Speedport W724V als WLAN Access Point

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen einen Telekom-Hybrid-Anschluss.

Zuvor hatte ich den Call  & Surf Comfort IP Tarif.

 

Aus meinem alten Vertrag habe ich noch einen W724V übrig. Da mein Wlan Repeater (Fritz 310 Repeater) mir viele Probleme macht möchte ich nun den W724V als Wlan Access Point nutzen. Anschließend möchte ich meinen Fernseher/Receiver/Computer via Lan mit dem W724V verbinden. 

 

Bevor ich Rumexperementiere und Einkaufe, möchte ich ein paar Fragen stellen.

 

Kann man den W724V-Router überhaupt als WLAN-Access-Point nutzen?

Der Hauptrouter ist ein Speedport Hybrid.

 

Und bei mir ist es wichtig , dass ich den selben Anschluss bzw. die selbe IP-Adresse habe, da ich sie z.B. für Sky-Zweitkarte und einen weiteren Dienst benötige. (Im unteren Stock via Wlan mit Speedport Hybrid und im oberen Bereich via Lan mit dem Speedport W724V verbinden ).  Mit meinem Repeater und einer Wlan-Verbindung hatte das funktioniert. Wird das mit einem W724V an einem Speedport Hybrid auch funktionieren? Das sozusagen der Routername und die IP vom Speedport übernommen werden.

 

Ich bedanke mich im Voraus.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@y23 schrieb:
Bevor ich Rumexperementiere und Einkaufe, möchte ich ein paar Fragen stellen.

 

Kann man den W724V-Router überhaupt als WLAN-Access-Point nutzen?

[...]
Das sozusagen der Routername und die IP vom Speedport übernommen werden.

Ja klar, geht das: Du verbindest den SP W 724V per LAN-Kabel(!) mit dem Hybrid.

 

Vorher musst Du aber im SP W 724V unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers die IP-Adresse des SP W 724V auf z. B 192.168.2.2 ändern.

 

Im Untermenü Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP musst Du DHCP ausschalten.

 

Unter Heimnetzwerk ->WLAN-Grundeinstellungen -> Name und Verschlüsselung trägst Du den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel wie Hybrid ein.

 

Im Untermenü Sendeeinstellungen wählst Du jeweils einen anderen Kanal als im Hybrid, sonst stören sie sich gegenseitig.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@y23 schrieb:
Bevor ich Rumexperementiere und Einkaufe, möchte ich ein paar Fragen stellen.

 

Kann man den W724V-Router überhaupt als WLAN-Access-Point nutzen?

[...]
Das sozusagen der Routername und die IP vom Speedport übernommen werden.

Ja klar, geht das: Du verbindest den SP W 724V per LAN-Kabel(!) mit dem Hybrid.

 

Vorher musst Du aber im SP W 724V unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers die IP-Adresse des SP W 724V auf z. B 192.168.2.2 ändern.

 

Im Untermenü Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP musst Du DHCP ausschalten.

 

Unter Heimnetzwerk ->WLAN-Grundeinstellungen -> Name und Verschlüsselung trägst Du den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel wie Hybrid ein.

 

Im Untermenü Sendeeinstellungen wählst Du jeweils einen anderen Kanal als im Hybrid, sonst stören sie sich gegenseitig.

 

Gruß Ulrich

Nur um sicherzugehen:

Anders als den AVM 310 wirst Du den W724V per Ethernet/LAN-Kabel mit dem Router am DSL (Speedport Hybrid) verbinden - das ist Dir klar?

 

Den W724V kannst Du nicht als drahtlos angebundenen WLAN-Repeater zum Speedport Hybrid konfigurieren.


@UlrichZ schrieb:

@y23 schrieb:
Bevor ich Rumexperementiere und Einkaufe, möchte ich ein paar Fragen stellen.

 

Kann man den W724V-Router überhaupt als WLAN-Access-Point nutzen?

[...]
Das sozusagen der Routername und die IP vom Speedport übernommen werden.

Ja klar, geht das: Du verbindest den SP W 724V per LAN-Kabel(!) mit dem Hybrid.

 

Vorher musst Du aber im SP W 724V unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers die IP-Adresse des SP W 724V auf z. B 192.168.2.2 ändern.

 

Im Untermenü Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP musst Du DHCP ausschalten.

 

Unter Heimnetzwerk ->WLAN-Grundeinstellungen -> Name und Verschlüsselung trägst Du den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel wie Hybrid ein.

 

Im Untermenü Sendeeinstellungen wählst Du jeweils einen anderen Kanal als im Hybrid, sonst stören sie sich gegenseitig.

 

Gruß Ulrich


Vielen Dank, hast mir echt weiter geholfen. Habe ich dann bei meinen Endgeräten dann immer dieselbe IP-Adresse ? Egal ob mit SP Hybrid oder SP W724V verbunden?


@muc80337_2 schrieb:

Nur um sicherzugehen:

Anders als den AVM 310 wirst Du den W724V per Ethernet/LAN-Kabel mit dem Router am DSL (Speedport Hybrid) verbinden - das ist Dir klar?

 

Den W724V kannst Du nicht als drahtlos angebundenen WLAN-Repeater zum Speedport Hybrid konfigurieren.


Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist mir klar. Mit dem Repeater (über Wlan) habe ich n großen Geschwindigkeitsverlust und mein Repeater harmoniert nicht so gut mit meinem Router. Früher (bei einer 8.000er Leitung) war der Verlust sehr gering, so dass man den Verlust gar nicht bemerkt hat. Außerdem habe ich dann die Möglichkeit (mit SP W724V), meine Endgeräte (im oberen Bereich) via LAN anzuschließen.

@y23

Ich schrieb das nur weil frühere Speedports noch drahtlos als Repeater miteinander verbunden werden konnten. Dieses "WDS" Verfahren wurde allerdings von so ziemlich allen Herstellern eingestellt weil die Verbindung nicht mit WPA bzw. WPA2 verschlüsselt werden kann.

 

Ob Deine Geräte dieselbe IP-Adresse erhalten egal wie sie sich letztlich verbinden - jein.

Wenn die Verbindung über WLAN Deines Geräts passiert dann vermutlich ja.

Wenn Du aber von WLAN auf LAN umsteigst (Ethernet-Kabel an den Switch des W724V) dann gibt es definitiv eine andere IP-Adresse als mit einer WLAN-Verbindung.


@y23 schrieb:
Habe ich dann bei meinen Endgeräten dann immer dieselbe IP-Adresse ? Egal ob mit SP Hybrid oder SP W724V verbunden?

Das sollte eigentlich so sein, denn der SP W 724V als WLAN-AP und zusätzlicher LAN-Switch übernimmt ja nur eine "Switch-Funktion". Das kannst Du aber in der Geräteliste des Hybrids schnell überprüfen. Solange der Hybrid nicht meint, andere Geräte(namen) zu erkennen, sollten diese auch während der Leasetime, die gleiche Adresse beziehen.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

ich habe die Anweisungen von Ulrich befolgt, so bald ich die IP-Adresse ändere auf 192.168.2.2 und Speichern Buton klicke startet der Router Speedport 724V neu alles gut und schön. Nur nach dem Neustart bekomme ich keinen zugriff mehr auf den 724V um weitere Einstellungen vor zu nehmen.

 

Was mache ich falsch?

 

Übrigens ist mein Neuer Haupt Router Speedport Smart den ich verbinden möchte. den Speedport 724V möchte ich für den PC , Fernseher und Playstation verbinden da die Hausbuchse im Hauseingang steht.

Devolo habe ich ausprobiert nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank für kommende Antworten.

 

Gruß Yusuf

@yusuf26: Du darfst das Konfigmenü des  SP W 724V als AP nicht mit http://speedport.ip aufrufen sondern mit http://192.168.2.2. Wobei dann auch hier es wahrscheinlich nicht klappen wird, da nach dem ersten Aufbau der Seite der SP W 724V auf speedport.ip "zurückfällt" und Du damit auf dem Hauptspeedport landest. D.h., zur Konfiguration des zweiten Speedports musst Du kurz das Netzwerkkabel zum Hauptspeedport ziehen und Dich per WLAN mit dem Nebenspeedport verbinden.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe denn Speedport Smart komplett abgesteckt sonst wäre ich nicht in den 724V konfig nicht reingekommen. Mit der Adresse http://192.168.2.2.

komme ich auch nicht rein, wie du sagst er springt automatisch auf  192.168.2.1 um dann geht garnichts. Muss immer wieder den Reset Knopf hinten drücken damit ich überhaubt wieder reinkomme.

 

Gruß Yusuf

@yusuf26: wie bist Du denn mit dem AP Speedport verbunden - per WLAN? Falls ja, schalte im Smart das WLAN aus und starten den Browser neu. Du darfst nur Zugriff auf den AP Speedport haben.

 

Gruß Ulrich

Gestern bei meinem Versuch war ich nur mit AP mit Netzwerkkabel (Lan) verbunden mein PC hat keine Wlan unterstützung. Den Browser habe ich X mal neu gestartet es hies immer wieder keine Verbindung Fehler aufgetreten. Es ist sowieso nur möglich der Zugriff auf 724V wenn der Smart getrennt ist.

@yusuf26: Hast Du mal in Deinen Browsern Cookies, Cache & Co gelöscht?

 

Gruß Ulrich

nein, habe ich nicht

 


@yusuf26 schrieb:

nein, habe ich nicht


Dann solltest Du es mal tun. Am Besten die Browser so konfigurieren, dass beim Schließen Cookies, Cache, Verlauf & Co. gelöscht werden. Hier die Firefox-Einstellungen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo, ich krame mal einen alten Thread aus.

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe als Hauptrouter (Internetzugang, Netzwerkeinspeisung) einen W724V. Der Router verteilt das Netzwerk auf einen Switch, von dem aus Netzwerkkabel ins ganze Haus liegen. Nun wollte ich einen weiteren W724V als AccessPoint an eine meiner LAN-Dosen hängen. Konfiguration habe ich durchgeführt (DHCP aus, Netzweradresse aus 192.168.2.2 eingestellt, SSID-angepasst und WPA2 vergeben so wie beim Hauptrouter).

Nach der Konfig habe ich den Router über die LAN1-Buchse an die Netzwerkdose angeschlossen.

 

Der AccessPoint geht "online" und erstellt auch ein Wlan-Netzwerk. Jedoch beginnt nach kurzer Zeit der Rest des Netzwerks zu spinnen. Ich führe dies auf eine Fehlfunktion des Hauptrouters zurück. Denn sobald der (andere W724V) AccessPoint arbeitet, ist ein Login in den Hauptrouter auf das Konfigfenster nur noch sporadisch möglich, andere Geräte im Netzwerk verlieren die Signale, usw usw.

 

WAS KANN DAS SEIN?

Ich bin völlig ratlos, weil ich alles Einstellung mehrfach überprüft und ducrhgeführt habe... .

@EvilEye: Zum einen, um welche SP W 724V handelt es sich? Klicke dazu auf den Link in meiner Signatur und schaue oben unter Name des Gerätes. Beim zweiten Speedport dessen IP nutzen.

 

Zunächst einmal der allgemeine Hinweis: die SP W 724V eignen sich nicht als Access Point hinter einem Hauptrouter, daher wird das von der Telekom auch nicht empfohlen! Es gibt zum Beispiel Probleme mit IPv6, IPv6-Nutzung könnte auch in Deinem Doppel-Speedport-Netzwerk den Ärger verursachen.

 

Der Speedport Smart lässt sich per Klick als AP konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

wir haben leider Probleme mit deiner Anleitung.
Wennwir uns über http://speedport.ip/ auf dem W724V anmelden wollen, geht das nicht mehr. Er erkennt nur den neunen Hybrit.
Also können wir die von dir vorgeschlagenen Änderungen nicht duchführen.

 

Kannst du uns weiter helfen???

 

Viele Grüße
Rosa

@rosalinde.keller:  Um die Einstellungen am 724er vorzunehmen, musst Du den 724er zunächst mit einem PC/Laptop verbinden, der nicht mit dem Hybrid verbunden ist. Dann die Einstellungen vornehmen und erst dann den 724er wieder mit dem Hybrid verbinden. Das Konfigmenü des 724er sollte dann über http://192.168.2.2 erreichbar sein.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo zusammen. ich möchte mich mit meinem etwas kuriosen Problem gleich mal mit hier ran hängen.

 

Folgende Ausgangslage. Ich habe im HWR einen Speedport Smart Router. Von diesem gehen in unserem Haus Cat6 Kabel in die einzelnen Räume. Da der Wlan Empfang im Wohnzimmer nicht mehr ausreicht haben ich mir einen Speedport W724 Typ C als Access Point besorgt und diesen an einen Laptop angeschlossen, neue IP (192.168.2.2) und DHCP auf AUS gestellt. SSID und Kennwort sind die selben wie beim Hauptrouter und Kanal steht beim Smart auf 11 und beim W724 auf 6, also kein Konflikt möglich.

 

Folgendes Problem tritt auf sobald der Access Point verbunden wurde. Die Wlan Verbindung am Smartphone ist ohne den Access Point stabil, sobald dieser aber aktiviert ist habe ich das Problem das meine Wlan Verbindung regelmäßig kurzzeitig unterbrochen wird, sich wieder verbindet und wieder nach paar Sekunden unterbricht usw. Sobald ich die Verbindung mit dem Router trenne und nur dessen Wlan nutze ist alles stabil.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

@Ben2901: Eigentlich ist die SP 724V Serie nicht als Access Point geeignet. Es gibt zum Beispiel Schwierigkeiten mit IPv6. Der Smart kann als Acces Point betrieben werden, dazu gibt es einen Menüpunkt.

 

Nutzt Du denn nicht das 5 GHz WLAN-Band, Du schreibst nur von 2,4 GHz. Bitte vergebe für das 5 GHz WLAN-Band einen anderen WLAN-Namen, zum Beispiel die Ziffer 5 an den bisherigen WLAN-Namen anhängen. Verbinde mal die Geräte die es unterstützen mit dem 5 GHz WLAN-Band. Stelle in beiden Routern den Kanal 100 ein.

 

Gruß Ulrich

Danke für die schnelle Antwort. Der ist nicht geeignet? Dachte das wäre kein Problem. Ich habe unterschiedliche Namen für beide Netzwerke. Welcher Access Point wurde dann auf jeden Fall mit dem Smart funktionieren?


@Ben2901 schrieb:

 Welcher Access Point wurde dann auf jeden Fall mit dem Smart funktionieren?


Ein Smart, ;-).  Ich denke, ein AP, der auch als AP gedacht ist.

 

Steht denn der 724er dort, wo der Smart wirklich nicht mehr empfangen wird?

 

Probiere es doch mal umgekehrt. Nutze den 724er als Router und den Smart als AP.

 

Gruß Ulrich

Das Problem liegt tatsächlich irgendwie am Speedport W724v und IPv6. Ich habe einen alten Router (TP-Link WR841ND) wieder rausgekramt und diesen als Access Point hinter dem Speedport Smart konfiguriert und siehe da keine Wlan Abbrüche mehr.

Guten Morgen,  möchte ebenfalls den W724V als Access-Point mit dem Hybrid Pro nutzen. Habe nach der beschriebenen Anleitung versucht den W724V auf die angegebenen Einstellungen zu ändern. Klappt aber nicht. Kann mir jemand erklären wie das geht  ? Muss dazu nur der W724V angeschlossen sein ?

Gruß