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Hallo,
bei meinem Speedport bricht immer wieder mit verschiedenen Geräten das WLAN komplett zusammen und ist nicht mehr erreichbar - oder das Gerät bleibt im WLAN ist allerdings nicht mehr Online im www.
Am Router leuchten alle Lämpchen: WLAN, Online usw...
Es hilft nur ein Neustart des Routers, eine Erneute Verbindung zum Wlan ist nicht möglich, bei Android-Geräten werden bspw. Authenthifizierungsproblem angezeigt.
Letzte Meldungen vor Neustart:
28.12.2017 22:09:05DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.12.2017 21:48:56DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.12.2017 21:48:55DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000::53 aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)
28.12.2017 21:47:43DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.12.2017 21:36:23DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
Das Problem entstand unvorhergesehen. Es gab keine Änderungen. Das System lief nun Jahrelang mit den Einstellungen stabil.
Ist mein Router evtl. Defekt???
Es müsste ja alles laufen, wenn alle Lämpchen am Router leuchten..
Danke für die Hilfe,
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update:
5 Ghz Wlan ist aus und der Router inkl Wlan Netz läuft stabil
29.12.2017 16:59
Die DNSv6-Fehler kannst du vernachlässigen, diese stellen ein "kosmetisches Problem" dar und deren Anzeige trägt eher zur Verwirrung bei.
Kannst gerne mal danach googeln.
Was du aber durcharbeiten solltest, ist das hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
29.12.2017 17:19
@SvenjaJochen Hallo, ergänzend zu @Lois17, schalte mal das 5 GHZ Netz aus und erhöhe den Schlüssel auf über 16 Zeichen (hörtsich blöd an hat aber bereits geholfen).
Gruß Andi
29.12.2017 18:48
@Lois17: vielen Dank für die rasche Antwort.
Den Artikel kenne ich schon. Ich denke nicht, das mir das weiter hilft.
Bei mir lief ja das WLAN ganz ohne Probleme (!) bis vor ca 1 Woche. Seitdem gab es in der Konfiguration keine Änderungen.
Die Probleme kamen also aus dem Nichts - wie gesagt, vorher lief alles
Deshalb befürchte ich auch, dass der Speedport defekt ist - zumal alle notwendigen Lämpchen leuchten...
@Chill erst mal: werde ich testen ! Wäre jedoch schade um das "gute" 5 Ghz Wlan
29.12.2017 18:50
Brauche hier ewig zum Antworten... Über den Edge Browser müsste es jetzt gehen...
29.12.2017 19:05
@SvenjaJochen, kennen hilft nicht, du sollst das auch umsetzen. Diese Zusammenfassung wurde ja nicht aus Jux und Tollerei erstellt sondern fasst Erfahrungswerte zusammen, aber wenn du beratungsresistent bist ....
29.12.2017 19:21
@Lois17: Ich bin nicht beratungsresistent ! Ich habe in meinem Ausgangspost jedoch auch geschrieben, dass bisher alles lief!
Damals bei Errichtung des Wlans usw habe ich mich mit den ganzen Punkten befasst. Den Kanal checke ich mit genau der genannten App regelmäßig mit dem Tablet - wie auch heute schon. Die Gegebenheiten haben sich wie gesagt nicht geändert - bis auf die Nachbarn... keine Ahnung was da ist... das sollte sich aber, abgesehen von Kanalwahl und verringerter Sendeleistung durch noch mehr Wlans, nicht bemerkbar machen.
Meine Geräte, die keinen Zugang mehr bekommen befinden sich 2 bis 4 Meter Luftlinie (!!!) vom Router (Sichtverbindung !!!) entfernt. Da steht nichts dazwischen.
Entschuldigung, dass ich mich jetzt nicht mit dem Aufstellort des Routers usw. beschäftigen möchte!
Dein Post mit den allgemeinen Hinweisen zum Wlan ist ja meisst schon angebracht... hier sieht es nunmal anders aus.
Die Vorschläger von @Chill erst mal habe ich gerade umgesetzt und werde berichten. Leider kann ich den Ausfall nicht provuzieren, somit muss ich abwarten...
29.12.2017 23:04
bisher läuft alles stabil, ich werde berichten, falls es wieder abbricht.
Auch wenn bisher alles so wie es war lief, habe ich jetzt trotzdem folgende Optimierungen vorgenommen.
Bis jetzt folgende Änderungen:
- 5 Ghz Wlan abgeschaltet (werde ich wohl testweise wieder anschalten mit anderer SSID)
- Wlan Kanal gecheckt, kann so bleiben
- DECT Station weiter entfernt aufgestellt
- Geräte überprüft, dass keine Energiesparoptionenen bzgl. Wlan aktiv sind
- Übertragungsmodus geändert auf 802.11g + 802.11n
- Häkchen bei max 300 Mbits entfernt
- Passwort hatte schon mehr als 14 Zeichen
Ich werde mich melden, falls das Problem wieder auftritt.
Danke an alle. @Lois17: Wie Du siehst sind Punkte Deines Links beachtet worden.
Gruß
30.12.2017 03:52
Hallo @SvenjaJochen: Ich wünsche dir ein dauerhaft stabiles WLAN und einen guten Rutsch ins neue Jahre und nix für ungut
19.01.2018 16:44
Hallo Lois17, Vielen Dank, Dir auch ein frohes neues Jahr!
Zwischenzeitlich hatte ich das 5 Ghz Band wieder angeschaltet, was wieder zum (nennen wir es) "Absturz" führte. (Einige Geräte konnten sich dann nicht mehr verbinden).
Nun ist das 5 Ghz Band wieder aus und ich warte was als nächstes passiert. Bisher scheint es zu laufen...
Gruß,
Jochen
Update:
5 Ghz Wlan ist aus und der Router inkl Wlan Netz läuft stabil
08.03.2018 17:55
Und wieder Authentifizierungsproblem....
Die Sache hat sich wohl doch nicht erledigt !
Seit gestern Abend haben die meisten Wlan Geräte Probleme sich zu verbinden. Manche kommen zeitweise "stockend" rein, andere garnicht mehr.
Vielleicht brauche ich doch einen neuen Router, was meint Ihr???
12.03.2018 08:05
SvenjaJochen schrieb: Seit gestern Abend haben die meisten Wlan Geräte Probleme sich zu verbinden. Manche kommen zeitweise "stockend" rein, andere garnicht mehr.
13.04.2018 18:24
Hallo Detlev,
das 5 Ghz Band ist nun (schon seit langem) aus! Es kommt trotzdem immer mal wieder zu Problemen, läuft aber besser als mit
;-(
16.04.2018 10:45
SvenjaJochen schrieb: das 5 Ghz Band ist nun (schon seit langem) aus! Es kommt trotzdem immer mal wieder zu Problemen, läuft aber besser als mit
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