Speedport W724V Typ C LAN geht nicht

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Speedport. WLAN geht einwandfrei jedoch funktioniert die LAN Verbindung nicht.
Bin neuer Kunde und kenne mich dementsprechend leider nicht so aus.
Ich würde mich über Hilfe freuen!

LG

@Zgembo29: zunächst Willkommen in der Community!

 

Solltest Du wirklich einen SP W 724V Typ C nutzen, siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

ganz oben unter Name des Gerätes, kannst Du das topaktuelle Firmware-Update:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

aufspielen.

 


@Zgembo29 schrieb:

habe das Gleiche Problem.

Die LAN Büchsen laufen nicht,


Welches Betriebssystem läuft denn auf den "LAN-Büchsen"? Sollte es ein Windows System sein, dann drücke mal die Windows- und R-Taste gemeinsam, in die Eingabezeile gebe cmd ein und drücke Enter. In das öffnende Fenster ipconfig /all eingeben und die Entertaste drücken. Die Informationen zur Netzwerkkartenverbindung dann hier veröffentlichen.

 


@Zgembo29 schrieb:
musste das 5Ghz Netz deaktivieren damit ich nicht ständig WLAN Unterbrechungen habe, LAN geht bis heute nicht!!!

Zur sinnvollen WLAN-Konfiguration, siehe hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

danke für für die schnelle Antwort.

i h habe den Speedport W 724V Typ B, sehe ich gerade.

ein Update vom Router aus ist bereits erfolgt, angeblich gibt es keine neueren Software, als diese : 01011603.00.007

Angezeigt wird das auch 2 LAN Buchsen aktiv sind, definitiv aber werden keine Daten von meine Solaranlage ins Netzt gesendet.

mit dem Rechner bin ich über LAN da nicht verbunden, nur Smart TV (was auch nicht geht) und das Solarlog gerät...

 

was kann man machen ausser Werkseinstellung?

 

Danke schön.


@Zgembo29 schrieb:

Angezeigt wird das auch 2 LAN Buchsen aktiv sind, definitiv aber werden keine Daten von meine Solaranlage ins Netzt gesendet.

mit dem Rechner bin ich über LAN da nicht verbunden, nur Smart TV (was auch nicht geht) und das Solarlog gerät...


Nutzt Du in Deinem Rechner etwa eine feste IP-Adresse? Muss im Netzwerk-Client der Solaranlage eine feste IP-Adresse eingetragen werden?

 

Kontrolliere zunächst einmal im Konfigmenü unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP ob DHCP ein wirklich per rotem Punkt aktiviert ist, siehe als Hilfe hier:

 

http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_heimnetzwerk.html?lang=de

 

Dann kontrolliere, was in den System-Meldungen unter Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen steht, wenn Dein Smart-TV eingeschaltet wurde oder Du die LAN-Verbindung zur Solaranlage einstöpselst, siehe auch in der Hilfe hier:

 

http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_einstellungen.html?lang=de

 

Das sollte etwa so aussehen:

 

 

27.02.2016 14:45:43 DHCP ist aktiv: 27.02.2016 14:45:43 LAN Ulrich-PC 1C:6F:65xxxxxx 192.168.2.113 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

 

Gruß Ulrich

 

Hallo, 

ich habe einen Speedport W 724V TypC und auch bei mir funktioniert WLAN aber LAN nicht. Das LAN liefert  einfach nach einer gewissen Zeit (+- 2 Stunden / oder mal 2 Tage) kein Internet mehr. Während ich über WLAN weiter ins Internet komme, ist das LAN davon abgeschnitten. Nur ein Neustart des Speedport hilft. Danach sind auch die am LAN angeschlossen Geräte wieder online. 

Am LAN nutze ich XBox und PS4, kann also nix mit falsch eingestellten Windows Netzwerken zutun haben. 

Ich habe mittlerweile den 3. Speedport erhalten und das Problem bleibt. 

Kann ich den Mietvertrag kündigen und mir eine Fritz Box holen, es scheint ja  keine Lösung für das Problem zu geben? 

 

Hi Gebiet51,

 

findest du im Routerlog relevate Einträge, wenn deine Daddelkisten offline sind?

 

Hast Du einen Switch im Einsatz?

 

Setzte mal die Lease Time (Gültigkeitsdauer der  IP Adressen) auf zBsp. 6 Stunden.

 

Du kannst deinen Geräten auch testweise mal feste IPs zuweisen. Diese müssen außerhalb des Adressbereich des DHCP Servers vom Router liegen.

 

Nimm zBsp. 192.168.2.5 und .6

DNS ist dann 192.168.2.1

 

Matzelinho

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte keine Lust mehr. Das muss einfach funktionieren, einschalten und läuft ... Daher habe ich mir heute eine FritzBox gekauft, mal sehen ob es weiter Probleme mit dem LAN giibt. Wenn nicht, dann liegt es an der Hardware der Speedports...

 

Ich berichte mal wenn etwa Zeit vergangen ist ... Norbert

Leider kann man aber eine Fritzbox nicht bei der Telekom mieten, was man ja oft deshalb macht, weil man voll supportet sein will und nicht ständig hören will, dass das an dem "fremden" Router liegt.

 

Hier wurde auch der 724V (C) ausgetauscht, aber das Problem ist weiter vorhanden. Genau wie hier beschrieben: nach einiger Zeit kein Internet mehr an den LAN Buchsen, nur Neustart des Routers hilft.  Da muss es doch eine Lösung dafür geben. Es spricht doch einiges dafür, dass das entweder am nicht richtig funktionierenden (dynamischen) Routing hängt oder das da ein IP-Filter (sprich Firewall) dazwischenfunkt. 

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? 

Hallo, 

 

nach einigen Tagen mit der Fritzbox kann ich nur sagen, es gibt keinerlei Probleme mehr mit dem LAN. 

Da ich sonst nichts geändert habe, muss an dem Speedport liegen.

Leider scheint niemand eine Lösung zu haben, ausser einem Wechsel auf eine andere Box. . . . 

 

Gruß , Norbert 

Hallo zusammen,

mir ist kein genereller (Firmware) Fehler bekannt, dass an unseren Speedport W 724V Typ C Routern die LAN-Anschlüsse nach einiger Zeit ausfallen. Es liegt in der Natur der Technik, dass es zu Beeinträchtigungen kommt. Sei es das WLAN-Modul das ausfällt, dass der Router die Einstellungen aus unerfindlichen Gründen "vergisst" - oder halt, dass eine LAN-Buchse / das LAN-Modul nicht mehr funktioniert. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies bei einem Router und dem Austauschgerät auftritt. Bei der Anzahl der Beiträge zu diesem Thema (aktuell ist mir nur dieser bekannt) und der Häufigkeit bei einem Kunden gehe ich von einer lokalen Fehlerquelle aus.

Gruß Christian He.

Wenn das Ganze aber bei ansonsten unveränderter Umgebung (es wurden schließlich nur die Kabel umgesteckt) mit dem älteren Speedport  V723 funktioniert, ist das mit der lokalen Fehlerquelle aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht verwenden einfach nur wenige Leute mehr als 2 LAN Ports am Speedport? 

 

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, den Router gegen eine Digitalisierungsbox (Smart?) oder einen Zyxel Speedlink auszutauschen?

Die sollten ja auch von der Telekom supportet werden.  

 

Am Liebsten wäre der Praxis eigentlich eine Fritzbox, aber die Erfahrung zeigt, dass dann bei Problemen mit der Internetverbindung gern auf die Fritzbox verwiesen wird. 


@juergen.m.scherer schrieb:

Vielleicht verwenden einfach nur wenige Leute mehr als 2 LAN Ports am Speedport?


Ich verwende grundsätzlich alle vier LAN-Ports an meinen Speedports. Auch an den insgesamt drei SP W 724V Typ C (mit unterschiedlichem Fertigungsdatum), die ich hier intensiv genutzt habe und die alle drei noch im Einsatz sind.

 

Ich gehe eher von einem individuellen Problem Deines Speedports aus.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

auch ich privat habe über viele Jahre einen Speedport Router genutzt. Es waren zwei Spielekonsolen und ein Rechner (zeitweise ein zweiter Rechner) per Netzwerkkabel angeschlossen.
Das einzige was bei mir aufgetreten ist, war, dass das WLAN-Modul irgendwann nicht mehr wollte. Zuerst musste ich den Router alle zwei Wochen neu starten bis es irgendwann jeden zweiten / dritten Tag nötig war, damit sich Smartphone und Tablet wieder verbinden konnten. Allerdings war der Router schon ziemlich alt (Speedport W 701V, über fünf Jahre genutzt und den hatte ich gebraucht gekauft) und ich habe ihn dann in den Ruhestand geschickt.
Um den Bogen zurück zum Topic zu bekommen - ich habe nicht ein einziges Mal Probleme mit den LAN-Anschlüssen gehabt.

Gruß Christian He.

Hallo nochmal 

 

ich gehe ja mittlerweile auch von einem individuellen Problem aus, die einfach etwas mit den angeschlossenen Geräten und dem W724V zu tun hat, nur leider hat es mit der gleichen Konstellation mit dem W723V funktioniert, in dem Fall erfüllt also der neuere Router die Aufgaben nicht, die der Vorgänger erfüllt hat. 

 

Die Praxis  würde ja dazu tendieren, den Speedport gegen eine Digitalisierungsbox (Smart?) zu tauschen oder es mit einem Zyxel Speedlink zu versuchen. Wobei erstere Option zur Mitte bevorzugt würde. Kann man denn sowas einfach ändern?  

 

Gruß, 

Juergen

@juergen.m.scherer: wieso gehst Du nicht einfach davon aus, dass Dein SP W 724V Typ C nur defekt ist? Kann doch vorkommen, dass die Switch-Hardware (Chip) einen Defekt hat.

 

Nach Deinen Worten klingt es immer so, dass der SP W 724V Typ C in Deiner Infrastruktur grundsätzlich diese Macke hat. Wenn dem so wäre, stimmt irgendetwas in Deinem Netzwerk nicht.

 

Gruß Ulrich

Wenn der Router gemietet ist (der 724er) beträgt die Mindestlaufzeit ein Jahr. Diese wird nicht automatisch verlängert - wenn Sie den Router also schon ein Jahr lang haben können Sie den Vertrag kündigen und das gewünschte Modell mieten / kaufen.

Gruß Christian He.

@UlrichZ schrieb:

@juergen.m.scherer: wieso gehst Du nicht einfach davon aus, dass Dein SP W 724V Typ C nur defekt ist? Kann doch vorkommen, dass die Switch-Hardware (Chip) einen Defekt hat.

 

Nach Deinen Worten klingt es immer so, dass der SP W 724V Typ C in Deiner Infrastruktur grundsätzlich diese Macke hat. Wenn dem so wäre, stimmt irgendetwas in Deinem Netzwerk nicht.

 

Gruß Ulrich



 
Die Wortwahl ist genau so gewollt Zwinkernd 

 

Der Router wurde -  weil das auch die erste Idee war - schon getauscht, was aber leider nichts geändert hat Traurig 

 

Und da es mit dem W 723V funktionierte,  liegt es auch nicht grundsätzlich am Netzwerk. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein anderer Router ebenfalls kein Problem macht.

 

 Sowas Ähnliches hatte ich schon mal mit einem "dummen" Switch und bestimmten Netzwerkkarten. Switch gegen anderes Modell getauscht-> Problem gelöst.

 

Hallo @Chris He. und alle fleißigen Helfer dadraußen!

 

Ich sitze nun nach vier Jahren seit dieser Thread geöffnet wurde vor meinem Speedport W724V Typ C und habe dasselbe Problem, also WLAN funktioniert, über Kabel läuft nichts.

 

Ich lese auch hier im Forum, dass es offenbar auch bei anderen Modellen auftritt, z. B.: 

Speedport Pro erkennt keine LAN Geräte im Netzwerk über Ethernet Kabel 

 

Folgendes habe ich bereits ausprobiert/geprüft:

  • Kabeltausch
  • Alle LAN-Buchsen
  • Router-Neustart
  • Router-Werkreset
  • Rechner-Neustart
  • Anderen Rechner per Kabel angeschlossen (MacBook Pro)
  • ping 192.168.2.1 -> 0% Verlust

 

Auf die Router-Config über speedport.ip oder http://192.168.2.1 kann ich nicht über Kabel zugreifen. Über WLAN geht das.

Probiert in Browsern Edge und Chrome auf Windows 10 Home / Asus.

 

Zusätzlich setzt WLAN ab und an aus für eine sehr kurze Zeit aus. 

 

Die Probleme treten seit ca. einem Monat auf, die sich am TV (Magenta) bemerkbar gemacht haben. Da wir aber größtenteils WLAN nutzen und selten TV ist es uns nicht sofort aufgefallen. Heute wollte ich ein paar größere Installationsdateien über LAN schneller herunterladen und bin jetzt den ganzen Sonntag mit Troubleshooting beschäftigt. So viel zum Thema "schneller" Fröhlich 

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ant77,

da wird wohl nichts anderes als ein Tausch des Routers noch helfen können.


Grüße Detlev K.