Speedport smart 3 Aussetzer

Gelöst

Hallo,

Der Speedport Smart 3 bricht mehrmals am Tag die Verbringung ab. Sowohl der MR401 als auch alle anderen Geräte melden dann keine Internetverbindung. Einige Minuten später ist die Verbindung wieder da. Sehr nervig!

Habe schon Werkseinstellungen etc versucht nichts hilft. Firmware ist aktuell.

Welche Lösung gibt es?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Lepschy,

vielen Dank. Das Kontaktformular und die Meldungen sind bei mir eingegangen.

Ich habe mir mit Hilfe der zusätzlichen Informationen die Leitung noch mal angeschaut und es scheint, als wenn die Abbrüche vom Router ausgelöst werden. Wenn diese noch mal auftreten, den Router bitte unbedingt noch mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal einige Zeit beobachten.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss der Router vermutlich getauscht werden. Dies habe ich so jetzt auch in der von mir erstellten Störungsmeldung hinterlegt, so dass auch die anderen Kollegen Bescheid wissen, sollte ich nicht da sein.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lepschy,

 

wie sind die Geräte miteinander verbunden?

Hallo @Lepschy 
willkommen.

 

Welche genaue Firmwareversion ?

Welcher Anschluß / Tarif ?

Was steht in den System - Meldungen als Fehler ?

 

Außerdem hie bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Ganz normal. Speedport und MR per Kabel. Alles andere WLAN

@Lepschy,

 

keine Powerline Geräte vorhanden?

@Waage1969 Profile Ist aktuell. Firmware 010137.3.0.005.2

Tarif Magenta zu Hause L EntertainTV plus

 

@jojo1 nein keine Powerline Geräte vorhanden.

Hallo @Lepschy 
Bitte mal den Status ohne Seriennummer posten:

speedport.ip

Und nach wie vor die Frage: was steht in den Fehlermeldungen an relvanten Einträgen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

Die Fehlermeldung ist lediglich "Keine Internetverbindung"

 

Wenn ich auf den Link klicke kommt Website nicht erreichbar. 

192.168.2.1 sollte funktionieren... 

@Waage1969 und @sterne_koch_ 

Die andere IP hat funktioniert.

Anbei ein Screenshot der System Infos ohne Seriennummer. Dazu auch noch die letzten Systemmeldungen.

Screenshot_20190307-165042.png

 

Hallo @Lepschy 
ok, da scheint was nicht ganz korrekt zu sein.

Bitte warte mal auf jemanden aus dem @Telekom hilft Team  Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mit meinem smart 3.Immer wieder "Gegenstelle beantwortet keine Lcp-Echo Anfrage".  Alle 1-2 Tage hatte ich diesen Fehler. Der smart hat sich dann immer wieder selbst eingewählt und Verbindung aufgebaut, aber es hat genervt 

Nachdem ich einen Werksreset durchgeführt hatte, war der Fehler beseitigt. Ich mache das jetzt nach jedem neuen Update. Seitdem läuft mein smart 3 wie geschmiert. 

Gelöschter Nutzer

Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie @Luckygold . Nach jedem firmware update mache auch ich einen werksreset und bin seitdem den Fehler los. 

So geht Technik im 21. Jahrhundert.

Bedeutet Werksreset, anschließend alles wieder neu einrichten (Telefonie, SSIDs, WLAN Schlüssel,...)? 🤔 

Danke @Gelöschter Nutzer @Luckygold  für eure Erfahrungen. Hatte ein Werksreset schon probiert und das Problem kam danach wieder. 

Sollte aber auch nicht die Idee sein dass man ständig reseten muss. 

Gibt es eine Lösung von @Telekom-hilft-Team_S @Telekom-hilft-Team ?

Hallo @Lepschy 

wie bereits erwähnt, das @Telekom hilft Team  ist bereits informiert - bitte etwas Geduld Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969


@sterne_koch_  schrieb:

Bedeutet Werksreset, anschließend alles wieder neu einrichten (Telefonie, SSIDs, WLAN Schlüssel,...)? 🤔 



Ja, das bedeutet es. Geht aber schneller als man denkt. Nachdem man es ein paarmal gemacht hat, ist man routiniert und recht schnell. Bei mir lohnt es sich und mein Router läuft danach störungsfrei.

Ist im Handbuch recht verwirrend beschrieben. Resetknopf drücken, drei Minuten warten und dann vom Stromnetz nehmen. Das ist die Vorgehensweise?

 

Einstellungen speichern und anschließend neu aufspielen, ist keine Option? 

 

Nach dem vorletzten Update hat es gereicht, alles mal 30 Minuten stromlos zu machen. Da hat er sich wieder gefangen. Gestern nach neuen Update und nun wieder fröhliche Unterbrechungen... (PPPoE-Fehler) 

Gelöschter Nutzer

Hi,

du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

 

Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich).

Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.


@sterne_koch_  schrieb:

Ist im Handbuch recht verwirrend beschrieben. Resetknopf drücken, drei Minuten warten und dann vom Stromnetz nehmen. Das ist die Vorgehensweise?

 

Einstellungen speichern und anschließend neu aufspielen, ist keine Option? 

 

Nach dem vorletzten Update hat es gereicht, alles mal 30 Minuten stromlos zu machen. Da hat er sich wieder gefangen. Gestern nach neuen Update und nun wieder fröhliche Unterbrechungen... (PPPoE-Fehler) 


Auf keinen Fall die alten Einstellungen neu aufspielen. Unter Umständen überträgst du den alten Fehler gleich wieder mit.  Immer neu Aufsetzen nach Werksreset. Werksreset gemäß Handbuch durchführen. 5 Sek. Reset Knopf  dann 3 Minuten warten,kurz vom Strom nehmen und wieder anschließen. Danach führt der Smart 3 eine automatische Konfiguration aus. Danach dann die individuellen Einstellungen vornehmen. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hi,

du kannst auch deine Leitung mal selbst überprüfen, unter:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

 

Im Verlauf der Diagnose klickst du auf "Schnellreparatur" (oder so ähnlich).

Den Werksreset kannst du auch im speedport Menü starten.


Natürlich lässt sich der Werksreset auch im Routermenu durchführen. Ist vielleicht etwas leichter und eleganter, habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht. Wenn es den gleichen Effekt, wie mit Resetknopf hat, dann geht natürlich auch dieser Weg  

Community Manager*in
Hallo @Lepschy,

ich habe mir die Leitung gerade mal angeschaut und konnte auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten feststellen. Die PPPoE Meldungen im Logbuch sprechen da aber eigentlich eine andere Sprache. Können Sie die Systemmeldungen einmal exportieren und mir die Datei dann über unser Kontaktformular unter http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen?

In der Zwischenzeit wäre es tatsächlich ganz hilfreich, wenn Sie den Router noch einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. 

Danke. Die Meldungen habe ich über das Kontaktformular gesendet.

Die letzten Stunden war es stabil. Sollte es wieder auftreten muss es wohl ein Reset geben.

Viele Grüße

Hannes

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Lepschy,

vielen Dank. Das Kontaktformular und die Meldungen sind bei mir eingegangen.

Ich habe mir mit Hilfe der zusätzlichen Informationen die Leitung noch mal angeschaut und es scheint, als wenn die Abbrüche vom Router ausgelöst werden. Wenn diese noch mal auftreten, den Router bitte unbedingt noch mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal einige Zeit beobachten.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss der Router vermutlich getauscht werden. Dies habe ich so jetzt auch in der von mir erstellten Störungsmeldung hinterlegt, so dass auch die anderen Kollegen Bescheid wissen, sollte ich nicht da sein.

Viele Grüße
Henning H.