Speedport W724V Typ A WLAN Probleme

Gelöst
Hallo,

seit ca 1 Monat habe ich das folgende Problem mit meinem Router:
Ich habe verschiedene WLAN Geräte in Betrieb. Die meisten davon haben eine WLAN-Verbindung zum Router. Einige davon haben zwar eine WLAN Verbindung, aber können nicht ins Internet, und ein Gerät bekommt überhaupt keine Verbindung zum WLAN. Wenn ich den Router dann mit einem Hard-Reset neu starte, bekommen alle Geräte eine WLAN-Verbindung, und eine Internetverbindung. Das kann dann 2 Tage oder 2 Wochen, oder auch nur 2 Minuten gut gehen, und dann hab ich das Problem wieder.
Die Geräte sind:
2 Notebooks mit WIN7. Eins hat überhaupt keine Probleme, eins bekommt nicht mal eine WLAN-Verbindung.
1 iPhone: Nur eine WLAN-Verbindung, kein Internet über WLAN
3 Android mit 4.2.2: Eins keine Probleme, eins nur WLAN, eins gar keine Verbindung

Das nervt ziemlich. Und es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das man seinen Router ständig resetten muss.
Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
dopppartze
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Antonio.J.A.,

haben die WLAN Netze die gleiche SSID? Falls ja, dann bitte einmal bei einem der beiden in den Einstellungen den Netzwerknamen ändern. Außerdem möchte ich Sie bitten unterschiedliche Netzwerkschlüssel für beide Netze zu vergeben und dann die Verbindung zu Ihren Endgeräten erneut zu testen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,


ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Schon ein bisschen älter das Thema, aber ich möchte trotzdem gerne noch etwas beitragen.

Wenn im Routerlog Meldungen dieser Art auftauchen "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden.", handelt es sich nicht um einen Fehler, der das Surferlebnis beeinträchtigt.

Manche Webseiten sind ganz einfach nicht über IPv6 erreichbar. Klappt die Namensauflösung per IPv6 nicht, wird kurze Zeit später auf IPv4 zurückgegriffen und die Seite angezeigt.

Wenn der W-Lan Zugang hakt, gibt es einige Schräubchen an denen gedreht werden kann.

Ich möchte Ihnen diesen tollen Beitrag von @UlrichZ empfehlen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Viele spannende Tipps, zur Optimierung ihres häuslichen W-Lans, finden Sie auch in unserem Blog Internet-Verbindung über WLAN – so holen Sie das Beste heraus!

 

Inzwischen ist aber auch einige Zeit vergangen und unsere Router haben so manches performancesteigernde Update erhalten.

Immer auf dem neuesten Stand?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

Viele Grüße
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @citral,

im Routermenü hier "Heimnetzwerk/ WLAN-Grundeinstellungen/ Name und Verschlüsselung" kann man die Namen (SSID) der Frequenzbänder ändern.

Speichern nicht vergessen Fröhlich

Gruß und schönes Wochenende
Matthias Bo.

danke schön,

wünsche auch ein angenehmes WE

Hallo Community seit dem  18.04.2017 habe ich das folgende Problem mit meinem Router: Speedport W724V Typ A.

ich habe verschiedene WLAN Geräte in Betrieb. Die meisten davon haben eine WLAN-Verbindung zum Router. Einige davon haben zwar eine WLAN Verbindung, aber können nicht ins Internet wie zum beispiel mein Vaio laptop und meine Ps4 bekommt überhaupt keine Verbindung zum WLAN . bei meinem Samusng Galaxy 6  und meinem medion laptop geht es reibunglos  und das ist sehr merkwürdig  ich weiss nicht mehr weiter ich bitte um hilfe..

Hallo @Andreas-Jimenez,

ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community.

Ich möchte Ihnen einen ganz tollen Beitrag von @UlrichZ empfehlen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Nutzen Sie das 2,4 oder 5 GHz-WLAN?

Grüße
Alexander M.

  Hallo Alexander  danke für ihre Antwort ich nutze den 2,4 und 5 GHz-WLAN Modus Seit der Umstellung Auf 50.000 mbits  sind diese Probleme aufgetaucht hatte woher 16,000 und es laüfte ohne

Probleme .

Hallo @Antonio.J.A.,

ist der Speedport W 724V mit der Umstellung auf VDSL zu Ihnen ins Haus gekommen oder war der Router schon vorher im Einsatz?

Schönen Sonntag und Gruß
Matthias Bo.

Matthias Bo. Hallo Ich hatte woher den Speedport 922V gemietet.   Der Speedport W 724V kam dann neu ins Haus also auch gemietet.. wegen der Umstellung auf 50.000Mbits

Lösung
Hallo @Antonio.J.A.,

haben die WLAN Netze die gleiche SSID? Falls ja, dann bitte einmal bei einem der beiden in den Einstellungen den Netzwerknamen ändern. Außerdem möchte ich Sie bitten unterschiedliche Netzwerkschlüssel für beide Netze zu vergeben und dann die Verbindung zu Ihren Endgeräten erneut zu testen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela.B die SSID habe ich so gelassen wie sie waren dann habe ich die Netzwerkschlüssel geändert dann lief es auf einmal ich hoffe das so bleibt ich wusste nicht das mann die Netzwerkschlüssel ändern kann Fröhlich

Hallo @Antonio.J.A.,

freut mich, dass es geklappt hat Fröhlich Ich hoffe ebenfalls, dass es nun stabil bleibt.

Viele Grüße
Daniela B.

Ich habe genau das selbe Problem. WLAN läuft für eine Weile und dann haben nach und mach die Geräte das Problem nicht ins Internet zu kommen oder gar nicht mehr verbunden werden. Habe mittlerweile alle Varianten durch: Kanäle durchprobiert, 2,5 / 5 GHz eingeschaltet (seit einigen Wochem laufen beide mit verschiedenen SSIDs, so kann ich wechseln bis beide nicht mehr gehen), Firmware Update, diverse Einstellungen etc.. Muss dann 1x wlan per Knopf aus und wieder anschalten und dann geht es wieder. Manchmal nur ein paar Stunden und dann wieder 1-2 Tage. Habe bei mir ausschließlich Apple Geräte im Einsatz und bei anderen WLAN Netzen gar keine Probleme. Nun denke ich darüber nach eine Fritzbox zu kaufen und darüber das WLAN zu betreiben. Aber ganz ehrlich, ich habe das Deluxe Paket gebucht mit allem drum und dran und das ist nicht so günstig das ich gern zusätzlich 300€ ausgebe.

 

ich finde es schade, dass man diese Problematik immer wieder liest und im Kundensupport wird es einfach herunter gespielt. Ich bin zur Telekom gegangen, da ich naiver weise gedacht habe, dass man besseren Service bekommt. Schade!

Hallo @NickySchrader,

in diesem Thread werden von einigen Usern sehr unterschiedliche Erfahrungen mit WLAN geäußert. Für einige gab es im Thread auch direkte Abhilfe. Ein generelles Problem mit WLAN beim Speedport W 724V Typ A besteht nicht. Ich hatte auch einige Jahre das Gerät mit diesem Typ bei mir Zuhause laufen. Auch mit iPhone und iPad (wenn auch schon etwas älterer Herkunft). Es sieht mehr nach individuellen lokalen Einschränkungen aus. Dazu bitte mal noch etwas mehr Angaben: Wie weit die Apple Geräte weg vom Speedport stehen, ob Decken dazwischen sind usw.

Auch wenn Sie schon einiges getestet haben, hier unsere Empfehlungen:

• ändern Sie Ausrichtung und Standort Ihres Routers, damit das WLAN-Signal Ihren Computer ungehindert erreicht
• alle WLAN-Geräte Ihres Haushalts unterstützen den Standard 802.11n? Dann wählen Sie aus der Liste „Übertragungsmodus” den Eintrag „802.11g + 802.11n” und speichern die neue Einstellung
• alle WLAN-Geräte im Haushalt senden auch auf 5 GHz? Dann entfernen Sie einfach den Haken im Kasten „WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten”. Die neue Einstellung wird sofort wirksam.
Tipp: prüfen Sie zuvor unter „Name und Verschlüsselung“, ob der WLAN-Name (SSID) für 2,4 GHz und 5 GHz identisch ist; werksseitig ist das der Fall
• es kommt öfters zu WLAN-Abbrüchen? Entfernen Sie testweise den Haken im Kasten „max. 300 Mbit/s” und speichern Sie die neue Einstellung
• es gibt viele benachbarte WLAN-Zugangspunkte?
Speichern Sie unter „Kanal” einen festen Wert; dies stoppt häufige Kanalwechsel, kann aber auch einen „Stau” auf dem gewählten Kanal auslösen. Auf 2,4 GHz empfehlen wir drei Testläufe im Abstand von jeweils 4 Kanälen (z. B. auf Kanal 2, 6 und 10 oder 4, 8 und 12)

Gruß

Jürgen Wo.

Hab mich jetzt gerade in meinem Urlaubsdomilzil mit einem W724V Typ A rumgeschlagen:

 

Angekündigt hat sich das Ganze mit Verbindungsabbrüchen des Caterpillar S61 bei Einzug. Die 2 Laptops und 2 IPhone 6s liefen 7 Tage problemlos, dann alles offline. Kein DHCP beim Verbindungsaufbau 2,4 GHz, kein Eintrag im Router-Log. 5 GHz OK.

 

Maßnahme:

 

Router vom Strom > Fehlerbild bleibt

Rouer über Taster werksreseted und neu konfiguriert > Fehlerbild bleibt!

WLAN für die Frequenzbereiche getrennt benannt, Verschlüsselung und Zugriffsarten durchprobiert  > Fehlerbild bleibt

 

Letztendlich half das Abschalten der Verschlüsselung (es wurde dennoch beim Re-Login das Passwort gefragt! ::kopfschüttel::) und nach dem Reaktivieren von WPA2 war alles wieder normal. Auch das Caterpillar läuft nun stabil auf 2,4 GHz! Das hat sich GENAU SO abgespielt...:wut:

Telekom hilft Team
Hallo @AndyOp!


AndyOp schrieb: Letztendlich half das Abschalten der Verschlüsselung (es wurde dennoch beim Re-Login das Passwort gefragt! ::kopfschüttel: und nach dem Reaktivieren von WPA2 war alles wieder normal. Auch das Caterpillar läuft nun stabil auf 2,4 GHz! Das hat sich GENAU SO abgespielt...:wut:

Manchmal kann man sich wirklich nur wundern, was für ein Eigenleben die Technik da an den Tag legt.

Greetz
Stefan D.

So als kleine Zugabe: Während der 2,4 GHz-Störung konnte ich mich sehr wohl noch mit WPA einwählen. Nur WPA2 ging nicht. Leider kann man bei den Handys keine Verschlüsselung wählen und Windows 10 unterstützt kein WPA mehr. Somit konnte ich mich nur mit meinem Windows 7 Laptop auf 2,4 GHz anmelden. Was das Ganze noch kurioser macht, das auf 5 GHz WPA2 problemlos lief...

Mal ganz ehrlich, ist die Telekom wirklich nicht in der Lage ein zufriedenstellendes Update einzuspielen oder als Download z.Vfg. zu stellen, dass auch nunerfahrenen Kunden die Nutzung der Endgeräte ermöglicht? Es kann doch nicht sein, dass der Kunde hier Versuchskaninschen ist. Auch ich bin tierisch genervt von den ständigen WLAN-Ausfällen.

 

Genervte Grüße Frank K.

Community Manager*in
Hallo @tinakodo,

natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich alle Probleme über ein Firmware-Update beheben lassen. Aber wie in diesem Thread schon durchklingt, sind auch sehr oft lokale Gegebenheiten Ursache vom Problemen.

Evtl. wäre auch der Wechsel auf ein neueres Routermodell mit aktuellen WLAN-Chipsatz sinnvoll.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  schrieb:
Hallo @tinakodo,

natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich alle Probleme über ein Firmware-Update beheben lassen. Aber wie in diesem Thread schon durchklingt, sind auch sehr oft lokale Gegebenheiten Ursache vom Problemen.

Evtl. wäre auch der Wechsel auf ein neueres Routermodell mit aktuellen WLAN-Chipsatz sinnvoll.

Viele Grüße
Henning H.

Habe ich mich heute drum bekümmert. 

Wir haben ständig Unterbrechungen im Programm, habe auch schon angerufen,  dann wurde alles überprüft und dann dachte man jetzt wäre alles in Ordnung, aber so war es nicht..

Was können wir noch tun??

Hallo @karlkoellner258,
herzlich willkommen in der Community.
Was für Abbrüche hast du genau? Welche Geräte nutzt du an deinem Anschluss?
Gerne schaue ich mir das ganze einmal an.

Liebe Grüße
Belana M.