Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@marwin74 schrieb:

Natürlich nagt die Telekom bereits am Hungertuch, ist doch so, oder?  -.-


Natürlich nagt sie nicht am Hungertuch, aber immer daran denken, die Aktionäre möchten auch gern einen leckeren Braten bekommen. Außerdem soll ja mächtig ins Fest- und Mobil-Breitbandnetz investiert werden. Irgendwoher muss all dieses Geld kommen. Die Telekom ist nicht die Caritas oder Diakonie!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@ marwin74: You get what you pay for...  oder if you think it's expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Das sind meine Gedanken zu der nicht vorhandenen 'Geiz ist geil Mentalität'.

Gelöschter Nutzer

@Benni82 schrieb:



 

 


 

Im übrigen bin ich ausgebildeter FISI (bei T-Systems *rofl*), habe anschliessend Informatik studiert und leite mitlerweile die IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens. Ich kenne mich also bestens im Internet aus und weiß auch was man von einem Router erwarten kann.

 


@all

Warum ich mich zum Kauf eines SP entschieden hab war lediglich um alle Funktionalitäten die mir ein TCom Anschluss bietet auch nutzen zu können, da dies mit anderen Routern ja wohl in vollem Funktionsumfang nicht möglich ist.

 


 


Für einen Informatiker ist das ziemlicher Quark der hier verzapft wird. Ich kenne Router von cisco, Brocade, Ubnt, Mikrotik, Bintec, Linksys, AVM usw. die keine Probleme mit Telekomanschlüssen haben und den vollen Funktionsumfang des Anschlusses nutzen können.

Ich hätte noch was zum Nachfragen.

 

Ich hab jetzt ein gutes Dutzend W724V im privanten Umfeld am Laufen. Dafür halte ich ein Ersatzgerät vor. Ist die Konfigurationssicherung zwischen den unterschiedlichen Typen übertragbar?


@AndyOp schrieb:
Ist die Konfigurationssicherung zwischen den unterschiedlichen Typen übertragbar?

Nein, definitiv nicht! Da es sich um unterschiedliche Hard- und Software von unterschiedlichen Herstellern handelt, die sicherlich auch nicht miteinande rkoomunizieren, ;-), ist ein Übertragen nur auf den gleichen Typ und empfehlenswerter Weise nur auf den gleichen Firmwarestand  möglich.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

ja es spielt auch keine Rolle welchen Typ man wählt. Sie taugen allen nichts.

Ich hatte selber das Drama durch mit Telefonie, Internet und Fernsehen.

Mehrere Umtauschaktionen unterschiedlichster Router , Telekom Techniker im Haus usw. 

Ich habe mir dann wieder eine Fritz!Box geholt und siehe da!!!

Alles läuft problemlos von anfang an.

 

Schon komisch oder?

 

Grüße Metzgerchen


@metzgerchen_1 schrieb:

ja es spielt auch keine Rolle welchen Typ man wählt. Sie taugen allen nichts.


Och, wenn ich hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wir-suchen-eure-Fragen-zu-AVM-Routern/m-p/152919...

 

oder auch hier:

 

https://www.google.de/search?q=FRITZ!Box+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=S4...

 

intensiv nachlese, komme ich zu dem Schluss, dass auch die FRITZ!Boxen allesamt nix taugen!

 


@metzgerchen_1 schrieb:

Schon komisch oder?


Genau!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

So ist es, Speedport und Fritz sind eine Liga. IAD,  zu nichts richtig zu gebrauchen. Kastrierte Routerfunktionen, kastrierte Gatewayfunktionen zugunsten unnützer WLAN-, Mediaserverfunktionen.

 

Für den unbedarften, unmündigen Nutzer ausreichend, sind sie für eigenverantwortliche mündige Nutzer unbefriedigend in ihrer überflüssigen Vielfalt, die in Wahrheit Einfalt ist.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

So ist es, Speedport und Fritz sind eine Liga. IAD,  zu nichts richtig zu gebrauchen.


Was bedeutet denn für Dich "richtig zu gebrauchen"? Sicherlich nicht das, was der überwiegende Teil der Speedport-Nutzer/innen unter richtig zu gebrauchen versteht. In meinem Familienkreis werden überall Speedports eingesetzt und niemand vermisst eine Funktion bzw. kann eine Funktion nicht "richtig gebrauchen". Da sind teilweise, wie Du auch hier nachlesen kannst, von den drei IP-Telefonnummern schon zwei zuviel!

 


@Äquivalenzrelation schrieb:

 zugunsten unnützer WLAN-, Mediaserverfunktionen.st.


Ich liebe die Mediaserver-Funktion. Warum ist die unnütz? Warum soll ich mir ein NAS mit entsprechender Funktion ins Netzwerk einbinden, wenn ein simpler USB-Stick am All In One IAD Speedport reicht?

 

Mit einem All In One IAD Speedport spare ich ne Menge Energiekosten und auch Anschaffungskosten. Nach Deiner Argumentation würde ich ein Modem, einen Router, einen WLAN Access Point, ein NAS, ein externes SIP-Telefon ... benötigen.

 


@Äquivalenzrelation schrieb:

Für den unbedarften, unmündigen Nutzer ausreichend, sind sie für eigenverantwortliche mündige Nutzer unbefriedigend in ihrer überflüssigen Vielfalt, die in Wahrheit Einfalt ist.


Was ist denn das für eine Arroganz: für Dich bin ich also unbedarft und vor allem unmündig, Danke!

 

Gruß Ulrich


@Äquivalenzrelation schrieb:

So ist es, Speedport und Fritz sind eine Liga. IAD,  zu nichts richtig zu gebrauchen. Kastrierte Routerfunktionen, kastrierte Gatewayfunktionen zugunsten unnützer WLAN-, Mediaserverfunktionen.

Was soll bei der Fritz!Box an einem Telekom-Anschluss kastriert sein? Du beziehst Dich mit der Kastrierung vielleicht auf die Fritz!Boxe bei Unitymedia? Bei Vodafone sind die EasyBoxen kastriert. Dafür kann man aber Fritz!Boxen einsetzen ohne Nachteile. Wie es bei 1&1 aussieht, keine Ahnung.

 

Mein letzter Speedport war ein w501v. Nach defekt hatte ich nur noch Fritz!Boxen, und das bis heute im Einsatz.

 

Ich selber kann alle Funktionen an meinem Anschluss bei der Telekom nutzen, also keine Einschränkungen vorfinden.

Gelöschter Nutzer

Ach, nicht kastriert? du kannst also jedem Port deiner Fritzbox als "WAN" Port nutzen? Du kannst problemlos Schnittstellen für Vlan an beliebigen Ports erstellen und darüber dann IPTV, die Anmeldung durchführen? Du kannst die Firewall für jede dieser Schnittstellen seperat und granular konfigurieren. Du kannst das für jeden Anschluß frei konfigurieren? Du hast einen frei konfigurierbaren IGMP-Proxy? Du hast CIDR Unterstützung, OSPF, BGP ist mit deinem "Router" möglich?

 

Nur weil du das nicht brauchst, sind es doch Fähigkeiten die für einen Router typisch sind.

 

Die "NAS" Funktionalität nur rudimentär Durchsatz vielleicht 5 Mbit/s max. das ist einfach nur Lächerlich. ausserdem hat sie in einem Router nichts verloren. Noch lächerlicher ist die Drosselung des WLAN wenn das "NAS" in Betrieb ist.

 

Von den Problemen mit der Telefonie gar nicht zu sprechen da ist das IP Phone forum voll davon. Hier von mangelder Gatewayfähigkeit zu sprechen ist nicht falsch.

 

 

@Gelöschter Nutzer

Kannst Du Router empfehlen, die für normale Personen einfach in der Handhabung sind und bei denen Preis-/Leistungsverhältnis stimmen?

 

Würde mich sehr interessieren.

Gelöschter Nutzer

mikrotik

Danke dir, schaue ich mir an.

falls es dein Router ist kannst ja ein paar Antennenbuchsen dran bauen und voila die Reichweite steigt mit steigenden Antennengewinn....

Grenzwerte 20 dbm Eirp auf 2.4 Ghz

24,27 und 30dbm auf 5ghz

 


@Perzeus schrieb:

kannst ja ein paar Antennenbuchsen dran bauen und voila die Reichweite steigt mit steigenden Antennengewinn....

 


Der mögliche höhere Antennengewinn wird zum Teil durch die Dämpfung der Steckverbindung und des Antennenkabels wieder "aufgefressen" und die Reichweitenrhöhung gilt natürlich nur für bestimmte Richtungen. Eine  "Gewinnantenne" ist kein Perpetuum Mobile, ;-)!

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich

Quote:

Der mögliche höhere Antennengewinn wird zum Teil durch die Dämpfung der Steckverbindung und des Antennenkabels wieder "aufgefressen" und die Reichweitenrhöhung gilt natürlich nur für bestimmte Richtungen. Eine  "Gewinnantenne" ist kein Perpetuum Mobile, Zwinkernd!

 

Gruß Ulrich

 

 

Na ja man kann ja LMR 1200  oder Cellflex 1/2 "  oder 2 1/4 "  je nach Frequenz einsetzen . Mann kann eine Logikschaltung einsetzen wo der  Intelligente Schalter immer die Antenne    die Feldstaerke auswertet und je nach Feldstaerke des Senders auf die jeweilige staerkste Signal durchschaltet .   Theorie 4* 90 Grad = 360 Grad  8* 45 Grad = 360  Grad

Alles unter 15 mm Koaxkabel Durchmesser  ist Spielzeug  ab Frequenzen von 1,2 GHZ

Für ganz kurze Strecke verwende ich mal Ecoflex 10  die Stecker sind meistens Spinner oder Hubner und Suhner oder ähnlich gute Steckverbinder

 

Mfg Perzeus

Man kann auch gleich seinen eigenen Router zusammenbauen, hat aber mit den fertig Geräten nix mehr zu tun und mit dem thread hier schon garnicht. 

 

Gibt's hier eigentlich keinen Admin oder hat der besseres zu tun als den Thread zu bereinigen? Kommt mir vor wie im Kindergarten hier. 

der größte Witz kommt jetzt!

Bei mir wurde vor 2 Tgen die bereits mehrfach angekündigte Netzumschaltung vorgenommen (BNG)

Lt. Anschreiben völlig problemlos und max. 30 min Unterbrechung von Internet/Telefonie und Entertain

Am gleichen Abend hatte ich schon Störungen beim Fernsehen (Standbilder alle 2-3 Minuten)

Am nächsten Tag Komplettausfall Router

Anruf bei Störungsstelle ergab, dass mein Router Typ C anscheinend nicht funktioniert in Zusammenahng mit der Netzumschaltung

Es funktionieren nur Typ A und B (angeblich) reibungslos

Typisch Telekom!

Man muss erst ein Problem bekommen, dann anrufen um zu erfahren, dass eine bisher gut funktionierende Konfiguration nun auf einmal nicht mehr tut

Praktive Information, Fehlanzeige!

nun mal wieder neuer Router, Kontakte von Hand einpflegen usw. usw.

Da gibt's nur eins, Note 6, setzen!

Bin stinksauer!

Telekom hilft Team

Hallo @Mikublau,

danke für Ihr Feedback.

Das die Umstellung bei Ihnen nicht so reibungslos geklappt hat tut mir Leid. Inwiefern vorher im System eine Prüfung vorgenommen wird welcher Router angeschlossen ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

Sie können den Router auch über die DSL-Hilfe App konfigurieren oder über die Automatische Konfiguration (www.telekom.de/einrichten) , dann müssen Sie nicht alles händisch eingeben.

Liebe Grüße
Anne W.

Meine Erfahrung die ich diese Woche machen durfte ist, dass Typ C nicht kompatibel mit einem Repeater ist. Leider wußte das keiner vom Kundendienst sodern habe ich durch googeln und Testberichte rausfinden müßen. Ich habe sofort eine neues Speedport Typ B bekommen und alles läuft wieder. Kinde haben wieder Internet in Ihren Zimmern.

Telekom hilft Team
Hallo @Sandra71,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für das Schildern Ihrer Erfahrung. Können Sie mir noch mitteilen, um welchen Repeater es sich dabei gehandelt hat?

Viele Grüße
Dustin R.

@Sandra71 schrieb:

dass Typ C nicht kompatibel mit einem Repeater ist. Leider wußte das keiner vom Kundendienst sodern habe ich durch googeln und Testberichte rausfinden müßen.


Mich würde auch interessieren, welcher Repeater nicht mit dem Typ C kompatibel ist. Ich hätte eher den Repeater als den Speedport getauscht.

 

Gruß Ulrich

Also wir haben den Devolo und noch einen NoName beide funktionieren super, laut den Testberichten im Netz und meiner Erfahrung die ich letzte Woche machen mußte ist der Typ C generell nicht für Repeater ausgelegt, beide Repeater funktionierten nicht, erst als ich mein altes Speedport angeschlossen hatte ging alles wieder. Zum Glück kam jetzt Typ B und mit dem läuft es nun auch wieder alles. Nur mal so am Rande, der Kundendienst empfahl mir die Fritzbox.


@Sandra71 schrieb:

Also wir haben den Devolo.


Welchen Develo?

 


@Sandra71 schrieb:

 und meiner Erfahrung die ich letzte Woche machen mußte ist der Typ C generell nicht für Repeater ausgelegt,


Deiner Aussage "generell" kann ich nicht folgen. Kannst Du einen Testbericht, der Deine Aussage bestätigt, verlinken.

 

War evtl. in Deinem Typ C die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiv? Falls ja, verbindet sich natürlich kein Repeater mit dem Speedport.

 

Gruß Ulrich