Speedport hybrid pro IP Adresse

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo Community, 

ich dreh bald durch. Ich habe einen Speedport pro und vier Speedhome wifi. Ich habe das alles sauber installiert . Funktioniert auch alles super, bis nach ein paar Tagen alles zusammen bricht. Dann bekommt kein Gerät mehr eine IP Adresse selbst der Magenta Media Player  obwohl kabelgebunden bekommt keine IP Adresse mehr. Ich muss dann alle Geräte neu startendann gehts wieder ein paar Tage. Die Speedhome Wifi muß ich sogar reseten und neu verbinden. Ich hatte vor den Speedhome Wifi, drei Devolo dlan 1200 wifi mit dem Speedport pro verbunden, da ist alles wunderbar durchgelaufen. Nur die Stärke war nicht so dolle. Liegt das an den Geräten oder an den Einstellungen. Danke und Gruß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn 2,4 GHz einen anderen Namen / SSID hat als 5 GHz dann ist das für die Geräte ähnlich wie wenn das zwei unterschiedliche Router sind.

 

Sprich:

  • Dann "verhaftest" Du ein Gerät das nur ein einziges Set an WLAN Zugangsdaten nutzen kann wie z.B. amazon Fire TV in einem bestimmten WLAN-Namen/Frequenzbereich.
  • Ein Laptop oder ein Smartphone dagegen - denen kannst Du WLAN Zugangsdaten für mehrere WLANs geben - das Gerät sucht sich dann ggf. das besser passende aus bzw. Du wählst dann das besser passende WLAN Signal aus.

"Normalerweise" verwendet man nur einen WLAN-Namen/eine SSID. Wenn alles funktioniert. Aber wenn es Probleme gibt, dann probiert man es mit zwei WLAN-Namen/SSIDs. Und beobachtet, ob das in der heimischen eigenen WLAN-Situation/mit den eigenen WLAN-Geräten in der Praxis eine Verbesserung bringt. Falls nicht... dann kann man wieder auf einen WLAN-Namen zurückgehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Speedport Pro hat noch ein paar Kinderkrankheiten...

Hallo @Gelöschter Nutzer 

ergänzend mal:

vermute mal das Hauptproblem ist der Speedport Pro.
Eigentlich sollte da ein Neustart des Pro ausreichend sein. Die SpeedHomeWifi sollten dann fünf bis zehn Minuten später wieder ohne Reset funktionieren.

Schau bitte beim nächsten "Absturz" mal Idee

Gerne kannst Du auch mal die geneuen Firmwareversionen des Pro und der SpeedHomeWifi posten.

Ach ja und in nicht all zu ferner Zukunft soll der Speedport Pro ja auch als Mesh Basis per Firmwareupdate aufgerüstet werden Idee

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waage1969

danke für die Antwort. Das heißt ich muss mit dem nicht richtig funktionierenden Speedport pro leben oder soll ich den den Müll werfen? Da kündige ich aber lieber den Hybrid Tarif und stelle meine Fritzbox wieder auf. Jedesmal wenn ich auf Telekom Hardware umstelle funktioniert irgendwas nicht richtig. Ich hatte gehofft  dass die Telekom in Sachen Technik, besser geworden ist. Großer Fehler .

Firmware Speedport pro 

120133.1.1.004.3

Firmware Speedhome 

010138.2.0.002.0

Gruß Michael 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Da kündige ich aber lieber den Hybrid Tarif 

Das wäre eine Kurzschlussreaktion. Total unnötig.

 

Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid und an dem läuft direkt am DSL meine Fritzbox 7590.

Klar - LTE kann ich so nicht nutzen.

Aber wenn man sich per Fritzbox auf die DSL-Seite beschränkt, dann wird der Hybrid-Tarif technisch gesprochen zum ganz normalen DSL-Tarif.

 

Oder auch so: Wenn Dir der Speedport Pro in seiner aktuellen Firmware zu sehr auf die Nüsse geht, dann häng die Fritzbox direkt ans DSL.

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2

wenn ich meine 7590 anschließe, ob direkt oder zusätzlich, dann ist das ja Jacke wie Hose. Dann benötige ich schlichtweg den Hybrid Tarif nicht, da ich ja kein LTE nutzen kann. Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit  den Speedport auszutauschen.  Wobei ohne diese Speedhome Wifi läuft er ja. Auch diese vielgepriesene Wlan Abstrahlung mit 12 Antennen  ist meiner Meinung nach, nur ein Verkaufsargument. Da liefert meine 7590 wesentlich bessere Ergebnisse  Deswegen habe ich mir diese Speedhome Wifi zugelegt. Gruß 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

wenn ich meine 7590 anschließe, ob direkt oder zusätzlich, dann ist das ja Jacke wie Hose. Dann benötige ich schlichtweg den Hybrid Tarif nicht, da ich ja kein LTE nutzen kann. 


Der Ansatz hat einen kleinen Fehler.

Du brauchst AKTUELL den Hybrid Tarif nicht, wenn Du die Fritzbox direkt ans DSL hängst.

Das kann morgen aber schon anders sein, sollte ein Bagger heute noch oder morgen früh die Leitung kappen. Oder ein Auto den DSLAM umfahren.

Und übermorgen wenn der Speedport Pro seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat sieht die Situation u.U. noch einmal anders aus.

 

Deshalb: Hybrid-Tarif lassen!

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...  Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit  den Speedport auszutauschen.  Wobei ohne diese Speedhome Wifi läuft er ja.  ...


Also dann wäre der Fehler aber wo anders Idee
Bitte schreibe mal genau auf wie Du die Sache verkabelt / verbunden hast, sprich wie hast Du die drei SpeedHomeWifi angeschlossen.
Außerdem bitte mal einen Screenshot von:

http://speedhomewifi/html/login/netview.html?lang=de
und
http://speedhomewifi/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de
Gruß

Waage1969

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waage1969

Ich habe den ersten Speedhome  direkt mit Kabel verbunden  Alles nach Anleitung. Gewartet bis alle vier Lämpchen dauerhaft leuchten. Danach die restlichen nacheinander per WPS. Nach jedem  immer schön gewartet bis die Lämpchen alle korrekt anzeigen. Wie gesagt es läuft nach dem Einrichten sehr gut, nur halt 3-4 Tage. Anbei die Screenshots. Gruß 

Ich würde übrigens eine feste Kanalwahl bevorzugen. Vor allem im 5 GHz Bereich wo sich der Speedport auf die "hohen" 100er Kanäle draufgesetzt hat mit denen manche Geräte nicht klarkommen.

Und im 2,4 GHz würde ich den "b" raushauen, nur die Kombination g und n nehmen und den Kanal mal probeweise auf 1 festpinnen.

Gelöschter Nutzer

Habe es jetzt mal so eingestellt wie @muc80337_2  empfohlen hat. Mal gucken was passiert. Ist es Wurst welches " Kanalbündel" ich im 5 GHz nutze? 

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit an. Habe auch Probleme. Komme vom speedport Hybrid und habe nun auf den Pro gewechselt. Es kommt fast täglich vor, dass er entweder die Verbindung zum Internet verliert oder die wlan Verbindung zu den Geräten reißt ab. Das kann doch nicht sein. Ist hier ein Update in Sicht ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ist es Wurst welches " Kanalbündel" ich im 5 GHz nutze? 

Ich würde das "niedrigste" wählen.

 

U.U. würde ich auch probieren wie es ist, wenn 2,4 und 5 GHz unterschiedliche WLAN-Namen/SSIDs erhalten, also in etwa so

MEINWLAN_2

MEINWLAN_5

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 Danke für die Antwort. Wenn ich unterschiedliche SSID verwende, bekomme ich dann keine Probleme mit meinen Echo Multiroom Speaker und Spotify? 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2 Danke für die Antwort. Wenn ich unterschiedliche SSID verwende, bekomme ich dann keine Probleme mit meinen Echo Multiroom Speaker und Spotify? 


Wenn Du aktuell MEINWLAN hast für 2,4 und 5 GHz und dann

 

2,4 GHz MEINWLAN lässt

5 GHz MEINWLAN_5 einrichtest

dann verständigen sich die Geräte denen Du MEINWLAN_5 nicht "mitgibst" weiterhin mit 2,4 GHz.

 

2,4 GHz MEINWLAN_2 einrichtest

5 GHz MEINWLAN lässt

dann verständigen sich die Geräte, denen Du MEINWLAN_2 nicht "mitgibst" weiterhin mit 5 GHz

 

 

Wenn Du biede Frequenzbereicht änderst, dann musst Du jedes Gerät anfassen und entscheiden über welche Frequenz sich das Gerät verbinden soll.

 

Don't worry... richte es einfach am Router ein wie Du denkst und Du wirst sehen, was noch wie funktioniert.

So lange wie Du die Einstellungen in Deinen Geräten nicht änderst kannst Du ja alles supereinfach wieder rückgängig machen im Router.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 @Erst mal Vielen Dank für die Antworten. Habe gesten Abend das 5GHz umbenannt und die Kanäle im unteren Bereich gewählt. Muss ich da jetzt irgendwelche Vorteile merken oder sollte das nur stabiler laufen ? Bis jetzt läuft noch alles und es sind schon fast 3 Tage :-). Was ich jetzt nicht so verstehe ist, mein Smartphone loggt sich im 5 GHz ein, meine Echo plus habe ich nicht neu verbunden, die müssten also noch im 2.4GHz laufen. Laut Anleitung müssen alle Geräte im gleichen WLAN laufen. Habe ich jetzt wegen der Umbenennung 2 unterschiedliche Wlan, oder wird das von den Geräten trotzdem als eins erkannt? Gruß 

Lösung

Wenn 2,4 GHz einen anderen Namen / SSID hat als 5 GHz dann ist das für die Geräte ähnlich wie wenn das zwei unterschiedliche Router sind.

 

Sprich:

  • Dann "verhaftest" Du ein Gerät das nur ein einziges Set an WLAN Zugangsdaten nutzen kann wie z.B. amazon Fire TV in einem bestimmten WLAN-Namen/Frequenzbereich.
  • Ein Laptop oder ein Smartphone dagegen - denen kannst Du WLAN Zugangsdaten für mehrere WLANs geben - das Gerät sucht sich dann ggf. das besser passende aus bzw. Du wählst dann das besser passende WLAN Signal aus.

"Normalerweise" verwendet man nur einen WLAN-Namen/eine SSID. Wenn alles funktioniert. Aber wenn es Probleme gibt, dann probiert man es mit zwei WLAN-Namen/SSIDs. Und beobachtet, ob das in der heimischen eigenen WLAN-Situation/mit den eigenen WLAN-Geräten in der Praxis eine Verbesserung bringt. Falls nicht... dann kann man wieder auf einen WLAN-Namen zurückgehen.

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos  Ich habe das jetzt mal alles so eingerichtet, wie beschrieben. Bis jetzt läuft alles noch, fast 4 Tage. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Ich würde mich auf jeden Fall hier nochmal melden  Ansonsten, für alle Helfer und Mitleser schöne Pfingsten  Gruß 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für deine Nachricht.

Sollte noch was sein oder du Hilfe brauchst, gib uns hier einfach Bescheid.

Hab noch schöne freie Tage.

Liebe Grüße, Steffi B.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Steffi B.

Weißt Du wann mit dem Firmware Update für den Speedport hybrid pro zu rechnen ist? Gruß 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

die Info kann / darf Dir @Steffi B.  erst nach offizieller Freigabe geben Idee Engel

Schönen Pfingstmontag

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

die Info kann / darf Dir @Steffi B.  erst nach offizieller Freigabe geben Idee Engel


Sehe ich nicht so.

Das ist ja nur eine ja/nein Frage.

 

NACH offizieller Freigabe sollte sie die Frage unbedingt mit "Ja" beantworten.

 

Teufel

@Gelöschter Nutzer aktuell liegen uns hierzu keine Informationen vor, sodass ein Datum benannt werden kann.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 
vermutlich fehlt ein "k" Zwinkernd Idee


@Anne W.  schrieb:
@Gelöschter Nutzer aktuell liegen uns hierzu keine Informationen vor, sodass kein Datum benannt werden kann.

Schönes Wochenende

Gruß
Waage1969