Speedport W724V Typ A WLAN Probleme

Gelöst
Hallo,

seit ca 1 Monat habe ich das folgende Problem mit meinem Router:
Ich habe verschiedene WLAN Geräte in Betrieb. Die meisten davon haben eine WLAN-Verbindung zum Router. Einige davon haben zwar eine WLAN Verbindung, aber können nicht ins Internet, und ein Gerät bekommt überhaupt keine Verbindung zum WLAN. Wenn ich den Router dann mit einem Hard-Reset neu starte, bekommen alle Geräte eine WLAN-Verbindung, und eine Internetverbindung. Das kann dann 2 Tage oder 2 Wochen, oder auch nur 2 Minuten gut gehen, und dann hab ich das Problem wieder.
Die Geräte sind:
2 Notebooks mit WIN7. Eins hat überhaupt keine Probleme, eins bekommt nicht mal eine WLAN-Verbindung.
1 iPhone: Nur eine WLAN-Verbindung, kein Internet über WLAN
3 Android mit 4.2.2: Eins keine Probleme, eins nur WLAN, eins gar keine Verbindung

Das nervt ziemlich. Und es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das man seinen Router ständig resetten muss.
Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
dopppartze
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Antonio.J.A.,

haben die WLAN Netze die gleiche SSID? Falls ja, dann bitte einmal bei einem der beiden in den Einstellungen den Netzwerknamen ändern. Außerdem möchte ich Sie bitten unterschiedliche Netzwerkschlüssel für beide Netze zu vergeben und dann die Verbindung zu Ihren Endgeräten erneut zu testen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,


ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Schon ein bisschen älter das Thema, aber ich möchte trotzdem gerne noch etwas beitragen.

Wenn im Routerlog Meldungen dieser Art auftauchen "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden.", handelt es sich nicht um einen Fehler, der das Surferlebnis beeinträchtigt.

Manche Webseiten sind ganz einfach nicht über IPv6 erreichbar. Klappt die Namensauflösung per IPv6 nicht, wird kurze Zeit später auf IPv4 zurückgegriffen und die Seite angezeigt.

Wenn der W-Lan Zugang hakt, gibt es einige Schräubchen an denen gedreht werden kann.

Ich möchte Ihnen diesen tollen Beitrag von @UlrichZ empfehlen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Viele spannende Tipps, zur Optimierung ihres häuslichen W-Lans, finden Sie auch in unserem Blog Internet-Verbindung über WLAN – so holen Sie das Beste heraus!

 

Inzwischen ist aber auch einige Zeit vergangen und unsere Router haben so manches performancesteigernde Update erhalten.

Immer auf dem neuesten Stand?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

Viele Grüße
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo dopppartze,

diese Art von Ausfälle können frustrierend sein.
Gibt es im Speedport W724V Typ A in den System-Informationen Hinweise auf Verbindungsfehler? Diese Kopieren und hier Einfügen.

Läuft der Speedport W724V Typ A mit 2,4 und 5GHz gleichzeitig?
802.11b/g/n 2,4 GHz - 802.11a/c 5GHz
Wurde das WLAN im Router auf ein festen Funk Kanal gesetzt?
Nachbarn könnten unbewust den gleichen Kanal nutzen und es kann zu starken Schwankungen und Störungen kommen.
Beziehen die LAN/WLAN Geräte eine IP Adresse vom DHCP Server des Routers?

Das 5GHz WLAN ausschalten um zu sehen ob es dann stabiler läuft.
Einige PC/Laptop/WLAN-Sticks/Smartphones unterstützen noch kein 5GHz WLAN.
Die andere Möglichkeit wäre das IPv6 Protokoll an allen Geräten ausschalten.
(Netzwerkkarte Eigenschaften Haken raus)

WLAN Signalstärke und Funk Kanal Check für 2,4GHz & 5GHz: Android APP Wifi Analyzer (Free)

LG
Hallo nanox,

vielen Dank für dein Antwort. Ich hab mich gestern abend dann mal durch meinen Router gequält, um dir deine Fragen zu beantworten ;)

Es laufen beide Frequenzbänder, bei beiden ist der Kanal auf automatisch gestellt.
Die Adressvergabe läuft per DHCP

So sieht ein Teil vom LOG aus. Das ist der Teil, wo ich massive Probleme hatte.

23.02.2014 23:19:55 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:50:20 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:26:37 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:26:37 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:16:16 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:16 LAN iPhone CC:78:5F:04:37:E4 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 22:16:15 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:15 fe80::1 (DH101)
23.02.2014 22:16:14 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:13 LAN iPhone CC:78:5F:04:37:E4 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 22:16:13 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:13 fe80::1 (DH101)
23.02.2014 22:16:13 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:13 LAN iPhone CC:78:5F:04:37:E4 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 22:16:11 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:11 fe80::1 (DH101)
23.02.2014 22:16:11 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 22:16:11 LAN iPhone CC:78:5F:04:37:E4 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 22:15:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:15:53 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:05:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 22:05:53 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:55:56 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 21:55:56 LAN android-1c84719b02bf1cff A0:0B:BA:8F:C8:BC 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 21:51:05 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:51:05 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:45:55 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse:CC:78:5F:04:37:E4 (W019)
23.02.2014 21:36:16 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:36:15 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:29:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: CC:78:5F:04:37:E4 (W001)
23.02.2014 21:25:36 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:25:35 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:15:02 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:14:48 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:09:08 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 21:09:08 LAN android-1c84719b02bf1cff A0:0B:BA:8F:C8:BC 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
23.02.2014 21:04:31 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 21:04:31 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:59:55 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:android-1c84719b02bf1cff, Mac-Adresse:A0:0B:BA:8F:C8:BC (W019)
23.02.2014 20:50:01 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:50:00 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:37:01 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:37:00 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:32:01 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
23.02.2014 20:26:08 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:26:08 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:16:44 DHCP ist aktiv: 23.02.2014 20:16:44 fe80::1 (DH101)
23.02.2014 20:15:30 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:15:30 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
23.02.2014 20:14:00 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:iPhone, Mac-Adresse:CC:78:5F:04:37:E4 (W020)
23.02.2014 20:13:12 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:Wii, Mac-Adresse:00:1F:32:7C:54:CF (W019)
23.02.2014 20:12:00 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse:80:57:19:11:61:8B (W020)
23.02.2014 20:08:49 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
23.02.2014 20:07:38 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
23.02.2014 20:07:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
23.02.2014 20:07:37 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
01.01.2010 01:03:19 WLAN Router sendet Präfix 2003:0058:a65f:ec48::/64 ins LAN (ME104)
Hi,

vielen Dank für das Log!

Wie ich vermutete gab es Probleme mit IPv6 Protokollen verursacht von einem PC/Laptop/Android/iPhone etc. Bitte dieses IPv6 Protokoll auf den Geräten ausschalten und nicht verwenden.

Nach dem das Android Gerät ...

WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:android-1c84719b02bf1cff, Mac-Adresse:A0:0B:BA:8F:C8:BC (W019)

...sich einwählt verursacht es den Fehler

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Am Android A0:0B:BA:8F:C8:BC das IPv6 Ausschalten.

Die WLAN Konfiguration der Telefone überprüfen und gegebenfalls das IPv6 Protokoll manuell ausschalten.

Am iPhone die Netzwerkkonfiguration Zurückstellen falls eine manuelle Konfiguration nicht Möglich ist. Beim nächsten Einrichten nicht das TCP/IP IPv6 auswählen.

Wii macht keine Probleme da auf TCP/IP IPv4. (00:1F:32:7C:54:CF)
Ein iPhone macht ebenfalls keine Probleme
WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:iPhone, Mac-Adresse:CC:78:5F:04:37:E4 (W020)

Dies würde ich jetzt erstmal Testen ohne das IPv6 Protokoll da dies die Ursache ist.
Ich bin mal gespannt wenn das aus ist ob es dann noch zu Fehlern kommt.
LG
Hallo nanox,

danke für deine Antwort. Ich hab gestern das fragliche Gerät identifizieren können Zwinkernd
Allerdings habe ich nicht finden können, wo ich bei Android IPv6 ausschalten kann :(
Kann man im Router eventuell die Adressvergabe für IPv6 ausschalten, so das diese Adressen gar nicht vergeben werden?

Gruß
dopppartze
Am Android Gerät lässt sich das IPv6 ohne ROOT nicht ausschalten und dann auch nur mit viel Aufwand.
IPv6 löst das IPv4 irgentwann ab. Es läuft jetzt Parallel zusammen.
Wie ich hier aus einem Thread entnommen habe soll das am Router so gehen:
Heimnetzwerk ==>(Heimnetzwerk(LAN) ==>Name und Adresse des Routers==>Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: ( ) häckchen rausnehmen !!! Und speichern.

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v--2
Danke,
ich werde das mal testen, und mich dann in den nächsten Tagen mit dem Ergebniss melden.
Dauert allerdings ca. 1 Woche bis ich hier was sagen kann.

Gruß
dopppartze
Hallo,
hier mal eine erneute Rückmeldung. Nachdem ich jetzt genügend Zeit zum testen hatte, habe ich folgendes festgestellt.
In den letzten 4 Wochen hatte ich nur noch einen Ausfall. Das ist ja schon mal positiv.
Am iPhone habe ich jetzt eine feste IP vergeben, was ich leider bei den Androidgeräten nicht kann. Zumindest habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich das einstellen könnte.
Das Häckchen habe ich rausgenommen, dennoch werden mir im Logfile weiterhin die IPv6 Adressen angezeigt, und auch die Fehlermeldung ist im Logfile weiterhin ersichtlich, dennoch habe ich derzeit keine wirklichen Störungen mehr.
Das letzte Mal, das ich das Problem hatte, war in der Woche vor Ostern. Nachdem ich dann WLAN ausgeschaltet und erneut eingeschaltet habe, war das Problem behoben.
Woran das jetzt allerdings liegt, entzieht sich wirklcih meiner Kenntniss. Ich gehe immer noch davon aus, das es eins der Androidgeräte ist, bei dem eine falsche Konfig drin ist. Aber leider kann ich da nichts einstellen.
Lösung

Hallo in die Runde,


ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Schon ein bisschen älter das Thema, aber ich möchte trotzdem gerne noch etwas beitragen.

Wenn im Routerlog Meldungen dieser Art auftauchen "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden.", handelt es sich nicht um einen Fehler, der das Surferlebnis beeinträchtigt.

Manche Webseiten sind ganz einfach nicht über IPv6 erreichbar. Klappt die Namensauflösung per IPv6 nicht, wird kurze Zeit später auf IPv4 zurückgegriffen und die Seite angezeigt.

Wenn der W-Lan Zugang hakt, gibt es einige Schräubchen an denen gedreht werden kann.

Ich möchte Ihnen diesen tollen Beitrag von @UlrichZ empfehlen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Viele spannende Tipps, zur Optimierung ihres häuslichen W-Lans, finden Sie auch in unserem Blog Internet-Verbindung über WLAN – so holen Sie das Beste heraus!

 

Inzwischen ist aber auch einige Zeit vergangen und unsere Router haben so manches performancesteigernde Update erhalten.

Immer auf dem neuesten Stand?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

Viele Grüße
Matthias Bo.

moinmoin,

 

ich habe das Problem ganz anders gelöst, denn die ewigen Abschaltungen des w724v im wlan nervten nur noch!

 

Eine FritzBox 4020 habe ich auf einen lan Anschluß gelegt und jene ist nun "Internet- Router als IP-Client"  Cool

Seitdem keine Ausfälle von inet- Radio, iBook, laptop oder android Geräten mehr im wlan!

Verstehe jedoch immer noch nicht, obwohl wir ja nicht die einzigen sind, welche mit den Routern diesen Spaß haben, weshalb nicht einmal nachgebessert wird. Jene Routergeneration hat div. Schwachstellen und bringt somit viel Unmut. Es kann doch nicht sein, daß man Experimente vollführen soll, damit so ein bischen Technik endlich reibungslos funktioniert.

 

Nun denn, viel Spaß

Ich habe seit 2 Wochen das SPEEDPORT W724V TYP A und die selben Probleme und koche bald über. Vorher hatte ich keine Probleme, war das Vorgängermodell. An der Arbeit haben wir eine Fritz-Box und da gibt es auch keine Probleme. Ich habe die Standards, wie mehrfaches zurücksetzen des Handys und 100 mal Neustart des Routers schon durch und jetzt meine zweite Urlaubswoche an diesem Mist vergeudet und weiß nicht weiter. Wir haben 2 iPhones sowie 1 iPad die über WLAN laufen sollen, mal klappt es, dann wieder nicht. Das kann es doch nicht sein. Ruft man bei der Telekom an, dann wurde mir schon mehrfach angeboten, einen IT-Service zu buchen, den ich dann monatlich bezahlen muss, was überhaupt nicht in meinem Interesse liegt. Ich möchte  einfach nur Abhilfe, mit diesem wohl anscheinend bekannten Problem!!!

Hallo @bloecker.cornelia,

haben Sie sich zu dieser Problematik die sehr guten Tipps in der Lösung von @Matthias Bo. angesehen?

In der Tat können schon einige kleine Änderungen im Speedport helfen.

Ich freue mich über Feedback.

Viele Grüße
Maria W.

@dopppartze schrieb:
Hallo,

seit ca 1 Monat habe ich das folgende Problem mit meinem Router:
Ich habe verschiedene WLAN Geräte in Betrieb. Die meisten davon haben eine WLAN-Verbindung zum Router. Einige davon haben zwar eine WLAN Verbindung, aber können nicht ins Internet, und ein Gerät bekommt überhaupt keine Verbindung zum WLAN. Wenn ich den Router dann mit einem Hard-Reset neu starte, bekommen alle Geräte eine WLAN-Verbindung, und eine Internetverbindung. Das kann dann 2 Tage oder 2 Wochen, oder auch nur 2 Minuten gut gehen, und dann hab ich das Problem wieder.
Die Geräte sind:
2 Notebooks mit WIN7. Eins hat überhaupt keine Probleme, eins bekommt nicht mal eine WLAN-Verbindung.
1 iPhone: Nur eine WLAN-Verbindung, kein Internet über WLAN
3 Android mit 4.2.2: Eins keine Probleme, eins nur WLAN, eins gar keine Verbindung

Das nervt ziemlich. Und es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das man seinen Router ständig resetten muss.
Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
dopppartze

 

Hallo @rabich.r,

bitte beschreiben Sie uns etwas genauer, wo es bei Ihrem WLAN hakt. User @dopppartze hat mit seiner Beschreibung mit der detaillierten Aufzählung der Geräte eine super Vorlage geliefert, wir benötigen allerdings Ihre individuelle Ausstattung, damit wir Ihnen gezielt helfen können.

Auch wenn ich nicht glaube, dass ein unmittelbarer Zusammenhang besteht: Machen Sie bitte ein Update Ihres Speedports W 724V Typ A auf die aktuelle Firmware 05011603.05.020. Dazu loggen Sie sich bitte in das Konfigurationsprogramm Ihres Speedports unter http://speedport.ip ein. Gehen Sie dann bitte auf "Einstellungen / Firmware Update / Auf Firmware Update prüfen".


Viele Grüße
Johannes S.



Hallo zusammen,

 

seit dem letzte Firmwareupdate auf 09011603.05.010 habe ich massive Probleme mit dem WLAN Netz, vor allem mit dem 5Ghz WLAN unter 802.11ac mit meinen Geräten:

 

iPad Air 2

Macbook Pro 2015 Retina

iPhone 6s

iPhone 6

 

Da alle das gleiche Problem besitzen, sehe ich in erster Linie den Fehler im Wlan Netz des Router, da das 2,4Ghz WLAN Netz ohne größere Probleme funktioniert. Beim 5Ghz WLAN haben alle Geräte das Problem sich irgendwie an zu melden, bzw besteht irgendwie keine Verbindung, obwohl das Netz ganz normal ausgewählt ist, was es ja seit 2 Jahren ist.

 

Ist schon komisch das dieses Problem erst seit dem Firmware Update des Router besteht. 

 

Wer kennt eine Lösung oder hat das gleiche Problem???

 

 Update:

Ich habe folgendes im Router entdeckt, kann es damit zusammen hängen?

 

28.02.2017 17:58:44DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
28.02.2017 16:30:01DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
28.02.2017 15:51:19Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
28.02.2017 15:51:17DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
28.02.2017 15:47:52Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.016 ist aktuell. (E007)
28.02.2017 12:37:48DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
28.02.2017 12:04:15DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

Telekom hilft Team
Hallo @s_y1977,

was spricht denn dagegen ausschließlich das 2,4Ghz WLAN Netz zu nutzen, wenn das WLAN ohne größere Probleme funktioniert?

Ich freue mich über Feedback.

Viele Grüße
Maria W.

Danke für dein Feedback aber die Frage kann ich nicht nachvollziehen?!?

 

2,4Ghz = max 300Mbit

5Ghz = max 1,3GBit

 

Kennst du dich mit Wlan aus oder möchtest du dich nur an der Diskussion beteiligen?!

 

Ist nicht böse gemeint aber wenn ich einen Router habe der 5Ghz unterstütz, meine ganzen Geräte 5Ghz nutzen können, nutze ich es. Alleine schon, weil das 5-GHz-Netzwerk hat eine geringeres Problem hat Interferenzen aufzunehmen, weil die meisten wireless Geräte wie Bluetooth-Geräte, schnurlose Telefone, Mikrowellen und Computer das 2,4-GHz-Frequenz verwenden.

 

5 GHz hat ein breiteres verfügbare Wireless Frequenzspektrum im Vergleich zu 2,4 GHz, was einer deutlich bessere Leistung führt. Deshalb wird 5-GHz allgemein dort eingesetzt, wo ein unterbrechungsfreier Durchsatz erfordert wird. Deshalb sollte es im Heimnetzwerk für Media-Streaming, Übertragung von Musik, Bildern und Videos genutzt werden.

 

Nur mal eine kleine Erklärung zu deiner Rückfrage. Also bitte poste eine konstruktive Lösung, eine Info oder lass es bitte  Zwinkernd

 

ich dank dir

Telekom hilft Team
Hallo @s_y1977,

selbstverständlich sind mir die Unterschiede bekannt. In Ihrem Beitrag geht es um die Funktionalität und diese ist mit dem 2,4 GHz gegeben, daher meine Frage.

Eventuell gibt es Störquellen in Ihrem Haushalt, die die Nutzung des 5 GHz Freequenz beeinträchtigen.

Viele Grüße
Maria W.
moin, diese Werte erziehle ich mit unserem w724v TypB. Die ersten beiden Bilder zeigen die Signalstärke 2,4 und 5Ghz in ca. 1,5 m Entfernung zum Router. Die nächsten beiden wurden direkt gegenüber in einem anderen Zimmer aufgezeichnet, dazwischen befindet sich lediglich eine 17cm Ziegelsteinmauer! Wohlbemerk 17 cm roter Ziegelstein!!! Ich hätte hier nun auch die Option, einen PC über wlan mit 5Ghz laufen lassen zu können, jedoch kommt überhaupt kein 5Ghz Signal mehr an, egal, ob man den Router auf Automatik oder auf Kanalauswahl stellt! Die letzte Aufnahme ist 5 Meter vom Router entfernt, diesmal sind eine 17cm und eine 30cm Wand dazwischen, alles nur roter Ziegelstein, nun denn für mein inet- Radio reicht die Energie gerade so aus, laut Hersteller könnte man jenes Gerät auch mit 5Ghz betreiben. Ich vermute jedoch, der Router scheint nicht richtig zu arbeiten, das wlan to go bringt auch kein Signal.
Telekom hilft Team
Hallo @citral,

sind denn noch andere elektronische Geräte in Reichweiter, die unter Umständen das WLAN Signal stören könnten? Oder ist generell einmal nach Störquellen geschaut worden?

Viele Grüße
Daniela B.
moin, natürlich betreibe ich hier im Haushalt einen Fernseher, z.B. inet- od. terristisches Radio, herkömmliche Stereoanlage, sogar Plattenlaufwerke für Vinyl, dies sind die altmodischen schwarzen Scheiben, natürlich den media receiver, normale Telefone, die darf man angeblich hinten an den Router stöpseln! sowohl seit kurzem dect- Telefon! Aber auch Drucker, sowohl wlan als auch usb angeschlossen! Außerdem noch Rechner und Tablets, lan oder wlan. 2 handy, jene laufen jedoch über einen anderen Anbieter, sollten sie jetzt evtl. Schuld sein? Soll ich all diese Geräte nun verdammen? Letztens wollte mir jemand in der hotline weiß machen, mein Kühlschrank wäre schuldig an der Misere, jener läuft jedoch schon auf einer anderen Stromphase und steht schon länger hier als der Router. Wann wird unsere Waschmaschine schuldig werden? Übrigens, am WE war ich bei Bekannten, dort wird ein TypC Router betrieben, auch findet man ein 5GHZ Signal nur in unmittelbarer Nähe, sprich: ca. 1,5Meter knapp -80db, im Nebenraum, genau wie hier, Null- Komma- Nix! Das Wlan To Go schaltete auch laufend ab und nach einiger Zeit wieder ein! Anhand der Bilder sind hier bei uns einige Signale zu erkennen, alle nur auf dem 2,4GHZ Band. Meine Nachbarn benutzen Kabel oder auch vodafone, daran wird´s ja wohl nicht liegen, habe extra den Kanal getauscht, da in der Automatikvariante noch mehr Aussetzer im 2,4GHZ Betrieb auftraten. Seitdem ich die 5GHZ ausgeschaltet habe, klappt´s einigermaßen. Jedoch es ist nicht der Sinn der Sache, daß bei so manchem diese Technik nicht richtig funktioniert, aber komischerweise immer nur wir etwas nicht richtig gemacht haben. Vor Monaten machte ich ein Experiment, ich schloß einfach mal einen anderen Router per lan an den w724v. Das Resultat war ernüchternd, wlan klappte darüber hervorragend, alle wlan angesteuerten Geräte im Haus arbeiteten ohne Probleme, ohne Aussetzer! Nun denn, was sagt uns das? Ich habe mein Urteil bezüglich des w724v gefällt!

Bei meinen Eltern habe ich jetzt das Problem, dass die Geräte (nur 2,4GHz fähig) plötzlich die WLAN Verbindung verlieren und eine erneute Verbindung fehlschlägt. In den Systemmeldungen des W724V ist leider nichts dokumentiert. Mein MacBook und iPHone SE auf 5GHz eingewählt blieb aber soweit stabil. Ein Neustart des Routers oder nur die Trennung zum APL löst das Problem wieder kurzzeitig.
Ich habe eine Weile gerätselt.

Problem besteht seit Update, Problem tritt immer nach einer gewissen Weile auf. Gab aucn inzwischen ein neues Update, aber Problem besteht weiterhin.
Ich habe jetzt den WLAN-to-GO abgemeldet (welcher sich ja immer erst eine ganze Weile später aktiviert) ... Problem tritt momentan nicht mehr auf.

Hallo @kiss4kiss,

haben die beiden WLAN-Netzwerke die gleiche SSID? Also den gleichen Namen? Falls ja, dann benenne bitte ein Netzwerk um und teste es erneut. Hier auch ruhig wieder mit aktiviertem WLAN-to-Go.

Über eine Rückmeldung würde ich mich dann freuen.

Viele Grüße
Daniela B.
moin Daniela, könnte man mal eine kurze Bedienungsanleitung bekommen, wie die ssid verschieden erstellt werden können? mfg Uwe

Momentan läuft das WLAN stabil bei meinen Eltern. (ohne wlan-to-go)
Wie ich am W724V unterschiedliche SSID einstelle, wüßte ich jetzt auch nicht ... so aus der Erinnerung heraus kann man es nur aktivieren oder deaktivieren. Müsste ich vor Ort noch mal schauen.
Schade auch, dass die wlan-to-go Funktion nur mit bestellen und abbestellen des Dienstes geht. Ich musste es jedenfalls abbestellen und konnte es nicht am Router einfach deaktivieren. (so war es ja mal früher und wlan -to-go hat sich dann automatisch abbestellt, wenn es 2 Monate deaktiviert ist.