Speedport smart 3 Vergabe IP-Adressen

Gelöst

Hallo an Alle,

wir sind seit Gestern im Besitz eines modernen Internetanschlusses auf dem Land. Die Telekom hat alle Leistungen wie bestellt erbracht,

Der Router Speedport smart 3 kam, wurde von uns mit den Anfangsdaten bestückt und lief ohne Probleme am VDSL-Anschluss an.

Wir die Rechner und alle anderen Geräte wie Smarttelefone ins neue WLAN Netz eingebucht, lief schnell und ohne Probleme.

Haben dann eine Linux basierten Server mit 3 virtuellen Maschinen ins Netz gebracht die auch von außen erreichbar sein sollen und dann kam

ein Problem. DHCP hat jeder Maschine eine Netzwerkadresse zugeteilt, dann das Kreuz gesetzt immer die gleich IP-zuteilen, Test funktioniert, super. Leider hatte der Router nicht die aktuelle Software an Bord, also kam ein Update und ein Neustart. Nach dem Neustart kam der Router mit den vorher vergebenen Adressen für die Linux Maschine nicht mehr klar.  Soll heißen er vergab neue Adressen bzw. versuchte die Linux Maschine mit nur einer Adresse abzuspeisen.

Physikalisch richtig aber praktisch nicht nachvollziehbar. Mesh nicht vorhanden. Genutztes Netz intern IP-V4 mit 192.168.178. xx.

Der Vorgänger am alten Anschluß kann verschiedene Ports und Adressen an einem physikalischen Port der Linux-Rechners verwalten, nach Rückstellung auf WLAN-Netz alt lief die Maschine wieder, nur halt sehr langsam (4Mbit/535 kbit).

Was machen wir am Speedport smart 3 falsch?

Die Einstellmöglichkeiten auch im Experten-Modus sind ja recht übersichtlich.

Bei jedem Neustart die IP-Adressen abzufragen und dann die Weiterleitungen anzupassen kann nicht wirklich die Lösung sein.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wir haben glücklicherweise nach Eingabe der Telekom-Daten + Rufnummer eine Sicherung gemacht.

Reset auf Werkseinstellungen, komplett vom Strom getrennt. Dann wieder Sicherung eingespielt, gewartet bis Router wieder im

Netz war. Dann WLAN und Netzwerk eingerichtet und siehe da die festen IP-Adressen laufen nach Einrichtung wieder wie sie

sollen.

Vielen Dank für Mitdenken und die guten Vorschläge.

Tschüß Hiddi-13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Hiddi_13  schrieb:
Leider hatte der Router nicht die aktuelle Software an Bord, also kam ein Update und ein Neustart. Nach dem Neustart kam der Router mit den vorher vergebenen Adressen für die Linux Maschine nicht mehr klar.

[...]

Bei jedem Neustart die IP-Adressen abzufragen und dann die Weiterleitungen anzupassen kann nicht wirklich die Lösung sein.

 


Das soll eigentlich nicht sein, das wäre ein Bug! Von welcher Firmware wurde denn auf welche upgedated? Sollte es ein Releasewechsel gewesen sein, d.h., von der 010137.1.xxxxx auf die 010137.2.xxxxx wäre ein solches Verhalten nachvollziehbar. Daher ist es ratsam, vor jeder Neukonfiguration zunächst die aktuelle Firmware einzuspielen.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-2.pdf

 

Gruß Ulrich

@wari1957: Ich nehme an, Dein verlinktes Problem ist ein anderes. Die virtuellen Maschienen haben ja per DHCP eine eigenen IP erhalten und der Zugriff funktionierte bis zu einem Neustart aufgrund des Firmware-Updates, danach erhielten sie neue IPs obwohl der Haken bei immer gleiche IP verwenden gesetzt war. So habe ich den TE verstanden.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Ich verstehe das Problem so:

Es gibt eine Mac-Adresse und zu dieser mehrere IP-Adressen.

Das mag der Smart3 nicht.

 


@wari1957  schrieb:

@UlrichZ

Ich verstehe das Problem so:

Es gibt eine Mac-Adresse und zu dieser mehrere IP-Adressen.

Das mag der Smart3 nicht.


Das läßt sich ja schnell in der Liste der Verbunden Geräte klären, ob die MAC-Adressen alle gleiche sind.

 

Als jemand, der von Netzwerktechnik keine Ahnung hat, würde ich dann aber sagen, dass das Problem in den virtuellen Maschinen liegt, die den "virtuellen Ethernetschnittstellen" nicht drei unterschiedliche MACs zuordnen.

 

Gruß Ulrich

Die virtuellen Maschinen haben eigene MAC Id, sonst würde ein DHCP Server keine unterschiedlichen Adressen vergeben. Die virtuelle Naschine emuliert ja eine Netzwerkkarte, die dann vom Host „gebridged“ wird. Da liegt UlrichZ schon richtig.

Ich würde hier auch auf Bug tippen oder verunglücktes Update bei Übernahme der vorhandenen Konfiguration. Empfehlung wäre, das Gerät einmal komplett zurück zu setzen und nochmal frisch aufzusetzen, wenn es dann noch falsch ist, ist es wohl ein Bug.

 

Wenn ich @Hiddi_13 richtig verstanden habe, ist der Fehler bislang ja nur einmal beim Firmware-Update aufgetreten. Sollte es der von mir erwähnte Release-Sprung gewesen sein, könnte dieser zur einmaligen IP-Neuvergabe geführt haben. Ob der Fehler weiterhin auftritt, könnte ja durch einen kontrollierten Neustart per Konfigmenü oder rückseitiger Neustart-Taste überprüft werden.

 

Gruß Ulrich

Kann ja durchaus sein, dass das Teil sich verschluckt hat, kenne jedoch nicht wirklich eine Methode, um die DHCP Tabellen zu löschen, um die sauber zu bekommen. Oder geht es, wenn das Subnetz gewechselt und wieder zurück gewechselt wird, erspart einen Reset. Ich hatte verstanden, die alten Adressen wären noch aufgeführt, der Router habe allerdings neue vergeben bzw. Keine für die VM. Neu wären schon mal ganz falsch, der Client fordert ja erstmal seine alte an.

@viper.de

Der DHCP-Server des Smart3 ist durchaus in der Lage für dieselbe Mac-Adresse n-mal eine andere IPv4-Adresse zu vergeben.


@wari1957  schrieb:

Der DHCP-Server des Smart3 ist durchaus in der Lage für dieselbe Mac-Adresse n-mal eine andere IPv4-Adresse zu vergeben.

Ja, kann sein, wenn der Client unterschiedliche Client IDs übertragt, aber was bringt das bei einer VM mit Bridged Networking? Das sind nunmal unterschiedliche MAC und jeder schickt seinen eigenen DHCP Request.

Wir haben glücklicherweise nach Eingabe der Telekom-Daten + Rufnummer eine Sicherung gemacht.

Reset auf Werkseinstellungen, komplett vom Strom getrennt. Dann wieder Sicherung eingespielt, gewartet bis Router wieder im

Netz war. Dann WLAN und Netzwerk eingerichtet und siehe da die festen IP-Adressen laufen nach Einrichtung wieder wie sie

sollen.

Vielen Dank für Mitdenken und die guten Vorschläge.

Tschüß Hiddi-13