Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Unterschied zwischen den Typen A , B , C beim SpeedportW724v ?


@bfw.metzner schrieb:

Unterschied zwischen den Typen A , B , C beim SpeedportW724v ?


Wie hier schon beschrieben, funktional so gut wie keiner! Da die Speedports aber von drei unterschiedlichen Herstellern sind, ist es unterschiedliche Hard- und Software, mit unterschiedlichen Bugs. Mein Favorit/Hassliebe, ;-),  ist der Typ C.

 

Gruß Ulrich

Ich kann allen die zwecks Router überlegen nur eins Sagen "FRITZBOX" holen denn die funktioniert bisher (seit mehreren Monaten) Problemlos.


@S.Bogi schrieb:

Ich kann allen die zwecks Router überlegen nur eins Sagen "FRITZBOX" holen denn die funktioniert bisher (seit mehreren Monaten) Problemlos.


Hmm, da lese ich aber etwas anderes, ;-), hier :

 

https://www.google.de/search?q=problem+fritz%21box&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&d...

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich

muss sich ein Fehler eingeschlichen haben...

ich habe einen Typ A und auslesen des DSL-Handshakes liefert EINDEUTING Arcadyan als Manufacturer ...

 


@Klaus Leuschner  schrieb:

muss sich ein Fehler eingeschlichen haben...

ich habe einen Typ A und auslesen des DSL-Handshakes liefert EINDEUTING Arcadyan als Manufacturer ...


Nein, ganz bestimmt nicht. Klick bitte mal unten auf den Link in Meiner Sgnatur und schaue ganz oben unter Name des Gerätes.

 

Über die MAC-Adressen des Routers kannst Du dann z. B. hier:

 

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

 

den Hersteller ermitteln.

 

Gruß Ulrich

Ich kann dazu leider nur Sagen seit mehreren Jahren der Nutzung von der "Fritzbox" haben sich alle Probleme mit der Internet welche mit den "Speedport Routern" vorhanden waren komplett erledigt.

Wenn man auf dauerndes Theater steht kann man gern auch einen Speedport nutzen. Das bleibt jeden selbst überlassen!

Für mich sind diese Probleme auf jeden Fall Vergangenheit und ich Vertreibe keine Router oder sonstige Geräte. Das ist ein absoluter Erfahrungswert und keine Verkaufsshow. Erfahrungswert von 2018 bis 2022 ist denke ich Aussagekräftig

Telekom hilft Team

Hier auch nochmal hallo @S.Bogi!

 


@S.Bogi  schrieb:

Ich kann dazu leider nur Sagen seit mehreren Jahren der Nutzung von der "Fritzbox" haben sich alle Probleme mit der Internet welche mit den "Speedport Routern" vorhanden waren komplett erledigt.

Danke für dein Feedback und deine Erfahrungen. Ich selbst hatte sowohl Speedport-Router, als auch AVM-Geräte am Start und beide liefen bei mir. Jeder von uns nutzt die Geräte anders und grade weil es so ist, läuft es mal in der Kombi oder in anderer Kombi besser. 

 

Greetz

Stefan D.


@S.Bogi  schrieb:
Wenn man auf dauerndes Theater steht kann man gern auch einen Speedport nutzen. Das bleibt jeden selbst überlassen!

Genau, dann greift man(n) lieber auf eine FRITZ!Box wie diese:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Erste-Erfahrungen-mit-der-7590-AX/m-p/5209120/hi...

 

die gar keine Probleme mit dem Internet bereitet, ;-).

 

Wie in diesem Thread schon einmal geschrieben, muss man(n) bei Google nur "FRITZ!Box Problem" eingeben, und es  werden gefühlte 1000e Suchergebnisse angezeigt.

 

Worauf ich hinaus will: Die generelle Aussage "Speedport = Problem" und "FRITZ!Box = Lösung" ist an den Haaren herbeigezogen.

 

Gruß Ulrich

Ich spreche hier von meinen Erfahrungen  die jemand aufnehmen kann oder auch nicht. Geholfen hat bei meinen Jahrelangen Problemen mit dem Speedport nur der Griff zur Fritzbox. Und nur zur Info für "Ulrich" gib doch mal Speedport auf der Google-Suchmaschine ein und man wird sehen das hier noch viel mehr von Problemen damit steht. Es ist ganz egal welches Produkt hier eingegeben wird es ist fast immer nur negatives zu lesen da keiner davon schreibt wenn alles funzt ! Mal darüber nachgedacht?

@S.Bogi 

 

Meiner Meinung nach kann man eine einfache allgemeine Empfehlung geben: Kauf ein Produkt nicht direkt bei Markstart. Denn in der Vergangenheit hat sich sowohl bei FRITZ!Boxen wie auch Speedports gezeigt, dass es anfangs nicht perfekt war.

 

Das Problem hast du aber nicht nur bei CPE, sondern bei vielen Produkten im Bereich Hard- und Software. Muss meist noch nachreifen.