Speedport W724v wechselt IP Adressen der PCs

Ich habe ein Problem mit dem Speedport w724v. DHCP ist aktivert und ich habe Portweiterleitungen auf einen bestimmten Rechner für z.B. VPN und Remote Steuerung angelegt. Das Problem ist, dass die IP dieses Rechners nach jedem Neustart wechselt und die Portweiterleitungen somit völlig nutzlos sind. Ist das ein Fehler im Speedport oder mache ich was falsch?
Telekom hilft Team

Guten Abend joerg.hinz1, der Bedarf wird definitiv nicht übergangen. Allerdings warten wir momentan noch auf eine Rückmeldung zu diesem Sachverhalt. Sobald wir diese erhalten, erfolgt umgehend eine Antwort. Viele Grüße Sven

Ich habe auch diese Probleme...Gerät 724v Typ B ganz aktuell gestern in Betrieb genommen.
Ein WLAN PC (Win 7) war zunächst problemlos im Netz und hat dann zunehmend Probleme bekommen...jetzt geht gar nichts mehr. Da ich mich mit manueller vergabe von IP-Adressen nicht auskenne stehe ich jetzt blöd da. Habe von Kabel BW zur Telekom gewechselt und dachte es wird besser!
Hallo,

das ist bei Windows 7 nicht schwer.
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

Das Problem ist, dass Du das in allen Netzwerkgeräten machen müsstest. Das kann kompliziert werden.

Besser ist es daher die IPs im Router zuzuweisen. Genau das geht aber im 724v nicht.

V.G. ASInfos
Gelöschter Nutzer
Hallo,
im Moment sehe ich als einzige passable Lösung die Anschaffung eines neuen Routers:

Die AVM Fritz!Box 7490 bietet WLAN-AC, Vectoring-Unterstützung, internen S0-Port etc. und hat im Vergleich zum Speedport 724V lediglich den Nachteil, dass kein Telekom-HotSpot erstellt werden kann - ansonsten ist der Funktionsumfang deutlich größer (und mit IP-Adressen gibt's auch keine Probleme ;)):
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B00EO777DI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406096...


Viele Grüße
Noregas
janerik.schulze schrieb:
Ein WLAN PC (Win 7) war zunächst problemlos im Netz und hat dann zunehmend Probleme bekommen...jetzt geht gar nichts mehr.

Dann hast Du dieses Problem nicht, denn eine schleichende Verschlechterung der Netzwerkkonnektivität kann nicht mit einer über DHCP oder fest vergebenen IP-Adresse erklärt werden.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn man nicht jedes mal wieder die neue IP des Druckers oder der WLAN-Cam im Router suchen muss, um alle Applikationen neu einzustellen.
Eine feste IP will ich meinen Geräten geben, allerdings NICHT manuell an jedem einzelnem Gerät sondern über eine dieser Möglichkeiten:

- Unlimited Leasetime
- Gerät bekanntmachen in der Geräteliste
- von mir aus noch manuell anlegen in der Geräteliste

Lasst mal die "Verbesserungen der IP Telefonie" weg, an Stelle dessen hätte solch eine Implementierung schon längst stattfinden können.

Verwendet wird ein 723V-A
Man stellt ja auch Nicht die IP-Adresse des Gerätes in anderen Applikationen ein, sondern den Namen, welcher dann über den DNS des Speedports in die jeweils richtige IP gewandelt wird.
Hallo zusammen!
Nachdem ich am nächsten Mittwoch jetzt mit der Umstellung von Vodafone auf DTAG dran bin und am Samstag meinen Router W724V erhalten habe, wollte ich grade schon einmal die IP-Adressen festlegen und mußte feststellen das dies nicht geht.
Nachdem ich ja gerne www.gidf.de verwende bin ich auf dieses Posting gestoßen und muss feststellen, das es ja wirklich nicht geht Traurig Traurig
Daher meine Frage an die Kollegen in dir Fachabteilung, wie schauts aus? Tut sich hier schon (noch) was? Ganz ehrlich, meine derzeit noch in Betrieb befindliche Easybox 803 kann das schon besser...
Sollte hier nix geplant sein, gleich meine nächste Frage. Kann ich den Router noch zurückschicken (ist gemietet) und mir dann lieber selber eine FritzBox kaufen?
Gruß

Mario
Der beste Tipp kam oben, SpeedPort zurückschicken, FritzBox kaufen.
Die Router der Telekom sind schrott im Vergleich zu ner FritzBox.
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Jeder Popelrouter für 24 Euro beherrscht diese Funktion, ich möchte mich nicht durch die Menues oder utilities meiner 3 Netzdrucker arbeiten, um IP Adressen einzustellen. Ich will a. feste IP Adressen außerhalb der DHCP range den jeweiligen MAC Adressen zuordnen und den DHCP Bereich nur für ständig wechselnde Geräte belassen.
Tja, das mit den Null-Problemen bei Fritz stimmt leider nicht so ganz. Meine 08/2014 Fritz 7490 lief tadelsos mit ADSL (16MBit). Nach Umstellung auf VDSL2 50 hatte ich innerhalb eines Monats ca. 2000 (!) DSL Abbrüche, sprich, kein Internet, kein Telefon. 6x war der Telekom Techniker vor Ort (=6x irgendwie vom Job freikommen, da "kommt zwischen 10 und 17:00") hat gemessen, Ports getauscht, Kabel verlegt und und. Ich habe den Fritz beim Freund getestet, lief dort ohne Fehl und Tadel ... alles zeigte auf Telekom. Dann hat mir der Techniker einen Speedport W724V Type C für 1 Woche geliehen und alles war gut! Aktuell betreibe ich Fritz als IP-Client am Speedport, da ich feste IP Adressen benötige wg. u.a. Netzdruckern im Standby, viele mobile Geräte, die mal kurz weg sind und nicht unter einem anderen Namen erneut im Netz auftauchen sollen oder sich womöglich plötzlich Adressen mit anderen Geräten teilen wollen (siehe Beitrag oben). Tja und was ist beim Speedport mit fester mac-ip_adr Zuweisung? NIX!! Also das geht gar nicht, da sollen die mal diese blöde smtp-serverwhitelist rauslassen (hat mich 2 Stunden gekostet bis ich festgestellt habe, weshalb meine emails nicht mehr rausgehen) und dieses Basisfeature einbauen.
Achja, avm habe ich gemeldet "Speedport kann, Fritz leider nicht" und Diagnosedaten bereitgestellt. Hat die aber nicht sonderlich beeindruckt, avm ist und bleibt irgendwie ne Bastelbude. Ich hatte das gleiche DSL- Abbruchproblem früher schon mal mit der frisch erschienenen 7390, nicht ganz so krass, aber immer noch nervig beim homeoffice. Damals bin ich dann nach 3 Wochen zu Netgear zurückgekehrt und war bekehrt. Aber das war ADSL und es gab noch Modems vom Provider, heute sieht das bei VDSL2 schon echt mager aus auf dem Markt. Und ich wohne mitten in Hamburg und nicht irgendwo am telekommunikativ vernachlässigten Dorfrand.
Habe jetzt, was soll ich machen, zusätzlich n Speedport zur Miete bestellt und hoffe, das entweder avm sein DSL modem in den Griff bekommt ODER Telekom eine mac-ip Zuordnung implementiert. Der andere fliegt dann raus und wird NIE WIEDER ANGESCHAFFT ODER EMPFOHLEN UND IN ALLEN FOREN NIEDERGEMACHT !! So, das musste jetzt mal raus, nach 5 Wochen DSL Frust, Danke fürs Mitlesen
Gilt leider nicht immer. Steht auch oben: VDSL2 50 Speedport kann - Fritz7490 leider nicht. Gilt vermutlich nicht generell aber zumindest bei mir (HH-Mitte)
Hallo horstotto.petersen,

ich habe etwas recherchiert und auf dies gestoßen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Vergabe-feste-IP-Adresse-bei-Speedport-724V/qaq-p/2...

Schauen Sie doch einmal dort vorbei.

Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
wenn Sie die Geschichte mit der Einstellung der IP Adresse an den jeweiligen clients meinen: das Verfahren finde ich extrem aufwändig, mich durch die Menues, wenn überhaupt vorhanden, der unterschiedlichsten Geräte zu hangeln (PCs, Drucker, Smartphones, appleTV, TV, Receiver ...).
Deutlich einfacher, schneller und übersichtlicher ist eine Zuweisung von Mac zu Ip-Adr an einer Stelle. Und dieses feature beherrschen Router solange ich welche betreibe. Und das ist schon recht recht lange, sowohl beruflich als auch privat. Nie ist mir ein router untergekommen, der das nicht zuließ/beherrschte. Die Telekom hat doch die firmware nicht von Grund auf neu geschrieben, warum haben die sich die Mühe gemacht und das rausgenommen? Wahrscheinlich hat das ne externe Firma vorgeschlagen und dafür 14 Tage abgerechnet .....

Ein Trick, der das Problem nicht behebt, für mich aber ein wenig abmildert, ist folgender: Man kann für das DHCP einstellen, welchen Adressbereich es für die dynamische Adressvergabe verwenden soll. Diesen Bereich habe ich auf die IP-Adressen .100 - .199 begrenzt. Damit habe ich bei weitem genug Adressen für die PCs, Tablets und Smartphones hier im Haus reserviert.

 

Alle Geräte, die nicht zwischen verschiedenen Netzen roamen, also der Router selbst sowie Drucker, W-LAN-Accesspoints, NAS, etc. haben feste Adressen. Das war ein erheblicher Einmalaufwand, aber bei diesen Geräten ist seitdem Ruhe.

 

Smartphones, Tablets und Notebooks verwenden nach wie vor DHCP, um der ständigen Rekonfiguration beim Wechsel in andere Netze auszuweichen. Bei diesen roamenden Geräten gibt es immer noch in unregelmäßigen Abständen Adresskonflikte. Sie sind nur etwas seltener geworden, und vor allem betreffen sie nicht mehr die zentralen Dienste/Geräte. 

 

Akzeptabel finde ich das Verhalten des W724V allerdings auch nicht. Nichts gegen die Servicemitarbeiter/-innen hier im Forum, sie können weder etwas dafür noch vermutlich wirklich etwas dagegen tun. Aber das mangelnde Engagement der Telekom in der Sache ist vollkommen unbefriedigend. 

Drucker einrichten am Speedport724V TypC ohne dynamische Adressvergabe

- Der Speedport 724V kann keine feste DHCP Adresse via MAC Adresse vergeben!!
  Nach jedem Power on Reset vergibt er die IP Adressen neu in zufälliger Reihenfolge
  (ok, nicht ganz zufällig, nach der Reihenfolge des Einschaltens der Geräte)

- Abhilfe:
  Der Drucker muss auf eine IP Adresse außerhalb des DHCP Adressraumes gesetzt werden!!
  Also: Speedport DHCP Adressraum z.B. von 192.168.002.100 bis 192.168.002.199

  Dann muss der Drucker konfiguriert werden:
  IP Adresse:    z.B. 192.168.002.205   (die liegt nicht im Vergabe Bereich, aber im gleichen Netzbereich (-.002.xxx))
  Netzwerkmaske:  255.255.255.000
  Gateway:        192.168.002.001   (muß die gleiche sein wie die Router IP Adressse)

  DHCP am Drucker: AUS (!! natürlich, sonst kriegt er eine IP Adresse vom Router verpasst)


Damit taucht der Drucker NICHT in der Geräte-LAN-Liste des Speedports auf, weil der Speedport ihn nicht sieht!
Die Computer im Netz können die 192.168.002.205 Adresse aber sehr wohl direkt ansprechen und erreichen!
(Allerdings müssen vorhandene Drucker auf einer alten, anderen IP Adresse gelöscht und komplett neu installiert  werden)

 

DHCP beim Speedport natürlich einschalten...

Moin,

kann auch nur wärmstens empfehlen, den Speedport sofort wieder retour zu geben und ne Fritz!Box 7490 o.ä. holen.
Hatte bei mir auch Wochen lang massive Problem...hab auch erst nicht gepeilt warum. Internet ging ne Weile und dann wieder nicht...und zwar genau dann nicht wenn man es braucht.
Bin dann bei der Recherche hier auf das Forum gestoßen und siehe da, es war genau so wie beschrieben. Die Lease Time wird nicht eingehalten und bei nem Neustart der Geräte wird die IP z.B. ein zweites Mal vergeben...und nach und nach bricht alles zusammen...
Fritz!Box 7490 geholt und lease time auf 10 Jahre (Maximalwert) gesetzt und seither geht alles BESTENS!!!
Zudem freundlichen Hinweis an die Telekom geschickt das ich es nicht einsehe für ein Mietgerät jeden Monat Geld zu bezahlen und nicht den vollen Funktionsumfang ausnutzen zu können bzw. den mit der IP-Vergabe usw. gibt es ja nicht mal. Mir hatte man nahe gelegt, das 5GHz Band sowie evtl. den Datenschutz aus zu schalten weil es sonst zu Problemen kommen könnte. Auch das hat nix genützt. Und wieso sollte ich 5GHz nicht nutzen, gerade das ist durchaus sinnvoll in mittlerweile immer mehr zugeballerten WLAN Umgebungen.
Schluss endlich wurde meine Mindestvertragslaufzeit zurück gesetzt und ich werde den Router zurück schicken und erst mal mit meiner Fritz!Box weiterhin glücklich sein.

Sollte das alles mal funktionieren mit einem Speedport würde ich ggf. auch wieder darauf zurück kommen!
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da die letzte Anfrage an unsere Fachabteilung doch schon etwas länger her ist, habe ich erneut nachgehakt.

Ich bin gespannt, wie die Rückmeldung aussehen wird.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Fröhlich

 

Viele Grüße

Marita S.

Tja ich habe/hatte auch gewaltige Probleme.

 

Erstmal zu meiner Infrastruktur.

Ich habe seit der Umstellung auf IP-Telefonie und dem dazu gelieferten Speedport W724V erhebliche Probleme in meinem Netzwerk und besonders mit meinem Entertain!

 

Aufbau des Netzwerkes sieht folgend aus, und hatte auch alles Problemlos vor der Umstellung funktioniert!

 

W724V Typ B - Bridge W102 - Devolo DLAN 500 - Media Receiver.

(Alle Geräte haben die neuste FW)

 

Der MR läuft genau 1-2 Tage, dann gibt es einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr, erst wenn ich den Router und alle Geräte von Strom nehme und nach der Reihe wieder einschalte. Das läuft dann auch für 1-2 Tage. Der Bridge wird immer ne neue IP vergeben und die Devologeräte tauchen nicht in der Auflistung vom Heimnetzwerk (LAN) im Speedport auf, was aber glaube ich nicht so wild ist, was die Devologeräte angeht.

 

Da ich ein Fan von der Vergabe von festen IPs bin, funktioniert mein Handy und PS4 sowie alle anderen Geräte die eine feste IP haben problemlos. Nur der MR macht faxen, auch ein Neustart des MR oder Speedport bringt da rein gar nichts. Das Bild bleibt schwarz, nur die Methode Strom weg und nach einander alles einstecken bringt was.

 

Nach langem Suchen kam ich gestern Abend auf eine Post der sagte man solle die Leasetime auf 1 Tag reduzieren. Das habe ich gemacht, allerdings auf 30min damit ich testen wollte ob das klappt.

UND SIEHE DA!!!! nach genau 30min, als der DHCP Lease erneuert wurde hatte ich auf meinem MR wieder ein Bild, und um nochmal sicher zu gehen habe ich heute morgen wieder den MR gecheckt und Bild war weiter vorhanden.

 

Ich hoffe damit den Fehler behoben zu haben, ich werde es weiter beobachten.

Aber wo ich mich definitv den meisten hier anschließen kann ist, dass die Speedport Serie der Telekom der letzte Rotz ist! Es ist beschämend so viel Geld für so ein schlechtes Produkt zu verlangen!!!

 

Achso was ich vergessen habe, ich bin leider auf den Speedport angewiesen, da ein ISDN-Adapter mit im Einsatz ist und dieser ist leider nicht mit einer Fritzbox kompatibel
Telekom hilft Team

Hey zusammen,

 

ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.

Nach aktuellem Stand wird es kein Update geben, um die Funktion im Speedport zu implementieren, feste IP Adressen zu vergeben.

 

Viele Grüße

Marita S.

Ich bin ja ein grosser Freund der Telekom. Aber bei dem W724v ist der Vertrieb mal wieder einen großen Schritt zurück gegangen. Wenn der Router das DHCP nicht sicher hinbekommt, sollte zumindest eine feste Vergabe der IP-Adressen vorhanden sein.
Also bleibt also saubere und sichere Lösung auf ein anderes Produkt auszuweichen. Oder gibt es schon OpenWRT für den W24v?
Telekom hilft Team
Hallo Teufelskerl666,

Open WRT für den Speedport W724 V gibt es nicht.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo,

na ja. So wie es aussieht sind die aber dran das Problem zu lösen.
http://wiki.openwrt.org/toh/t-com/start

Man muss da einfach mal abwarten was bei dem Projekt passiert. Wenn die das stabil zum laufen bringen und sich das verbreitet, könnte es noch mal Interessant werden. Ich denke dann muss sich doch jemand beim Telekom Developer Team hinsetzen und die Firmware überarbeiten.
Bis dahin würde ich sagen keine Geräte mehr in den Standby Modus zu nehmen bzw den Geräten eine feste IP zu geben. Und ich dachte das hätten wir vor 20 Jahren schon hinter uns gelassen ....
Telekom hilft Team
Hallo Teufelskerl666,,

wie Sie bereits schreiben, gibt es aktuell keine andere Lösung. Wenn feste IP Adressen für die Geräte gewünscht sind, müssen diese in den jeweiligen Geräten vergeben werden.

Viele Grüße
Marita S.