Speedport hybrid als repeater nutzen

Gelöst
Hallo, ich habe einen Speedport von 2013 und einen Speedport Hybrid. Den alten benutze ich als normalen. Wie kann ich dem Hybrid als Verstärker benutzen? (Gekauft) Magenta Zuhause L mit Entertaintv Plus.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@SurfertabLp

SurfertabLp schrieb: Also als repeater, hatte ich so ein teil vom Aldi noch da gehabt... (Ja, ich weiß es ist nicht das beste) Und bei Dlan hatte ich Devolo Dlan 500 damals für ca. 100€ gekauft. Geht aber leider nicht mehr.

Also Zeit für neue technische Spielerein also. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Den Speedport Hybrid kannst Du nicht drahtlos als "Verstärker" nutzen.

Es geht u.U. wenn Du vom Speedport Hybrid zum W921V ein Ethernet-Kabel verlegst, dass Du den Speedport Hybrid als WLAN Access Point nutzen kannst. Wenn eine Kabelverlegung nicht in Frage kommt, dann vergiss es und verkauf den Speedport Hybrid.

Wenn eine Kabelverlegung in Frage kommt, dann bau das zunächst mal labormäßig auf, bevor Du anfängst ein Ethernet/LAN-Kabel zu verlegen:

  1. Dem Speedport Hybrid gibst Du in dessen Nutzeroberfläche die IP-Adresse 192.168.2.2 und außerdem deaktivierst Du dann noch den DHCP-Server im Speedport Hybrid (unter der Annahme, dass Dein W921V die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
  2. Du verbindest eine der vier LAN-Buchsen des Speedport Hybrid mit einer der vier LAN-Buchsen des W921V

Ab nun solltest Du über eine der drei anderen LAN-Buchsen des Speedport Hybrid bzw. übers WLAN des Speedport Hybrid ins Internet kommen. Und wenn Du die Adresse 192.168.2.2 aufrufst im Browser, dann solltest Du auf die Nutzeroberfläche des Speedport Hybrid kommen. Wenn das funktioniert, dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du das Ethernet-Kabel verlegen willst. Was grundsätzlich deutlich besser ist als wenn man einen WLAN-Repeater hat, der nur drahtlos angebunden ist - und was Du auch mit einem anderen Gerät als einem Speedport Hybrid nutzen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Laut System habe ich den Speedport W 921V. Fröhlich

Hallo @SurfertabLp,

das Wlan des SPH ist jetzt nicht so geil und deshalb lohnt sich der SPH meiner Meinung nach nicht als AP oder Repeater (falls das überhaupt geht).

 

Verkauf das Ding bevor der SPH 2 rauskommt, für das Geld kannst du dir nen Repeater oder AP kaufen  :).

Denkst du der ist noch viel wert?

Mit Glück bekommst dafür noch zwischen 50€-75€.

Lösung

Den Speedport Hybrid kannst Du nicht drahtlos als "Verstärker" nutzen.

Es geht u.U. wenn Du vom Speedport Hybrid zum W921V ein Ethernet-Kabel verlegst, dass Du den Speedport Hybrid als WLAN Access Point nutzen kannst. Wenn eine Kabelverlegung nicht in Frage kommt, dann vergiss es und verkauf den Speedport Hybrid.

Wenn eine Kabelverlegung in Frage kommt, dann bau das zunächst mal labormäßig auf, bevor Du anfängst ein Ethernet/LAN-Kabel zu verlegen:

  1. Dem Speedport Hybrid gibst Du in dessen Nutzeroberfläche die IP-Adresse 192.168.2.2 und außerdem deaktivierst Du dann noch den DHCP-Server im Speedport Hybrid (unter der Annahme, dass Dein W921V die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
  2. Du verbindest eine der vier LAN-Buchsen des Speedport Hybrid mit einer der vier LAN-Buchsen des W921V

Ab nun solltest Du über eine der drei anderen LAN-Buchsen des Speedport Hybrid bzw. übers WLAN des Speedport Hybrid ins Internet kommen. Und wenn Du die Adresse 192.168.2.2 aufrufst im Browser, dann solltest Du auf die Nutzeroberfläche des Speedport Hybrid kommen. Wenn das funktioniert, dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du das Ethernet-Kabel verlegen willst. Was grundsätzlich deutlich besser ist als wenn man einen WLAN-Repeater hat, der nur drahtlos angebunden ist - und was Du auch mit einem anderen Gerät als einem Speedport Hybrid nutzen kannst.

Telekom hilft Team

Hallo @SurfertabLp,

ich denke auch, dass es geeignetere Geräte für dein Vorhaben gibt. Da ist z. B. ein WPS-fähiger WLAN-Repeater eine einfache Alternative. Fröhlich
Ansonsten hat muc80337_2 ja eine gute Anleitung zur Einrichtung eines Access Point bereitgestellt.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hallo, würde das wirklich nicht viel bringen? Er ist ja da und er muss ja nur eine dicke Wand weiter..
Hallo @SurfertabLp,

wenn du die Möglichkeit hast, ein Ethernet-Kabel durch die Wand zu ziehen bzw. irgendwie bis in den anderen Raum zu bringen, könnte die beschriebene Access-Point- Methode schon etwas bringen.

Viele Grüße
Jonas J.
@Jonas J. Geht das nicht bis funk als repeater?
@SurfertabLp

Nee, nur als Access Point, also Kabel zum Speedport Hybrid und der Hybrid gibt das WLAN dann weiter.
Eine einfache drahtlose Lösung ist ein WPS-fähiger Repeater, die gibt es auch schon für einen schmalen Taler. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@SurfertabLp@  schrieb:
@Jonas J. Geht das nicht bis funk als repeater?

Hatte ich Dir doch bereits eingangs geschrieben, dass das nicht geht.

 

Frühere WLAN Router hatten noch das "WDS" implementiert und konnten solcherart als WLAN Repeater drahtlos angebunden werden. Allerdings verwendet WDS eine offene oder eine sehr schlecht gesicherte WEP Funkverbindung - weshalb kein moderner WLAN Router das mehr unterstützt. Außerdem war das immer ein Terz bis das funktionierend eingerichtet war.

 

Die Fritzboxen haben eine Repeater-Funktionalität basierend auf dem sichereren WPA/WPA2 implementiert, nicht aber die Speedports. Bei einem modernen Speedport bedarf es eines Universal WLAN Repeaters (und andere sind als aktuelle Geräte sowieso keine mehr im Handel). Solche Universal WLAN Repeater gibt es ab etwa 20 Euro aufwärts. Die ziehen auch nicht so viel Leistung wie ein Speedport Hybrid, sprich Du fährst effektiv sogar deutlich billiger von den Stromkosten her. Und sie sind in der Regel supereinfach einzurichten.

@Jonas J. Wir hatten mal eine Powerline und einen Repeater. Beides war nicht so toll.. 😕
@SurfertabLp

Welchen Repeater hattest du denn im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.
Also als repeater, hatte ich so ein teil vom Aldi noch da gehabt... (Ja, ich weiß es ist nicht das beste) Und bei Dlan hatte ich Devolo Dlan 500 damals für ca. 100€ gekauft. Geht aber leider nicht mehr. LG Cedrik
Lösung
@SurfertabLp

SurfertabLp schrieb: Also als repeater, hatte ich so ein teil vom Aldi noch da gehabt... (Ja, ich weiß es ist nicht das beste) Und bei Dlan hatte ich Devolo Dlan 500 damals für ca. 100€ gekauft. Geht aber leider nicht mehr.

Also Zeit für neue technische Spielerein also. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@Stefan D. Na klar.