Speedport smart, sporadisches Pfeifen bei Gigaset DECT-Telefonen

Gelöst

Liebe Gemeinde,

schönen guten Abend allerseits.

 

Bin seit kurzem des WLAN-to go wegen Besitzer eines Speedport Smart.

 

Folgendes Problem: ich habe zwei Gigaset- S810 Telefone via DECT an meinen Speetport smart,  Firmware 050129.1.9.002.0 angeschlossen. 

Funktioniert so weit so gut.

Gelegentlich bekomme ich beim Telefonieren auf beiden Mobilteilen einen hochfrequenten Pfeifton zu hören. Auflegen und wieder wählen bringt keine Linderung, ebenso DECT aus und wieder an.

Nur ein Trennen des Speedport vom Strom und anschließend wieder einstecken inklusive Reboot beseitigt dieses Phänomen.

Die gleichen Telefone via DECT an der Fritzbox laufen tadellos.

 

Gibt es außer Gerätetausch noch eine andere Option, die ich hier habe?

Viele Grüße und vielen Dank schon für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi!
update gemacht und siehe da: bisher klappt das. Kein Pfeifen und das seit ein paar Tagen schon. 

Danke an den, der die neue Firmware programmiert hat!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@spi schrieb:

die Kunden, die das Pfeifen beim Gigaset haben, werden mit ihrem gleichen Telefonieverhalten ein starkes Rauschen und Brabbeln mit dem Speedphone haben (auch dazu habe ich der Telekom vor einiger Zeit Audioaufnahmen per eMail zukommen lassen, die an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werden sollten). Mit der Anschaffung von Speedphones ist ihnen nicht geholfen


Meine Aussage zu den Speedphones war allgemeiner Art und war nicht gedacht als Empfehlung, um die Audio-Probleme mit dem Smart zu lösen. Es gibt ja auch hier Beiträge, wo die Probleme im Zusammenhang mit einem SP 11 ... auftreten.

 


@spi schrieb:

Die Soft-Keys am Gigaset kannst Du übrigens anders belegen (was auch ich getan habe, da ich diesen integrierten Primitiv-Kalender nicht nutze). Einfach die Soft-Key-Taste so lange drücken, bis eine Menü-Auswahl mit den belegbaren Funktionen erscheint.


Vielen Dank für den Tipp, hat geholfen, ja, RTFM, ;-)!

 


@spi schrieb:
das Bedienkonzept der Speedphones ist eine einzige Katastrophe.

Das sehe ich ganz anders, es gibt zwar ein paar kleine Unstimmigkeiten, insgesamt ist die Bedienung aber in sich schlüssig. Aber wie man(n) es gewohnt ist.

 

Gruß Ulrich

Hallo @JDanielsNo3,


JDanielsNo3 schrieb:
muss der Telefonanschluss draußen an meinem Haus mal "gewartet" oder sogar erneuert werden? Hat da jemand Erfahrung mit? Wer ist wenn dafür zuständig? Wen ich wen von der Telekom kommen lasse werde ich das wohl zahlen müssen, richtig?

Sie meinen den APL, nehme ich an.
Der Bedarf in der Regel keiner Wartung. Sollte ein Schaden an ihm eintreten, können Sie es beim Kundenservice melden. Da der APL in unseren Verantwortungsbereich gehört, würden für Sie keine Kosten entstehen.



Grüße Detlev K.

Hallo Zusammen,

 

habe leider dasselbe Problem mit dem Speedport Smart und einem Gigaset C430HX. Das Rauschen und sehr hochfrequente Piepen ist wirklich unangenehm und ist jetzt bei mir binnen einer Woche nach Anschluss der neuen Hardware aufgetreten.

 

Habe versucht das Probelm durch Neustarts beider Geräte einzudemmen. Sie verschieden neu gestartet und versucht mögliche Fehlerquellen und Fremdeinstrahlungen zu reduzieren. Letztendlich ist das Rauschen und Piepen nur dann eine gewisse Zeit weg, wenn ich den Speedport Smart neu Starte. Neustart des Gigaset C430HX hat hingegen keinerlei Auswirkung auf das Störsignal. Daher gehe ich davon aus, dass dieses vom Router selbst eingestreut wird. 

 

Beide Geräte haben die aktuelleste Firmware aufgespielt. Ist das Problem den Entwicklern bekannt und gibt es dazu Lösungsvorschläge?

Hallo @Jan.Schmidt,


Jan.Schmidt schrieb: Beide Geräte haben die aktuelleste Firmware aufgespielt. Ist das Problem den Entwicklern bekannt und gibt es dazu Lösungsvorschläge?

ja, es ist den Entwicklern bekannt. Ich gehe davon aus, dass dafür ein Firmwareupdate entwickelt wird.
Ich kann im Augenblick nicht mehr dazu sagen.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

ist lt. Beschreibung mit Firmwareupdate ..24 behoben.

 

Grüße,

MD


@Cruchotschrieb: 

ist lt. Beschreibung mit Firmwareupdate ..24 behoben.

 


Nun ja, zumindest in aktiver Gesprächsverbindung ist es bei mir mit dieser FW nicht mehr aufgetreten,

Während des Verbindungsaufbaus tritt der Fehler unter bestimmten Randbedingungen immer noch kurzzeitig, aber sehr laut, auf.

 

Viele Grüße

spi

Hi!
update gemacht und siehe da: bisher klappt das. Kein Pfeifen und das seit ein paar Tagen schon. 

Danke an den, der die neue Firmware programmiert hat!

Speedport Smart, FW 050129.3.5.002.0 (=aktuell)

 

Gigaset CL660HX FW 119.010.00 (=aktuell)

 

...temporäres Pfeifen während des Wählvorgangs vorhanden.

 

Meine bisherige Beobachtung: Pfeifton bei ca. 60-70% der getätigten Anrufe vorhanden.

 

Nicht reproduzierbar.

Hallo @genetic 

welche Audiocodecs werden genutzt ?

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

 

welche Audiocodecs werden genutzt ?

 


Audiocodes?

 

Kannst Du das etwas genauer erklären bzw. dann auch, wie ich das herausfinde?

 

Danke.

Hallo @genetic 

habe gerade mal schnell nachgaschaut.
Leider ist auch hier der Trend das nichts mehr selbst angepasst und eingestellt werden kann.
Gigaset 2019-05-05 181151.png

sprich die Aushandlung der Codecs erfolgt automatisch und ist fest hinterlegt.
Die kann dann ggf. leider auch zu dem Verhalten führen das dies "pro Gespräch" verhandelt / eingestellt wird.
Diese "nebenwirkungen" können dann auch schon mal unangenehm hörbar sein Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Danke für die detailierten Informationen.

 

Im Ergebnis habe ich sowas in der Art schon befürchtet - also dass da nichts zu machen ist (außer Routerwechsel Fröhlich ).

 

Die FW des Smart(1/2) wird wohl auch nicht mehr oder wenn nur noch obligatorisch weiterentwickelt.

 

Eigentlich dachte ich, anhand meines reduzierten Anspruchs an einen Router, mit dem Smart(1) noch rel. lange zurecht zu kommen, aber mit der Zeit fallen dann doch immer mehr die Nachteile zu einem "vernünftigen"/providerunabhängigen Router, wie die Fritzbox oder der Archer, merklich auf.

@genetic: Diese "Audiocodec-Aushandlungsprobleme" treten auch bei anderen Routern wie FRITZ!Boxen auf, das ist kein generelles Speedport Smart Problem:

 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/c610-ip-s79h-fritzbox-7390-fiepen-pfeifen-beim-w%C3%A4hlvorgan...

 

Ich spekuliere mal, dass es an unterschiedlichen VoIP-Telefonnetzen, am Internetübertragungsweg (Latenzen) und evtl. auch an unterschiedlichem Timingverhalten der Endgeräte sowie der unterstützten Codecs liegt.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

 

Gut okay, aber wenn Du denn Fred dann mal weiter verfolgst, könnte das Problem GELÖST werden, weil:

 

1. Man manuelle Einstellungen in der Fritzbox vornehmen kann.

2. Weil noch Firmwareupdates kommen.

 

...beides ist beim Smart(1), Fehlanzeige.