Speedport smart 3 Aussetzer

Gelöst

Guten Morgen!

Ich hatte diesen Beitrag im TV-Forum gepostet. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-400-Probleme-beim-Umschalten-nach-Routerinstallation... Eigentlich ist er da aber falsch da das Problem nicht nur den Receiver sondern alle Geräte betrifft. Und weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und niemand helfen kann hier nochmal. Anscheinend hat der Speedport Smart 3 Probleme. 

Wir haben Anfang November den Speedport Smart 3 sowie einen Speed Home Wifi Solo installiert da wir Wlan und einen zweiten TV Receiver in einem anderen Raum benötigen. Seitdem haben wir massive Störungen mit der Leitung.

400er Receiver: An den Router per LAN angeschlossen: Beim Kanalwechsel hängt der Empfang, oft passiert erstmal nichts oder der Kanal wechselt und plötzlich kommt eine Fehlermeldung ("Aktion nicht möglich" oder Fehler F108011). Manchmal erscheint auch einfach ein Screen mit einem Bildschirm. Fehler tritt nicht immer aber häufig auf.

Wlan iPhone, PC, Android Handy: Wlan scheint immer wieder zu unterbrechen, hängen zu bleiben. Interessanterweise nicht auf allen Geräten gleichzeitig. Irgendwann funktioniert es dann wieder

Speed Home Wifi Solo und 200er Receiver: Ebenfalls immer wieder Aussetzer

Lösungsansätze: Nach diversen Telefonaten mit der Technik-Hotline und stöbern hier im Forum. Software-Updates, Neustarts des Routers, Austausch des Receivers, Rumspielen am Kanal.

Leuchtanzeige des Routers: völlig unauffällig.

System Meldungen: Bisher keine auffälligen. Heute Morgen hatte ich Probleme mit dem Wlan auf dem iPhone und das hier ist in den Meldungen aufgetaucht:

13.11.2018 08:44:27 (TR102) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung beendet.

13.11.2018 08:44:25 (TR101) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung gestartet.

13.11.2018 08:44:25 (TR102) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung beendet.

13.11.2018 08:44:25 (TR101) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung gestartet.

13.11.2018 08:44:25 (TR102) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung beendet.

13.11.2018 08:44:25 (TR101) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung gestartet.

13.11.2018 08:44:24 (TR102) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung beendet.

13.11.2018 08:44:24 (TR101) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung gestartet.

13.11.2018 08:44:24 (TR102) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung beendet.

13.11.2018 08:44:24 (TR101) 192.168.2.107 TR-064 Sitzung gestartet.

13.11.2018 08:33:44

Keine Ahnung was das bedeutet. Aber es sieht irgendwie nicht richtig aus.

 

 Ich bin mittlerweile einfach ziemlich genervt. Es muss doch irgendjemand bei der Telekom in der Lage sein mir mal eine klare Auskunft zu geben oder mit mir die Einstellungen des Routers durchzugehen. ICH KENNE MICH NICHT AUS! Aber jeder Anruf bei der Technik Hotline endet mit einem "Weiß ich auch nicht". Wenn der Router K*cke ist sollen sie das halt sagen. Dann widerrufe ich den Kauf des Speed Home Wifi und gebe den Speedport zurück und kaufe mir ne Fritzbox oder so. Aber dann bitte mal eine klare Aussage.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pinkgoldfish,

ich habe dir gerade in deinem bisherigen Beitrag geantwortet, magst du mal schauen?

Ich freue mich, dort von dir zu lesen.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich bin kein Techniker, kenne aber ein ähnliches Szenario.

Mein 1. Ratschlag wäre, die Telekom-Geräte zurückzugeben und auf Fritz! umzusteigen.

 

Der MR400 und Smart 3 haben "Kommunikationsprobleme". Das steht hier im Forum und ich kenne das auch: Aus diesem Grund habe ich auf MR401 gewechselt und seit dem Wechsel läuft es besser.

 

Der Smart 3 hat Aussetzer, ja. Ich konnte nicht identifizieren, woran es liegt. Ein Ratschlag war, dass es an der Verkabelung liegen könnte.

Das passt aber nicht auf das beschriebene Szenario.

Warum das WLAN abbricht, frage ich ich auch: Das kommt bei mir selten vor, aber es passiert ohne sichtbare Störung.

 

Das ist es, was ich sagen kann.

 

Also: Entweder die Mediareceiver tauschen oder Router und Wifi-Verteiler. So würde ich es versuchen.

 

Gruß.

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Haben sich denn bei dir nach dem Wechsel auf den 401er die Probleme mit dem Wlan gelöst?

Sonst macht es ja wirklich mehr Sinn sich komplett von den Telekom Geräten zu verabschieden.

Viele Grüße!

Mich hat das gestörte Fernsehen mehr genervt.

 

Ich kann nicht sagen, dass es häufige WLAN-Probleme sind; wenn es auftritt, dann muss ich ein paar Minuten warten, damit sich das selbst löst. Grundsätzlich finde ich aber, dass das WLAN am Smart 3 manchmal etwas träge ist.

Im 5Ghz Bereich gibt es kaum Probleme, im 2,4 sind so viele andere Netze in der Gegend aktiv, dass das ein Grund sein wird.

 

Also spreche ich jetzt eher über den Wechsel der Router und des Wifi-Verteilers. (Mit wäre der Kauf der Fritz-Geräte aber gerade zu teuer, muss ich ehrlich sagen; für Entertain sollte es ja eher ein Highend als ein "Lowend"-Router sein.)

 

Gruß.

Gelöschter Nutzer

@Pinkgoldfish der Speedport Smart 3 hat einen massiven Bug es sollte eigentlich schon ein Update demnächst kommen, aber ich gehe davon aus Ende des Jahres. Wenn noch Zeit ist schicke alles zurück hole dir eine Fritzbox 7530 oder 7590 und den 1750E Repeater und binde es ins Mesh ein. (Gibt es auch als Set) 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pinkgoldfish,

ich habe dir gerade in deinem bisherigen Beitrag geantwortet, magst du mal schauen?

Ich freue mich, dort von dir zu lesen.

Viele Grüße
Anna Si.