Speedport mit DECT hinter einer FritzBox nutzen

Gelöst

Guten Morgen,

 

aktuell habe ich einen IP basierten VDSL Anschluss mit einem Speedport an dem meine Telefone über DECT mit mehreren Rufnummern laufen.

Nun möchte gerne diesen Speedport mit DECT hinter einer FritzBox nutzen. Ist das technisch möglich? 

Leider habe ich baubedingt keine andere Möglichkeit es zu lösen.

 

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

W. Engeholm

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@W. Engeholm schrieb:

Danke @ge.ru!

Das habe ich leider schon befürchtet... Meinst Du denn, dass es andersherum klappen könnte?

Das heisst, dass ich den Speedport als Modem und Router einsetze und in der FritzBox dann die SIP-Zugangsdaten eintrage, nachdem ich auf dem Speedport die Nummern gelöscht habe?

 


 

Hallo, es würde mit 2x Fritzboxen funktionieren: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Te... habe das selber getestet und es läuft ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@W. Engeholm

also ich habe auch noch mal recherchiert, weil mich das Thema (Speedport DECT Telefonie hinter einer Fritzbox) interessiert.

In den gefundenen Beiträgen ist in keinem Fall deine gewünschte Konstellation bei IP-Telefonie via DECT möglich. Die Speedports brauchen eine WAN Verbindung um IP Telefonie bereit zu stellen, was in unserem Fall nicht gegeben ist. ... leider.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@W. Engeholm

zu wenig Infos deinerseits. Schau hier : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7580-hinter-Hybridrouter/td-p/2747471

 

Dort sind etliche Hinweise für dich.

Hallo @W. Engeholm

Mir ist nur bekannt, dass  VOIP Telefonie am NAT betrieben werden soll.

Testweise hatte ich schon mal versucht IP Telefonie am nachgeschalteten Router (Fritz7390 hinder Speedport W724v) zu realisieren.

Hatte streckenweise funktioniert. Leider traten immer wieder und häufig sporadische Störungen (z.B. Verbindungsabbrüche) auf.

 

Es soll dann zwar irgendwie funktionieren, doch die untereschiedlichen Protokollverarbeitungen der Fritzboxen (AVM) und den Speedports führen immer wieder zu Fehlern und Abstürze. Mach dir das Leben nicht schwer, sondern betreibe die Telefonie am N AT.

 

Auch wenn die Einstellmöglichkeiten der IP Telefonie bei der Fritzbox umfangreicher als beim Speedport ist, so würde ich eine stabile Telefonie (ohne Abstürze oder sonst.Fehler) bevorzugen.

 

Solltest du trotzdem die Variante IP Telefonie an der Fritzbox hinter Speedport Smart bevorzugen, so gebe im Anschluss zumindest mal ein Feedback, wie stabil die Telefonie läuft und ob du dich so zufrieden gibst.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Eine andere Überlegung von mir:

Wäre es möglich die FritzBox für das Internet zu nutzen und den Speedport für die Telefonie zu nutzen?

Sozusagen die Verbindung vorher zu trennen?

 

Liebe Grüße

@W. Engeholm,

habe mir deinen Beitrag nochmals genau durchgelesen, weil ich mich wohl von @ge.ru vielleicht ewas durcheinander bringen lassen habe.

 

Du hast keinen Speedport Hybrid Router (habe ich zumindest in deinem Beitrag nichr gelesen), oder?

 

Welche Fritzbox und welchen Speedport hast du denn genau? Typenbezeichnung?

 

 

Folgendes gilt nicht, wenn du einen Hybriden am NAT (erster Router direkt an der TAE) angeschlossen hast:


@W. Engeholm schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Eine andere Überlegung von mir:

Wäre es möglich die FritzBox für das Internet zu nutzen und den Speedport für die Telefonie zu nutzen?

Sozusagen die Verbindung vorher zu trennen?

 

Liebe Grüße


Verstehe die Frage nicht so richtig.

Warum möchtest du das?

Wenn du die Fritzbox am NAT anschließt, dann lasse auch die Telefonie über die Fritzbox laufen.

Den Speedport kannst du dannn immer noch als Accesspoint hinter der Fritzbox laufen lassen.

 

Wenn du allerdings WLAN TO GO nutzen möchtest und einen WLAN TO GO fähigen Speedport besitzt, so muss dieser zwangsläufig am NAT.

 

Also: Lass uns zunächst einmal klären, welche Geräte (Router) du überhaupt hast.  -Genaue Typenbezeichnung--


@W. Engeholm schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Eine andere Überlegung von mir:

Wäre es möglich die FritzBox für das Internet zu nutzen und den Speedport für die Telefonie zu nutzen?

Sozusagen die Verbindung vorher zu trennen?

 

Liebe Grüße


@W. Engeholm

ja, das geht natürlich. Bei der Fritzbox nutzt du dann unbedingt den LAN1 Anschluss, sofern die Fritzbox hinter dem Speedport sitzt.

@juergen3004

Sorry. Mir ging es mit dem Link erstmal um Basisinfos für den TE, ohne Details zu kennen.

@ge.ru,

stimmt natürlich.

Aber solange uns @W. Engeholm vorenthält, welche Router er genau sm Start hat, solange werden wir hier nur herum raten.

@juergen3004

Eine Frage ...

Speedport als NAT; Fritzbox dahinter ...

Ist es nicht möglich, die Telefonie mit dem Y-Kabel der Fritte auf die Fritzbox zu bringen ?

 

@Geru, so sollte es funktionieren:

Gehen wir mal davon aus, dass die FRITZ!Box die Internetverbindung nicht selbst herstellt, sondern eine bestehende Internetverbindung nutzt.

 

 Browser öffnen und „fritz.box“ oder "192.168.178.1"  in die Adresszeile eingeben.

 Anschließend wir die grafischenOberfläche der FRITZ!Box aqngezeigt und man wird aufgefordert, ein Passwort zu hinterlegen. Dieses Passwort wird anschließend immer abgefragt, wenn man sich auf die grafischen Oberfläche anmelden möchten.
Nun startet direkt ein Assistent für die Ersteinrichtung.

Diesen  beenden, da die weiteren Schritte ohne den Assistenten einfacher vorgenommen werden können.

 

Menü Internet -> Zugangsdaten:

test.png

 

Als Anbieter  „Weitere Internetanbieter“ und „Anderer Internetanbieter“ auswählen
Unter „Anschluss“  „Externes Modem oder Router“ auswählen
Unter „Betriebsart“ muss „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“ ausgewählt werden.
Sobald man auf „Übernehmen“ klickt, wird die Einstellung übernommen und man kann nicht mehr über den LAN1-Port auf die grafische Oberfläche zugreifen.
So kann man  die FRITZ!Box im bereits bestehenden Netzwerk integrieren, indem diese mit einem LAN-Kabel am LAN1-Port am eigentlichen Router angeschlossen wird.
nun  überprüft man,  auf dem DHCP-Server, welche IP-Adresse der FRITZ!Box zugewiesen wurde. Wenn man diese in Ihrem DHCP-Server selbst hinterlegt hat, dann sollte man Sie sie noch kennen.
Nun kann man mit jedem beliebigen PC innerhalb des Heimnetzwerks auf die grafische Oberfläche zugreifen, indem man die die soeben erwähnte IP-Adresse in das Adressfeld des Browsers eingiebt.

 

@juergen3004

super Anleitung. So kenne ich das auch. Nur ...

meine Frage war:


@ge.ru schrieb:

@juergen3004

Eine Frage ...

Speedport als NAT; Fritzbox dahinter ...

Ist es nicht möglich, die Telefonie mit dem Y-Kabel der Fritte auf die Fritzbox zu bringen ?

 


 

@ge.ru,

ehrlich gesagt: Weiß ich nicht, weil nie getestet.unzufrieden

 

P.S.

@ge.ruAnleitung war auch nicht für dich gedacht. Gehe mal davon aus, dass du bestens Bescheid weißt.Zwinkernd

Ich denke allerdings @W. Engeholm muss man noch etwas an die Hand nehmen.ZwinkerndZwinkerndLachend

Hallo Leute, hier noch ein paar Informationen:

 

Speedport W724V Typ A

FritzBox ist aktuell nicht vorhanden wird aber dann besorgt (je nachdem welches Modell sich eignet)

 

Es geht um folgendes:

Im Keller eines 5 stöckigen Hauses liegt der Anschluss. Dort soll die FritzBox angeschlossen werden. Die FritzBox stellt also dann die Internetverbindung her.

Im 5. Stock steht aktuell der Speedport der via DECT einige Telefone(mehrere Telefonnummern) versorgt. Das möchten wir gerne auch so beibehalten.

 

Es gibt nur 1 Kabel vom Keller nach oben. Es wird dort oben kein LAN Anschluss benötigt sondern nur die Telefonie. Das Internet wird aber im Keller benötigt. Daher dort die FritzBox.

 

Es wird kein WLAN to Go genutzt. Es soll lediglich die Telefonie über den Speedport bereitgestellt werden.

nun ...

ich schlage vor, die Fritzbox im Keller als NAT..

DECT mittels DECT Repeater über die Fritzbox zu realisieren.

Speedport zurück in den Karton Fröhlich

DECT-Repeater ist leider nicht möglich, da wir fünf Stockwerke überbrücken müssen, in denen wir aber keinen Repeater installieren können, und oben kommt ja kein DECT-Signal an.

Hallo @W. Engeholm,

Beschreibungen, um zwei Router hintereinander zu schalten hast du ja schon erhalten.

Grundsätzlich gilt hier: Speedport DHCP deaktivieren und und ihm eine IP aus dem Bereich der Fritzbox zukommen lassen.

 

Wie bereits geschrieben hatte ich trotzalledem Probleme mit der Telefonie (sporadische Abbrüche).

Andere berichten, dass es reibungslos funktioniert.

 

Hier mußt du testen, grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren.

Ich danke auf jeden Fall schon einmal für die Bemühungen! Ich habe selber noch einmal vieles gelesen und es hat sich dennoch nicht geklärt...

Zwei Router hintereinander zu betreiben, ohne doppeltes NATting ist für mich kein Problem, es geht nur darum ob es möglich ist, dass ich den Speedport ausschließlich für die Telefonie benutze, auch wenn er nicht selber Modem ist. Das heisst ja letztendlich, dass die Telefonverbindungen über den Speedport über die FritzBox ins Internet geht. Aber geht das denn? Muss ich dann die Ports freigeben und dann geht es?

D.h. Fritzbox unten ist Modem und Router. An dieser ist dann der Speedport per fester IP angebunden und daran dann die DECT-Telefone. 

Ich habe jetzt gelesen, dass das geht, habe aber auch gelesen, dass es dort Probleme gibt. 

@W. Engeholm

also ich habe auch noch mal recherchiert, weil mich das Thema (Speedport DECT Telefonie hinter einer Fritzbox) interessiert.

In den gefundenen Beiträgen ist in keinem Fall deine gewünschte Konstellation bei IP-Telefonie via DECT möglich. Die Speedports brauchen eine WAN Verbindung um IP Telefonie bereit zu stellen, was in unserem Fall nicht gegeben ist. ... leider.

 

Danke @ge.ru!

Das habe ich leider schon befürchtet... Meinst Du denn, dass es andersherum klappen könnte?

Das heisst, dass ich den Speedport als Modem und Router einsetze und in der FritzBox dann die SIP-Zugangsdaten eintrage, nachdem ich auf dem Speedport die Nummern gelöscht habe?

 

@W. Engeholm

das sollte eigentlich so gehen, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich rufe mal @UlrichZ, ob er diese Frage beantworten kann.

 Nachtrag:

 @W. Engeholm

schau mal hier: https://www.lubensky.de/hybrid/

gute Basis-Lektüre ... auch für deinen Fall

@ge.ru: Ich hätte auch auf Deinen Link hin- und an @aluny und @Waage1969 weiter verwiesen, ;-). Der Hybrid ist nicht mein Thema, ich hatte ihn auch noch nie in den Händen.

 

Gruß Ulrich

Lösung

@W. Engeholm schrieb:

Danke @ge.ru!

Das habe ich leider schon befürchtet... Meinst Du denn, dass es andersherum klappen könnte?

Das heisst, dass ich den Speedport als Modem und Router einsetze und in der FritzBox dann die SIP-Zugangsdaten eintrage, nachdem ich auf dem Speedport die Nummern gelöscht habe?

 


 

Hallo, es würde mit 2x Fritzboxen funktionieren: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Te... habe das selber getestet und es läuft ohne Probleme.

@Insti

tzzz, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. ...