Speedport smart 3 Aussetzer

Gelöst

Hallo,

Der Speedport Smart 3 bricht mehrmals am Tag die Verbringung ab. Sowohl der MR401 als auch alle anderen Geräte melden dann keine Internetverbindung. Einige Minuten später ist die Verbindung wieder da. Sehr nervig!

Habe schon Werkseinstellungen etc versucht nichts hilft. Firmware ist aktuell.

Welche Lösung gibt es?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Lepschy,

vielen Dank. Das Kontaktformular und die Meldungen sind bei mir eingegangen.

Ich habe mir mit Hilfe der zusätzlichen Informationen die Leitung noch mal angeschaut und es scheint, als wenn die Abbrüche vom Router ausgelöst werden. Wenn diese noch mal auftreten, den Router bitte unbedingt noch mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal einige Zeit beobachten.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss der Router vermutlich getauscht werden. Dies habe ich so jetzt auch in der von mir erstellten Störungsmeldung hinterlegt, so dass auch die anderen Kollegen Bescheid wissen, sollte ich nicht da sein.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber seit ich vorgestern wieder mal alles (!) was mit Netzwerk zu tun hat für eine halbe Stunde stromlos hatte, waren keine Abbrüche mehr zu verzeichnen. Genau wie nach dem vorletzten Firmware Update, was ebenso anschließend Abbrüche zur Folge hatte. 

Hallo @Henning H. 

Leider besteht das Problem weiterhin...Nach dem Routertausch und einem Technikerbesuch trat das Problem weiter auf. 

Die Hotline hat dann irgendetwas von deren Seite zurückgesetzt wodurch das Problem einige Zeit weg war aber nur tritt es wieder auf. Es tritt immer abends bzw. nachts auf, was auch interessant ist. 

Nach dem neusten Firmware Update war ein Tag nichts aber dann wieder jeden Abend. 

Wir haben verschiedene Geräte auch schon ausgesteckt aber es scheint keines davon Einfluss auf das Problem zu haben.

Die Fehlermeldung im Routerprotokoll ist weiterhin "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."

Viele Grüße

Hannes

Hallo @Lepschy 

ergänzend gefragt: welche genaue Firmwareversion ist momentan installiert ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 sorry hab ich vergessen Zwinkernd

 

Your device model:
Speedport Smart 3
Firmware version in your device:
010137.3.0.008.1

Hallo @Lepschy 

ok - Danke, habe es noch einmal an das @Telekom hilft Team  eskaliert.

Denke mal Morgen erhältst Du eine Rückmeldung dazu.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Lepschy,

verwendest du Powerlines (Devolo), Repeater, eine Bridge oder Ähnliches?

Beste Grüße Kathrin W.

Hallo @Kathrin W. ,

Nein es keine weiteren Geräte angeschlossen die eine Störung verursachen können. Die angeschlossennen Geräte haben wir alle auch schon angehängt um zu sehen ob es dann einwandfrei funktioniert aber das Problem trat weiterhin auf.

Telekom hilft Team
Hallo @Lepschy,

ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass aktuell keinerlei Powerlines, Repeater, Bridge oder Ähnliches im Einsatz sind.
Ist das so korrekt?

Viele grüße
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Hallo @Lepschy,

nach meinen Messergebnissen ist es der Router, der für die Abbrüche verantwortlich ist.
Haben Sie die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen?
Sonst wäre ein weiterer Tausch der nächste Schritt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

Ich habe leider keinen weiteren Router mit dem ich es testen könnte. 

 

Viele Grüße

Hannes

Telekom hilft Team
Hallo @Lepschy,


bevor ich einen Austausch anstoßen kann, muss ich Sie bitten noch einmal einen Werksreset des Routers durchzuführen.
Ist dieser ohne Erfolg, wird das Gerät getauscht.


Bitte beachten Sie, dass dabei alle Einstellungen verloren gehen. Sie können aber auch vorher die Konfiguration sichern.

Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Falls das Problem wieder auftritt melde ich mich wieder. 

 

Viele Grüße

Hannes

Telekom hilft Team
Hallo @Lepschy,

danke für die Information. Ich drücke die Daumen, dass ab jetzt alles rund läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D. ,

 

Leider besteht das Problem trotz Werksreset weiterhin. Interessant ist dass es nun 2mal hintereinander den selben Fehler ausgibt und dann nach ca. 5min das Internet wieder da ist. 

 

Viele Grüße

Hannes

Schlafmodus deaktivieren im expertenmodus, dann läuft alles

Hallo @Manuel D. ,

Kleines Update: Das Problem tritt weiterhin auf. Leider scheint es nun häufiger aufzutreten. Anstatt 2mal direkt nacheinander sind es jetzt 4-5 Aussetzer pro Tag mit je ca. 5min Internetverlust.

Viele Grüße

Hannes