Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, am Router nichts ändern. Wichtig ist das die ip außerhalb des DHCP Bereichs des speedports ausgewählt wird, damit es keine Konflikte mit anderen Geräte gibt.

Hallo Lola_Montez,


Lola_Montez schrieb:

die Lösung für das genannte Problem ist eigentlich ganz einfach. Ich habe an meinem Sony Xperia Z3 in den erweiterten Wlan-Einstellungen einfach die Auto IP-Unterstützung deaktiviert und seither funktioniert alles tadellos auf dem Handy.


ich kann wie chillmaster diese Einstellungen nicht nachvollziehen, können Sie das hier mal genauer darstellen, wie Sie das eingestellt, bzw. abgestellt haben? Besten Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.


@Insti schrieb:

Nein, am Router nichts ändern. Wichtig ist das die ip außerhalb des DHCP Bereichs des speedports ausgewählt wird, damit es keine Konflikte mit anderen Geräte gibt.


Habs jetzt getestet. Hat leider nichts gebracht. Nachrichten kommen immernoch extrem Zeitverzögert an. 

Bin seit September bei der Telekom und bis auf die Hardware auch zufrieden -.- Haben sowohl mit einem Motorola als auch mit einem HTC Smartphone massive Probleme, manche Apps funktionieren sogar überhaupt nicht, andere wie Whatsapp nur wenn ich die App direkt öffne oder Gmail aktualisiert nur in vielleicht 1 von 4 Fällen... Der Zustand des Geräts ist katastrophal! Kann die Telekom ein Alternativgerät anbieten?!

Die deutsche Telekom setzt lieber auf die Firmen Huawai,Arcadyan und Sercomm bei Routern statt auf AVM. Wahrscheinlich sind die im Einkauf paar Euro günstiger als ein deutsches Produkt. Leider geht die Einsparungen auf kosten der Kundenzufriedenheit. Trost aber für alle, dass man trotzdem sich selber eine Fritzbox kaufen kann die am ip Anschluss störungsfrei läuft. LG Insti 


@autoexe schrieb:

Bin seit September bei der Telekom und bis auf die Hardware auch zufrieden -.- Haben sowohl mit einem Motorola als auch mit einem HTC Smartphone massive Probleme, manche Apps funktionieren sogar überhaupt nicht, andere wie Whatsapp nur wenn ich die App direkt öffne oder Gmail aktualisiert nur in vielleicht 1 von 4 Fällen... Der Zustand des Geräts ist katastrophal! Kann die Telekom ein Alternativgerät anbieten?!


Das App Problem habe ich gar nicht mehr, seit ich den Datenschutz ausgeschaltet habe. Mich nervt einfach nur, dass ich meine Nachrichten nicht bekomme und mein Handy im Standby im Mobilfunknetz lassen muss und das Datenvolumen verbraucht. Ich würde von der Telekom auch gern wissen, ob man ein Austauschgerät bekommen kann oder man aufgrund dessen den Mietvertrag beenden kann? Dann hole ich mir eine Fritzbox und dann ist gut. 

Ich bin aus dem Mietvertrag rausgekommen. Allerdings erst nach massivem Frustabbau bei gefühlt 37 verschiedenen Mitarbeitern von der Hotline, die merkwürdigerweise auch zufällig 37 verschiedene Meinungen zu dem -der Telekom offensichtlich unbekannten- Problem hatten.

Telekom hilft Team

Hallo autoexe,


@autoexe schrieb:
Bin seit September bei der Telekom und bis auf die Hardware auch zufrieden -.- Haben sowohl mit einem Motorola als auch mit einem HTC Smartphone massive Probleme, manche Apps funktionieren sogar überhaupt nicht, andere wie Whatsapp nur wenn ich die App direkt öffne oder Gmail aktualisiert nur in vielleicht 1 von 4 Fällen...


es gibt für den Speedport W 724V Typ C eine Möglichkeit den Telekom Datenschutz abzuschalten. Der Telekom Datenschutz verändert alle 24 Stunden einen Teil der zugewiesenen IPv6 Adresse. Diese Änderung verstehen ein Teil der Apps nicht bzw. kommt nicht bei den Apps an.

So deaktivieren Sie die Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet > Internetverbindung. Hier unter "Telekom Datenschutz" den Punkt auf aus setzen und speichern. Anschließend bitte über "Einstellungen" "Problemlösung" den Speedport "Neu starten". Bitte auch das Handy neu starten danach.

Das Verhalten der Apps bei eingeschaltetem "Telekom Datenschutz" wird mit einer der 09011603.00.012 folgenden Firmware-Versionen behoben.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Da der Fehler des Speedports laut Ihren Mitarbeitern nicht besteht, ist kein Tausch oder Rücktritt möglich. Warum wird der Fehler weiterhin geleugnet?

 

Desweiteren wurde hier im Forum gesagt, dass ein Update im August den Fehler beheben soll, was bis heute immer noch nicht geschehen ist.

Wann wird der Fehler endlich behoben?

 

Wie wäre es mal mit einer Stellungsnahme?

 

Datenschutz habe ich deaktiviert und neu gestartet, leider funktioniert das nur einen Tag. Ich habe keine Lust jeden Tag meinen Router neu zu starten.

 

 

 

 

Hallo CarmenMeike,

mit dem Ausschalten des Datenschutzes wird ja die Veränderung der IPv6-Adresse verhindert, mit der einige Apps nicht zurechtkommen. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Es war vorgesehen, mit einem Update die Fehlerursache zu beheben. Das hat leider nicht so gegriffen. Ein genaues Datum für dieses Update liegt leider nicht vor. Posten Sie bitte mal einen Auszug aus dem Routerprotokoll. Zum Zeitpunkt, wenn bei Ihnen die Apps nicht mehr laufen. Persönliche Daten, Rufnummern bitte entfernen. Bitte auch mitteilen, welche Android-Smartphones Sie nutzen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo,

 

also bei mir hat die Deaktivierung des Telekom Datenschutzes nur kurzfrstig geholfen. Nach ca. 2 Stunden lädt z.B. die Facebook App ewig. Bilder und Videos werden nicht dargestellt. Wenn ich allerdings auf LTE Wechsel wird alles innerhalb von Sekunden angezeigt. 
Jetzt meine Frage, was kann ich noch unternehmen? 

 

Pascal

@Kahfomi: da ich hier keine Probleme mit deaktiviertem Telekom Datenschutz habe, wollte ich gerade testweise die Android Facebook APP installieren und was lese ich in den Kommentaren im Google Play Store: seit den Update hängt die APP oder verschwindet vom Smartphone ... vielleicht liegt Dein Problem am Update der letzten Tage?!

 

Gruß Ulrich

hallo

wir haben heute jetzt auch diesen Schrott router 724 Typ C  bekommen.

das Problem:

Android Handy ultra langsam im Wlan ( das muss an dem Router liegen,in anderen Wlans funktinierte das Handy einwandfrei)

PC läuft dagegen gut im Wlan!

 

ich hoffe es gibt endlich dazu irgend eine lösung sonst wird gekündigt und zur besseren konkurrenz gewechselt!

 

Hallo MariaStern,


@MariaStern schrieb:
ich hoffe es gibt endlich dazu irgend eine lösung


ja es gibt eine Lösung:
Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet > Internetverbindung. Hier unter "Telekom Datenschutz" den Punkt auf aus setzen und speichern. Anschließend bitte über "Einstellungen" "Problemlösung" den Speedport "Neu starten". Bitte auch das Handy danach neu starten.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Gelöschter Nutzer

Muss ein Typ C Problem sein, mit Typ A und unserer Fritte haben wir keine Probleme.

Aber mal im ernst: Was soll der blöde Datenschutz mit IPV6 und Schlauphones bzw. deren Apps zu tun haben?

Unlogisch


@Nordlicht1 schrieb:
Muss ein Typ C Problem sein, mit Typ A und unserer Fritte haben wir keine Probleme.
Aber mal im ernst: Was soll der blöde Datenschutz mit IPV6 und Schlauphones bzw. deren Apps zu tun haben?
Unlogisch


bitte ein paar Beiträge vorher lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Speedport-w724v-Android-Apps-langsam/m-p...

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:
Muss ein Typ C Problem sein, mit Typ A und unserer Fritte haben wir keine Probleme.
Aber mal im ernst: Was soll der blöde Datenschutz mit IPV6 und Schlauphones bzw. deren Apps zu tun haben?
Unlogisch


bitte ein paar Beiträge vorher lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Speedport-w724v-Android-Apps-langsam/m-p...

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Jo, hatte ich gelesen. Und?

 


@Nordlicht1 schrieb:
hatte ich gelesen. Und?


Nix Und? Denn:
"mit dem Ausschalten des Datenschutzes wird ja die Veränderung der IPv6-Adresse verhindert, mit der einige Apps nicht zurechtkommen."

Viele Grüße

Jürgen Wo.

danke für die schnelle antwort.

SUPER VIELEN DANK!!!!

hat doch geklappt , man musste nur das handy auch neustarten ab jetzt läuft perfekt!

nochmals danke

Gelöschter Nutzer

Jo, und hier hatten die Apps NIE Probleme mit dem Datenschutz der 724 Typ A und auch nicht mit dem nichtvorhandenen Datenschutz der Fritte.

Wo soll da eigentlich das Problem sein?

Ich gehe mit dem Schlauphone außer Haus( nennt sich auch Mobilphone oder Cellphone, nicht aber Handy), komme irgendwann wieder nach Hause, inzwischen hat sich die böse IPV6 vielleicht geändert.... und?

 

Verstehe rein technisch das Problem nicht. Ist auch Unfug. Nerd


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Verstehe rein technisch das Problem nicht. Ist auch Unfug. Nerd


Das "rein technische Problem" ist, dass der SP W 724V Typ C mit der aktuellen Firmware den Wechsel des IPv6 Präfix nicht gebacken bekommt und nach kurzer Zeit in Richtung WAN kein IPv6 mehr beherrscht. D.h., dann kann keine IPv6-Adresse mehr in Internet erreicht werden.

 

Das ist ein Bug in der FW dieses Routertyps. Zum Glück gibt es einen funktionierenden Workaround: einfach bis zum nächsten FW-Update den Telekom Datenschutz abschalten. Dann kommt es nicht mehr zu dem problembehafteten Wechsel und alles ist gut. Allerdings empfiehlt es sich, nach dem Abschalten den Router neu zu starten.

 

Gruß Ulrich

Hallo MariaStern,

@MariaStern schrieb:
danke für die schnelle antwort. SUPER VIELEN DANK!!!! hat doch geklappt , man musste nur das handy auch neustarten ab jetzt läuft perfekt! nochmals danke


schön dass es dann doch noch geklappt hat. Und vielen Dank auch für Ihren Hinweis, dass es nach dem Neustarten des Handys läuft. Den Tipp nehme ich mit auf und gebe ihn weiter.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo Kahfomi,

@Kahfomi schrieb:
also bei mir hat die Deaktivierung des Telekom Datenschutzes nur kurzfrstig geholfen. Nach ca. 2 Stunden lädt z.B. die Facebook App ewig. Bilder und Videos werden nicht dargestellt. Wenn ich allerdings auf LTE Wechsel wird alles innerhalb von Sekunden angezeigt.
Jetzt meine Frage, was kann ich noch unternehmen?


Ulrich hat ja schon auf die Problematik der Facebook App hingewiesen. Wie sieht es mit den anderen Apps aus? Bitte den Telekom Datenschutz nach dieser Anleitung deaktivieren. Und bitte auch das Handy danach neu starten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Speedport-w724v-Android-Apps-langsam/m-p...

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Hallo Nordlicht1,

@Nordlicht1 schrieb:
Verstehe rein technisch das Problem nicht. Ist auch Unfug.


den technischen Background hat Ulrich verdeutlicht. Wäre er Unfug, gäbe es diesen Thread nicht.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo Nordlicht1,

@Nordlicht1 schrieb:
Verstehe rein technisch das Problem nicht. Ist auch Unfug.


den technischen Background hat Ulrich verdeutlicht. Wäre er Unfug, gäbe es diesen Thread nicht.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Unfug bezog sich ja auch, wie Sie sicher wissen, nicht auf diesen Thread, sondern auf die pauschale Aussage, einige Apps hätten da Probleme. Hierauf hatte ich ja geantwortet, hier laufen solche Apps mit dem TYP A!

Wäre dies nicht der Fall, würde ich aber sowas von Druck bekommen hier....

Also, bitte mal sachlich bleiben.