Speedport smart 3 oder Fritzbox 7590

Hallo zusammen

 

am 17.12 wurde mein Tarif von Magenta zuhause L auf Magenta zuhause XL upgegradet.

Beim Router bin ich auf den Speedport Smart 3 umgestiegen. Receiver sind 1x mr 401 sowie 1x mr201

 

Ich hatte in den ersten Tagen immer mit abbrüchen und Router Neustarts zu kämpfen. Dies wurde durch einen TEchnicker, welcher irgedws am Schaltkasten gemach hat, behoben.

Seither habe ich aber noch mit dem mr 401 das Phänomen, dass er, wenn ich etwas bei Videoload leihe und schauen will, anzeigt, dass der Inhalt nicht abgespielt werden kann. Der Receiver ist dirrekt per Kabel verbunden. er wird nun getauscht.

 

Nun habe ich im Hinterkopf, vom Speedport smart3 auf die Fritzbox 750 umzusteigen. die kann ja auch bei der Telekom bezogen werden.

Lohnt sich das? Denn ich habe auch von 3 Telekom Technikern gehört, der Smart 3 solll nicht so toll sein? Aktuell hängt er ja an meinem Anschluss dran.

 

Ist die Fritzbox besser? Ich habe beide Receiver und meine XBOX Ione per Kabel dran. Und im Arbeitszimmer liegt noch ein Kabel fürs Notebook, wenn ich arbeite. Der Rest, sprich 1 Ipad und 1 Laptop und 2 Iphones, sowie 1 Drucker hängen im WLan

 

Bin echt mal geneigt umzusteigen?

Ist die Fritzbox in der Lage, meine Zugangsdaten automatisch zu ziehen odermuss das manuell geschehen??

 

Welche VOr- und Nachteile hat die Fritzbox bei Telekom anschlüssen? Weche Erfahrungen habt ihr?

Wichtig ist mir Stabilität. Gibt es da Unterschiede zwischen LAN und WLan?

 

Solange ich über die Telekom miete, sollte ja auch die Fritzbox in deren Support fallen, falls was sein sollte.

 

Freue mich über eure Meinungen.

@Hans911

Bei den Mietpreisen für die 7590 seitens der Telekom würde ich beim Smart 3 bleiben, der läuft sehr stabil.

 

Auf http://routermiete.de bekommst du die 7590 allerdings deutlich günstiger, da würde ich definitiv zur FritzBox greifen.

 

 

Wenn du PowerLAN / Powerline / dLAN im Einsatz hast hast du bereits den Grund für deine Verbindungsverluste. Die stören Supervectoring enorm.

@FelixKruemeldie Geräte sind alle direkt per kabel mit dem Router verbunden. Also ohne Dlan.

 

Mir geht es darum dass es stabil ist. 7,95€ pro Monat finde ich preislich in Ordnung.

@Hans911

Der Smart 3 ist genauso Stabil wie die 7590. Nur kannst du bei der FritzBox die Datenrate weiter reduzieren um die Leitung noch stabiler zu machen. Generell aber tut sich bei den Router nichts.

Die FB7590 funktioniert Recht gut an Telekom Anschlüssen.

 

Da muss etwas anders bei dir das Problem sein, entweder eine alte Firmware auf dem Smart 3 oder ein anderer Störer.

 

Was sagt denn der Fehlerzähler im Engineer Menü des Smart 3? 

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

CRC sollte auf 0 stehen.

 

 

PS: Bedenke das mit einer FritzBox nur AVM Repeater Mesh können, beim Smart 3 nur die Speehomewifis.

@FelixKruemel 

 

Firmware am Smart 3 ist aktuell.

 

Ich habe nun mal etwas recherchiert. beide scheinen ihre Vorteile zu haben.

Eine Aussage besser oder schlechter gibt es glaube ich nicht.

Meine Leitung ist laut Techniker mit dem ich heute telefonierte, mittlerweile in Ordnung. Er meinte, dass diese ganze Super Vectoring Sache auch noch nicht 100% ausgereift sei.

 

Vorher hatte ich eine vdsl 100 Leitung bei der Telekom und bin ja auf super vectoring hoch. Vielleicht war meine ERwartungshaltung schlicht falsch.

Ich werde jedoch mit dem Router mal auf die Fritzbx umschwenken. Falsch mache ich damit bestimmt nix. Und harmonieren sollte diese mit Entertain ja auch ohne Probleme.

Mit dem Router mache ich doch bestimmt nix falsch

@Hans911

Wenn die Leitung abbricht hat sie noch Fehler. Schick doch einfach Mal den Fehlerzähler, Schäden kann es doch nicht oder?

 

Supervectoring wurde über ein Jahr getestet. Das ist mittlerweile durchaus ausgereift.

Telekom hilft Team
Hallo @Hans911,

mit der Fritzbox machst du nichts falsch, sowie mit unserem Speedport Smart 3. Deine Entscheidung. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.