Speedport smart 3 / keine Verschlüsselung bei 2,4ghz

Gelöst

Hallo, 

 

ich habe das Problem, dass wenn ich sowohl das 2,4ghz als auch das 5ghz wlan verwende, ich zwei mal die gleiche ssid des wlan angezeigt bekomme - einmal verschlüsselt und einmal ohne Verschlüsselung, obwohl WPA2 aktiviert ist.

in das unverschlüsselte wlan kann man sich auch ohne Probleme ohne Passwort einwählen.

 

wenn ich das 2,4ghz Netz ausschalte, dann wird nur noch ein wlan angezeigt und hierfür ist dann auch ein Passwort notwendig. 

 

Wie kann ich das ändern? Ich möchte gerne beide Netze parallel verwenden, aber natürlich verschlüsselt...

 

vielen dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Edit:

Werkseinstellungen scheinen geholfen zu haben...

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würd einmal auf Updates prüfen und dann das Gerät auf Werkseinstellungen setzen.
Auch gut möglich, dass die Konfiguration durcheinander geraten ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PF8

 

Heißen denn wirklich beide Netze gleich?

 

Bei mir werden beide mit WPA2 verschlüsselt, egal ob mit gleicher SSID oder einzelner. Nicht das das eine dein Gastnetz ist.

Ich würd einmal auf Updates prüfen und dann das Gerät auf Werkseinstellungen setzen.
Auch gut möglich, dass die Konfiguration durcheinander geraten ist.

Ja, beide Netze heißen gleich.

 

die neuste Firmware ist installiert und der gastzugang ist deaktiviert, ebenso wlan to go.

 

werkseinstellungen werde ich mal testen...

Lösung
Edit:

Werkseinstellungen scheinen geholfen zu haben...

Danke