Speedport W724v Typ A NAS Laufwerk einrichten

Hallo,

ich versuche bei dem obengenannten Speedport ein NAS Laufwerk per USB einzurichten. Wenn ich das Laufwerk anschließe (Festplatte 1TB) wird diese nicht erkannt. Schließe ich die Festplatte normal an den Rechner (Win8) an läuft diese normal.
Was läuft falsch?

Gruß Holger
Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert? Wurde die Festplatte korrekt am PC abgemeldet?

Gruß Ulrich
Festplatte ist im NTFS Format und ich hatte ja geschrieben, die Festplatte läuft überall unter USB vollkommen normal. Nur am Router wird diese nicht erkannt, wenn ich beim Speedport hinten den USB Anschluss nutze. Ja, klar hat die Platte auch eine eigene Stromversorgung und eingeschaltet ist diese auch. :-)

Gruß Holger
Festplatte ist im NTFS Format und ich hatte ja geschrieben, die Festplatte läuft überall unter USB vollkommen normal.
"Überall" heißt sicherlich an "Windows-PCs":


Microsoft NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft für das Betriebssystem Microsoft Windows NT, einschließlich dessen Nachfolgern 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Windows 7, Server 2008 R2 und Windows 8.

Da es sich bei NTFS um ein proprietäres Dateisystem handelt, ist ein Zugriff durch andere Betriebssysteme als die der Windows-NT-Reihe unter Umständen nur in begrenztem Umfang möglich.
Da die Router-Betriebssysteme in der Regel Linux-basisert sind, wurden zumindest in der Vergangenheit immer wieder Inkompatibilitäten beobachtet. Inzwischen sollten aber die Linux-NTFS-Treiber die unterschiedlichen NTFS-Versionen unterstützen,


Es werden USB-Datenträger mit den Dateisystemen HFS, HFS+, EXT2, EXT3, FAT32
und NTFS unterstützt.
allerdings kann es dann zu Problemen kommen, wenn das Laufwerk am Windowsbetriebssystem "nicht sicher entfernt" wurde, d.h., der USB-Stecker des Laufwerks einfach aus der Buchse herausgezogen wurde ohne vorher die "Auswerfen"- oder "Hardware sicher entfernen"-Funktion des Windowsbetriebssystem zu nutzen.

Hast Du denn einen Benutzer für die Nutzung der USB-Funktion angelegt?


Benutzer.
Richten Sie Benutzerkonten ein, mit denen auf die angeschlossenen Datenträger
und Drucker zugegriffen werden kann.
Funktionieren andere Speichermedien (USB-Sticks) an der USB-Buchse?

Gruß Ulrich
Hast Du denn einen Benutzer für die Nutzung der USB-Funktion angelegt?

Nein habe ich nicht

Funktionieren andere Speichermedien (USB-Sticks) an der USB-Buchse?

Ja funktionen

Gruss Holger
Kann mir denn keiner helfen bei dem oben genannten Poblem. Selbst wenn ich einen Benutzer anlege, die Festplatte wird vom Speedport nicht erkannt Festplatte ist 1TB, NFTS formatiert und läuft an allen USB Verbindungen am PC oder Laptop einwandfrei. Nur halt nicht am Router.

Wer kann helfen?

Gruß Holger
Hast Du die Festplatte unter WIN8 formatiert oder handelt es sich um die gelieferte NTFS-Formatierung. In beiden Fällen würde ich es mal versuchen, die Festplatte unter WIN7 (evtl. bei einem Bekannten) neu zu formatieren (keine Schnellformatierung). Ist die Festplatte evtl. (speziell) partitioniert?

Gruß Ulrich
Aus diesem Grunde habe ich mir eine FB3370 zugelegt.
Hatte auch nur NAS-Probleme mit der SP.
Neueste FW ist aber drauf ?
Also die Festplatte ist unter Win 7 formartiert worden und funzt halt überall nur nicht am Speedport. Es ist alles korrekt installiert und auf dem neusten Stand. Wir eiern da im Kreis herum. Es wäre nett wenn die Telekom mal dazu Stellung nehmen könnte.

Gruss Holger