Speedport smart 3 Internetverbindung immer zur gleichen Zeit weg

Gelöst

Hallo, seit 5 Tagen habe ich täglich um die Mittagszeit gegen 11.30 +/- 10 min ein kurzzeitige Internetunterbrechung für ca. 1 min (Telefonie ok). Es kommt mir so vor als wenn hier sie wie beim W 724 eine Neuzuordnung IP Adresse erfolgt. In den Speedporteinstellungen Smart 3 finde ich aber keine Optionen zur Zeiteinstellung. Unter Sicherheit ist Standard 1 ausgewählt. 

Kriege ich das evtl. geregelt wenn ich mal mitten in der Nacht den Stecker ziehe und Neustart mache ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da das Problem nicht mehr auftritt vermute ich eine Zufälligkeit durch Arbeiten der Telekom. Bei mir in der Region erfolgt gegenwärtig ein Ausbau für Anschlüsse 50 Mbit > 100 Mbit. Für mich ist die Sache dann erledigt. Ich bedanke mich für die Hinweise wodurch ich wieder etwas dazu gelernt habe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@schrappe24 

Insofern du einen MagentaZuhause M/L/XL Anschluss hast solltest du zum Router Neustarten auf keinen Fall den Stecker ziehen. Zum Neustarten dich auf http://speedport.ip anmelden und dort über Problembehandlung einen neustart auslösen.

 

 

findest du im Routerlog irgendwa auffälliges zum DSL?

Danke schon mal für die schnelle Info-ich habe MagentaZuhause L. Denke mit der Hilfe App auf dem Handy geht wohl ein Routerneustart sogar noch fixer .

Das DSL Protokol hab mir noch nicht genauer angegeguckt, werde hier Infos schreiben noch dazu.

Gelöschter Nutzer

@schrappe24  schrieb:

Hallo, seit 5 Tagen habe ich täglich um die Mittagszeit gegen 11.30 +/- 10 min ein kurzzeitige Internetunterbrechung für ca. 1 min (Telefonie ok). Es kommt mir so vor als wenn hier sie wie beim W 724 eine Neuzuordnung IP Adresse erfolgt.


Wenn es eine Internetunterbrechung/Zwangstrennung gäbe, dann wäre die Telefonie aber davon auch betroffen.

Hatte mich geirrt, Telefonie ist auch betroffen davon. Systemlog dazu:

17.10.2019 11:21:36 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <33676>, DSL-Downstream: <116790>.
17.10.2019 11:19:49 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.10.2019 11:19:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
17.10.2019 11:19:34 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
17.10.2019 11:19:34 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.10.2019 11:19:28 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
17.10.2019 11:19:27 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Habe mir jetzt die Benachrichtigungsfunktion bei Systemereignissen aktiviert und behalte es im Auge.

Als ob ich es geahnt habe, heute passierte es nicht mit der Verbindungsunterbrechung. Aber nützlich war es für mich trotzdem mit den Hinweisen hier. So weiss ich jetzt :

- Router NeuStart vom smart 3 nur noch über der die Web-Benutzeroberfläche

- wie es geht Systemereignisse per eMail zu überwachen

- keine Zwangstrennung für neue IP Zuordnung bei Sicherheitsstufe "Standard 1" 

- die DSL Hilfe App wird jetzt Bestandteil der App "Mein Magenta" und ist teilsweise dort unter Funktionen "Internet zu Hause" eingerichtet.

 

Grüße...

@schrappe24 

Ist doch schonmal gut.

 

Da es aber komplette DSL Verluste sind könntest du im Enginner Menü des Smart 3 mal nachschauen ob auf der DSL Leitung CRC Fehler auftreten.

Melde dich dazu zuerst auf http:/speedport.ip an und öffne dann den Link: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Im DSL Tab siehst du dann unten die Fehlerzähler (am besten Screenshot machen und posten).

Hier mal ein Screenshot:DSL Shot.jpg

Da das Problem nicht mehr auftritt vermute ich eine Zufälligkeit durch Arbeiten der Telekom. Bei mir in der Region erfolgt gegenwärtig ein Ausbau für Anschlüsse 50 Mbit > 100 Mbit. Für mich ist die Sache dann erledigt. Ich bedanke mich für die Hinweise wodurch ich wieder etwas dazu gelernt habe

Bei mir ist die Verbindung täglich um 21.15 kurz weg. Das ist extrem nervig, wie kann man das verhindern?

Ich habe auf Anraten vom Support inzwischen den smart 3 umgetauscht auf smart 2 und seit dem keine Probleme mehr