Speedport W724V als Access Point eines Speedport Hybrids

Gelöst

Guten Tag,

ich hab hier einen Speedport Hybrid als Hauptrouter. Da unser Haus recht groß ist und Stahlbetondecken hat, habe ich noch zwei andere Router als Acess Points im Haus, angeschlossen über LAN Kabel. Im Moment sind das der TP-Link TL-WDR3600 und der TP-Link TL-WR841ND.

Ich habe bei beiden DHCP deaktiviert, das WLAN gleich genannt wie beim Speedport Hybrid (auch gleiches Passwort) und unterschiedliche Kanäle ausgewählt. Zudem habe ich eine feste IP für beide Router vergeben. Funktioniert tadellos.

 

Ich wollte jetzt den WR841ND gegen einen Speedport W724V austauschen. Also hab ich den Spedport so eingerichtet, dass DHCP aus ist, WLAN hab ich auch entsprechend eingerichtet, ich konnte (meine ich, ich weiß es nicht mehr) auch eine feste IP für den Router vergeben.

Mit meinem iPhone konnte ich über diesen Access Point dann ins Internet. Aber: auf speedport.ip kann ich nicht mehr zugreifen. Und wenn, dann kommt zwar die Seite, allerdings manchmal fehlerhaft und nur sehr sehr langsam. Liegt das daran, dass die beiden Router sich um die interne Domain "speedport.ip" streiten? Wenn ich über die IP über den Router zugreifen möchte, bringt dies keine Verbesserung.

 

Ich würde mich um Hilfe freuen. Zudem lade ich @Waage1969 zu dieser Diskussion herzlich ein Zwinkernd

Vielen Dank im Vorraus schonmal Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

Guck mal in windows---> system32--->drivers-->etc

Dort die Datei hosts.

hosts.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Akymaru

ich würde als Access Point für den Standard Home Bereich die AVM 1750E nehmen.

Bei der Variante den Speedport W724V zu nehmen muss dieser zwingend eine andere IP Adresse wie der Hauptrouter (SPH) haben.

Siehe mal hier z. B. den Beitrag von @UlrichZ
Viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

Guck mal in windows---> system32--->drivers-->etc

Dort die Datei hosts.

hosts.png

@Gelöschter Nutzer danke für deine Lösung.

Hab jetzt eine Routingregel für 192.168.2.2 (W724V) -> speedport.ip erstellt.

Die Regel habe ich für den W724V erstellt, da man diesen nicht über die IP per HTTPS ansprechen kann.

Auf das Speedport Hybrid Interface kann ich jetzt noch per https://192.168.2.1 zugreifen. Danke Fröhlich