das Speedphone neu, betätigte also auch den Anmeldeknopf am Speedport. Und das hat geklappt, wie die sofortige Anzeige der Uhrzeit zeigte. Sekunden später fand auch das Sinus 301 automatisch die Basis. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mboettcher,

haben Sie schon im Routermenü nachgeschaut, ob die DECT-Mobilteile dort noch aufgeführt werden? Sie finden diese in der Rubrik "Telefonie" auf der Seite der "Rufnummernzuordnung" oder auf der Seite "DECT-Basisstation" unter "Angemeldete Schnurlostelefone".

Sollten die Mobilteile nicht mehr dort stehen, melden Sie diese bitte wieder neu am Router an.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend @mboettcher is der speedport ein MietGerät oder kaufgerät ...kann gut sein das der nen Macken hat ..Wenn MietGerät dann könntest du den tauschen lassa ..fals au ein werksreset nix hilft ...vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa...grüsle

Gelöschter Nutzer

@mboettcher

 

Alternative: Neueste Firmware ...012 installieren, die installierte Version ...010 ist vom Jan. 2017, also veraltet.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typc-09011603-05-012.pdf

Gelöschter Nutzer

@mboettcher

kann es sein, dass du den Easysupport an deinem Router deaktiviert hast (durch Haken setzen im Router)?

 

Du hast naemlich noch nicht die aktuelle Firmware auf dem Geraet, welche im Maerz 2017 ausgerollt wurde.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

Bitte aktualisiere den Router, und richte ihn nach einer Werksrueckstellung neu ein, ohne eine Einstellungssicherung danach einzuspielen. Denn mit so einer Einstellungssicherung kann man sich auch Datenbankprobleme wieder herein holen, welche Schwierigkeiten verursachen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mboettcher,

haben Sie schon im Routermenü nachgeschaut, ob die DECT-Mobilteile dort noch aufgeführt werden? Sie finden diese in der Rubrik "Telefonie" auf der Seite der "Rufnummernzuordnung" oder auf der Seite "DECT-Basisstation" unter "Angemeldete Schnurlostelefone".

Sollten die Mobilteile nicht mehr dort stehen, melden Sie diese bitte wieder neu am Router an.

Viele Grüße
Jürgen U.

Ich bedanke mich für die Ratschläge, die letztlich zum Erfolg geführt haben.

 

Der Speedport ist mein Eigentum und wurde im November 2014 in Betrieb genommen. Easy Support ist abgeschaltet, da ich gern selbst entscheide wann ich den Router aktualisiere. Eine Aktualisierung mag naheliegend sein, ist aber eigentlich eine relativ hilflose Maßnahme, da diese Konstellation (2 Telefone an den TAE-Buchsen, 2 per DECT, davon eines ein Speedphone 10) ja seit 2 1/2 Jahren läuft und dies natürlich auch mit dem letzten Update. Insofern erwarte ich von einem weiteren Update zunächst keine Lösung. Ich bedanke mich aber für den Hinweis auf eine neue Version.

 

Der Tipp mit der Anmeldung hat mich veranlasst diese für das Speedphone 10 einmal völlig neu durchzuführen. Die Telefone führen die nach dem Einschalten ja automatisch durch bzw. versuchten diese ständig. Ich habe nun so getan, als wäre das Speedphone neu, betätigte also auch den Anmeldeknopf am Speedport. Und das hat geklappt, wie die sofortige Anzeige der Uhrzeit zeigte. Sekunden später fand auch das Sinus 301 automatisch die Basis.