Speedport smart: WLAN 2 und 5 GHz schwach?

Gelöst

Hallo,

ich habe ein Router Speedport Smart und das WLAN ist konfiguriert für 2 und 5 GHz,

jeweils mit verschiedenen SIDs bzw. WLAN-Namen.

Mir ist es jetzt aufgefallen, dass bei mein Handy Huawei P10 mit Android das SID für die 5 GHz als schwache Verbindung angezeigt wird und das SID 2 GHz als bessere Verbindung.

Ich habe das nicht so erwartet, weil die 5GHz WLAN schneller sein sollte.

Kann jemand mir bitte erklären, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Das gilt für das Huawei P10 genauso. Es kann beide Standards.
Wenn du in der Wohnung/ im Haus ausreichend Abdeckung hast, wo sich das Handy normalerweise befindet, dann ist 5 GHz ok.
Nicht so gut ist, wenn es sich öfter in schlechterer Abdeckung befindet. Je nach Einstellung fällt es dann auch in Mobilfunk zurück, was nicht nur unerwünschten Datenverbrauch verursacht sondern auch noch den Ladezustand schneller senkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo tcom_user,

es stimmt, dass 5 GHz Bänder schneller sein können, als die 2,4er.
Allerdings und das zeigt dir das Gerät an, sind die 5 GHz Bänder nicht so reichweitenstark und haben deutliche Empfindlichkeiten gegenüber Wänden und Feuchtigkeit, weswegen sie meist weniger stark bei den Endgeräten ankommen.

Beste Grüße
Piwi
Ok, danke für die gute Erklärung.
Mir wurde empfohlen bei alle Geräte den WLAN von 2.4GHz nach 5GHz umzustellen,
wenn die Geräte die 5 GHz SID erkennen können, damit sie eine schneller Verbindung haben könnten.
Bei diesen Handy P10, mit welche SID sollte das Gerät mit den WLAN am besten sich verbinden?
Vielen Dank.

Das gilt für das Huawei P10 genauso. Es kann beide Standards.
Wenn du in der Wohnung/ im Haus ausreichend Abdeckung hast, wo sich das Handy normalerweise befindet, dann ist 5 GHz ok.
Nicht so gut ist, wenn es sich öfter in schlechterer Abdeckung befindet. Je nach Einstellung fällt es dann auch in Mobilfunk zurück, was nicht nur unerwünschten Datenverbrauch verursacht sondern auch noch den Ladezustand schneller senkt.
Bitte, was wäre besser
a) gute Verbindung mit 2,4 GHz
b) schwache Verbindung mit 5 GHz?
Danke.
Hallo @tcom_user. In der Regel ist bei 5 GHz die Reichweite im Vergleich zu 2,4 GHz geringer. Jedoch sind Netze mit 5 GHz nicht so anfällig für Störungen. Also hängt es davon ab, wie deine Situation aussieht. Läuft dein WLAN instabil, zu langsam oder funken dir die Nachbarn dazwischen, solltest du eher auf 5 GHz umsteigen. Beste Grüße Martin B.
Ok, vielen Dank!

Hallo,

mir ist es aufgefallen, dass die Geräte, die die vorher ganz normal über WLAN mit 5 GHz sich in Internet verbinden konnten,

weil alle seit letzten Jahr irgendwan von 2,4 auf 5 GHz umgestigen waren,

vor kurze nicht mehr sich in WLAN/Internet verbinden konnten und

sie mussten WLAN mit 2,4 GHz wieder benutzen.

Seit ca. ein par Monaten habe ich das bis jetzt beobachten.

 

Zur erst war nur Smartphone 1, danach war den Smartphone 2 und

heute den Windows Rechner konnte sich mit 5 GHz überhaupt nicht mehr verbinden,

ab ca. 10 Uhr, um 7 Uhr doch.

WLAN Router habe ich heute neugestartet, aber es hat leider nicht geholfen.

Der Windows Rechner ist jetzt endlich mit 2 GHz wieder verbunden.

 

Bitte, hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Woher kann ich mehr Information über das Problem bekommen?

Speedport Smart-Router Logs?

 

Vielen Dank.

 

 

Guten Morgen @tcom_user,

bitte setz mal den Router in die Werkseinstellung (Reset) zurück und konfiguriere ihn erneut.
Bitte berichte anschließend.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Florian Sa.
Vielen Dank für die Hilfe!

Die Werkseinstellung (Reset) würde bedeuten, dass alle meine eigene Einstellungen verloren gehen würden, richtig?
Wenn ja, dann sollte ich das noch überlegen was alles angepasst habe und noch mal wiederholen, richtig?
Danke.
@tcom_user,

ja, alle Einstellungen gehen verloren.

Eine Sicherungskopie kannst du gerne vorab anlegen. Im Router Menü unter "Einstellungen" > "Einstellungen sichern".

Ich würde die Sicherungskopie nach dem Reset erstmal nicht einspielen (Wiederherstellen) und den Router manuell konfigurieren.

Grüße
Florian Sa.
Ok, danke.
Telekom hilft Team
@tcom_user

tcom_user schrieb: Ok, danke.

Gerne und so rein aus Neugier: Wie schaut es denn aus?

Greetz
Stefan D.
Noch nicht gemacht, ich überlege noch, ob alle meine Einstellungen manuell wiederholen möchte, um 5 GHz wieder zu nutzen,
weil eine große Unterschied zwischen 2 und 5 GHz haben wir nicht genau gemerkt,
Bitte, sollte die Unterschied deutlich erkennbar sein?
Danke.

Telekom hilft Team
@tcom_user

tcom_user schrieb: Noch nicht gemacht, ich überlege noch, ob alle meine Einstellungen manuell wiederholen möchte, um 5 GHz wieder zu nutzen,
weil eine große Unterschied zwischen 2 und 5 GHz haben wir nicht genau gemerkt,
Bitte, sollte die Unterschied deutlich erkennbar sein?

Ist schwierig zu sagen, weil es bei jedem von uns vor Ort anders ausschaut. Zwinkernd Wenn bei euch viele WLANs mit 2,4 Ghz funken und es dort schon recht voll ist, bringt 5 Ghz etwas. Hier kannst du nur ausprobieren und für dich den richtigen Weg finden.

Greetz
Stefan D.
Ok, danke.
Telekom hilft Team
@tcom_user

tcom_user schrieb: Ok, danke.

Gerne und viel Erfolg. Fröhlich

Greetz
Stefan D.