Speedport W724 V "Bitte Warten"- leuchtet dauerhaft. Keine Internetverbindung zum PC. Reset des Routers funktioniert nicht.

Hallo, 

 

nachdem plötzlich da Internet ausfiel, habe ich; das Strokabel des Routers entfernt. Dabei habe ich die leuchtene LED "Bitte Warten" ignoriert. Als ich das Stromkabel wieder einsteckte fiel mir auf, dass nicht alle LEDs leuchteten. Ich habe mehr als 5 Stunden darauf gewartet, dass sich irgendwas tut, schließlich wollte ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen-doch auch dies funktionierte nicht. Ich habe auch den Resetknopf gedrückt  bevor ich das Powerkabel wieder eingesteckt habe. Nichts war erfolgreich. 

Du hast ein Firmware-Update unterbrochen und den Router damit geschrottet. 

Gelöschter Nutzer

Ist der Router gekauft?

-So ist das Leben...

 

Ist der Router gemietet: Störung melden. Es wird zum Routertausch kommen.

Gelöschter Nutzer

@Peilungslos schrieb:
[...] schließlich wollte ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen-doch auch dies funktionierte nicht. Ich habe auch den Resetknopf gedrückt  bevor ich das Powerkabel wieder eingesteckt habe. Nichts war erfolgreich. 

Da das Gerät ohne Strom nicht arbeitet, also auch ohne Strom überhaupt nicht mitbekommen kann, dass ein Werksreset erfolgen soll, ist verständlich, dass das Resetknopfdrücken keinerlei Wirkung zeigt, wenn man das macht, bevor das Gerät wieder Strom hat ("bevor das Powerkabel wieder eingesteckt").

Gelöschter Nutzer

@Peilungslos

kann sein, dass du "Glück" hast und den Router nicht bei einer unbedingt notwendigen Aktion unterbrochen hast (wie das vollständige Installieren eines Updates) und den Router also möglicherweise auch nicht so geschrottet hast.

 

Da du nicht besonders viel zu den Umständen geschrieben hast, wie es dazu kam, dass der Router "bitte warten" anzeigte, ist auch nicht klar, was du vorher eventuell gemacht haben könntest, dass es zu dieser Anzeige kommen könnte, oder ob das ohne ersichtlichen Grund von selbst erschien. Es ist dadurch auch nicht eindeutig, ob der Anschluss von selbst oder durch eine Aktion von dir (oder durch einen defekten Router) keine Internetverbindung mehr haben könnte. Oder ob nur die Verbindung zwischen Router und Clients gestört wäre. Nicht gerade viele zielführende Angaben vorhanden. Aber vor lauter Aufregung passiert so etwas schon mal.

 

Falls du auf das Interface des Routers von deinem Netzwerk aus zugreifen kannst, nur nicht aufs Internet, dann könnte es doch auch sein, dass der Anschluss einfach nur gestört ist.

 

Welche Lichter am Router leuchten denn oder kannst du zum Leuchten bringen? Und wenn sie leuchten: wie macht es das jeweilige Licht (gleichmäßig stabil oder blinkend)?

 

Bitte mache außerdem einen Screenshot von der folgenden verlinkten Seite, schwärze darauf die Seriennummer, die Enden deiner Telefonnummern und den WLAN-Namen (SSID) beider WLAN-Frequenzen, und poste anschließend den Screenshot in einer Antwort. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Es gibt immer eine Lösung!

 

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Firmware Update hat nicht funktioniert und Power Lämpchen blinkt rot, Totalausfall.

Telekom Support erklärte dass der Router defekt sei.

 

Ich habe zwar einen W723V, Folgendes sollte aber auch mit anderen funktionieren.

 

  • Aktuelle Firmware runter laden
  • PC direkt durch Netzwerkkabel mit Router verbinden
  • Browser aufrufen und http://192.168.2.1 eingeben (Adresse steht auf dem Router hinten drauf)
  • Es erscheint ein Recovery Tool Dialog mit einem Feld zum Eingeben einer PIN
  • Hier die ersten 6 Ziffern des Gerätepasswortes eingeben (steht auch auf dem Router) und mit OK bestätigen
  • Danach kann über den Menüpunkt "Firmware Update" die oben geladene Datei ausgewählt werden
  • Danach nur noch den Router neu starten. Auch hierfür gibt es hier einen Eintrag im Menü
  • Bei mir waren danach alle Einstellungen noch vorhanden

Ich habe das mit den ersten 6 Stellen im Internet gefunden, allerdings bei einem uralten Router, irgendwas mit W400.

Also sollte das vermutlich auch bei anderen Speedport Routern gehen.

Ist eigentlich komisch dass der Suport das nicht weiß und meinen Router einfach als defekt deklarierte.

Danke für die vielen Antworten Fröhlich 

 

Ich wollte eben dem Lösungsweg von Rainer Blank folgen, allerdings kann ich den Router nicht per LAN erreichen. Weder über Speedport.ip noch über die 192.168.2.1 /192.168.2.21. 

Was ich natürlich vergessen habe zu schreiben ist, dass man dafür am PC eine feste IP Adresse einstellen muss.

Entschuldigung!

Gelöschter Nutzer

Sofern der Router intern mit seinen Basisfunktionen noch arbeitet, würdest Du am Rechner eine IP aus dem 192.168.2 - Bereich zugewiesen bekommen. Ist das nicht so, ist die Chance klein, den Router zu erreichen. Wenn da eine 169er IP im Netzwerkadapter steht kannst Du höchstens noch manuell die 192.168.2.2 an den Rechner vergeben und nochmal versuchen die .1 aufzurufen. Wenn das nicht klappt sehe ich schwarz.

 

Wie oben schon angesprochen: Den Resettaster musst Du bei eingeschaltetem Gerät drücken. Gerne dabei auch 30 Sekunden halten. Aber nicht verkrampfen Zwinkernd

 

Ist das Teil jetzt gekauft oder gemietet? Gemietet hast Du keinen Stress.

Gekauft ist schlimmer, aber es gibt gelegentlich günstig welche bei diversen Händlern oder in der Bucht (hier vorsicht).

Auch mit der geänderten IP Adresse kann ich den Router nicht erreichen. 

Die Resettaste habe ich natürlich dann gedrückt, als mein Router wieder am Stromnetz hing, beziehungsweise in dem Moment als ich das Srromkabel wieder eingesteckt habe. Das hat mal bei einen älteren Router geklappt, als der sich auch nicht "normal" reseten wollte. 

 

Naja, hab den Router wohl gekillt, werde mir schnell ein günstigen holen, um erstmal zu testen ob es am Router lag Zwinkernd 

 

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen:)  

Eingabeaufforderung ---> ipconfig/ all

Wenn der Speedport jetzt wieder im 192.168.2.1 ist mußt Du mit statischer IP wieder da hin, falls Du woanders bist.

Ansonsten hat der Router vielleicht eine 169. sonstwas? Dann Deinen Rechner evtl.  in das Netzt per statischer IP.

 

Hier bekomme ich auch auf ping 169.254.1.1 Antwort, ist aber kann aber auch sein, daß das die 7490 ist....

Einige WLAN Adapter fielen auch auf so eine Notfall IP, die Switche von Netgear tun das auch, was tun die Speedports (die nicht AVM sind) da???

 

Falls du dir einen neuen Speedport besorgst, nicht vergessen "easy support", oder wie das heisst abzustellen, dann bist du sicherer das, wenn du das Netzkabel ziehst, das "bitte warten" nicht zufällig leuchtet und du hast selber die Kontrolle über die FW updates. Im Übrigen, bei einem Gerät welches sich über das Konfigurationsmenü neustarten lässt, nicht den Netzstecker ziehen!