Speedport W724v Typ B Firmware Update nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

seit kurzem bin ich Kunde der Telekom. Ich nutze für meinen Anschluss einen Speedport W724V Typ B (Nicht Mietgerät), der aktuell auf der Firmware 01011601.00.009.

EIn Firmware-Update wird nicht nur empfohlen, sondern ich verspreche mir davon außerdem eine Lösung für Probleme, die ich mit Steam-Anwendungen habe (Firmware-Update wird zur Problemlösung hier in mehreren Beiträgen empfohlen).

Leider funktioniert weder eine automatische Installation der 01011603.00.009 per Router-Einstellungen, noch eine manuelle Installation dieser (verschiedene Computer und Browser für manuelle Installation ausprobiert). 

Die Fehlermeldung, ist in allen Fällen wenig aussagekräftig:

Es gab Fehler beim Installieren der Firmware-Datei.

 

Einen Versuch mit vorherigem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt.

 

Auch per Fernunterstützung/EasySupport konnte ich diese Installation nicht vornehmen, bzw. steht der Prozess bei "Firmware wird heruntergeladen" (oder so ähnlich)

 

Ich habe allerdings probeweise eine Manuelle Installation der älteren Firmware-Version 01011601.00.009 ohne Probleme durchführen können. 

Allerdings bekomme ich keine der Versionen zwischen diesen beiden Versionen, um zu überprüfen, ob ich eventuell "in mehreren Schritten" ein Update durchführen kann.

 

Grüße

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@GrafCrypto  schrieb:
wenn Sie mir ebenfalls die Firmware "Zwischenschritt" zur Vergügung stellen könnten

Willkommen in der Community, Du hast eine PN (persönliche Nachricht).

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kbo42: Du hast eine PN (Private Nachricht) von mir erhalten.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @sejfuli2017,

ich habe den Downloadlink gerade per E-Mail für die gewünschte Firmwareversion 01011602.00.001 zugeschickt.

Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, ob die Aktualisierung damit möglich war oder ob noch eine andere Version benötigt wird.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,
Hallo @GreenMilk,

da die Besetzung über die Feiertage nicht die Beste ist und ich deshalb gerne einige Arbeitsschritte einsparen möchte, hab ich die benötigte Zwischenversion einfach in die MagentaCloud hochgeladen. Sie können diese jetzt über https://www.magentacloud.de/share/z52zua3gfx einfach herunterladen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

@Gelöschter Nutzer: Du hast genau ins Schwarze getroffen. Ich habe mich soeben mit @Exhibitchee in Verbindung gesetzt und eine ältere Firmware zur Verfügung gestellt. Mit diesem Zwischenschritt konnten wir anschließend die aktuelle Firmware erfolgreich installieren.

@Exhibibitchee: Ich bedanke mich für das nette Gespräch und wünsche Ihnen alles Gute.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Exhibitchee

 

Da müsste ein Zwischenschritt drin sein, mit einer Version, welche sich nicht mehr öffentlich abrufen lässt.

 

Damit die Profis dir helfen können (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamis") ,benötigen Sie die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamis den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Exhibitchee

 

Da müsste ein Zwischenschritt drin sein, mit einer Version, welche sich nicht mehr öffentlich abrufen lässt.

 

Damit die Profis dir helfen können (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamis") ,benötigen Sie die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamis den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Ja danke, das ergibt Sinn

 

Exhibitchee

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

@Gelöschter Nutzer: Du hast genau ins Schwarze getroffen. Ich habe mich soeben mit @Exhibitchee in Verbindung gesetzt und eine ältere Firmware zur Verfügung gestellt. Mit diesem Zwischenschritt konnten wir anschließend die aktuelle Firmware erfolgreich installieren.

@Exhibibitchee: Ich bedanke mich für das nette Gespräch und wünsche Ihnen alles Gute.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

Habe mich sehr über die schnelle Rückmeldung und natürlich über die schnelle Lösung gefreut!

 

Grüße

Hallo, ich habe das identische Problem, möchte einen Router mit der alten Firmware updaten auf aktuell..fehlermeldung..

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät:
01011601.00.009
 
Bitte auch um die Zwischenversionsfirmware Fröhlich
 
Vielen Dank
Gelöschter Nutzer

@Welcher Typ-Buchstabe steht auf der Rückseite des Routers? Speedport w724v Typ A, B oder C?

 

Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamis") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil. Wie sollen sie sonst dir den Link zukommen lassen?

 

Sobald du das Folgende erledigt hast, schreib das bitte in einem Antwortbeitrag.

 

 Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamis den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Ohh ja, Typ B ist es, so wie im Threadtietel, sry.

Gelöschter Nutzer

@spoofi

 

Du weißt nicht, was ich auf diesem Wege alles schon hier gelesen habe. Am Schluss war es dann sogar ein anderer Router. Sicher ist sicher.

 

Ich kann noch nicht erkennen, dass du dein Profil befüllt hast, wie von mir weiter oben gefordert. Hast du es nun schon befüllt oder nicht? Ohne die Angaben dort können dir die Teamis nichts senden, und deshalb melde ich das erst, wenn dort etwas Nützliches drin steht.

 

 

ich wollte eigentlich ohne telefongespräch und kundennummer nur die firmware zum flashen, die dafür erforderliche daten sind hinterlegt, sprich die des gerätes und meine emailadresse.. 

 

 

Gelöschter Nutzer

@spoofi

 

Wo ist was hinterlegt?

In meinem Prolil auf dieser Seite sind die Daten zu den Punkten: Benutzerdaten | Email | Geräte und Zubehör eingetragen...

 

ich möchte doch nur die passende Firmwareversion, damit das Updaten funktioniert.. da dem Router die einzig verfügbare Firmware von derTelekom Webseite/Downloadbereich  inzw. zu neu ist und ein Fehler beim Flashen auftritt.. sowohl manuell als auch per Automatik,

 

Diese Zwischenfirmware sollte doch eigentlich auch auf der Telekom Downloadseite verlinkt sein, wenn die aktuellste nicht immer funktioniert..

Spätestens nach Erkennen und Lösen des Problems in diesem Thread ..

 

Vielen Dank 

Telekom hilft Team
Hallo @spoofi,

ich habe Ihnen den Link zum Download der benötigten Firmware an die hinterlegte E-Mail Adresse zugeschickt.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo @Jürgen U. , @Gelöschter Nutzer

 

vielen Dank für die Hilfe, die Email mit dem Link wurde durch gmx zwar erstmal im SPam versteckt, aber nach dem Hinweis hier, finden, Downloaden der Zwischenfirmware v01011602.00.001 lief das Update der Firmware durch.

Anschließendes Flashen auf die aktuelle Version dann auch möglich, vielen Dank dafür, der Router kann wieder am Telekomanschluß benutzt werden Fröhlich

 

Meine Anregung: Diese Zwischenversion entsprechend gekennzeichnet im Downloadbereich für dieses Routermodel hinterlegen.

 

Mit freundlichem Grüßen Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß damit.

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

habe ebenfalls einen Router W724V Typ B. Bei mir schlägt das Update auf die aktuell angebotene Firmware Version: 01011603.00.009 ebenfalls fehl. Würde also auch gern den Link zur Vorgängerversion: v01011602.00.001 zugesendet bekommen, da es wie entnehmen kann mein beschriebenes Problem lösen kann.

 

Vielen Dank

@Gelöschter Nutzer

 

Wie du dir denken kannst, ist es bei den Teamis derzeit dicke. Man muss derzeit mit höheren Wartezeiten rechnen. Der Arbeitsberg ist enorm. Also Geduld bewahren.

 

Ich werde versuchen für dich den Kontakt herzustellen. Aber das macht erst Sinn, wenn du das Folgende erledigt hast. Bitte schreibe mir einen Antwortbeitrag, wenn du das gemacht hast.

 

Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamis") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamis den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Sehr gerne möchte ich Ihnen bei dem Firmware-Update behilflich sein. Hinterlegen Sie bitte dazu Ihre Kundendaten in Ihrem Community-Profil. Schauen Sie sich dazu einfach meine Signatur an.

Grüße
Alexander M.

Hallo Telektra,

 

ich benötige die gleiche Hilfe! Vorfall bereits geöffnet: [Datenschutz]*

 

Wie können wir in Kontakt treten?

.........................................................................

[*Auch Störungsticketsnummern etc fallen unter personenbezogene Daten, deshalb von mir entfernt. Also bitte nicht öffentlich posten. Du hast dein Profil schon befüllt (ich kann sehen, dass zwei Zeilen gefüllt sind, aber nicht was genau in den Zeilen steht). Das reicht normalerweise aus und ist datengeschützt. @Gelöschter Nutzer]

Gelöschter Nutzer

@Alexander M.

 

Kannst du @TJK auch helfen? Sein Profil ist bereits befüllt.

Telekom hilft Team
Hallo @TJK,

wie ich sehe, ist das Ticket aktuell bei einem meiner Kollegen aus der Endgeräteabteilung in Bearbeitung. Ich möchte jetzt hier nicht dazwischen funken.
Teilen Sie mir später bitte mit, was dabei rausgekommen ist. Sollten Sie mit meinem Kollegen keine Lösung finden, helfe ich gerne weiter. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Hallo @Alexander M.,

 

das ist ja das Problem mit Ihren Kollegen.

Sonntag gemeldet und es tut sich nichts!

So wie ich das Prozedere bei Telekom kenne, wird Morgen das Ticket (ohne Lösung) geschlossen.

Deshalb habe ich heute selbst recherchiert, weil ich mir schon soetwas, wie in diesem  Beitrag erwähnt, gedacht habe.

Ich bitte deshalb um schnellstmögliche Zusendung eines Links, mit dem ich auf eine Firmware-Version zwischen Version 01011603.00.009 (Stand 08/2016) und der hyperalten Version 01011601.00.009 (zurzeit installiert) komme.

 

Ich habe mich heute in der Community angemeldet.

Falls hier meine technische Probleme schneller (und fachmännischer) behoben werden, könnt ihr eurem Arbeitgeber einen großen Gefallen tun! 

 

Telekom hilft Team
Hallo @TJK,

wie soeben telefonisch besprochen, habe ich Ihnen die alte Firmware per E-Mail zugeschickt. Ich informiere gleich meine Kollegen aus der Spätschicht, damit Sie heute Abend noch einen Rückruf bekommen.

Bitte nicht wundern: Ich habe soeben das vorhandene Störungsticket abgeschlossen, da Ihr Anliegen nun bei uns bearbeitet wird. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Hallo ich habe das gleiche Problem,

 

woher bekomme ich dieses ältere Update, damit es mit dem neuen funktioniert?

Das technisch nötige Zwischenupdate wird hier, bei ausgefülltem Profil , auf Anfrage einzeln zum Downloaden per Emaillink zugeteilt.