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01.05.2017 20:24
Liebe Gemeinde,
schönen guten Abend allerseits.
Bin seit kurzem des WLAN-to go wegen Besitzer eines Speedport Smart.
Folgendes Problem: ich habe zwei Gigaset- S810 Telefone via DECT an meinen Speetport smart, Firmware 050129.1.9.002.0 angeschlossen.
Funktioniert so weit so gut.
Gelegentlich bekomme ich beim Telefonieren auf beiden Mobilteilen einen hochfrequenten Pfeifton zu hören. Auflegen und wieder wählen bringt keine Linderung, ebenso DECT aus und wieder an.
Nur ein Trennen des Speedport vom Strom und anschließend wieder einstecken inklusive Reboot beseitigt dieses Phänomen.
Die gleichen Telefone via DECT an der Fritzbox laufen tadellos.
Gibt es außer Gerätetausch noch eine andere Option, die ich hier habe?
Viele Grüße und vielen Dank schon für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi!
update gemacht und siehe da: bisher klappt das. Kein Pfeifen und das seit ein paar Tagen schon.
Danke an den, der die neue Firmware programmiert hat!
20.06.2017 21:22
Waage1969 schrieb:bisher hatte / kenne ich die Thematik nur von "Speedport" Routern.
Insbesondere im Zusammenhang mit den Speedphone(s).
20.06.2017 21:29
Hallo @Detlev K.
dann setzt Dich bitte auch mal mit @Stefan D. (Urlaub bis Anfang Juli) in Verbindung. Der hatte da auch schon Kontakte mit eurem Speedhone Lieferanten (V-tech), da ist das Thema auch bekannt.
Schönen Abend allersets
Gruß
Waage1969
20.06.2017 21:53
@UlrichZ schrieb:@da.mingara: Deine Schwiegerleute betreiben am Speedport auch ein HD-fähiges DECT-Mobilteil?
Gruß Ulrich
Hi Ulrich!
Ne, das kann kein HD. Sind ältere Gigasets. Ist aber wie gesagt kein konstantes Phänomen - sprich: immer, wenn ich mit ihnen telefoniere- sondern lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Mal über Tage unauffällig, mal der Pfifferling.
20.06.2017 22:02
21.06.2017 05:20
@da.mingara schrieb:
@UlrichZ schrieb:
@da.mingara: Deine Schwiegerleute betreiben am Speedport auch ein HD-fähiges DECT-Mobilteil?
Ne, das kann kein HD. Sind ältere Gigasets. Ist aber wie gesagt kein konstantes Phänomen - sprich: immer, wenn ich mit ihnen telefoniere- sondern lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Mal über Tage unauffällig, mal der Pfifferling.
Das zeigt aber, wo wahrscheinlich der Fehler liegt: im Aushandeln des Voice-Codecs beim Verbindungsaufbau. Da läuft irgendetwas schief.
Gruß Ulrich
21.06.2017 21:20 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 21:33 durch den Autor
Hallo @UlrichZ,
Du kennst das Problem eigentlich aus den Audio-Aufnahmen, die ich einmal bereit gestellt habe.
@alle:
Nebenbei bemerkt ist der Telekom das Problem in frühen Testphasen des Speedport Smart Anfang 2016 mitgeteilt worden und seitdem mehrfach in Erinnerung gerufen worden.
Viele Grüße
spi
21.06.2017 21:25
@UlrichZ schrieb:
@da.mingara schrieb:
@UlrichZ schrieb:@da.mingara: Deine Schwiegerleute betreiben am Speedport auch ein HD-fähiges DECT-Mobilteil?
Ne, das kann kein HD. Sind ältere Gigasets. Ist aber wie gesagt kein konstantes Phänomen - sprich: immer, wenn ich mit ihnen telefoniere- sondern lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Mal über Tage unauffällig, mal der Pfifferling.
Das zeigt aber, wo wahrscheinlich der Fehler liegt: im Aushandeln des Voice-Codecs beim Verbindungsaufbau. Da läuft irgendetwas schief.
Das würde ich definitiv ausschließen.
Zum Thema "alte" Gigaset-Mobilteile: einige Modelle unterstützen den G.722-Codec, obwohl kein CAT-iq implementiert ist (bei mir z.B. C610H), und nutzen diesen auch bei Intern- bzw. VoIP-Verbindungen.
Viele Grüße
spi
21.06.2017 21:32
könntest Du bitte einmal einen Thread verlinken, in dem das Problem beim Speedport Hybrid thematisiert wird?
Viele Grüße
spi
21.06.2017 21:35
21.06.2017 21:42 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 21:46 durch den Autor
Hallo @Waage1969,
ich habe den verlinkten Thread einmal überflogen: dort scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen.
Über die Foren-Suche bin ich bisher auch nicht fündig geworden - deshalb meine Frage.
Viele Grüße
spi
21.06.2017 21:47
Hallo @spi
dann suche mal nach HD Telefonie (und separat mal zusätzlich Hybrid)
Gruß
Waage 1969
22.06.2017 05:27 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 05:28 durch den Autor
@spi schrieb:Das würde ich definitiv ausschließen.
Und wo würdest Du den Fehler sehen?
spi schrieb:Zum Thema "alte" Gigaset-Mobilteile: einige Modelle unterstützen den G.722-Codec, obwohl kein CAT-iq implementiert ist (bei mir z.B. C610H), und nutzen diesen auch bei Intern- bzw. VoIP-Verbindungen.
Das würde ja meiner Vermutung nicht widersprechen.
Ja, Deine Audiobeispiele kenne ich. Ich kenne aber mit meinen "gesammelten" DECT-Cat 2.0 Telefonen (5*SP10, 1*SP11, 1* Gigaset A540 CAT, 1*Gigaset C430 HX) an zwei Smart-Modellen dieses Verhalten nicht und so oft wird es hier nicht geschildert.
Da der Fehler bei Interntelefonaten, egal ob HD oder Standard, nicht auftritt (zumindest habe ich das bislang nicht gelesen), muss es ja irgendetwas in Zusammenhang mit der VoIP-Verbindung zu tun haben. Vielleicht werden die Audio-Datenpakete im Smart rhythmisch "zerhackt". Aber alles bloße Spekulation. Solange der Fehler im Labor nicht reproduzierbar ist ...
In diesem Zusammenhang kann ich mich noch an den netten Sercomm Ingenieur erinnern, der über Stunden in meiner Wohnung den schwer zu reproduzierenden VoIP-Fehler bei der Verwendung von mehr als drei MSN am SP W 724V Typ C gesucht hat.
Gruß Ulrich
22.06.2017 08:52
Hallo @UlrichZ,
das Problem trat bei mir in den verschiedensten Beta- und Release-Versionen auch bei HD-Voice-Internverbindungen auf.
Paketverluste bei VoIP machen sich nicht durch einen permanenten, störenden Hintergrundgeräuschpegel bemerkbar.
Der Telekom liegen seit langer Zeit genug Hinweise und Beschreibungen zu dem Fehler und eine Anleitung, wie der Fehler bei mir zu reproduzieren ist, vor. Mir ist es ein Rätsel, warum die Telekom den Fehler nicht reproduzieren kann.
Ich vermute das Problem momentan bei der DSP-Ansteuerung des Speedport Smart (Signalkoeffizienten?).
Die akustische Auswirkung ist bei den Gigaset-Mobilteilen (fiepen) drastischer als bei den Speedphone-Mobilteilen (rauschen/brabbeln).
Nachstellen kann ich das Fehlerbild durch Nutzung der Kennzahlprozeduren zur Aktivierung/Deaktivierung der AWS (*21#, #21#). Wenn das jemand ausprobieren möchte: Nach jedem Umschaltvorgang eine HD-Voice-Testverbindung aufbauen, das Problem tritt nach wenigen Versuchen auf. Bei mir ausgerechnet dann, wenn ich nicht unterwegs bin, die AWS zu meinem Mobiltelefon deaktiviert habe und die Gespräche zuhause über DECT annehmen möchte.
Viele Grüße
spi
22.06.2017 08:55
Hallo @Waage1969,
bin immer noch nicht fündig geworden, dass beim Speedport Hybrid im Empfangskanal von G.722-fähigen DECT-Mobilteilen Störgeräusche in verschiedensten vermittlungstechnischen Zuständen auftreten. Ich vermute, dass das Speedport-Smart-Problem beim Speedport Hybrid nicht vorliegt.
Viele Grüße
spi
22.06.2017 09:19
@spi: Mit meinem "Zerhacken der Audio-Datenpakete" meinte ich vorrangig auch nicht Paketverluste im IP-Stream sondern Fehler in der Datenbehandlung nach dem "Herausleiten" der Audio-Pakete aus dem IP-Stream.
Da ich bislang nicht mitbekommen habe, dass es auch Internverbindungen betrifft, ging ich halt davon aus, dass es etwas mit der Audio-Datenbehandlung im Zusammenhang mit einer VoIP-Verbindung zu tun haben muss.
Gruß Ulrich
25.06.2017 18:54
Guten Abend zusammen!!
Bin mit meinem "Pfeifen" evtl etwas weitergekommen. Habe eben mal eine neue provisorische Leitung vom Telefonanschluss an meine TAE -Dose gelegt und habe das Gefühl dass das Pfeifen weg war. Nur ein leichtes Rauschen war im Hingergrund zu hören. Die Leitungen hier im Haus sind nicht mehr die neuesten. Werde also in absehbarer Zeit mal neue Telefonleitungen legen.
Das Rauschen könnte evtl auch mit der HD-Telefonie zu tun haben oder? Habe aber da leider noch keine Möglichkeit des Abschaltend gefunden. Weder im Gigaset CL660HX noch im SpeedportSmart. Jemand noch eine Idee wo man das Austauschen kann?
eine weitere Frage wäre, muss der Telefonanschluss draußen an meinem Haus mal "gewartet" oder sogar erneuert werden? Hat da jemand Erfahrung mit? Wer ist wenn dafür zuständig? Wen ich wen von der Telekom kommen lasse werde ich das wohl zahlen müssen, richtig?
Grüße, Daniel
25.06.2017 19:17
Der Speedport Smart ist das Übel und wird es auch bleiben, da die Telekom diesen Fehler (und noch viele andere im Telefoniebereich) derzeit nicht beseitigen lassen will.
25.06.2017 19:39
@spi schrieb:Der Speedport Smart ist das Übel und wird es auch bleiben, da die Telekom diesen Fehler (und noch viele andere im Telefoniebereich) derzeit nicht beseitigen lassen will.
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem smart gemacht oder wie?
25.06.2017 19:44
@JDanielsNo3 schrieb
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem smart gemacht oder wie?
Frage das @spi lieber nicht,;-). Ja, der Smart hat gerade bezogen auf die Software der DECT-Basis gravierende Macken! Zum Glück tritt der Fehler mit den Störgeräuschen, Pfeifen, von dem auch Du betroffen bist, zumindest nicht so häufig auf, dass umgehend darauf reagiert wird. Evtl. lässt er sich auch schlecht reproduzieren - weiß der Geier. Mein Smart ist zum Glück davon nicht betroffen.
Gruß Ulrich
25.06.2017 21:02
Hmm okay, hatte vorher den 724v und bin eigentlich auf den Smart umgestiegen, weil die WLAN Reichweite besser sein sollte.
Bin auch am überlegen auf einen andere Router umzusteigen. Jemand eine Empfehlung???
25.06.2017 23:26 Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 23:27 durch den Autor
@JDanielsNo3 schrieb:Hmm okay, hatte vorher den 724v und bin eigentlich auf den Smart umgestiegen, weil die WLAN Reichweite besser sein sollte.
Bin auch am überlegen auf einen andere Router umzusteigen. Jemand eine Empfehlung???
Hallo @JDanielsNo3,
ich bin, weil in die Firmware des Speedport Smart immer mehr Fehler im Telefoniebereich eingebaut wurden, vor einigen Wochen auf die FRITZ!Box 7490 umgestiegen (Sonderangebotspreis 159€), wobei ich mit ihr auch nicht 100% glücklich bin.
Die Telefonie-Probleme im Speedport Smart liegen nicht nur bei DECT/CAT-iq, sondern auch im SIP (VoIP-Protokoll).
Wenn Du den Speedport Smart aufgrund anderer technischer Eigenschaften gerne behalten und das Gigaset-Mobilteil weiter nutzen möchtest, schlage ich vor, eine VoIP-fähige Gigaset GO-Basis zu kaufen, z.B. C430A GO mit Anrufbeantworter und einem einfachen Mobilteil, momentan ca. 70 €.
Bei Speedphones tritt das Problem in etwas abgemildeter Form auf, ich würde von der Abschaffung von Speedphones aber abraten.
Bei Anschluss einer DECT-Basisstation am a/b-Port des Speedports umgehst Du ebenfalls das G.722-Problem, aber musst auf HD Voice und mehrere Sprachkanäle verzichten. Auch davon würde ich abraten.
Viele Grüße
spi
26.06.2017 04:06
Ein Mitarbeiter der Telekom (Hotline) hatte mir Suchdienst Fritzbox empfohlen. Da gäbe es wohl auch schon einen Support über die Telekom. Diese wäre wohl Vergleichbar mit dem Smart.
Habe die Routerbisher immer gemietet, was einen Austausch ja immer ganz leicht machte bei Defekt oder Unzufriedenheit.
26.06.2017 08:47
In meinem letzten Beitrag (ist nicht mehr änderbar) sollte es natürlich heißen:
Bei Speedphones tritt das Problem in etwas abgemildeter Form auf, ich würde von der Anschaffung Abschaffung von Speedphones aber abraten.
Mietverträge haben bei der Telekom mittlerweile 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit. Die Frage ist, ob die Telekom der vorzeitigen Beendigung des Mietvetrages aufgrund massiver Produktmängel einwilligt.
Eine FRITZ!Box 7490 kannst Du extern zu besseren Konditionen als Speedport-Modelle bei der Telekom mieten. Suche mal nach "Router Miete".
Du musst halt abwägen, ob der Austausch des Routers oder die zusätzliche Anschaffung einer VoIP-Basisstation für Deine Anwendungsfälle Sinn macht.
26.06.2017 09:26
@spi: und ich würde von der Anschaffung von Gigasets abraten, ;-).
Nein, jeder soll sich das Mobilteil seiner Träume anschaffen.
Für diejenigen, wie mich, die so 'nen Ding nur zum Telefonieren brauchen, und dabei auf sehr gute Audioqualität*) gerade auch im Freisprechmodus Wert legen, ist ein preiswertes SP 10 für 25,- € einem teureren Gigaset C430 HX vorzuziehen. Mir gefallen bei den vergleichbaren Gigasets (A540 CAT, C430 HX), die "rutschigen" Tasten sowie die Freisprechqualität nicht. Beim C430 HX nervt mich im Ruhezustand außerdem die Tastenbelegung der rechten Taste unter dem Display. Wozu brauche ich in einem DECT-Mobilteil einen Kalender, den hat mein W48 auch nicht. Ich will nur vernünftig telefonieren können, ;-)!
*) Die gute Audioqualität gerade auch im Freisprechmodus wird beim SP10 (wahrscheinlich auch 11) durch die mechanische Akustikkonstruktion erreicht. Diese Mobilteile haben eine eigne "Lautsprecherbox", die akustische Übersprechen im Gehäuse, das zu Echo führen könnte, ausreichend unterdrückt.
Gruß Ulrich
26.06.2017 10:09 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 10:09 durch den Autor
Hallo @UlrichZ,
die Kunden, die das Pfeifen beim Gigaset haben, werden mit ihrem gleichen Telefonieverhalten ein starkes Rauschen und Brabbeln mit dem Speedphone haben (auch dazu habe ich der Telekom vor einiger Zeit Audioaufnahmen per eMail zukommen lassen, die an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werden sollten). Mit der Anschaffung von Speedphones ist ihnen nicht geholfen und ich bin so ehrlich, das auch anzusprechen, damit sie sich diesen Kosten- und Zeitaufwand sparen können.
Die Soft-Keys am Gigaset kannst Du übrigens anders belegen (was auch ich getan habe, da ich diesen integrierten Primitiv-Kalender nicht nutze). Einfach die Soft-Key-Taste so lange drücken, bis eine Menü-Auswahl mit den belegbaren Funktionen erscheint.
Gigaset wollte ich nie wieder kaufen (sehr schlechter Support, Firma ht noch nie schwarze Zahlen geschrieben und kann jeden Tag in die Insolvenz gehen), die zuzätzlichen Ausgaben für die Anschaffung von Gigaset-Mobilteilen hat die Telekom mit ihrer VoIP-Zwangsumstellung (nochmals herzlichen Dank dafür) verschuldet. Mit den Mobilteilen meiner ISDN-DECT-Basisstation funktionierte am Speedport nicht einmal der Basic Call vernünftig und das Bedienkonzept der Speedphones ist eine einzige Katastrophe.
Ob das Freisprechverhalten des Speedphones soviel besser ist als das der Gigasets, werde ich mir mal anschauen.
Viele Grüße
spi
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